Mittwoch, 30. April 2014

-Walpurgis.Helferin in der Not.Historische Tänze lernen. Weltlachtag.Walpurgisnacht.38 Hitlertassen sind zurück.Andachten.Mein Tag, Politik. 1. Mai. Putin, Gysi, Die Anstalt. ZDF Mediathek "Das Volk" Geburtstage.Freue dich Welt

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Mittwoch Abend,ich wünche allen Lesern noch eine gute Zeit heute*
Ich bin gerade von der Chorprobe zurück, heute hatten 2 Chormitglieder Geburtstag, das wurde dann wieder gefeiert, wie immer durften sie sich ihr Geburtstagslied aussuchen.Heute hat mich mei Chorleiter nach Hause gebracht, Christoph war nicht da, Danke dahin*
 
Gestern war Welttanztag, heute ist Weltlachtag, passt doch*
 
WELTTANZTAG
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
HISTORISCHE TÄNZE LERNEN ZUM WELTTANZTAG
Quelle:Mittelalterpark.de
 
LACHEN IST EIN TRAMPULIN INS GLÜCK
Weltlachtag 2013
Quelle:www.yogilachen.de

http://www.lachyoga-institut.com/
 
Jetzt werden die Feuer schon brennen im Harz ist es Brauch,
Fröhlich sein, Tanz in den Mai, Walpurgisnacht, die Walpurgisnacht ist ein alter Brauch, Hexen und böse Geister fern zu halten, da ist der Schein des Feuers, es ist wichtig die eigene Angst mit Lebensfreude zu überwinden. Lachen und Fröhlich sein, das sind die schönen Seiten des Lebens,
 
 PROGRAMM WALPURGISNACHT 30. APRIL HEXENTANZPLATZ
Quelle:www.walpurgisnacht.thale.de
 
Heute bei Angedacht gehört, das wusste ich noch gar nicht!
 
Bielefeld/ Unna
 
38 HITLERTASSEN SIND ZURÜCK
Quelle:www.westfalen-blatt.de/nachrichten
 
Die Tassen sind wohl aus China importiert worden, das ist ein zartes Porzellan, Rosen sind drauf gemalt und ein Gedicht in feinster Kunst, aber eben auch die Breifmarke im Hintergrund mit dem Hilerbild und dem Hakenkreuz, Bürger haben es entdeckt, mit guten Augen sicherlich, denn da muss man aber gute Augen haben um das sehen zu können!
Man konnte die Tassen zurück bringen, der Rest wurde beseitigt.Soll keine Absicht gewesen sein, irgendwas ist da fehlgelaufen.
 
GEBET

Sag einfach Danke für jeden Tag, der uns geschenkt wurde, denn du bist einzigartig und einmalig
für jeden Menschen, der dir anvertraut ist.
Ich sage Danke für die kleinen Dinge, Vater, auch für den Alttag,
oft durchweben ihn Farben, wie heute***
Ich sage Danke für das scheinbare Selbstverständliche , dass das Leben bereichert.
Ich sage Danke, mein Vater, für jeden Menschen, der mir heute begegnet ist.
Gehen wir in eine behütete Nacht und in einen frohen  Donnerstag, dem 1. Mai..

Amen
 
ANDACHTEN

HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
..
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier ein, es lohnt sich, eien sehr schöne Seite, und dann ist MDR Kultur wieder in Ordnung, Geistliche Worte für den Tag, lieben Dank dahin, da haben wir wieder alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
 
 DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
 23. Evangelische Autobahn und Gemeindekirche  St. Benedikt Hohenwarsleben
Quelle:www.autobahnkirche.de
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
http://www.ekmd.de/
 
MDR Sachsen-Anhalt Da haben wir genug Links
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die Tagesschau und andere, rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS. 
 
MEIN TAG
 
 POLITIK
 
DIE GESCHICHTE DES 1. MAI " KAMPFTAG DER ARBEITERBEWEGUNG"
Quelle:www.dortmund.didf.de/1.mai
 
DIE TABUS DER GEWERKSCHAFTEN
Quedlle:www.zeit.de
 
PUTIN: USA STECKTEN VON ANFANG AN HINTER UKRAINE KRISE
Quelle:DE.ria.ru/politics
 
Das war zu erwarten, darum lieber mit Tutin feiern, als..
 
LIEBER MIT PUTIN GEBURTSTAG  FEIERN; ALS SICH VON OBAMA VERHEIZEN LASSEN
Quelle:Duckhome.de
 
Hier haben sich die Medien das Maul zerrissen darüber, wie kann den der Schröder nur, ganz einfach, Freund ist Freund, bleibt Freund, so sei es*
 
GYSI- DIE BESATZUNG DEUTSCHLANDS MUSS ENDEN
Quelle:alles-schallundrauch.blogspot.de
 
"DAS VOLK" - DIE ANSTALT ZDF MEDIATHEK
Quelle:www.zdf.de
 
Das ist nun genug an Information, schön war es im Garten, die Bäumchen gedeihen prächtig, der Buntspecht war wieder da und hat sich seine Nuss geholt, die Katzen waren da, eine Stunde lang habe ich dort gearbeitet, dann zu Mittag gegessen, Wege gemacht, am späten Nachmittag war ich wieder im Garten, gießen, aber nur die jungen Bäume, alles andere muss nicht laufend gegossen werden.
 
Geburtstage sind keine, die wir wissen müssten, an Franz Lehar können wir uns eriunnern*
 
FRANZ LEHAR
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
FRANZ LEHAR: DIE LUSTIGE WITWE
Quelle:www.youtube.com
 
Rosen für ihn ((((Rosen)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
 DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
Den TAGESSEGEN kann man auch bei Google finden, wenn es heute nicht klappt mit dem Link, gebt das bitte auch ein,mit Pfarrer Heinz Förg. Danke 
 
LUTHERS ABENDSEGEN

Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
 
An(ge)dacht ,den 30.April  2014, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
nacherzählt von Lara
 
WALPURGIS
 
Das erste was ich heute gehört habe war, dass böse Mächte am Werk sind, manchmal sieht man sie gleich, manchmal nicht, manchmal schimmert es nur ganz wenig durch, gemeint sind die Tassen mit der Rose, dem schönen Spruch, ich schrieb schon darüber, sagt Lara.
Es war also bei den Tassen eine alte Postkarte mit Briefmarke zu sehen, sie schimmerte nur durch, aber sie war abgestempelt mit dem Hakenkreuz, edin Kunde bemerkte es, 5.000 Tassen gingen zu Bruch, denke ich. Lara.
 
Das Ganze war ein Versehen, ein Kopierfehler, im Leben selber gibt es auch Parolen und dumme Sprüche sagt Herr Pfarrer Herrfurth.Jetzt schon auf manchen Wahlplakataten, sagt er weiter.
 
Heute aber ist Walpurgisnacht, die Hexen tanzen, sausen mit dem Besen durch die Nacht, sagt Lara, vertreiben böse Geister, an die Heilige Walpurga wandten sich früher die Menschen, dass sie ihnen hilft.
Man nennt sie Walburga oder auch Walpurgis.
 
WALBURGA
Quelle:www.heiligenlexikon.de
 
Heute aber ist Walpurgisnacht, heuite tanzt man ums Feuer, auch in Berlin, Gauklerspaß und Hexentanz, dafür gibt es den Hexentanzplatz im Harz, es wird fröhlich und laut dort, Herr Pfarrer Herrfurth wünscht sich, dass wir den Mund aufmachen, wo es sein muss, damit böse Mächte es schwer haben sich zu behaupten..
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
 
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

FREUE DICH WELT; SING MIT BEI BIBEL - TV
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=xtepfvb1DAw&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.