Mittwoch, 9. April 2014

- Wo soll das enden? 4 Termine.Osterbasar.Gartennachbar. D. Bonhoeffer.Trauer. Blume Hoffnung.Andachten.Mein Tag, Heuschnupfen, Sterben, DDR Museumswohnung, Kriminalität, Putins Liebeserklärung an Deutschalnd, Video. Geburtstage.Exsulate Jubilate

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Mittwoch Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***Ein verrückter Tag war das heute, zu viel des Guten, 4 Termine, fast ohne Ausruhen, 1. Termin Arzt, 2. Garten, 3. Fußpflege, 4. Chorprobe, das reicht, wenn ich müde bin, mag ich mich selber nicht leiden, es bestand keine Möglichkeit sich mal eine Stunde in der gewohnten Zeit hinzulegen, mir war übel, die Chorprobe am Abend ging dann wieder, die Lieder, die wir Karfreitag im Gottesdienst in Paulus singen werden, können wir nun alle, gut so.
 
Ach ja, ein großes Danke an Volkmar, der unser Schlawwerkaffee leitet, immer für andere da ist, er hat mich zum Arzt gefahren, gewartet und wieder nach Hause gefahren, ohn ihn hätte ich das alles nicht geschafft, Rosen für ihn ((Rosen)))
 
OSTERBASAR
 
Sagen möchte ich noch, dass hier in Dessau Nord in der Kleiderkammer Schlachthofstraße Osterbasar ist, Morgen noch einmal von 9 Uhr bis 14 Uhr , es gibt wunderschöne, preisgünstige, handgesfertigte Basteleien für Ostern, von der Tischlerei gefertig aus Holz,schaut mal vorbei.
 
GARTENNACHBAR
 
Ich habe heute beim Hacken im Garten, habe nur mal kurz probiert, geht gut, an einen früheren, ganz lieben Gartennachbarn in der Eichenbreite gedacht, Herrn Clade, er war auch Imker, er hat immer gesagt, gießen, hacken, liegen lassen und der Garten will jeden tag seinen Herrn sehen, ja ich wollte ihn heute erwähnen, er hat uns immer geholfen, Danke zu ihm, da oben wo er jetzt schon lange Zeit ist***
 
DIETRICH BONHOEFFER
 
Heute ist  der Todestag von Dietrich Bonhoeffer, ich habe schon so oft über ihn geschrieben, wir kennen seine Gedichte, wir wissen wer er war, ich setze heute eine Seite rein, da kann man alles nachlesen, ich schenke ihm heute zum Gedenken eine virtuelle Rose(((Rose)))
1906 - 1945 DIETRICH BONHOEFFER
 
Theologe
Quelle:www.dhm.de
 
TRAUER
Quelle:www.veid.de
 
Die kleine Blume Hoffnung

In den schwarzen Wasser deiner Angst,die dich in den Abgrund stürzen,
Wo das Grauen vor dem Tode lauert, wächst auf Felsengrund die kleine Blume,
die man Hoffnung nennt.

Diese Blume lebt von deiner Sehnsucht, nach Erlösung aus den Fluten.
Die an deinem Wurzelgrunde, böse, unerbittlich nagen.

Und je mehr die schwarzen Wasser rauschen um die kleine Blume.
um so tiefer graben ihre Wurzeln in den Felsengrund des Wortes Gottes.

Dieser Felsengrund, der deine Blume trägt, ist die Auferstehung einst am Ostermorgen,
als des Schöpfers Wort den Tod zersprengte und der Herr den Jüngern zeigte,
Dass er lebe...............

Diese Nahrung zieht die kleine Blume aus dem Felsengrund des Wortes,
und sie gräbt sich tiefer und sie wächst mitten in den schwarzen Wassern
deiner Angst.

Und sie blüht und schildert dir in überirdisch schönen Farben.
Was dort drüben auf dich wartet und du siehst es und es wächst die Hoffnung.

Aus dem bloßen Ahnen zur Gewißheit, daß die schwarzen Wasser deiner Angst,
dich zwar reißen dürfen in den Abgrund.
Aber auch die Nacht des Todes darf dich ewig nicht behalten.
sondern muß dich tragen zu den Ufern jenes herrlich neuen Lebens,
dass die zarte, kleine Blume
Dir mit ihren Blüten kündet:

ICH BIN DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN; WER AN MICH GLAUBT; WIRD LEBEN; AUCH WENN ER STIRBT*
G.G.ev.Pfarrer +
 
ANDACHTEN

HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
..
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier ein, es lohnt sich, eien sehr schöne Seite, und dann ist MDR Kultur wieder in Ordnung, Geistliche Worte für den Tag, lieben Dank dahin, da haben wir wieder alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
 
DIE LOSUNGEN
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg,
 Pastoren
Quelle:EFGM.de
 
Ev. Freikirchlichen Gemeinde, Babtisten,
Quelle:www.babtisten.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Da haben wir genug Links*
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die Tagesschau und andere, rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS. 
 
GEBET
Vater des Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag
Ich bitte darum, dass Hass und Gewalt nicht die Oberhand gewinnen, Menschen sollten sich verstehen und aufeinander zugehen.
Herr, der du die Liebe bist, hilf.
Gott aller Liebe,
wir möchten auf dich hören,
wenn sich tief in uns
dein Ruf vernehmen lässt:
Geh vorwärts, aufleben soll deine Seele !
Amen
 
MEIN TAG
 
HEUSCHNUPFEN
 
Jeder 5. Deutsche leidet an Heuschnupfen, jetzt wo alles auf einmal blühen wird, wird es ganz schlimm mit dem Heuschnupfen werden, es helfen Medikamente dagegen, womit man am besten schon einmal anfangen sollte, die Autofenster soll man schließen, die Wäsche nicht draußen trocknen lassen, alles insgesamt kann man beim MDR Sachsen-Anhalt nachlesen, MDR.de, ich habe das ja auch im Radio gehört.
Ricola soll gesund sein, habe ich  gelesen, zu viel Vitamin C kann Nierensteine bilden, Soja ist auch nicht so gut, das dazu.
 
Heuschnupfen
 
2014 WIRD EIN HARTES JAHR FÜR POLENALLERGIKER
Quelle:www.stern.de/gesundheit
 
STERBEN

Ich habe  einen Film gesehen, wo es ums Sterben ging, sie war krebskrank, am Sterbebett war die ganze Familie versammelt die Familie hatte die Ärztin gebeten, die Mutter in ihren letzten Tagen nach Hause holen zu dürfen, sie starb mit diesem Lächeln im Gesicht. Heute habe ich aber auch erfahren, dass manche Sterbende ganz alleine sein möchten im letzten Moment ihre Lebens, dazu suchen sie sich eine Zeit aus, oft nur ein paar Minuten, wenn der Angehörige beschäftigt ist, in einem Fall war es das Telefon, just in dem Moment, wo ihre Tochter telefonierte, starb die Mutti, sie konnte also der Mutti im letzten Moment nicht die Hand halten
 
 Viele Menschen erzählen aber darüber und machen demjenigen, der vielleicht in diesem Moment kurz abwesend war, ein schlechtes Gewissen, ich bin froh, dass wir uns das nicht annehmen müssen, wo wir nun wissen, dass es bei machen Sterbenden so gewollt ist, in dem Moment des Sterbens sie eben ganz für sich sein möchten.Es sind jetzt bald 12 Jahre her, als mein 2. Mann starb, ich saß die ganze Zeit bei ihm, auch er konnte zu Hause sterben, er hatte die Einweisung ins Krankenhaus verneint, ich freute mich, dass er nach jener Nacht, wo die Atmung so schwer ging, endlich ruhig atmete am Morgen, aber er hatte dann aufgehört zu atmen, i dem Moment, wo ich auf ihn achtete, ich glaube, ich habe was holen wollen starb er und bisher habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich in diesem Moment nicht seine Hand gehalten habe, diese Vorwürfe muss ich mir nun nachdem ich diesen Film gesehen habe, nicht mehr machen, das ist dann auch so eine Art Erlösung, Danke Gott.
 
DDR MUSEUMSWOHNUNG
Quelle:www.youtube.com
 
Schöne Errinnerung, wirklich, ohne die dämliche Poltik und Miesmacherei dazu*
 
KRIMINALITÄT
 
IMMER MEHR WOHNUNGSEINBRÜCHE
Quelle:Jungefreiheit.de/kultur
 
BRUTALE ÜBERFÄLLE AUF SENIOREN NEHMEN ZU
Quelle:www.rp-online.de
 
PROTESTE gegen Hochschul-Kürzungen Studenten rufen zum Bildungsstreik auf
 
"BILDUNGSSTREIK 2014 geht von HALLE AUS
Quelle:www.mz-web.de
 
In 2001 bestand die Deutsch-Russische Freundschaft, das fand ich schön, zumal wir ja wohl alle damals auch in der DSF waren, wer es nicht weiß: Deutsch.Sowjetische Freundschaft, zu jener Zeit legten auch wir einen großen Wert auf unsere Dichter und Denker
 
PUTINS LIEBESERKLÄRUNG AN DEUTSCHLAND AUF DEUTSCH
Quelle:www.youtube.com
 
Dabei belasse ich es mal heute, wir werden uns Heute nicht mit negativen Nachrichten belasten, es gab  Fußball heute*Die Seele braucht eine Auszeit..
 
GEBURTSTAGE
Jean-Paul Belmondo, er feiert seinen 81.Geburtstag, Rosen für ihn (((Rosen)))

JEAN-PAUL BELMONDO
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul_Belmondo
 
 TENDRE VOYOU JEAN PAUL BELMONDO-1966
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
 Quelle:www.filmstarts
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN   
 
 TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
 
An(ge)dacht ,den 09.April 2014 Sprecher Herr Pastor Johannes Fähndrich, Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg
Nacherzählt von Lara
 
WO SOLL DAS ENDEN?
 
Herr Pastor spricht heute über die Nachrichten, oft erschrecken sie uns, er weist auf Syrien hin, wo 9 Millionen Menschen auf der Flucht sind, das ist die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes.
Er weist auf die Situation in der Ukraine hin, die Anlass zur Sorge gibt, es stehen sich wieder die großen der Politik gegenüber, von Moskau bis nach Washington gehen die Drohgebärden, sagt er weiter, dieses Klima erinnert an den kalten Krieg.Für mich, Lara entseht der Wunsch, dass ich Amerika und die EU da raushält,es hat noch niemals etwas gebracht sich reinzuhängen in die Politik eines Landes, ein Grund für einen Angriffskrieg findet sich immer, das macht mir Angst das Ganze, Gewalt war noch nie eine Lösung, Gewalt erzeugt wieder Gewalt, in 2003 bevor der Angriffskrieg der USA auf den Irak begann, standen wir deshalb an der Friedennsglocke hier, zu Manhwachen, no wars,wir wissen alle was dann geschah, Leid und Elend, Kriege dürfen nicht sein, Gott will keine Kriege!

Wo soll das alles enden, sagt uns Herr Pastor Fähndrich, keine Nachrichten mehr hören, hilft auch nicht, ja wenn ich nichts höre, lebe ich vielleicht ruhiger, aber die Nachrichten bleiben, werden davon nicht besser, Herr Fändrich hat nun 3 Gedanken für uns.
Ihm helfen diese Gedanken weiter, Punkt 1 sagt aus, dass die Menschheit immer schon befrohliche Zeiten erlebt hat, es gab Zeiten, da war es ruhiger als jetzt, aber es gab auch Zeiten, wo es schlimmer war, als jetzt.Man ist damit klargekommen, man musste es ja..
Punkt 2, es kommt Ostern, wir Christen denken daran , dass Jesus gekreuzigt wurde und auferstanden ist, Herr Pastor Fähndrich sagt, dass das für ihn bedeutet, dass Gott uns nahe ist, besonders in schwierigen Zeiten.
 
Punkt 3, besagt, dass Herr Pastor Fähndrich darauf vertraut, dass Gott einen Plan hat für diese, seine, unsere Welt, sein Plan ist ein Reich des Freidens, ein Reich der Gerechtigkeit.Das ist sein Ziel für unsere Welt.Er wird und das ist die Hoffnung, dieses ziel erreichen, wenn auch auf Umwegen, so wünscht uns der Pastor einen Tag der Hoffnung und der Zuversicht, Danke sagt Lara, Danke, Gott
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Pastor Johannes Fähndrich,Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg
 
Mit freundlicher Genehmigung von der ev. Freikirchlichen Gemeinde, Babtisten,
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
EXSULATE JUBILATE ( ALLEGRO) MOZART- DANIELLE DE NIESE
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.