Dienstag, 15. Dezember 2015

-Es ist für uns eine Zeit angekommen. Weihnachten-Geschichten.Kerzen. Die Segen. Andachten. Mein Tag, Adventskranz, Dies- Lieben sie Äpfel? CDU Spitze findet Kompromisformel, Das, Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, Zu mir. Auch Atheisten kommen in den Himmel, Konzert Musikschule Dessau, Showtime, Unsere Kalender, Oh, es riecht gut. Bilder aus Dessau.Christmas Lullaby

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***
 
ES IST FÜR UNS EINE ZEIT ANGEKOMMEN KLASSISCH
Quelle:www.youtube.com
 
WEIHNACHTEN

Das passt zu Weihnachten

DIE 7 WERKE DER BARMHERZIGKEIT
Quelle:www.emmaus.de
http://www.emmaus.de/barmherzigkeit/index.html

DER ALTE BAUER UND GOTT
Quelle:www.geistignahrung.org.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic1062.html

DAS MÄRCHEN VON DEN KUSCHELTÜCHERN
Quelle:www.claudesteiner.com
http://www.claudesteiner.com/fuzzyge.htm

Jetzt habe ich für euch WEIHNACHTSGESCHICHTEN-ADVENTSGESCHICHTEN***
Quelle:www.kurzgeschichten-verlag.de
http://www.kurzgeschichten-verlag.de/weihnachtsgeschichten/index.html
 
Man kann sich ja immer eine Geschichte aussuchen für den Tag, mehr schafft man sicher nicht, speichert euch einfach die Seiten die ihr haben wollt, DEN WER AUFHEBT HAT WAS***
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
In dieser Woche spricht eine Sprecher der Freikirche, Adventisten*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.NUR GEHT ES NICHT GANZ OHNE . Das wäre so, als ob alles ok wäre..Gutes, nicht so gutes. Die Sonne geht über GUT und BÖSE auf!
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
 Donnerstag,den 15.Dezember 2011, Sprecher:Herr Pfarrer Harald Karpe aus Plauen.
nacherzählt von Lara

ADVENTSKRANZ

Herr Pfarrer Harald Karpe fragt uns heute, ob wir wissen, woher der Brauch des Adventskranzes stammt, ja sage ich mal, in Angedacht war es ein Thema neulich, aber das macht nichts, das ist im Advent so, an Weihnachten auch, da wiederholen sich Geschichten.
Wir erinnern uns dass wir den Adventskranz Hinrich Wichern verdanken, er hat sich um Straßenkinder gekümmert, das war in Hamburg und er lebte von 1808 bis 1881, in dieser Zeit war es.Es wurde seine Lebensaufgabe, die Stadt, so sagt es uns Herr Pfarrer Karpe, stellte Wichern ein Bauernhaus zur Verfügung, dort konnten die Kinder wohnen, es wurde ihr Rettungshaus.

1833 wohnten in diesem Haus 14 Kinder, ihnen wollte Hinrich Wichern etwas Gutes in der Adventszeit tun, er zimmerte ein Holzkreuz uns steckte Kerzen darauf, die Kerzen strahlten ihr warmes Licht aus, es wurde hell.Er zündete an einen jeden Tag des Advents eine Kerze an.

JOHANN HINRICH WICHERN - DER ERFINDER DES ADVENTSKRANZES
Quelle:www.medienwerkstatt-online.de
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4506

Das Licht sollte ein Symbol sein, ein Symbol für das Kommen des Reiches Gottes sagt uns Herr Pfarrer Karpe.Er sagt auch, dass Wichern mit dem anzünden der Kerzen für die Heiminsassen eine Predigt ohne Worte sein sollte, später in 1860 schmückte man diesen Vorläufer des Adventkranzes mit Tannenzweigen, der verbreitete sich vom Rauhen Haus in Hamburg durch Deutschland und dann weiter.

Herr Pfarrer Karpe sagt uns dann noch, dass wenn wir nun unsere Kerzen anzünden, dass auch bedeuten soll, dass wir an Advent glauben, dass wir daran glauben, dass Gott in die Welt kommt,ja daran sollen wir denken, beim Anzünden der Kerzen*Lieben Dank auch am 15.12.2015, Dienstag*
 
DIES
 
LIEBEN SIE ÄPFEL?
Quelle:querdenkende.com
 
CDU - SPITZE FINDET KOMPROMISSFORMEL IM FLÜCHTLINGSSTREIT
Quelle:www.dw.com
 
DAS
 
AM WEIHNACHTSBAUM DIE LICHTER BRENNEN
 
WEIHNACHTSLIED " AM WEIHNACHTSBAUM DIE LICHTER BRENNEN"
 
TEXT DIESES WEIHNACHTSLIEDES
Quelle:www.heilpaedagogik-info.de
 
WEIHNACHTSLIEDER DEUTSCH- AM WEIHNACHTSBAUM DIE LICHTER BRENNEN
Quelle:www.youtube.com
 
Es werden fast nie alle Strophen gesungen, hier sind sie***
 
ZU MIR
 
Auch Atheisten kommen in den Himmel

Gestern habe ich mir eine Geschichte ausgedacht, das war eine ältere Frau im Altenheim, sie lag im Sterben, sie glaubte nur daran, was sie auch sah, sie glaubte nicht an Gott, sie war Atheistin. Zu dieser Zeit war ich im Altenheim als Pflegerin tätig, als ich sah, dass diese Frau im Sterben lag, setzte ich mich zu ihr, hielt ihre Hand, mit schwacher Stimme erzählte sie von ihrem Häuschen, dass sie auch einen guten Kontostand hat und Kinder hat, die sich aber nicht um sie kümmern können, weil sie weit weg wohnen, wegen der Arbeit.
 
So ist sie allein und sie hat Angst vor dem Sterben und sie glaubt ja nicht an Gott, aber sie wollte wissen, ob sie in den Himmel kommt.Sie wollte auch ihre zwei Kinder und ihre drei Enkel sehen.Ich wusste nicht, wieviel Zeit sie noch hat, ich bat Gott mir zu helfen, ich hielt dieser Frau nicht vor, dass sie weltliche Werte nicht mitnehmen kann, ich lobte sie für ihren Fleiß, ein Häuschen muss man erarbeiten, Kinder muss man großziehen, Geld muss man erst sparen, um einen guten Kontostand zu haben und ich sagte ihr auch, dass sie ja bis zur Rente gearbeitet hat, dass sie eine fleißige Frau war und gute Mutter.
 
Dann versuchte ich die Kinder zu erreichen, erzählte ihnen von dem Wunsch ihrer Mutti und sie kamen alle, auch die Enkelkinder, danach wurde die Frau ruhiger, in ihren Augen war ein Glanz, sie lebte noch zwei Tage, ich saß an ihrem Bett, hielt ihre Hand, streichelte sanft ihr Gesicht, es folgte eine lange Nacht , da ging es ihr nicht mehr gut, sie bekam schlecht Luft, dann atmete sie wieder normal, sie wollte das Licht gelöscht haben, es war ihr zu hell, ich knipste die Lampe aus, ich habe ihr nicht erzählt, dass materielle Werte bei Gott nicht anerkannt werden, auch nicht, dass das letzte Hemd keine Taschen hat.
 
Ich habe sie in dem Glauben gelassen, dass sie eine wunderbare Frau ist, ich habe gar nicht erst versucht sie zu missionieren, sie war Atheistin, das habe ich akzeptiert, ich weiß aber, dass sie angekommen ist, bei Gott, nachdem sie den letzten Atemzug getan hatte, gestorben war, hatte sie dieses Leuchten im Gesicht, ich öffnete das Fenster, dass die Seele aufsteigen kann zum Himmel, verhängte den Spiegel, damit sich die Seele nicht darin fängt, faltete ihre Hände und schloss ihre Augen. Das war was ich für sie tun konnte, dass Andere tut der Herr und ich glaube daran, dass er sie im Himmel aufgenommen hat..
 
Ich wollte von Gestern schreiben. Heute steht ein wunderbarer Bericht in unserer Tageszeitung der MZ. Da steht alles über das Weihnachtliche Konzert , das 50. der Musikschule Kurt Weill-Dessau,Auftritt im Anhaltischen Theater Dessau**
 
DESAUER MUSIKSCHULE " KURT WEILL" IM ANHALTISCHEN THEATER
 
KLEINE KÜNSTLER AUF GROßER BÜHNE
Quelle:www.mz-web.de
 
DIE KINDER DES MONSIEUR MATIEU
Quelle:www.youtube.com
 
CANON IN D PACHELBEL´S CANONI 1 HOUR VERSION
Quelle:www.youtube.com
 
KANON TAKAO PLAYED DEBUSSY " DR. GRADUS AD PARNASSUM"
Quelle:www.youtube.com
 
Das waren einige Stücke aus dem Konzert. Dan hat auch der Kinderchor des Anhaltischen Theaters gesungen.Das Zupforchester hat gespielt.Es war ein wunderschönes Konzert und es hat mit Pause eben 3 Stunden gedauert..
 
Am Donnerstag und am Freitag gibt es in der Marienkirche Dessau Musik und Tanz

"DAS GEHEIMNIS DER WEIHNACHT" IN DER MARIENKIRCHE
Quelle:www.dessau.de
 
Heute hatten wir Weihnachtsfeier im Schwabehaus von unserem Schlawwerkaffee.Schöner konnte es nicht sein. Lieben Dank an unsere Edeltraud, Anita und auch an Renate, sie spielt Ziehharmonika.
 
Volkmar darf ich nicht vergessen. Es gab selbstgebackenen leckerer Kekse, Weißbrot , Brtaklopse, Salat und mehr. Zu Mittag gab es Rouladen, Rotkohl und Klöße. Hinterher Eis. Beser geht es nicht.
 
Wir haben Weihnachtsgeschichten gehört, Weihnachtslieder gesungen, wobei uns Renate begleitet hat. Sie hatte gerade erst Geburtstag, ist 81 Jahre alt geworden, aber fit wie ein Turnschuh.
 
Unsere Jüngste bekommt endlich ein Baby, nun sieht man es schon. Sie hat lange daran gearbeitet, bis es geklappt hat.
 
Nun aber musste ich wieder am Nachmittag zum garten. Es war heute diesig. Ich musste gleich gehen, nachdem ich zu Hause war, so 14 Uhr.Danach war ich müde. Aber ich konnte nur kurz eine pause machen, denn heute wollte ich mal wieder zum Lebendigen Adventskranz hier in Dessau Nord. Das war gleich um die Ecke.
 
Auch das war schön und wir haben auch hier Weihnachtlieder gesungen und Geschichten gehört.Einen Strohstern durften wir uns mit nach Hause nehmen, es ging heute um Stroh, was in der Krippe war..
 
GEDANKEN ZUM ADVENT: NUR EIN SROHHALM
Quelle: laurentinews.de/gedanken
 
In Angedacht ging es heute darum, Herr Prof, Johann Gerhardt machte seine Runde. dabei traf er auf einen Bekannten.Er ging mit Stock, weil er einen Schlaganfall hatte.Er ist dankbar, dass es ihm so geht, dass er laufen kann.
Hier in Deutschland wird man bei Krankheit versorgt.Dankbar sein ist gut.
 
Ich habe heute eine Geschichte darüber gelesen. Sie stand im Losungatext. Eine Frau hat eine Dankschale aufgestellt. Jeden Abend schreibt sie auf einen kleinen Zettel wofür sie dankbar war. Legt ihn in die Schale. Am Sonntagmorgen nimmt sie die Zettel heraus und liest sie. Da staunt sie manchmal was sie alles an Schönem erlebt hat.
 
Ich werde mir auch so eine Schale aufstellen. Positive Energie brauchen wir:
 
MACHT EIN TÜRCHEN AUF, BALD NUN IST WEIHNACHTEN
 
UNSERE KALENDER
 
ADVENTSKALENDER DES RAINBOW GYM. WUPPERTAL
Quelle: .Rainbow-gym.de
 
 KIRCHE § THEOLOGIE IM WEB Ökumenischer Adventskalender
Quelle:www.theology.de/kirchenjahr/adventskalender
 
 DIE WEIHNACHTSZEIT SINGEN UND SPIELEN
Quelle: Singen und spielen.de
 
 WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
 Quelle:Weihnachtswelt24.jimdo.com  
 
Ein schöner Abschluss finde ich, machen wir das 15.Türchen auf.Viel Freude dabei.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN,und das Internet ist ok.. lesen wir uns am DONNERSTAG  wieder . Ein Lied noch euch zur Freude*-
 
OH; ES RIECHT GUT
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Es gibt heute keinen, den wir kennen müssten. Friedensreich Hundertwasser wurde 1928 geboren* und er verstarb mit 71 Jahren+ im Jahr 2.000, das gibt es in Magdeburg

EIN BAUKUNSTWERK VON FRIEDENREICH HUNDERTWASSER
DIE GRÜNE ZITADELLE VON MAGDEBURG
Quelle:www.gruene-zitadelle.de
 
ICH ZEIGE EUCH AUCH MEINE HEIMATSTADT DESSAU

DESAU DAMALS UND HEUTE
Quelle:www.youtube.com
 
KARL HOEFFKES - DESSAU 1943 (M945)
Quelle:www,youtube

Wunderschöne Bilder, ich freue mich darüber diese Seite gefunden zu haben***
Das ist eine Einladung uns mal hier zu besuchen in Dessau...
 
DER DESSAUER MARSCH
Quelle:www.youtube.com
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER MENSCH SIEHT WAS VOR AUGEN IST; DER HERR ABER SIEHT DAS HERZ AN.

GEBET

Ja, Vater, du siehst die Herzen der Menschen an.
Lass sie nicht zu Stein werden, sondern lass die Menschen erkennen
was sie tun sollen, sich einsetzen gegen das Unrecht, was ihnen geschieht.

Wir haben Ohren, um zu hören, Augen um zu sehen, einen Mund um zum reden
und Füße, die uns tragen, Hände die sich erheben gegen das Unrecht in unserer Stadt, in der Nähe und in der Welt.
Bleibe bei uns, HERR, denn es will Abend werden und die Nacht hat sich geneiget...
Ja, oft umgibt uns Finsternis, lass uns dagegen angehen, HERR, sei mit uns, mein Vater.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

CHRISTMAS LULLABY
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=vxJyQVfw-3c&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara**
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.