Samstag, 19. März 2016

- Heute ist Josefstag.Morgen Palmsonntag.ZDF Kathol. Gottesdienst um 9:15 aus Deutschkreuz. Kerzen.Andachten. Mein Tag, Pölitz, Zudeick, Für Dich, Duuu Papa? Frühlingsanfang, Die Taufe, Wunder, Guido Westerwelle bei Markus Lanz, vom 12.11.15, Musik für die Karwoche, Passionsandacht, Kierspe. Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn. Geburtstage.Für Elise

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Sonnabend  Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und Morgen einen frohen, gesegneten Sonntag***
 
HEUTE IST JOSEFSTAG
 
JOSEFSTAG 2016
19. März 2016 in der Welt
 
Morgen ist Palmsonntag, Jesus zieht in Jerusalem ein, im ZDF gibt es Morgen einen katholischen Gottesdienst, in den Evangelischen Landeskirchen ist auch der Palmsonntag das Thema der Gottesdienste.Die Freikirchen wählen meistens ihr Thema selber aus, sie müssen sich nicht nach einem Plan richten, so weiß ich es

.Danach beginnt die Karwoche, die stille Woche, der Leidensweg Jesu.

Ich werde keine Nachrichten in dieser Zeit in das Blog setzen.Wer Nachrichten lesen möchte kann die Links rechts im Block anklicken.
 
PALMSONNTAG 2016
20. März 2016 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Der Sonntag ist der Tag der Ruhe, der Gottesdienste  u.s.w, für einen jeden, wie er es haben möchte.
 
KATHOLISCHER GOTTESDIENST AM PALMSONNTAG
AUS DER PFARRKIRCHE ZUM HL. KREUZ IN DEUTSCHKREUZ  9:15  UHR IM ZDF
Quelle:fernsehen.katholisch.de/kirchenprogramme
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
Amen
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DER SONNTAG
Quelle:Sonntag-Sachsen.de
https://www.sonntag-sachsen.de/
 
GEBET
 
Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.

Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.
Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.

Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen,
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Sonntag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
In dieser Woche sprach eine Sprecherin der katholischen Kirche*
 
 
Allen  Sprechern(innen) herzlichen Dank für die guten Worte, in dieser Woche (((Rosen)))
Für Himmel und Erde auch Rosen(((Rosen))) Es macht keinen Sinn die Namen hinzuschreiben, weil der Link sich wöchentlich ändert und die Namen der Sprecher(innen) auch. In Angedacht  sprach  Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Wolfen-Zörbig,lieben Dank ihr**
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG..
 
IN DIESER WOCHE IST DIE STILLE WOCHE: DIE LEIDENSZEIT JESUS:NACHRICHTEN SETZE ICH IN DIESER ZEIT NICHT REIN.
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
Nun etwas ganz anders, Herr Pölitz hat uns was zu sagen
 
DAS PÖLITZ-FRÜHSTÜCK
Quelle:.Magdeburger-Zwickmuehle
 
Bitte lest den Text von Herrn Pölitz sehr gründlich durch, er sagt mal was was wir vielleicht nicht sagen würden,aber denken würden  er darf es sagen......
 
HIER ZUM HÖREN

PETER ZUDEICKS WOCHE
Quelle:MDR-Figaro
.
FÜR DICH, 7.1.03, es sind bald 14 Jahre ohne Dich, aber ich vergesse Dich nicht, Meine Zeilen
 
Wahre Liebe unendliches Begehren, Worte die aufbauen und betören.
Romantik pur, einander umarmen, zärtlich sein.......
dann plötzlich Alltag- Nebeneinander - Einsicht, es könnte wieder wie früher sein,
 
Gott führte uns zueinander von einem Deutschland zum Anderen-
Wir hatten eine bemessene Zeit zu zweit, wir hatten uns und nutzten es nicht
Wir hatten ein Haus und wurden nicht froh, es war kein Frieden darin, die Betten waren nicht nebeneinander, es mangelte an Berührung und die Entfremdung geschah,
ohne dass wir es wollten.
 
In diesem Haus schlief der letzte Rest der Zärtlichkeit ein, die Sehnsucht nacheinander blieb.
Ich protestierte ohne Zärtlichkeit sein zu müssen, dann fand ich mich damit ab.
 
Du starbst und eine Welt brach zusammen, ich wollte dir noch so viel sagen...zu spät.
Ich wollte flüchten aus diesem Haus ohne Frieden, nur für dich da sein, in Liebe für dich sorgen....zu spät.
 
Nun bin ich alleine ohne deine tröstenden Worte, ohne deine kräftige Stimme, ohne Dich.
Du warst mein Mann, mein Geliebter, mein Seelsorger und Ernährer.
Geborgenheit möchte ich finden, Gott schütze mich, dass ich lebe, so es dein Wille ist.
Ich wünsche es mir.
 
Heute habe ich ein kleines Klappkärtchen bekommen, ic h sehe die Farben gelb und orange, Bäume, rechts sehe ich Jesus, er breitet die Hände aus zum Segen.
 
Auf der Karte steht: MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN.
 
Das Kärtchen steht nun in der Küche, gleich am Morgen nachdem ich aufgestanden bin, werde ich es sehen, es wird mir gut tun, der Herr ist bei mir, ich bin nicht alleine*
 
 Sonnabend, 12.April 2014 Sprecher Herr Pastor Johannes Fähndrich, Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg
Nacherzählt von Lara
 
DUUU , PAPA ?
 
Der Jüngste von Herrn Pastor Fähndrich, 4 Jahre alt ist er, war krank. Da ist er mit seinem kleinen Sohn zu Hause geblieben, er war nicht schlimm krank der Kleine, konnte aber nicht in den Kindergarten gehen, er musste auch nicht den ganzen Tag im Bett liegen, so haben Vater und Sohn ein wenig miteinander gespielt, ein wenig im Garten und im Haushalt gewirkt.
 
Aber immer wieder kam die Frage, Duuu Papa? Ja immer wieder kam der Satz von den Lippen des Kleinen, im Prinzip war es immer eine Frage an den Papa, dieses Duu Papa, Herr Pastor Fähndrich beantwortete alle Fragen geduldig, hörte dem kleinen Plappermäulchen zu, was es auf dem Herzen hatte, das ging eine lange Zeit.
 
Herr Pastor Fähndrich sagt, dass ihm dieser Vormittag gut getan hat und seinem kleinen Sohn auch, es war eine gute Zeit, eine gute Zeit für die die Beziehung zwischen Vater und Sohn.Weil das so war, hat der Pastor über die Beziehung zum himmlischen Vater nachgedacht, unsere Beziehung zwischen Gott und uns, schön ist es wenn sie ganz nah ist, ganz vertraulich, in der Bibel lesen wir, dass wir zu Gott Papa sagen dürfen und Herr Pastor Fähndrich weist uns auf eine Bibelstelle hin, die da sagt, Betet ständig, aber keinesfalls sagt er weiter bedeutet das, dass wir den ganzen Tag nur mit gefalteten Händen herumlaufen sollen, nein wir sollen Gott nahe sein*
 
Genauso sollen wir sein, wie der kleine Sohn von Herrn Pastor Fähndrich, so wie ein Kind dürfen wir sagen: Duu Papa*So wünscht uns Herr Pastor Fähndrich einen Tag mit Kontakten zu unserem himmlischen Vater, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts.Lieben Dank auch am 19.März 2016, Sonnabend*
 
Ich muss  noch einmal daran denken.....
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN. Das soll für alle Leser so sein*
 
MORGEN  IST FRÜHLINGSANFANG
 
FRÜHLINGSANFANG 2016
20.März 2016 in Nordhalbkugel
 
DIE TAUFE
 
 Eine Taufe, der kleine Junge, ist aus Kroatien, er hat eine deutsche Mutti, der Vater ist aus Kroatien, sie wohnen schon länger hier und sprechen gut deutsch, er wurde also heute getauft, er ist 9 Jahre alt. der Probst selber taufte ihn, er erzählte vorher diese schöne Geschichte:

Ein Baby ist 9 Monate im Bauch der Mutter, dort fühlt es sich wohl und will am liebsten dort bleiben.Die Mutter streichelt ihren Bauch und damit das Kind, im Bauch der Mutter wird das Kind versorgt, es ist geborgen, aber eines Tages muss es da fort, es wird geboren und erblickt das Licht der Welt, manchmal schreit es vor Schreck, manchmal muss es erst einen kleinen Klaps auf den Popo bekommen, manchmal will es da nicht raus, wo es geborgen war, dann wird es geholt, es kann zuerst noch gar nichts mit der Welt anfangen,
 
 Dann aber fängt es an und krabbelt, af allen Vieren, es wächst und dann läuft es und es wird immer größer und beginnt zu lernen, es wird ein Kleinkind, ein Schulkind, ein junger Erwachsener..das ist der Welten lauf und irgendwann geht es wieder, wohin geht es, dieser kleine Elias konnte schon selber auf die Fragen vor der Taufe antworten, die da hießen, willst Du dem Teufel widerstehen, dem Bösen, ja, ich will, glaubst Du an GOTT, ja ich glaube, dann weiß er wo er einmal hingehen wird, wir kommen von GOTT und gehen zu GOTT, welch ein Trost...
 
ABENDGEBET EINES KINDES

Lieber Herr Gott
Lass alle Kinder Freude haben wie ich
Lass alle Kinder ein Zuhaus haben wie ich
Lass alle Kinder ein Bett haben wie ich
Lass alle Kinder etwas zu essen haben wie ich
Lass alle Kinder eine Mutti haben wie ich
lass alle Kinder Freunde sein wie ich
Lass alle Kinder Dich haben wie ich
Lass alle Kinder gut schlafen mich auch
Quelle: unbekannt
 
WUNDER
 
In jeder kleinen Blume sehe ich Gott, in eines Menschen Anlitz sehe ich ihn, in einem kleinen Kind ganz besonders, in einem alten Menschen, mit gütigen Augen, im faltigen Gesicht, ..in einem Hund, der mir entgegen läuft und freundlich mit dem Schwanz wedelt, sehe ich Gottes Werk, schaut einmal in Hundeaugen, treu und ergeben, dem Menschen, quält sie nicht, setzt sie nicht aus !

In meinen Katzen sehe ich das Wunder, wenn sie ruhig daliegen, oder leise schnurren, mich dadurch zur Ruhe mahnen, in all den Tieren der Schöpfung sehe ich ein Wunder, in der reichlichen Fauna, in einem Baum, ...
In der Barmherzigkeit der Menschen sehe ich ein Wunder, in der Einheit Deutschlands wird das Wunder ganz deutlich gemacht, ein zerissenes Land zusammen gefügt- Geschenk des Himmels nach 40 Jahren...

Keine Wunder sehe ich, wie die Menschen verblöden, das sind nicht meine Worte, ich habe mir das Buch gekauft:
DIE VERBLÖDETE REPUBLIK..von Thomas Wieczorek...wie uns Medien, Wirtschaft uns Politik für dumm verkaufen..
Spiegel Bestseller.

Eine Frage habe ich noch dazu, was ist dagegen zu tun, ich meine, dass wir uns nicht verblöden lassen ? Müssen wir uns das annehmen, werden wir wirklich von den Medien eingelullt mit negativen Informationen, weil sie mehr Geld bringen, als positive Nachrichten ?

Hat keiner mehr ein Privatleben, der eine bekannte Persönlichkeit ist, wie gehen wir miteinander um, wie im Umgangston, haben wir noch Respekt voreinander, oder ist das eigene ICH nur noch maßgebend ?

Geld verdirbt den Charakter, Du kannst nicht Diener zweier Herren sein, oder du kannst nicht dem Mammon dienen und GOTT, haben wir Ehrfurcht vor GOTT, auch heute noch ? oder ist es doch so, DESS BROT ICH ESS; DESS LIED ICH SINGE ?

Dann entscheidet man nicht mehr selber was man tut, man fügt sich, schleimt sich ein !
Der Reiche bestimmt, unterdrückt den Armen, missachtet ihn, schaut auf ihn herab.
Es sind Kriege in der Welt, die nach GOTTES WILLEN nicht sein sollen..

EIN WUNDER WÜRDE FÜR MICH GESCHEHEN; WENN WIR WIRKLICH IN UNSEREM NÄCHSTEN DEN BRUDER SEHN !
Quelle: Laras Zeilen, meine also
 
MARKUS LANZ
GUIDO WESTERWELLE BEI "MARKUS LANZ" - VOM 12.11.2015
Quelle:www.zdf.de/markus-lanz
 
Ich habe gestern bis 1:30 im ZDF Markus Lanz gesehen mit Guido Westerwelle. Das war am 12.11. 2015. Guido Westerwelle war voller Hoffnung dass er den Krebs besiegt hat. 4 Monate später ist er gestorben. Wie grausam diese Krankheit doch ist. Mich hat das sehr bewegt...Sein Mann hat all die Zeit mit ihm gelitten, ihm beigestanden. Sie haben sich geliebt. Man hat es an den Augen gesehen.. So eine Trennung tut weh.
 
WIE VÖGEL IM WIND
 
Wie Vögel im Wind ist ein Menschenleben, wie ein Stern, der aufgeht und erlischt, wie ein Schmetterling in seiner schönsten Pracht in der Jugend, der im Alter müde wird und stirbt.
Wie ein Licht, das leuchtet ud dann erlischt ist die Zeit auf Erden, weil ein jedes Lebenslicht jeden Tag ein wenig kürzer wird, wie eine Rose in voller Pracht, bis sie verwelkt

Vergleiche Dein Leben mit einer Kerze, nur wenn man sie anzündet leuchtet sie und verbreitet ihr Licht und ihre Wärme, nur wenn man sie anzündet ist sie ein Licht, es ist aber so in eines Menschen Leben, dass Lichter herunterbrennen, sich verbrauchen, manche zu früh, viel zu früh, manche im gesegneten Alter.Keiner von uns weiß wann sein Tag kommt. Wir  verlöschen,um zwischen den Welten aufzusteigen in das Ewige Licht
 
MUSIK FÜR DIE KARWOCHE
 
ALFRED DELLER CANTA " JESU SALVATOR SAECULI"
Quelle:www.youtube.com
 
JUAN DE ANCHIETA- DONCELLA MADRE DE DIOS
Quelle:www.youtube.com
ZU MIR
 
PASSIONSANDACHT EV.Babt. BRÜDERGEMEINDE
 
Wie immer war ich im Garten die Tiere versorgen. Danach habe ich mir mein Mittagessen zubereitet. zu 15 Uhr bin ich zur Passionsandacht gegangen. Ich habe mich sehr gefreut mal alle Geschwister wiederzusehen. Es war dann auch eine sehr schöne Passionsandacht. Die Evangelisch Babtistische Brüdergemeinde hat einen guten Chor.
Die Vorlesungen und Gebete sind gut.
 
Über ein Lied habe ich schon geschrieben. Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn, das sangen wir. Dann noch zwei Lieder. Die anderen Lieder sang der Chor.Zu Gast waren heute Gemeindeglieder aus Kierspe. Das ist ein ganz schönes Stück weg von Dessau, fast 500 km. In der Nähe von Köln, etwas näher an Wuppertal
 
KIERSPE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STADT KIERSPE
Quelle:www.kierspe.de
 
Die Frauen und jungen Mädchen haben wie immer Röcke an. Keine Hosen. Sie tragen auch eine Kopfbedeckung, so ein Käppchen oder gewickeltes Tuch. Aber das seiht hübsch aus und es ist Tradition der Russlanddeutschen.
 
Leider finde ich das Lied nicht wo es heißt: Sie banden seine Hände und forderten sein Blut. Er konnte 100 Engel rufen, aber er starb für sich.Sie sprachen über den Leidensweg Jesus. Verspottet, bespuckt. Man zog ihm einen Purpurmantel an. Gab ihm ein Rohr in die Hand und dann schlugen sie ihn. Zogen den Mantel wieder aus und seine Kleider an.
 
Jesus ist für uns gestorben...Die Strafe liegt auf ihn. Durch seine Sünden sind wir geheiligt.
 
Wer es wollte konnte sich 2 CDs mitnehmen. Die eine CD heißt: Wunschtraum oder Wirklichkeit von Wolfgang Nestvogel.und vom gleichen Autor. Einmal Erde und zurück.Die CDs muss ich mir erst mal anhören.
Mittwochs Abend trifft sich die Gemeinde um 18 Uhr in Dessau Nord , Marienstraße 3. Aber da habe ich Chorprobe.
Sonntags 10 Uhr ist Gottesdienst. Da bin ich in der FEG oder in meiner Gemeinde. Mal sehen.
 
In Angedacht ging es heute um das Geheimnis des Glaubens.In der katholischen Kirche spricht man diese Worte. Deinen Tod o Herr verkünden wir, Deine Auferstehung feiern wir...
DAS GEHEIMNIS DES GLAUBENS; GOTT IST IMMER DA. WO? DAS WIRD IMMER EIN GEHEIMNIS BLEIBEN.
Das sagt uns Katharina Reiß aus Zörbig*
 
Wir, mein Sohn und ich wollen Morgen in unsere Gemeinde gehen zum Palmsonntag, Da wird eine Taufe sein*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns AM MONTAG   wieder. Ein Lied noch euch zur Freude*Ein liebes Dankeschön noch an alle Leser, die das Blog anklicken, hier lesen(((Rosen für alle)))
 
Dieses Lied sangen wir heute unter anderem zur Passionsandacht - Evangel.Babtisten. Brüdergemeinde. *
 
VERGISS NICHT ZU DANKEN DEM EWIGEN HERRN
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE
Ich gratuliere heute Bruce Willis zum.Geburtstag und Ursula Andress hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie (((Rosen)))

BRUCE WILLIS
Quelle:de.wikipedia.org.

URSULA ANDRESS
Quelle:de.wikipedia.org.
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
SEGEN

ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT.

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
FÜR ELISE - BEETHOVEN
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***
       

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.