Donnerstag, 4. Juni 2015

Fronleichnam.Rosenstolz-"Wir sind am Leben" Infos. Kerze anzünden.Die Segen. Andachten. Mein Tag, Emmah, Das wünsch ich dir, Jesus hat.., AMiGA- Sommer in der DDR, Heisser Sommer, Zu mir, Die Angst vor der Wende, Wo bleibt der Regen? Jungsstörche, Schöner nicht so schöner Tag,Wie ein Stern. Geburtstage.Wach auf mein Herzens Schöne

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute, habt es gut***
 
Heute, am Donnerstag feiern die katholischen Christen, das Fest Fronleichnam*
 
FRONLEICHNAM
04..Juni in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
 Heute,am Donnerstag, den 04. Juni 2015 ist in manchen Bundesländern ein Feiertag, Fronleichnam, das ist ein katholischer Feiertag, in Sachsen-Anhalt ist es kein Feiertag.
 
Das Fest Fronleichnam ist erst 800 Jahre alt. Für katholische Verhältnisse also ein recht junger Feiertag. Damals wie heute wollen die Gläubigen zeigen: Wenn wir Messe feiern, dann ist Jesus wirklich unter uns. Und wenn Jesus bei uns ist, dann ist das ein Fest wert. In einem Zeigegefäß, in der sogenannten Monstranz, wird das heilige Brot durch die Stadt getragen. Vor Jesus haben wir Ehrfurcht. Im heiligen Brot ist er unter uns.

Deshalb singen wir Lieder, knien nieder, schmücken den Weg, den die Prozession nimmt mit Blumen und Fahnen. Dort, wo wir halt machen, stehen Altäre. In alle Himmelsrichtungen teilt der Priester den Segen aus. Für alle Menschen wird gebetet, für Christen und Nichtchristen, für Junge und Alte, Gesunde und Kranke: "Bewahre uns, Herr, allmächtiger Gott, vor allem Bösen." Jesus ist nicht nur im Himmel. Er ist bei uns, so glauben wir. Das gibt uns Kraft. Er begleitet und umfasst unser ganzes Leben. Ein feierlicher Gedanke, finde ich.

Matthias Weise, Pfarrer in Bitterfeld, 2008, ich sage Danke in 2015 Donnerstag*
 
"ES BEGLEITETE IHN AUF DEN WEG DAS VOLK IN GROßEN SCHAREN"
Quelle:www.religioeses-brauchtum.de
 
HERR LEHRE MICH DIE KUNST DER KLEINEN SCHRITTE
Quelle:www.gratefulness.org.
 
Unser Vater wir können aus dieser Seite so viel entnehmen für unser Leben,für das Miteinander, den Alltag, all das, für diesen Tag danke ich dir, mein Vater, für diese Nacht bitte ich für uns alle um deinen Schutz, immer nur für den einen Tag, den wir leben dürfen, ich habe dich von Herzen lieb, Vater.
Amen
 
ROSENSTOLZ- " WIR SIND AM LEBEN" HD VIDEO (COVER b
Quelle:www.youtube.com
 
INFOS
 
STUTTGART ; es gibt 2.500 Veranstaltungen . Das Motto kennen wir, DAMIT ICH KLUG WERDE.
 
KIRCHENTAG
 
NORA STEEN : "ES IST MEHR MÖGLICH; ALS ICH ERWARTE"
Quelle:www.evangelisch.de
 
DIE KIRCHENTAGSLOSUNG: DAMIT WIR KLUG WERDEN PSALM 90.12
Quelle:www.kirchentag.de
 
PSALM 90:12
Quelle:bibeltext.com
 
Das ist gemeint zum Kirchentag und nichts anderes!
 
Ich weiß noch nicht ob ich den Abschlussgottesdienst sehen möchte. Eine Pastorin die die Predigt hält, danach aber geht in ein anderes Land, wie soll sie sich für uns einsetzen wenn sie gar nicht hier bleibt?
 
Außerdem möchte ich, dass das Motto des Kirchentages auch so ausgelegt wird wie der Psalm es meint.
Lehre uns dass wir sterben müssen, Herr, damit wir klug werden. Wenn man daran denkt macht man vieles anders, denke ich..
 
Die FREIE EVANGELISCHE KIRCHE DESSAU hat ein Projekt gestartet, ich habe das jetzt immer vergessen es reinzuschreiben, es heißt : DAVID PROJEKT....
 
FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE DESSAU
 
DAVIS PROJEKT 1.6. bis 7.6.2015
Quelle:www,dessau.feg.de
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
LIGTH A CANDLE
Quelle:www.gratefuiness.org.
 
GRUPPE "ANGED"
Quelle:www.gratefulness.org.-anged.
 
Seht das hier nicht so eng mit den Texten bei den Kerzen, ist oft lustig..*
 
KERZE ANZÜNDEN
 
140.000 KERZEN DER HOFFNUNG
Quelle:www.fliege.de/kerzen
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de
 
Hier wer spricht und  für den Text muss man dann nächster Artikel anklicken , voriger Artikel.also alles ok*,
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:www.ekmd.de
 
Der Hauptlink unter dem Begriff GLAUBEN ist sehr interessant. selbst Gedanken zur Nacht kann man lesen.Das schon wenn man den kurzen Link anklickt und eben bei Glaube anklickt, da ist auch das Wort zum Tag, MDR Thüringen, sehr schön gemacht*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, natürlich die Katzen versorgen, im Garten, dann möchte ich mich gern einmal ausruhen.Die Stille genießen, neue Kraft sammeln, ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***Ich möchte euch nicht verlieren nach all den Jahren*
 
Montag, den 28.7.08 Sprecherin Frau Silke Stattaus, Landeskirchliche Gemeinschaft Lutherstadt Wittenberg.
Nacherzählt von Lara

EMMAH

Heute erzählt Frau Silke Stattaus über ihre Schwiegertochter Emmah, die aus Kenia kommt.Da stellt sich bei ihnen die Frage, was man braucht um glücklich zu sein, sie fragt ihre Schwiegertochter danach und sie antwortet sinngemäß:
In Deutschland braucht man einen guten Internetanschluss, in Kenia einen guten Trinkwasseranschluss, dann ist man glücklich.

Frau Stattaus ist über die Antwort überrascht und denkt darüber nach, ob das Empfinden des Glücks wirklich so unterschiedlich ist, ich denke nein, Wasser ist Leben, ohne Wasser ist kein Leben möglich und ich weiß, dass auch in Afrika ein Internetanschluss nötig ist, ich habe eine afrikanische Frau persönlich kennen gelernt, sie leitet ein Waisenheim in Afrika, sie braucht das Internet, natürlich braucht sie auch den Wasserhahn, beides .

Emmah mit ihren dunklen Augen sagt, so sagt es Frau Stattaus, dass sie es in Kenia gewohnt sind wenig Wasser zu haben, manche Frauen gehen zum Brunnen und sind deshalb auch nicht unglücklich darüber, glücklicher mit einem Trinkwasseranschluß. Sie wissen aber, dass nicht alles auf einmal geht und sinds zufrieden, wie es ist.
Und Frau Stattaus sagt lachend zu ihrer Schwiegertochter, ja das stimmt, wer bei uns einen guten Internetanschluss hat ist auch noch lange nicht glücklich.

Ich persönlich mache mein Glück nicht von einem guten Internetanschluss abhängig, (Das war 2008,jetzt ist es anders mit dem Internet, man braucht es einfach) meine Freunde und ich haben andere Dinge, die uns wichtig sind und wir denken dabei nicht nur an uns, sondern pflegen ein Füreinander, ein Miteinander.

Frau Stattaus sagt, Emmah sagt, in ihrem Land wissen die Menschen, dass sich vieles nicht ändern lässt dass Kenia eben seine Grenzen hat und sie sind deswegen doch glücklich.

Nun fragt Frau Silke Stattaus, Grenzen erleben und dennoch glücklich sein, ich sage ja, auch in unserem Land gibt es Grenzen, es gibt genug Dinge, die sich nicht ändern lassen, dem nachzutrauern wie es einmal war, bringt nichts, man muss versuchen das Beste aus seinem Leben zu machen.

Man muss sich mit den Grenzen versöhnen sagt Frau Stattaus, ja das sage ich auch, Dinge annehmen, wie sie sind, sich nicht runterziehen zu lassen, gelassener werden und die dennoch Freude am Leben erkennen.
Das Leben ist schön, positiv denken, das ist es.

So sagt Frau Stattaus ist Emmah auch, sie ist ein positiv denkender Mensch und die Menschen in Kenia sind es auch.
Sie sind sehr dankbar und voller Lebensfreude, das sage ich merkt man auch an ihren Gottesdiensten, die sind fröhlich, in Halle gibt es so einen Gottesdienst, einen afrikanischen Gottesdienst, da wird gesungen, getanzt, der Gottesdienst dauert über 2 Stunden.

Und Emmah ist auch ein fröhlicher Mensch und das macht sie so sympathisch und ist so sonnig wie ihr Lachen.

ARBEITE ALS VOLONTÄR IN KENIA
Workcamps in Kenia
Quelle:www.ausland.org.de
http://www.ausland.org/de/

Hier kann man helfen. und sich über das Land informieren.
Ich selber kann nicht viel über Kenia sagen, meine Schwester und mein Schwager waren dort mal im Urlaub, ich habe da keine Chance dorthin zu kommen, aber ich habe Bücher gelesen, Die Wüstenblume von Waris Dirie, Die weiße Massai, Der lange Weg zur Freiheit.......einige Bücher haben mich erschüttert, gerade auch die Wüstenblume, wo Waris Dirie erzählt, wie sie mit 5 Jahren beschnitten wurde, ein grausamer Brauch....vielleicht kennt Ihr die Bücher auch, es lohnt sich sie zu lesen.

Lieben Dank auch in 2015 am 4.Juni Donnerstag*
 
DAS WÜNSCH ICH DIR - VON MARTIN BUCHHOLZ UND LOTHAR KOSSE
Quelle:www.youtube.com
 
Montag, den 4.Juni 2012, Sprecherin Frau Diplomtheologin Susanne Platzhoff, aus Halle
nacherzählt von Lara

JESUS HAT LACKIERTE FINGERNÄGEL

Wer hätte das gedacht, sagt heute Frau Platzhoff, Jesus hat lackierte Fingernägel und er ist kein Junge, er ist ein Mädchen, Martha hat es Frau Platzhoff erzählt, denn Martha ist beim Spielen in der Sakristei gewesen, da wird so alles gelagert vom Jahr, da wird die Weihnachtskrippe aufbewahrt, das Jesuskind auch und das hat sich Martha mal näher angesehen, da hat doch jemand einfach Nagellack auf die Fingernägel vom Jesuskind getan, ja und dann hat Martha noch in die Windeln geguckt und da hat sie gesehen, dass es ein Mädchen ist, kein Junge..
 
Ja, was sollte darauf Frau Pfarrerin Platzhoff sagen, dass nun Jesus ein Mädchen ist, daran will sie nicht glauben, an das mit den lackierten Fingernägeln schon, Kinder tun so etwas..Jesus mochte die Kinder, sehr sogar, das habe ich schon so oft geschrieben, sagt Lara und an den Tisch gesetzt hat sich Jesus auch mit vielen Leuten, auch sicher mit Kindern, die durften dabei sein und Jesus hat so viele Kranke behandelt und keine Angst davor gehabt, dass er sich anstecken könnte, sagt uns Frau Platzhoff,

 Jesus war es egal, was die Leute dachten, täte uns auch gut, sagt Lara, tun wir es doch..
Ja und vielen gefiel damals nicht, wie Jesus war und sie haben ihn getötet, weil er voller Liebe zu den Menschen war, aber Jesus würde alles genau wieder so machen, davon ist Frau Platzhoff überzeugt, aber bitte lest einmal den Text, Danke sagt Lara*Lieben Dank für den Text auch am 4.Juni 2015 Donnerstag*
 
AMIGA
 
SOMMER IN DER DDR
Quelle:www.amiga-schallplatten.de
 
CHRIS DOERK UND FRANK SCHÖBEL - HEISSER SOMMER
Quelle:www.youtube.com
 
Schön aufpassen, Morgen wird es heiß werden..!
 
ZU MIR
 
Im Osten sind wir nicht alle glücklich geworden durch die Wende. Das muss man verstehen, da wo man aufgewachsen ist, daran hängt das Herz.Irgendwas wie Heimweh ist erstanden nach dem Verstehen untereinander, der Gemeinschaft, die man mit Geld nicht kaufen kann.
 
Jetzt habe ich einen Artikel darüber gefunden, ..die Angst vor der Wende, die teilweise berechtigt war..
 
25 Jahre Mauerfall
 
DIE ANGST VOR DER WENDE
Quelle:www.tagesspiegel.de
 
Darüber mache ich mir auch Gedanken, hier ist auch viel zu trocken
 
LANDWIRTE IN SORGE: WO BLEIBT DER REGEN?
Quelle:www.ndr.de
 
Breitungen an der Werra
 
JUNGSTÖRCHE BEKOMMEN PERSONALAUSWEIS
Quelle:www.mdr.de
 
 SCHÖNER ; NICHT SO SCHÖNER TAG
 
Ich hatte heute einen schönen, nicht so schönen Tag.Schön war es am Vormittag. Donnerstag wird sauebr gemacht. Dazu habe ich eine Hilfe. Sie hat Urlaub und es kam eine Vertretung. Sie ist so nett, so lieb, so war es heute eitel Freude diese Anderthalbstunde. Da mein Rollo kaputt ist im Schlafzimmer, hat sie mir einen Vorhang am Fenster angebracht und wir haben uns sehr gut unterhalten. Man merkt, dass sie mit dem Herzen dabei ist und sie ist auch eine Freundin bei FB.
 
Im Garten war es schön, die jungen Leute sind sehr freundlich, haben ein Rohr gesetzt, sie wollen eine Handpumpe setzen, damit sie Wasser haben. Die Katzen waren da, freuen sich immer wenn ich komme, auch schön für mich.
 
Dann wollte ich Mara besuchen, weil Nada kurz da war, ihre Tochter, aber da bin ich eingeschlafen, da war es zu spät und sie schon weg.
 
Dann war Hausversammlung mit lauter Vorschriften. Wieder wird eine große Konifere gefällt, es wird eine neue Verordnung wegen Haustierhaltung kommen, wir müssen Rauchmelder anbringen lassen, ist Vorschrift, oben die Mieter dürfen ihre Schüssel nicht dran lassen. Ich hasse Vorschriften!!!
 
Dann aber kam mein Sohn Michael, wir haben Getränke geholt, Katzenstreu, alles was schwer ist, das war gut so.

Gestern bevor wir zum Chor fuhren ist er eingeschlafen. 20 Minuten Tiefschlaf, dann ging es wieder. Er war erschöpft und ich habe ihn schlafen lassen.
10 Minuten sind wir zu spät gekommen zur Probe. Unser Chorleiter hatte großes Verständnis dafür, Dank, dahin.
 
Freude ist, dass endlich die KITAS wieder öffnen, ich hoffe, dass das Verhältnis durch den langen Streik zwischen Erzieherinnen, Eltern und Kinder nicht gelitten hat..So das wars für heute, ein Lied soll euch erfreuen. Passt gut auf euch auf. So Gott will, dass wir leben, lesen wir uns Morgen wieder..habt es gut* Ach ja Michael fährt Morgen nach Köln zur Hochzeitsfeier..
 
FRANK SCHÖBEL WIE EIN STERN 2012 mpg
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Heute hat Monika Maron Geburtstag, sie ist 73 Jahre alt geworden, eine Rose für sie(((Rose)))
 
MONIKA MARON
Quelle:de.wikipedia.org.
 
Toni Curtes hätte heute Geburtstag gehabt, *1925+ 2010,  ich glaube wir haben alle Filme mit ihm gesehen, eine Rose für ihn(((Rose)))

TONI CURTIS
Quelle:de.wilipedia.org.
 
Erinnern wir uns auch an Josephine Baker, * 1906, + 1975, Rosen für sie(((Rosen)))
 
JOSEPHINE BARKER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Geburtstag hat heute Angelina Jolie, eine Rose für sie(((Rose)))
..
ANGELINA JOLIE
Quelle:de.wikipedia.org.

Heute hat Cecilia Bartoli Geburtstag,  herzlichen Glückwunsch , Rosen für sie(((Rosen)))

CECILIA BARTOLI
Quelle:de.wikipedia.org
 
CECILIA BARTOLI- EXSULTATE JUBILATE - ALLELUJA
Quelle:www.youtube.com
 
DOMINE DEUS.....CECILIA BARTOLI
Quelle:www.youtube.com
 
Das ist ein Himmlischer Gesang, der Herr hat ihr eine goldenen Stimme gegeben, Freude***
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Vater,ich möchte ich dir für den heutigen Tag danken, Herr.Gott, Vater im Himmel. du hast mich von jeher auf meinen Weg begleitet.Und wenn ich einmal nicht weiter wusste, so war deine Hand da, die mich hielt und führte.Du hast mich in deiner Nähe leben lassen und dein Licht gab mir auch in tiefer Nacht.Zuversicht, Richtung und Ziel...........

Dafür möchte ich dir heute danken, auch wenn ich nicht weiß,ob mein Dank an deine Güte heranreicht.Vater im Himmel, ich bitte dich:Lass nicht ab von mir.Ohne deine Gnade und deinen Segen ist alles Leben nichts.Und welchen Weg du mich auch in Zukunft gehen lässt, ich will ihn dankbar gehen.Denn er ist dein Wille, und etwas Besseres habe ich nicht. HERR BEHÜTE UNS DIESE NACHT
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
WACH AUF MEIN HERZENSSCHÖNE
Quelle: ingeb.org./Lieder

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.