Dienstag, 4. Oktober 2016

-Gedenktag Franz von Assisi. Welttierschutztag.Freund der Tiere und Menschen. Kerzen. Die Segen. Andachten. Die Radiosender.Mein Tag, Info, Noch zu gestern, Gedanken, Erinnerungen teilen, Dies, Dresden, Das, Spaß trotz, Zu mir, Das Wort zum Tag,u. Anged., Ruslands Hymne gesungen auf dem Roten Platz, Nada Te Turbe

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Es wird nun kälter. Ich habe heute schon einmal angefangen die Wintersachen nach vorn zu tun im Schrank...
 
 GEDENKTAG
 
FRANZISKUS VON ASSISI
Quelle:www.heiligenlexikon.de
 
Am 4. Oktober 2010 schrieb ich..
 
 Heute ist Welttierschutztag,denken wir an die Tiere,die auch Gottes Schöpfung sind und so oft leiden müssen.Verbunden ist immer Franz von Assisi mit dem Tierschutz, er predigte den Vögeln und stellte die Tiere gleich dem Menschen, schrieb ihnen eine Seele zu
 
WELTTIERSCHUTZTAG
Quelle:de.wikipedia.org.
 
WELTTIERSCHUTZTAG 2016
4. Oktober 2016 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de

Das jetzt ist der schönste Text, den ich habe, für den Welttierschutztag***
Montag, den 4.Oktober 2010, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin aus Zörbig
nacherzählt von Lara

FREUND DER TIERE UND MENSCHEN

Frau Gemeindereferentin erzählt heute , am 4.Oktober über den Heiligen Franziskus, er gilt bei Tierfreunden als Beschützer, deshalb wurde ganz bewusst heute der Tierschutztag in der Welt festgelegt, ja und wir Christen sagt uns Frau Reiß verehren Franz von Assisi als großen Heiligen.

Ja, er hat mit Tieren und mit Pflanzen gesprochen und Frau Katharina Reiß erzählt die Legende vom Wolf von Gubbio.Ich muss den Link von dieser Geschichte reinsetzen, weil ich nicht wörtlich nacherzählen darf, entschuldigt das bitte, alles aus presserechtlichen Gründen..

DER WOLF VON GUBBIO (Über die Verwandlung von Gewalt)
Quelle: www.petzold-jazz.de
http://www.petzold-jazz.de/Texte/Franziskaner/Der_Wolf_von_Gubbio/der_wolf_von_gubbio.html

Das ist gut erklärt, wie diese Geschichte zu deuten ist* Es geht um Versöhnung, wie es auch Frau Reiß sagt, Danke***Sie sagt ja auch, dass das eine Legende ist, aber sie sagt auch, dass es wichtig ist liebevoll mit der Schöpfung und den Tieren umzugehen, Gott will es nicht, dass wir die Erde ausbeuten, denen überlassen, die das tun !

Wir haben die Aufgabe bekommen, mit der Sicht von Franz von Assisi unsere Erde, die Schöpfung zu schützen, das bedeutet, sie hegen und pflegen, denn Franz von Assisi veränderte mit seiner Sicht die Welt und die Kirche, Lara sagt, es wir müssen es nun wirklich auch tun, Frau Gemeindereferentin Katharina Reiß möchte , so wie er liebevoll und verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgehen, Lieben Dank auch am 4. Oktober 2016, Dienstag*
 
 Ich, Lara tue das auch, schon seitdem ich denken kann..
.
WIR HABEN DIE PFLICHT AN DIE ZUKÜNFTIGEN GENERATIONEN ZU DENKEN !
 
DER SONNENGESANG
Quelle:www.assilager.de
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Den Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Katholischen Kirche*
 
DAS PODCAST GIBT ES BEI GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Manches muss..
 
 DIE RADIOSENDER  VON DEN WORTEN ZUM TAG
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich hier im Worte zum Tag die Links reinsetze, wäre es doch schön, wenn ich die Radiosender mit reinsetze, gleich hier,wo wir die Worte zum Tag hören und lesen können, so sehen wir mal was sie für ein Programm haben, ich fange mit dem NDR1 Niedersachsen an
 
NDR 1 NIEDERSACHSEN
Quelle:www.ndr.de
 
MDR 1 RADIO SACHSEN- DAS SACHSEN RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MDR THÜRINGEN- DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MDR SACHSEN-ANHALT- DAS RADIO WIE WIR
Quelle:www.mdr.de
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:
Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

INFO

INFO FÜR MORGEN 18 UHR IN DER PAULUSKIRCHE DESSAU

Konzert- Chorvereinigung NEWA Petersburg in der Pauluskirche Dessau
Am Mittwoch, dem 5. Oktober findet um 18 Uhr das traditionelle Konzert mit Mitgliedern der Chorvereinigung NEWA aus St. Petersburg statt. Es ist in sofern eine Besonderheit, weil dieses Ensemble seit vielen Jahren regelmäßig zu uns kommt und sich immer wieder mit einer hohen künstlerischen Kompetenz präsentiert
.
Musik für Gesang mit und ohne Klavier, Geige, aus der Fülle der russisch-orthodoxen Tradition und der reichhaltigen russischen Folklore. Das kann ich nur wärmstens empfehlen.
Hans Stephan Simon, Quelle: Jakobus-Paulus Bote Dessau
Also....

Am 5. Oktober 2016 um 18 Uhr ist in der Pauluskirche Dessau ein Konzert: NEWA mit dem Programm"Aus Russland mit der Liebe" Olga Ramanovskoja, Sergey Leonovich Boris Kozin* Eintritt frei, um eine Kollekte wird gebeten..Ich habe hier einen Link aus einer anderen Stadt...

NEWA ENSEMBLE
AUS RUSSLAND MIT DER LIEBE

Sie führen uns in die zauberhafte Welt russischer Musik ein, Klavier, Geige, Gesang, Countertenor Sergey Leonovich, Olga R. und Boris Kozin....
..
NEWA ENSEMBLE St. PETERSBURG...
Quelle:youtube.com

NEWA ENSEMBLE ST. PETERSBURG
Quelle:youtube.com

Noch mal zu Gestern

Es war eine wunderbare Aufführung.Ich war noch Stunden danach beseelt von der wunderschönen Musik. Dem Lutherchor, der Solostimmen. Für mich war es das Schönste am Tag der Einheit. Lieben Dank allen die mit ihrer Musik uns alle so begeistert haben. Der Beifall am Ende drückte es aus.Es gab viel Beifall, Danke auch an die Anhaltische Philharmonie, Herrn Stefan Nusser am Cembalo und an LKMD Pfund. Möchte Pfarrerin Perlberg noch danken..***Rosen für alle (((Rosen))..

HAYDNS ORATORIUM ANHALTISCHEN PHILHARMONIE UND LUTHERCHOR BESINGEN "DIE SCHÖPFUNG"
Quelle:www.mz-web.de

Das waren die Proben vorher und mehr davon was vorher war u.s.w.Schöne Bilder gibt es im Link der Evangelischen Landeskirche Anhalts und dann bei Kirche bei Facebook klicken

EVANGELISCHE LANDESKIRCHE ANHALTS
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/

GEDANKEN

Im Römerbrief: Kapitel 14, Vers 7-9
Niemand von und lebt für sich selbst.Leben wir , dann leben wir für den Herrn, und sterben wir, dann sterben wir für den Herrn. Ganz gleich also, ob wir leben oder sterben: Wir gehören dem Herrn. denn dafür ist Christus gestorben und zu neuem Leben auferstanden, daß er im Leben, wie im Sterben unser Herr ist.
Das ist die Übersetzung aus dem "Lebendigen Buch" Hoffnung für Alle 

Martin Luther übersetzte es so:
Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Darum : wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, daß er über Tote und lebendige Herr sei.

Ja und ich denke schon, jeder Mensch hat eine Aufgabe von Gott bekommen, weil jeder Mensch einmalig ist, es gibt nur jeden Menschen einmal.Und ich glaube, dass es so stimmt, dass wir unsere Aufgabe erfüllen sollen und vollenden sollen, er gibt uns Zeit dafür.

Ja, was es auch immer sei, wir tun es und wissen es nicht bewußt, was wir als Aufgabe haben, für den Herrn und für die Menschen, und ich glaube, es wird so sein, wie bei Abraham, der sehr alt wurde und lebenssatt starb, eben im hohen Alter.
So lange wir noch Träume haben, Gedanken formen können, einen Lebenswillen haben, werden wir so viel Kraft bekommen, vom Herrn, dass wir leben können, hier auf der Erde, bei unseren Lieben.
 
ABER DAS !
 
Ich kenne eine Geschichte, da war eine junge Frau, ihr war der Mann gestorben, sie war allein, sie zündete Kerzen an, sie konnte mit dem Tod nicht fertig werden, es kam keiner zu ihr nach Hause, sie wurde nicht angerufen, sie selber hatte keine Kraft zum Anrufen, sie wartete auf einen Menschen, eine Freundin, die sie besuchen würde, die Zeit verging, später fand man sie in einem See, sie hatte sich das Leben genommen, zu Hause fand man einen Zettel, darauf stand....ICH WOLLTE EUCH ETWAS SAGEN; ABER IHR HABT MIR NICHT ZUGEHÖRT.
 
Ich weiß von diesem Mann, er hatte eine Familie, alles war gut, er hatte eine Arbeit, das war gut, dann verlor er diese Arbeit, er wurde arbeitslos, er griff zur Flasche, weil er sich nicht mehr wertvoll fühlte, die Ehe ging in die Brüche, es kam zur Scheidung, die Kinder blieben bei der Mutter, er zog in eine Einraumwohnung, da wohnten viele junge Männer, die das gleiche Schicksal erlitten haben,

 Sie taten sich zusammen und er kam immer mehr runter, dann war er Alkoholiker, das Geld reichte nicht aus, die Miete bezahlte das Arbeitsamt, wie das bei Harz 4 üblich ist, aber er konnte die Nebenkosten nicht bezahlen, es kam zur Zwangsräumung, in ein Obdachlosenheim wollte er nicht.

Halb erfroren fand man ihn, unter einer Brücke, man schaffte ihn ins Krankenhaus, und da hatte er endlich Menschen, die sich um ihn kümmerten, sie gehörten dem Blauen Kreuz an, er kam nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem Entzug, den er schaffte, er schaffte es trocken zu werden und durfte ein Zimmer bei Betanien beziehen, er hatte Glück, Menschen brauchen Menschen, die denjenigen helfen, die in Not geraten sind, so ist es vom HERRN vorgesehen, jeder kann das tun, ob Christ, oder Atheist, man braucht nur ein Herz dazu...
 
Dienstag, den 5.Oktober 2010, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin aus Zörbig
nacherzählt von Lara

ERINNERUNGEN TEILEN

Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig, geht zur Tür, es hat geklingelt, beim öffnen der Tür schaut sie in erwartungsvolle Augen, da steht ein junger Mann, er hat einen Rucksack auf dem Rücken.

Er redet Frau Reiß freundlich an, im gebrochenen deutsch.Er braucht eine Herberge für die Nacht, er war in Santiago de Compestella, also in Spanien auf Pilgerreise, ja Lara sagt, Frau Katharina Reiß hat uns das glaube ich einmal in Angedacht erzählt, sie war auch dort.Der junge Mann ist auf den Weg in seine Heimat, das ist Polen.

Ja, sie sagt es ja, sie war vor zwei Jahren auch diesen Weg gegangen, sie erinnert sich daran, der junge Mann hat Hunger und Durst, was sie jetzt sagt, das finde ich so gut, das würde nicht jeder machen, sie kennt ja den Mann nicht.. aber sie, sie hat ein gutes Herz, denn sie besorgt ihm schnell etwas zu essen, hat ihn hereingebeten, redet mit ihm über Gott und die Welt und gibt ihm ein Lager für die Nacht***

Frau Gemeindereferentin und der Pilger aus Polen reden über die Weitergabe des Glaubens, sie reden über Krisen in der Kirche. Er erzählt davon, dass er auf seinem Pilgerweg verschiedene Klöster kennen gelernt hat, dort hat er Herberge gefunden, er hat das Leben in den Klöstern kennen gelernt, er hat das Leben dort spüren dürfen.

Er erzählt von großen Städten, von staubigen Wegen, mit viel Sonne und Regen und Frau Reiß lacht mit ihm und dann staunen beide über die ähnliche Erlebnisse.
 
Der junge Mann aus Polen arbeitet in seiner Heimat als Theaterregisseur, an einem Kindertheater, dabei inspiriert ihn sein Glaube an Gott, an einen Gott, der es gut mit uns Menschen meint, er arbeitet mit Kindern und Jugendlichen, Frau Katharina Reiß ist tief berührt von diesem jungen Mann, er hat so frohe Augen und er ist sehr freundlich, das berührt sie sehr.Deshalb und auch so ist sie davon überzeugt, dass es einen freundlichen Gott geben muss, der es mit uns Menschen gut meint, ja sagt Lara*
 
Der junge Mann pilgert am nächsten Morgen dankbar in Richtung Heimat...was Polen ist...
Danke auch am 5. Oktober 2016 Dienstag*
DIES
Dresden
 
AFD RECHTFERTIGT PÖBELEIEN BEI DEN EINHEITSFEIERN
Quelle:www.deutschlandfunk.de
 
Hier habt ihr wieder die Nachrichten komplett, für diejenigen, die sich  noch mehr informieren wollen was in der Welt geschieht......Manchmal kann man die Augen nicht verschließen vor dem was in der Welt geschieht, aber es belastet auch wenn man es dann weiß..
 
 NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
DAS
 
SPA´ß-TROTZ SPARSAMKEIT- TAG 2016
4. Oktober 2016 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
ULTIMATE DOG TEASE
Quelle:www.youtube.com
 
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT
Quelle:www.youtube.com
 
DESSAUER MARSCH
Quelle:www.youtube.com
 
THE MOM SONG WITH LYRICS
Quelle:www.youtube.com
 
ZU MIR
 
Hier habt ihr gleich mal Angedacht. Das hatten wir noch nie. Ich habe erst mal gestutzt. Die Stimme kennst Du doch habe ich mir gesagt und dann gibt es denn zweo mal Bernd Seifert aus Merseburg? Nein er spricht in dieser Woche bei Angedacht und im Wort zum Tag.
 
Hier ist der Text***
 
DAS WORT ZUM TAGI 04.10.2016: VERSCHIEDENE SICHTWEITEN
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio -sachsen
 
PODCAST: AN(GE)DACHT vom o4.Oktober 2016
Quelle:www.mdr.de/religion
 
Heute war nun wieder alles normal. Der Alltag. Ich hatte viel zu tun zu Hause und müde war ich auch.Ich bin dann etwas später zum Garten gegangen, habe die Tiere versorgt und mich nach dem Mittag mal hingelgt.
 
Ds tat gut. Danach bin ich einkaufen gegangen. Zu NETTO. Da hatten sie heute 32 Becher Katzenfutter für 6,60 Euro. Da habe ich natürlich zugegriffen.
 
Es sind auch Herbstferien. 14 Tage lang hier.
 
Morgen kommt Bofrost, aber ich brauche nicht viel. Wenn man da Jahrelang Kunde ist mag man Einiges nicht mehr essen. Außerdem ist mein Tiefkühler im Keller . Im Kühlschrank in der Küche habe ich nur ein kleines Gefreirfach.
 
Morgen werden mein Sohn und ich zum Konzert in die Pauluskirche gehen zu 18 Uhr und dann zum Kaufland fahren, einkaufen. Da gibt es alles was man so braucht.
 
Meiner Morli geht es gut. Sie liegt wieder im runden Korb auf dem Balkon. Heute scheint sie wieder viel Ruhe zu brauchen.
Ich denke dass es noch eine Weile dauert bis sie richtig zu Hause fühlt.Die Zeit werde ich ihr lassen. Es ist eine liebe Katze.
 
Ich habe oft Ärger mit Mozilla. Gut ich schreibe auf einem alten Laptop. Immer noch XP. Da bleibt das nicht aus.
Morgen ist dann schon Mittwoch. Donnerstag ist wieder Hauswirtschaftsplege. Da kommt meine karin wieder. Am Sonntag ist dann in der Johanniskirche die Theaterpredigt zum Fliegenden Holländer. So hat ein jeder Tag sein Programm.
 
Ich will danken für einen jeden tag den ich leben darf. Danke, Herr*Ich will dafür danken dass ich all das noch tun kann was ich tue*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder. Ein Lied noch euch zur Freude*
 
DIE RUSSEN SINGEN RUSSLANDS HYMNE AUF DEM ROTEN PLATZ ( RUSSISCHER PATRIOTISMUS)
Quelle:www.youtube.com   
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
DA SIND KEINE DIE WIR WISSEN MÜSSTEN
  
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
ich danke dir für jede Stunde, die ich leben darf,
ich danke dir für die Begegnung mit lieben Menschen, für die Freunde bei Facebook.
auch für das Internet, für die Schöpfung, für deine Liebe zu uns Menschen
 
DEIN IST DER WEG; DEN WIR GEHEN; GIB DICH ZU ERKENNEN
DEIN IST DIE KRAFT DIR ZU FOLGEN; LASS DICH UNS BESTIMMEN

DEIN IST DAS BROT; DAS WIR BRAUCHEN; LASS DICH UNS LEBEN
DEIN IST DIE ZEIT UNS ZU LIEBEN
NIMM UNS SCHULD UND ANGST; DENN
DEINE IST DER SIEG UND WIR RUHEN IN DIR
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
QUEDATE EN SILENCO- NADA TE TURBE
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.