Donnerstag, 27. November 2014

Gott ist drinnen und draußen. Gedanken.Neue Kommission. Das Böse oder das Drama der Freiheit.Psalm 23. Die Segen. Andachten. Nachrichten-klick Blogroll rechts im Blog. Kultur, Bildung. Mein Tag, Der Regenschirm, Hinweise, Jauchzet frohlocket, Hilvskonvoi nach Rumänien, Sächsisch für Anfänger, Die Weihnachtsbrauerei. Psalm 91- Video

Guten Abend am  Donnerstag Abend, ein schon etwas kalter Tag geht zu Ende, ich brauche eine warme Weste zum Drunterziehen, bis jetzt habe ich keine bekommen, nun gut, jetzt wünsche  ich allen Lesern eine gute Zeit noch heute***
 
Ich habe wieder einiges verpasst, heute hat das Polizeiorchester in der Marienkirche um 15 Uhr gespielt um 19 Uhr hat die Musikschule Fröhlich aus Dessau ein Programm gestaltet. Beides ist Spitze.Aber für alles braucht man Zeit, die man oft nicht hat. Schade.
 
GOTT IST DRINNEN UND DRAUßEN (ich setze die Geschichte noch mal rein, schrieb ich vor Jahren auf)

Eine gläubige und gute Frau liebte GOTT über alles. Jeden Morgen ging sie in die Kirche, um Andacht zu erleben. Unterwegs riefen ihr die Kinder zu, die Bettler sprachen sie an, die Nachbarin suchte Kontakt mit ihr, aber sie war so in sich versunken, dass sie nichts mehr wahrnahm.

Eines Tages kam sie gerade noch rechtzeitig zum Gotteshaus. Sie wollte die Tür öffnen, doch war die Tür irgendwie verklemmt und ließ sich nicht bewegen. Der Gedanke, dass sie zum ersten Mal in all den Jahren, die Andacht versäumen würde, bedrückte die Frau. Ratlos blickte sie auf die Tür und sah einen Zettel, auf dem sie las: ICH BIN HIER DRAUßEN !
Quelle: Gemeindebrief in 2006 Ewersbach
 
GEDANKEN

DENKICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT; DANN BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT; ICH KANN NICHT MEHR DIE AUGEN SCHLIEßEN UND MEINE HEIßEN TRÄNEN FLIEßEN.......
 
Ich frage mich, was wohl Heine heute sagen würde, das jetzt alles mit Herrn Jung, nach vier Wochen Regierungsbildung schon anderes Personal, Entlassungen, Rücktritt, fühle mich wie im Kindergarten..habe auch keine Lust mehr mich aufzuregen, diejenigen, die an der Regierung sitzen sind versorgt, sie werden uns nicht nach unserer Meinung fragen, das Problem mit Afghanistan hätte nicht sein brauchen, wenn sich Deutschland nicht an dem Krieg in Afghanistan beteiligt hätte..

Es gibt keinen gerechten Krieg, es gibt auch keine guten Soldaten, es gibt nur unendliches Leid, tote Kinder und verzweifelte Mütter, somit ist Krieg eine verabscheuenswerte Erfindung der Menschen, weil wir alle wissen, dass GOTT keine Kriege will.Kriege sind Gräueltaten auf beiden Seiten, wir hätten lange schon aus der Geschichte lernen können, aber da scheinen die Ohren taub zu sein..
 
NEUE KOMMISSION

Das passt jetzt  irgendwie  im MDRTV ging es mal wieder um die Einsicht in die Stasiakten, das wäre wichtig wurde gesagt, es dauert allerdings Jahre, Wartezeit, bis 2020 sollen die Akten zur Einsicht bereit liegen, vielleicht noch länger.Nun kümmert sich eine Kommission darum, das kostet wieder Geld...
 
Ich brauche das alles nicht, wozu? Es ist vorbei und was ist nicht weiß macht mich nicht heiß. als die Medien nicht alles was passiert gebracht haben, haben wir ruhiger gelebt.Nun der Artikel von 2009 wo darüber gesprochen wird.
 
"MIT HOFFNUNG AUF ZUKUNFT"
Quelle:www.mz-web.de
 
Was ist damit ? Beten wir es nur, auch das Vater unser, oder richten wir uns danach ?
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme wie im Himmel, also auch auf Erden.
 
Unser tägliches Brot gib uns heute UND VERGIB UNS UNSRE SCHULD; DIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN
 
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.Denn dein ist das Reich und die Kraft 
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen
 
Wir richten uns nicht danach, denn wir verurteilen nach wie vor, ich glaube dass die Vergebung eines der schwersten Aufgaben ist.Wäre sie leicht würden wir nicht andersdenkende mit schlimmen Worten beschimpfen. Nach den Ursachen zu fragen warum sie so denken wäre allemal besser.
 
DAS BÖSE ODER DAS DRAMA DER FREIHEIT VON RÜDIGER SAFRANSKI
HANSER- VERLAG MÜNCHEN; 1997
Quelle:www.ursulahomann.de
 
Ich denke auch darüber nach, woher die vielen Kirchenaustritte kommen, die in beiden Kirchen, sowohl in der Katholischen Kirche, als auch in der Evangelischen Kirche beklagt werden,..wo liegt der Grund, der Glaube kann es nicht sein, denke ich,jeder Mensch hat wohl seinen, einen Glauben..doch sagt man auch.Die Kirche ist nicht GOTT, war sie ihm einmal näher, als sie es jetzt ist ?
 
AUS DEM LEBEN EINER PFARRHAUSHÄLTERIN
Quelle:www.youtube.com
 
Ich habe mir heute auch Spitzkohl gekocht für Morgen, lecker*

MACHE DICH AUF; WERDE LICHT !; DENN DEIN LICHT KOMMT; UND DIE HERRLICHKEIT DES HERRN GEHT AUF ÜBER DIR !
DENN SIEHE; FINSTERNIS BEDECKT DAS ERDREICH UND DUNKEL DIE VÖLKER; ABER ÜBER DIR GEHT AUF DER HERR UND SEINE HERRLICHKEIT ERSCHEINT ÜBER DIR !
Jesaja 60-.1-2
 
GEBET

Herr, du unbekannter Gott, der durch Mose das Gebot
Und durch Christus Liebe gab, deine Welt gräbt sich ihr Grab.

Wir sind träge, kalt und tot, keiner betet ohne Not, zünde deine Flammen an.
Dass mein Herz dir glauben kann.

Lass des Heiligen Geistes Wehn, auch durch meine Sinne gehn,
dass dein Wort--- sonst wohlbekannt, meinem kritischen Verstand.

Endlich werde aufgetan, als die schmale Himmelsbahn,
und mein Eigenwille still, nichts mehr, als was du willst, will.
G.Gl.

PSALM 23
Quelle:www.youtube.com
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
Richard David Precht aus Kiel
 
EINE ANDERE BILDUNGSPOLITIK BRAUCHT DAS LAND
Quelle:www.kn-online.de/Lokales
 
MEIN  TAG
 
Freitag, den 27.November 2009, Sprecher, Herr Simon Becker, aus Magdeburg.
nacherzählt von Lara

DER REGENSCHIRM

Herr Simon Becker hat sich einen Regenschirm gekauft, ganz neu ist er also, der Schirm, aber vergesslich wie er manchmal ist, hat er ihn vergessen mitzunehmen, da liegt er nun, zu Hause.., aber er dachte, ach das ist ja nicht so schlimm, es regnet ja nicht..

Blauer Himmel und Sonnenschein, was solls, da brauche ich keinen Regenschirm, aber denkste, es kam dann doch noch dicker, als er es dachte, denn gerade als er unterwegs war, nach einer Weile, da goss es wie aus Kübeln, da hat er seinen Schirm schmerzlich vermisst.., denn er hatte nicht einmal Zeit stehen zu bleiben, sich unter zu stellen.
 
Eatte es eilig und so musste er unter den Regen durch..wobei es der Schirm gut hatte, er stand ja zu Hause im Trockenen !
Herr Simon Becker aber wurde klitschnass !

Aber er ist ja jung, er kann das ab, so eine Dusche, denke ich, denn es fielen ihm bei der Geschichte, diese Zeilen ein, stehe in der Bibel.Er hat den Spruch, als Kind einmal auswendig gelernt...

WER UNTER DEM SCHIRM DES HÖCHSTEN SITZT UND UNTER DEM SCHATTEN DES ALLMÄCHTIGEN BLEIBT; DER FINDET RUHE.

Her Simon Becker findet, es ist schön sich das vorzustellen, sich bei GOTT beschützt zu wissen, GOTT dürfen wir alles sagen, das was uns bedrückt und das, was uns froh mcht, wir dürfen ihn anrufen, wenn wir uns schutzlos fühlen, er behütet uns, der HERR, Herr Becker hat das schon oft erlebt, auch in den Regenzeiten, wie er die nicht so schönen Tage nennt, in seinem Leben.
 
 Da ist er unter den Schirm GOTTES gekrochen und da hat er gespürt, wie gut das tut, wie er ganz in GOTTES Nähe war, wie GOTT ihn beschützt hat und da wurde sein Wesen von Ruhe und von Frieden erfüllt, ganz und gar***

Er sagt uns noch, gibt uns einen guten Rat, falls es heute regnen sollte, kaufen sie sich einen Regenschirm, wir können überlegen, ob wir einen Regenschirm kaufen, und gleichzeitig uns unter GOTTES Schirm begeben, beides tut gut, ist gut*** Lieben Dank auch am 27.November 2014*
 
EINIGE HINWEISE
 
WEIHNACHTSMARKT IN WÖRLITZ
Quelle:www.weihnachtsmarkt-deutschland.de
 
KÜNSLER WOLLEN EIN ZEICHEN GEGEN GEWALT SETZEN
 
Das tun sie mit einem "Dialog über Musik "in einem besonderen Konzert in der Georgenkirche, 18 Uhr am Montag, dem 1. Dezember 2014, es spielt auch Myra von Campen Ballint, Violinistin vom Anhaltischen Theater Dessau.
Das stand in der MZ
 
Am Sonnabend ist Gemeindefest um 14:30 in St. Georg, dazu wird herzlich eingeladen.
 
Das Weihnachtsoratorium findet wie immer in der Johannioskirche Dessau statt, am 14. Dezember 2014  um 17 Uhr
 
J.S. BACH: JAUCHZET; FROHLOCKET ( WEIHNACHTSORATORIUM)
Quelle:www.youtube.com
 
NOCH MUSIK
 
SCHUHMANN: DAS PARADIES UND DIE PERI RATTLE RUNDFUNKCHOR BERLIN-
BERLINER PHILHARMONIKER
Quelle:www.youtube.com
 
Das finde ich schön
 
HILFSKONVOI AUS STAPELBURG
 
TAUSENDE WEIHNACHTSGESCHENKE FÜR RUMÄNISCHE FAMILIEN
Quelle:www.mdr.de/sachsedn-anhalt
 
Als ich am Dienstag im Schlawwerkaffee war, stellte uns unsere Edeltraud 2 Männer vor, die nur mal kurz mit zu Mittag aßen,kurz, weil sie schon gleich mit einem Transporter mit Hilfsgütern nach Moldawien fahren wollte. Sie tun das ehrenamtlich, allen danke ich von ganzem Herzen und ich erbitte Gottes Segen für sie:
 
SÄCHSISCHER DIALEKT
 
"ICH HATTE SPRECHVERBOT"
Quelle:www.deutschlandradiokultur.de
 
SÄCHSISCH FÜR ANFÄNGER- SÄCHSISCH LERNEN mit td gocaII FUN WITH TIM
Quelle:www.youtube.com
 
Ich war im Garten, wie immer. Beide Katzen waren da, meine Handpumpe habe ich einfach eingewickelt, also erst Tücher drum gewickelt und dann Folie drüber gemacht, das reicht. Ich kann die nicht alleine abschrauben und dann wohin damit?
 
Am Nachmittag habe ich Wege erledigt, Apotheke, Sparkasse, NETTO und Bioladen. Das hat dann wieder gereicht für heute. Zu Hause hatte ich auch noch zu tun. Jetzt sehe ich im MDR wie Pflege der Angehörigen Menschen verzweifeln lässt.
 
Das verstehe ich sehr gut, weil ich selber gepflegt habe.aber nun ist es gut für heute. Ich wünsche euch eine gute Nacht und ja, passt gut auf euch auf*
 
DIE WEIHNACHTSBRAUEREI
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE; es gibt keine, die wir wissen müssten, die wir vielleicht kannten und an einem 27. November geboren sind, leben nicht mehr...
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

PSALM 91
Quelle: Youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=ntd18gxdSGk&feature=fvw
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.