Donnerstag, 8. Oktober 2015

Gestern 7. Oktober wäre die DDR 66 geworden.Ernst Modersohn.Wunschkerzen.Die Segen. Andachten. Mein Tag, Opa Paul, Dies, RAN1-Demo Roßlau, Das- Rosenkranzfest, Heilkraft, Zu mir,Das Konzert-NEWA, Russische Lieder- Abendglocken, Geisterräder, Predigt-Radio Horeb, Kocher, Kirchenlexikon- H-Wie Heimat, Die Ärzte- Die Welt ist schlecht. Geburtstage.Wo keine Wolke mehr sich türmt

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am .Donnerstag Abend.Wie immer wünsche ich allen Lesern noch eine gute Zeit heute und die Dennochfreude in dieser Situation in der wir uns befinden, habt es gut***
 
Gestern wäre die DDR 66 Jahre alt geworden, heute hätten wir den Tag der Republik tüchtig gefeiert, sie wäre also  1 Jar in Rente -mit 65 gibt es Rente,.Die DDR gibt es nun schon so lange nicht mehr, mit 60 gingen bei uns  die Frauen in Rente, die Männer glaube ich mit 63, Rentner durften nach Drüben fahren
 
Ein versunkenes Land,oder ein Land welches von der Landkarte gestrichen wurde, gibt es nicht mehr, stattdessen die BRD, die wurde im Mai 1949 gegründet, also vor der DDR.
 
FORUM DDR GRENZE
 
Zeitgeschichte der DDR..
.
WER DIE VERGANGENHEIT NICHT KENNT; WIRD DIE GEGENWART NICHT VERSTEHEN
Quelle:www.forum-ddr-grenze.de
 
Gestern hatte mein Schwager Bernhard Geburtstag, er hatte bis vor 24 Jahren immer frei an diesem Tag, der 7. Oktober war immer ein Feiertag..Ich erinnere mich daran, wie das immer war, ich denke es wird Bilder darüber geben, schaun wir mal.Ich nehme Wikipedia zuerst, Videos und so folgen
 
DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK
Quelle: de.wikipedia.org.
 
DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK (DDR) - "7. OKTOBER 1949"- EINLEITUNG
Quelle:www.youtube.com
 
DIE ERSTE FREIHEIT DER PRESSE BESTEHT DARIN; KEIN GEWERBE ZU SEIN; KARL MARX
 
Karl Marx hat auch gesagt, KAPITALISMUS IST AUSBEUTUNG DES MENSCHEN DURCH DEN MENSCHEN, ich habe nicht vergessen, was ich in der Schule gelernt habe, ich denke nicht daran, das Land in dem ich aufgewachsen bin schlecht zu machen, wie es von so vielen Medien getan wird, ich erinnere mich gern zurück, es war mein Heimatland*****

Man sollte Menschen nicht zwingen zu vergessen, was sie lieb hatten.Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, ich hatte diese, und jetzt was ist jetzt..

FAKT IST: GESTERN IST VORBEI; MORGEN IST NOCH NICHT DA ; UND HEUTE HILFT UNS GOTT. Ernst Modersohn schrieb das beherzigenswerte Wort:

"GOTT KENNT DEIN GESTERN; GIB IHM DEIN HEUTE. ER SORGT FÜR MORGEN
 
ERNST MODERSOHN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Anstatt alles mies zu machen, was war, sollten wir lieber Erinnerungen teilen, so sei es !Wie schön wäre es, wenn wir uns austauschen würden in Ost und West, beachten sollte man noch, dass natürlich die Menschen in den Bundesländer ganz verschieden sind in ihrer Mentalität, Sachsen-Anhalt ist nicht Sachsen, Sachsen nicht Bayern Hessen nicht das Schwabenland, sehen wir es doch viel lieber so.
 
Ich sage es mit Musik, eine Homepage an meine Heimat, zum 7. Oktober 2015, die ich geliebt und verloren habe, 66 Jahre wäre sie heute geworden* Nichts ist unendlich, wie wahr..
 
DIRK MICHAELIS ALS ICH FORTGING 2007
Quelle: www.youtube.com

So viele junge Menschen verlassen ihre Heimat, um der Arbeit nachzulaufen, wovon es hier zu wenig gibt..
 
Es werden zu wenig Kinder geboren, in dieser Zeit jetzt, die Alten müssen alleine leben oder in Heimen!
Deutschland mischt sich überall ein, die Welt ist voller Hass, Kriege sind, Unwetter, Seuchen....
 
Bessere Welt jetzt?
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de
 
Hier wer spricht und  für den Text muss man dann nächster Artikel anklicken , voriger Artikel.also alles ok*,
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:www.ekmd.de
 
Der Hauptlink unter dem Begriff GLAUBEN ist sehr interessant. selbst Gedanken zur Nacht kann man lesen.Das schon wenn man den kurzen Link anklickt und eben bei Glaube anklickt, da ist auch das Wort zum Tag, MDR Thüringen, sehr schön gemacht*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, zum Garten, Freunde treffen auch mal am Abend was unternehmen z. B. eine Veranstaltung besuchen, wenn ich am PC sitze, klappt das nicht. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
OPA PAUL
 
Sonntag, den 02. März 2008
Opa Paul nimmt alles genau und ist meistens todernst. Das sieht man auch
an seinem Gesicht. Mit den Jahrzehnten ist es knittrig geworden und alle
Falten um den Mund und die Augen herum zeigen nach unten. Kevin, sein
Enkel, hat Opa Paul noch nie lachen sehen.
 
 Aber das war ihm bisher gar
nicht aufgefallen. Wenn man bei Opa Paul ist, geht eben alles nach
Vorschrift - klare Regeln! Selbst Kevin hält sich dran, man kann ja nie  wissen.
Aber einmal ist es anders gewesen, bei Opa. Da sitzen sie beim Mittagessen
und Kevins Vater erzählt einen Witz: "Ein Sohn löchert seinen Papa ständig
mit Fragen: "Papa, warum..
 
." "Weiß ich nicht, mein Sohn." "Papa, wieso?"
"Weiß ich auch nicht...." So geht das Minuten lang und Papa weiß nie eine
Antwort. Bis Mama sagt: "Frag Papi doch nicht immer solches Zeug!" "Lass
nur," meint der Vater, "sonst lernt er ja nix."

 Kevin muss lachen über diesen Witz und er guckt zu Opa Paul. Zuerst
passiert gar nichts, aber dann heben sich plötzlich die Mundwinkel. Er
schmunzelt. Und dann - tatsächlich: Opa lacht! Genial, denkt Kevin, Opa
Paul kann auch lustig sein!

 Ernst sein, nachdenken, die Dinge genau nehmen - das ist alles in Ordnung
und hat seine Zeit. Aber heute ist Sonntag. Und er trägt im Kirchenjahr
den Namen: "Freuet euch". Auf dem Weg von Aschermittwoch bis Ostern, in
diesen nachdenklichen sieben Wochen, da soll man sich heute freuen dürfen
und lachen. Nicht nur über Witze natürlich - aber vielleicht wissen Sie ja
auch einen ?!

Albrecht Henning, Pfarrer in Krina
 Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Albrecht Henning aus Krina und dem MDR damals noch, Danke auch in 2015, 8. Oktober Donnerstag*
 
DIES
 
Flüchtlingsunterkunterbringung in Dessau Rolau
 
MENSCHENKETTE GEGEN RECHTS
Quelle:www.mdr.de
 
DEMO ZUR FLÜCHTLINGSUNTERKUNFT - RAN1
Quelle:www.youtube.com
 
Ihr wisst, dass die Unterkunft direkt neben der Grundschule in der Waldstraße in Roßlau ist.Deshalb haben viele Roßlauer Angst, das sagt das Video der Bürgerversammlung aus. Hier zur Erinnerung
 
Geplante Flüchtlingsunterkunft
250 ASYLBEWERBER KOMMEN NACH ROßLAU
Quelle:www.mdr.de
 
ASYLPOLITIK ZWISCHEN TALKRUNDEN UND SOGENANNTEN EXPERTEN
Quelle:buergerstimme.com
 
DAS
 
ROSENKRANZFEST 2015
7. Oktober 2015 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Gast aus dem Allgäü
 
WOLF- DIETER STORL KENNT DIE PFLANZEN HEILKRAFT
Quelle:ww.swr.de
 
ZU MIR
 
Gestern bei Maischberger war zu Gast unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel.Sie bleibt dabei: Wir schaffen das.Leider hat sie nicht gesagt wie.
 
Das Wichtigste ist für uns alle, dass wir im Frieden leben können, dafür wollen wir dankbar sein.
 
DAS KONZERT NEWA
 
Gestern waren mein Sohn und ich in dem wunderschönem Konzert. Musik aus Petersburg in der Pauluskirche.
 
Das schrieb ich.. Am Mittwoch, dem 7. Oktober findet um 18 Uhr das traditionelle Konzert mit Migliedern der Chorvereinigung NEWA aus St. Petersburg statt. Es ist in sofern eine Besonderheit, weil dieses Ensemble seit vielen Jahren regelmäßig zu uns kommt und sich immer wieder mit einer hohen künstlerischen Kompetenz präsentiert.

Musik für Gesang mit und ohne Klavier, Geige, aus der Fülle der russisch-orthodoxen Tradition und der reichhaltigen russischen Folklore. Das kann ich nur wärmstens empfehlen.
Hans Stephan Simon, Quelle: Jakobus-Paulus Bote Dessau

Konzert: NEWA mit dem Programm"Aus Russland mit der Liebe" Olga Ramanovskoja, Sergey Leonovich Boris Kozin* Eintritt frei, um eine Kollekte wird gebeten.Alle drei haben sehr gut gesungen. Erst orthodoxe Musik, sie gehören der Orthodoxen Kirche an. Interessant war, dass wir das erfuhren- Die Frauen haben alle Kopftücher zu tragen.

Die Gemeinde darf nicht singen. Nur der Chor singt.Die Gemeinde spricht im Gottesdienst nur das Vater Unser und das Glaubensbekenntnis, mehr nicht und hungrig soll man sein..warum hungrig, das weiß ich nicht.

Sergey Lenovich hatte eine Stimme, so wunderschön, ihn kannten wir noch nicht. Die beiden anderen Sänger waren das 16. mal hier zu Gast.Der Sänger, Sergey, sah aus wie Lenin. Echt, Lenin als er älter war. Das habe ich ihm am Schluss bei der Verabschiedung gesagt, er wusste es, hat sich sehr gefreut. Ich habe Lenin verehrt, weil er auch am 22. April geboren ist. Hitler am 20. April, mit dem wollte ich nicht Geburtstag haben.

Wir haben ein wenig russisch gesprochen miteinander, ein bisschen ist noch haften geblieben. Nach der Kirchenmusik sangen sie Liebeslieder und dann ganz zum Schluss mit uns zusammen. Moskauer Nächte.
Ich mag russische Musik, haben wir im Schulchor gelernt, russische Lieder..Hier gastierten sie woanders

FILMPOST
NEWA - ENSEMBLE GASTIERT IN DER dREIEINIGKEITSKIRCHE
Quelle:www.filmpost.de
http://www.filmpost.de/newa-ensemble-gastiert-in-der-dreieinikeitskirche

Podmockobnüe Beschera--Moskauer Nächte (habe keine russischen Buchstaben)
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=KairmsARpyo&feature=related

Das sind meine Lieder, die mir auch gefallen

Vaterland kein Feind soll dich gefährden, teures Land das unsre Liebe trägt, denn es gibt kein andres Land auf Erden, wo das Herz so frei im Menschen schlägt----mal im Schulchor gelernt, russisch und deutsch in jener Zeit..in Roßlau an der Elbe- Goetheschule...

Shiroka Strana Moya Rodnaja...
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=xU0qnWg9z2Q

Bescherny Sbon- Evening Bells Abendglocken
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=smcxweximB8

Ich sage O Abendklang zu diesem Lied, auch mal gekernt im Schulchor*

GEISTERRÄDER

Habt ihr davon schon gehört? Ich in Angedacht. Das Thema: Geisterräder..
..
Zusammenstoß mit LKW
RADFAHRER STIRBT NACH UNFALL IN MAGDEBURG
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/radfahrer-unfall-magdeburg100_zc-266fac6c_zs-355b056c.html

Wer es gern möchte kann die Predigt für Heute hören vom Radio Horeb mit Pfarrer Dr. Richard Kocher
Quelle:www.horeb.org.
http://www.horeb.org/index.php?id=1277

DAS KIRCHENLEXIKON-  H - WIE HEIMAT
von Oliver Vorwald
Quelle:www,ndr.de
http://www.ndr.de/kirche/Kirchenlexikon-Heimat,themenwoche242.html

Ich war ja nun gestern in der Pauluskirche im Konzert. das war Freude..Heute war Haushaltstag am Vormittag. danach kam der Garten dran. Jeden Tag freuen sich die Katzen wen ich komme.Heute wollten wieder Beide gestreichelt werden. Ich habe dann Nüsse aufgesucht. in diesem Jahr gibt es viel Walnüsse,

Nur das Bücken strengt an. Da es am nachmittag nicht geregnet hat, war ich noch einmal im Garten. Mit schwerem Rucksack bin ich dann nach Hause gelaufen, alle sind nass, sie müssen trocknen. Sie schimmeln sonst. Die, die liegen bleiben verderben auch bei der Nässe. Mein Kater Aaron liegt neben mir, auch das ist Freude*

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns  MORGEN  wieder . Ein Lied noch euch zur Freude*
 
STIMMT ES?

DIE WELT IST SCHLECHT?

 DIE ÄRZTE-DIE WELT IST SCHLECHT
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=EeJhFEGhPss&list=RDEeJhFEGhPss 

GEBURTSTAGE GESTERN

Seinen  Geburtstag feiert heute Desmond Tutu, Wladimir Putin feiert seinen Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen (((Rosen)))

DESMOND TUTU
Quelle:de.wikipedia.org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Desmond_Tutu

WLADIMIR WLADIMIROWITSCH PUTIN
Quelle:de.wikipedia.org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin
 
Ganz herzlich möchte ich nun auch hier meinen Schwager gratulieren, der am 7. Oktober eben Geburtstag hat, diesen Tag kann man nicht vergessen, den 7. Oktober, es war ja auch meine Zeit und ein Feiertag bei uns.Das 40 Jahre lang, bis zur Abschaffung der DDR.Also Bernhard, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich gratuliere mit einem lachenden Auge und mit einem weinendem  Auge,
 
GEBURTSTAGE HEUTE-  wüsste ich heute keinen, den wir wissen müssten
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
GEBET..SEGEN
Gott sei vor dir um dir den rechten Weg zu zeigen
Gott sei neben dir,um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen,
Gott sei hinter dir,um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen
Gott sei unter dir,um dich aufzufangen, wenn du fällst.

Gott sei in dir,um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Gott sei um dich herum,um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Gott sei in dir, um dich zu segnen.So segne dich der gütige Gott.
Altkirchlicher Segen. 4. Jahrhundert
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
WO KEINE WOLKE MEHR SICH TÜRMT - AGB 530
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.