Montag, 11. Januar 2016

- David Bowie ist tot.Taufe Jesu. Der Herr segne dich, behüte dich.Gloria-Mozart. Kerzen. Andachten. Gloria Patri. Mein Tag, Weihnachten, wann vorbei? Allianzgebetswoche, Tag des Deutschen Apfels, Dies- Sie berauben Juden, Die Lügen von Köln u. mehr, Das-Offener Brief-Köthen, Sparkassen Automat gesprengt, Zu mir, Kalkofen, Radio Paralax mit DJ Micha, Gewinnspiel bei MDR Radio Sachsen-Anhalt, Vivldi-Gloria. Geburtstage,Gabreil Fauré Requiem

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*Heute könnt ihr die Links des Sprechers (in) lesen für diese Woche von Angedacht  .
 
Abschied von Musiklegende
 
DAVID BOWIE IST TOT
Quelle:www.tagesschau.de/ausland
 
DAVID BOWIE- HEROES (LIVE)
Quelle:www.youtube.com
 
18 Monate hat er gegen den Krebs gekämpft. Er wurde 69 Jahre alt. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.
 
O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
 
In den katholischen Gottesdiensten wurde gestern an die Taufe Jesus durch Johannes gedacht.
 
TAUFE JESU
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Die Links haben sich verändert bei Religion & Gesellschaft und MDR Kultur : Geistliche Worte für den Tag, wo wir alle Sprecher(innen) finden.. Jetzt stimmen sie wieder.Ihr könnt alles anklicken und ansehen***
 
DER HERR SEGNE DICH; DER HERR BEHÜTE DICH
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich begrüße heute  in Angedacht herzlich unsere neue Sprecherin es ist Herr Prof.Johann Gerhardt aus Friedensau. er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihm (((Rose)))
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
MOZART- GLORIA IN ECELSIS DEO
Quelle:www.youtube.com
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de./kultur
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR  GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/religion/verkuendigung100_zc-493a395d-zs-43da7096.html
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Freikirche, Adventisten*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
 Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Theologische Hochschule Friedensau
Quelle:www.thh-friedensau.de
 
 Siebenten-Tags-Adventisten
Quelle:www.adventisten.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.NUR GEHT ES NICHT GANZ OHNE . Das wäre so, als ob alles ok wäre..Gutes, nicht so gutes. Die Sonne geht über GUT und BÖSE auf!
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
GLORIA PATRI
Quelle:gloria-patri.de/Grues- Gott
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
WEIHNACHTEN WANN VORBEI?
 
 Heute wurde im Tagessegen gesagt dass heute wirklich der letzte Tag der Weihnachtszeit ist, ich dachte am 6. Januar, vorher habe ich gedacht am 2. Februar, dann hieß es mit der Taufe Jesus.Ich lasse aber alles bis zum 2. Februar stehen, sieht so schön aus, der Baum, künstlich, kann bleiben, die Krippe auch, ich mags so*
 
Am 2.Februar ist Lichtmess, unser Bibelstundenleiter kommt ursprünglich aus Polen, in Polen endet Weihnachten am 2.Februar, nicht ehr..

Bedeutung von Maria Lichtmess - 02. Februar.
Die dunkle Winterzeit geht langsam zu Ende.
Von diesem Tag an konnten die Menschen früher ohne Kerzenlicht oder Öllampen auskommen.
Darüber freuten sie sich sehr und feierten Lichtschwemmen, d.h. sie bastelten Schiffchen aus Baumrinden, setzten brennende Kerzen darauf und ließen sie auf Bächen oder kleinen Flüssen davonschwimmen.

Dabei riefen sie fröhlich: Maria bläst's Licht aus,
Michael zündt's wieder an!

Für die Christen hatte das Fest folgende Bedeutung:
Es erinnert daran, wie Maria und Josef das Jesuskind 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel von Jerusalem brachten,
um Gottes Segen zu erbitten.

Und Jesus wurde ein Segen für die Menschen, ein richtiger Lichtblick.
Die Christen erinnerten sich in den folgenden Jahrhunderten mit einer Lichterprozession an diesen Tag.
So bekam der Festtag seinen Namen Maria Lichtmess

Seit dieser Zeit ist es auch Brauch, die Kerzen zu weihen, die im Jahr gebraucht werden:
bei der Geburt eines Kindes zum Beispiel, wie auch beim Tod eines lieben Menschen oder bei Krankheit und Unwetter.
Die Menschen zündeten sie an und baten Gott um Schutz und Hilfe.

An Maria Lichtmess geht auch die Weihnachtszeit endgültig zu Ende.

Früher gingen die Kinder mit den gesegneten Kerzen in Laternen durch den Ort und sangen Lieder.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass dieser Brauch nicht mehr aktuell ist - freue mich aber darüber,
dass in unserer Gemeinde zumindest die feierliche Lichterprozession in der Kirche stattfindet.
Ein, für mich, ergreifendes und feierliches Erlebnis.

Bauernregeln: "Ist's zu Lichtmess mild und rein / wirds ein langer Winter sein."
"Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, / ist der Frühling nicht mehr weit;
ist es aber klar und hell, / kommt der Lenz wohl nicht so schnell."
"Lichtmess trüb / ist dem Bauern lieb."
"Lichtmess-Sonnenschein / bringt großen Schnee herein."
"Lichtmess im Klee, / Palmsonntag im Schnee."
"Weiße Lichtmess - grüne Ostern."
 
Quelle: Der Weg ist das Ziel, ein Forum, dass es nicht mehr gibt, es war Annes Forum Autor, Anne+(((Rose)))
 
Hier das können wir noch lesen
 
WAS IST EIN WEIHNACHTSKREIS?
Quelle:www.ministrantenportal.de/weihnachtsfestkreis
 
Also brauchen wir uns nur nach unserem Herzen zu richten und Weihnachten vorbei sein lassen wann wir es wollen***
 
ALLIANZGEBETSWOCHE
 
GEBETSBEWEGUNG  DER EVANGELISCHEN ALLIANZ
Quelle:www.ead.de/gebet
 
Hier in Dessau ist  auch die ALLIANZGEBETSWOCHE DER EVANGELISCHEN  ALLIANZ. In der Georgenkirche Dessau wurde sie eröffnet.Im Georgenboten könnt ihr euch informieren*
 
GEORGENBOTE JANUAR 2016
Quelle:ww.georgenbote.dessau.de
 
Mir ist das zu spät an den Abenden,heute  bin ich einfach eingeschlafen.15 Uhr hatte die Eröffnung der Allianzgebetswoche begonnen, 15.30 bin ich aufgewacht. Aber ich war ja auch zum Gottesdienst in Der Pauluskirche zu Dessau 11 Uhr.  Danach war ich zum Garten, die Tiere versorgen, da gab es wieder spät das Mittagessen. Man kann nicht alles schaffen.Ich war mit meinem Sohn Michael zum Gottesdienst. Er hat mich dann gleich zum Garten gefahren. Heute ist er dort gerutscht..nicht gefallen. Ich stand vor ihm. Hätte ich laufen müsen wäre es noch später geworden..
 
So habe ich einmal mit großer Freude im Wort zum Tag aus Sachsen gehört, dass man auch an diesen Tagen, jeden Tag das Vater Unser für sich sprechen kann, gerade wenn man alleine ist. Vielleicht so sagte Herr Pastor Rainer Platzek machen wir eine Erfahrung mit Gott, die uns froh macht***
 
11.Januar 2014, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
TAG DES APFELS
 
TAG DES DEUTSCHEN APFELS 2016
 
11.Januar 2016 in Deutschland
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
In 2010 wurde der Tag des Apfels gegründet, es ist also noch ein junger Aktionstag, begründet wurde der Tag von hiesigen Apfelerzeugern, weil die Erzeuger auf die Qualität der hiesigen Äpfel hinweisen wollen, wir haben in Deutschland sehr viele wohlschmeckende Apfelsorten, jeder Gärtner kennt sie.
 
BAUMSCHULE HORDTMANN
ALTE APFElSORTEN
Quelle:www.baumschule-horstmann.de
 
Familie Kant hat ein Apfelbäumchen auf dem Balkon stehen, den Balkon haben sie winterfest gemacht, Der Apfelbaum steht in einem Topf mit Erde, es ist ein Gravensteiner. Familie Kant hat das Apfelbäumchen in 2012 geschenkt bekommen, zur Silberhochzeit.
Schon im vorigen Jahr entdeckten sie 25 Blüten, dann konnten sie mit großer Freude 7 Äpfel ernten. Seine Frau hat sie gepflückt, in eine Schale gelegt und dann haben sie die Äpfel an ganz besonderen Tagen gegessen.
 
Herr Superintendent Kant sagt uns, dassin der Bibel auch um Apfelbäume geht,so auch im Hohelied der Liebe, da gibt es so schöne Texte davon. Martin Luther sagte, wenn ich wüsste, dass heute die Welt untergeht, würde ich noch einen Apfelbaum pflanzen.
 
HOHESLIED 2, 4 - 6
Du bist einzigartig
 
ICH BIN KRANK VOR LIEBE
Quelle:www.bibleserver.com
 
Am heutigen Tag des Apfels wünscht uns Herr Pfarrer Kant nicht nur einen herzhaften Biss in einen Apfel, sondern auch Freude an einem Menschen , der für uns wie ein Apfelbaum ist, bei dem man sich ausruhen kann und der uns gut tut.
Herzliche Grüße uns allen- Hans- Jürgen Kant aus Halle* Danke*Danke auch am 11.Januar 2016, Montag*
 
DIES
 
Dänische Grenze
 
FLÜCHTLINGE BESCHIMPFEN UND BERAUBEN JUDEN
Quelle:www.abendblatt.de
 
CHRISTENVERFOLGUNG DURCH DEN ISLAM
Quelle:michael-mannheimer.net
 
Jeder weiß doch dass Juden und Moslems Todfeinde sind. Unsere jüdischen Mitbürger tun mir Leid. Sie haben genug gelitten.
 
Sexuelle Übergriffe
 
DIE LÜGEN VON KÖLN
Quelle:www.bayernkurier.de
 
DAS
 
EULENSPIEGEL
Quelle:www.eulenspiegel-zeitschrift.de
 
Hört mal zu, toll.
 
BETERAN UGRAET DSCHAS NA YRDANÜCH
Quelle:www.youtube.com
 
OFFENER BRIEF VON FLÜCHTLINGEN AUS KÖTHEN (ANHALT)
Quelle:www.spiegelfechter.com
 
Dessau-Roßlau
 
SPARKASSEN-AUTOMAT GESPRENGT TATVERDÄCHTIGER GEFASST
Quelle:www.mz-web.de
 
Ich wohne da so etwa 5 Minuten entfernt.Es soll 3 Uhr in der Nacht passiert sein. Keiner hat etwas mitbekommen in der Straße. Jeder dachte sicher es ist ein Böller.Silvester ist ja nun noch nicht so lange her.Das wo es passiert ist ist das ehemalige Pförtnerhäuschen vom Alten Schlachthof.
 
Wer das getan hat ist ein Idiaot, anders kann man den nicht bezeichnen!
 
ZU MIR
 
Das war im vorigen Jahr bei Facebook am gleichen Tag
 
Wie gehts Dir Karin, das ist mal wieder die Frage von Facebook an mich, na wie geht es mir denn? Wenn ich das hier alles lese krieg ich de Krise, einer lullt mich ein mit sanften Tönen, ein anderer Artikel sagt wenn Du Schlafmittel nimmst musst Du früher sterben, ein anderer gibt denen die Hartz 4 kriegen einen Schrittzähler für ein frohes Leben, hinterher gibt es zwecks Einsparung eine Raucherentwöhnung, also lustig ist es schon hier, am Ende komme ich zum Schluss, wie es sein muss, wir sind alle bekloppt..
 
Das ist auch vom vorigen Jahr bei Facebook- Erinnerung
 
OLIVER KALKOFE I STATEMENT ZUM ATTENTAT IN PARIS
Quelle:www.youtube.com
 
NUR FÜR HEUTE
 
LEBENSREGELN VON PAPST JOHANNES XXXIII
Quelle:www.gluecksarchiv.de
 
Hier war es wieder heute Vormittag eisglatt. Es sind viele Unfälle passiert. Ich hatte Not zum garten zu kommen. Noch einmal wollte ich nicht fallen. Ich bin dann immer auf den Scheestreifen lang gelaufen. Alles ging gut, nur lange habe ich dazu gebraucht. Das sind jetzt bald 2 Stunden ehr ich wieder zu hause bin. Sonst ist es eine Stunde.
 
Die Tiere habe ich versorgt, sie warten ja alle auf mich. Das Wasser war heute nicht gegroren, das war schon mal gut.
Am Nachmittag war ich dann im Bioladen. Ichhabe Butter gebraucht, Magerstufe kaufe ich da immer- Butter.
 
Dann habe ich mir das Pförtnerhäuschen angeguckt.Derjenige hat gewütet. Vorn ist die Mauer des Häuschens beschädigt. Normal steht es unter Denkmalschutz. Der Dieb soll nicht mal Geld rausbekommen haben, sage doch Idiot und sicher nicht von hier, den wir lieben unsere Stadt und alles was dazu gehört.
 
Jetzt hat mein Sohn Michael angerufen. Er macht heute Sendung, Musik zum Relaxen und zum Träumen bei Radio Paralax.
Ich stelle es nun an.11.1.16 Chiloutzone mit Micha
 
RADIO PARALAX
Quelle:www.radio-paralax.de
 
GEWINNSPIEL'
 
MDR SACHSEN-ANHALT DAS RADIO WIE WIR
 
UNSERE WILDEN JAHRE
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt
 
Bei richtiger Lösung und Erreichen des telefons gibt es täglich 1.000 Euro zu gewinnen.Mir kommt es vor als ob dieser Sender in Geld schwimmt. Es war ja jetzt laufend Geld zu gewinnen. Aber egal, versucht es wer es möchte*
 
Über den Gottesdienst gestern, besonders über ein Lied daraus schreibe ich ein andermal, heute ist es genug.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns  MORGEN  wieder . Ein Lied noch euch zur Freude.*
 
VIVALDI- GLORIA
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=RMHguvZPcqQ
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Heute hat Rod Stewart Geburtstag, er feiert seinen .Geburtstag heute, Scott MCKenzie begeht heute seinen .Geburtstag, habt ihr schon einmal gemerkt, dass all unsere Idole so langsam auch über 60 oder 70 sind, so wie viel von uns es sind, herzlichen Glückwunsch den Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))

ROD STEWART
Quelle:DE..Wikipedia.Org.
 
ROD STEWART- YOU´RE IN MY HEART
Quelle:www.youtube.com
 
SCOTT MCKENZIE
Quelle:DE.Wikipedia Org.

GEBURTSTAGE HEUTE
 
GEBURTSTAGE weiß ich heute keinen, den wir wissen müssten..
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Das beste Gebet ist das am meisten von Liebe erfülltes Gebet.
Meine Kinder, was ich im Gebet von euch will, ist die Liebe, die Liebe, die Liebe.
Bitte Gott jeden Abend um Verzeihung für die Sünden deines Lebens, als ob du in der Nacht sterben würdest, und sage aus tiefstem Herzensgrund:
Mein Gott, ich liebe dich aus ganzem Herzen, über alles mein Gott, ich will alles, was du willst. Mein Gott, alles was du willst, das ich tun soll, will ich tun.
Ratschläge an Moussa 1914

Quelle: Leitbilder, sie fordern uns heraus
Ja, Herr, ich danke dir für diesen Tag, bitte schenke uns eine gute Nacht und lass uns in einen guten Dienstag gehen.Danke, unser Vater.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Ich gehe zu Angedacht
 
Da geht es heute um Umtausch.Umgetauscht was nicht passt. Manche tauschen auch ihre Partner um.Altes Modul raus, neues rein.
 
Dann hörte ich noch einen bibelspruch: wer überwindet der wird das Ziel erreichen. So sei es*Hört bitte das Podcast, Danke*
 
Es spricht in dieser Woche Prof. Johann Gerhardt aus Friedensau*
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau
 
Mit freundlicher Erlaubnis der Siebenten-Tags-Adventisten
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
GABRIEL FAURÉ REQUIEM
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.