Freitag, 7. März 2014

- Schätze für jeden.Bohnen in der Tasche- oder die Freude am Leben.Info für Morgen..Zu Dessau vor 69 Jahren.Andachten.Meine Vision. Mein Dessau am 7. März 1945.,meine Geschichte dazu.Geburtstage.Mozart Ave Verum Corpus Por Leonard Bernstein

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag  Abend, ich wünsche euch noch eie schöne Zeit heute und ein schönes Wochenende*Mein Sohn und ich fahren wie jedes Jahr zu 21 Uhr zum  Gedenkgottesdienst , der wie jedes Jahr in der Paulus Kirche stattfindet, anlässlich der Zerstörung Dessaus,  am 07. März 1945.
 
Kurze INFO
Am 8. März  ist auch noch der erste Bio-Regional-Markt in diesem Jahr in DESSAU-NORD LIDICEPLATTZ bei Brecht und Weill von 9-13 Uhr, jeden 2. Sonnabend im Monat, viele Termine
 
BUNT STATT BRAUN AM 8. MÄRZ 2014 IN DESSAU
Quelle:Ulrike-widmann.de
 
Der International Frauentag ist auch, die Frauen stehen mit Kuchen und Kaffee nahe der Post Morgen, so vor 14 Uhr, die Menschenkette soll 14 Uhr geschlossen werden, es werden dazu die Kirchenglocken der Stadt läuten, etwa 15 Minuten lang..
 
Zu Dessau vor 69 Jahren
 
Der erste Angriff auf Dessau erfolgte 21Uhr 49, die Stadt brannte, überall waren Flammen, es starben 165 Kinder in dieser Nacht und hauptsächlich ältere Menschen, grausam sind Kriege, dieser war es auch.Die Alliierten zerstörten 80 Prozent der Stadt.Ich bin froh, dass wir zu dieser Zeit in Roßlau gewohnt haben,von dort aus,Roßlau ist etwas 5 km von Dessau entfernt,sah man Dessau brennen,es sah aus wie Tannenbäume, was vom Himmel fiel, mein Opa, aus Zerbst, war gerade zu Besuch bei uns, als er das sah, sagte er, jetzt ist es aus und so war es auch,.....
Der Bombenangriff am 7. März auf Dessau, 1945, war einer der schwersten Angriffe auf unsere Stadt.der schwerste Angriff von 20 Luftangriffen, am 7. März 1945 um 21.49 Uhr begann der Angriff, danach war nichts mehr wie es war, es sind 668 Tote zu beklagen, DAVON 165 KINDER; DAS JÜNGSTE WAR 2 WOCHEN ALT--

Es gibt Augenzeugenberichte darüber, es leben nur noch wenige Augenzeugen, nach dem Angriff auf Dessau war von der Stadt nicht mehr viel über, über 84 Prozent waren zerstört, sie machten keinen Halt vor Kirchen und vor Krankenhäuser, die Alliierten !
Zurückblieb eine Trümmerlandschaft, IN DER FRAUEN; KINDER UND GREISE UMHERIRRTEN !

ALTES UND NEUES VON BERND NOVACK DESSAU

DAS BOMBENINFERNO DES 7.MÄRZ 1945 IN DESSAU
Quelle:Barrynoa,blogspot.com
http://barrynoa.blogspot.de/2009/03/das-bombeninferno-des-7-marz-1945-in.html
 
EINSATZ NUMMER 1027
Quelle:http://axel-hausmann.de
 
In jeder Stadt kamen die Bombenangriffe nach 21 Uhr, wenn die Menschen zu Hause waren, die Kinder in ihren Betten schliefen...
GOTT WILL KEINE KRIEGE NIRGENDWO; WANN WIRD DER MENSCH DAS ENDLICH BEGREIFEN!
 
MICHA 4 .SCHWERTER ZU PFLUGSCHAREN
Quelle:Bibel.online.net
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/micha/4/
 
- SEHET ZU; DASS KEINER DEM ANDERN BÖSES MIT BÖSEM VERGELTE; SONDERN JAGT ALLEZEIT DEM GUTEN NACH UNTEREINANDER UND GEGEN JEDERMANN. 1. Thessalonicher. 5,15
 
GEGEN DAS VERGESSEN !
3.DER LUFTKRIEG ÜBER DEN DEUTSCHEN STÄDTEN
Quelle:www.nikolausnitzer.de
http://www.nikoklausnitzer.de/luftkrieg/luftdt.html
 
GEBET
Mein Vater
Lass uns immer wieder den Mut finden,
uns für den Frieden einzusetzen,
durch verbindende Worte und Taten,
durch Teilen,
durch Abbau von Trennendem
und vor allem: durch Widerstehen der Gewalt.
Schenke uns dazu die Kraft und deinen Segen und eine behütete Nacht.
Unser Vater, ich danke dir..
Amen
 
ANDACHTEN

HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
..
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier ein, es lohnt sich, eine sehr schöne Seite, und dann ist MDR Kultur wieder in Ordnung, Geistliche Worte für den Tag, lieben Dank dahin, da haben wir wieder alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Schaut bitte unbedingt auch bei allen  Sprechern (innen) vorbei, es sind so schöne Texte. Danke*
Ich bin auch froh, dass ich MDR Thüringen hier lesen kann, im Radio kriege ich es nicht..

DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
St. Franziskus Halle
Quelle:www.franziskus-halle.de
http://www.franziskus-halle.de/cms/front_content.php?idcat=752&lang=12
 
Bistum Magdeburg
Quelle:Bistum Magdeburg.de
 
  MDR Sachsen-Anhalt Da haben wir genug Links*
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***
 
MEIN TAG
 
MEINE VISION
Ich sah eine Wolke, sie war wie ein Sog, sie nahm alle Menschen mit sich, die den Tag des Gedenkens an die Opfer der Bombennächte nicht im stillen Gedenken an die Opfer verbrachten. Diese Wolke zog sie in diese Bombennacht, 1945, sie erlebten also diese Bombennacht an Leib und Seele selber, wer überlebte kam anders zurück, der Schrecken stand ihnen im Gesicht geschrieben, von da an missbrauchten sie das Gedenken an die Toten, der Bombennächte niemals wieder.Ab da wurde im STILLEN GEDENKEN DER TOTEN GEDACHT
 
MEIN DESSAU AM 7.MÄRZ 1945

Die Geschichte von Eva, Peterle und Mama, Autor, ich, Lara

Eva war ein kleines Mädchen, es wohnte mit seiner Mama, seinem Papa und seinem kleinen Bruder in einer großen Stadt.
Sie war vier Jahre alt, der Bruder zwei. Es war Krieg, oft hörte sie die Flieger über Dessau brausen, sie hatten Angst, der Papa war an der Front, die Mama schon ganz dünn und blass und sehr müde, so oft hatte sie ihre Kinder schon in der Nacht in den Keller getragen.
Jeden Abend aber, wenn es ruhig war und sie alle in ihren Betten bleiben konnten im Schlaf, baten sie vor dem Schlafen den HERRN, dass der Krieg bald aufhören solle und es sah auch so aus.
 
 Deutschland war zerbrochen, kaputt, es waren schon so viele Städte in Deutschland zerbombt worden..., aber doch nicht Dessau , bitte HERR, verschone unsere Stadt, baten sie und sie vertrauten GOTT.Sie liebten ihn , aber sie sahen nicht das Böse kommen, es kam am 07.März 1945, um 21.49 Uhr , es war stockdunkel und kalt, fielen die ersten Bomben. Sie fielen schnell hintereinander. Das Haus brannte, diesmal mussten sie in den Bunker.

Sie rannten los, Eva hatte schnell noch ihre Puppe unter den Arm genommen, Peter seinen Teddy.Rennt sagte die Mama und lief mit den kleinen Kindern los, eine alte Frau schaffte es nicht mehr, es regnete Feuer vom Himmel, eine Bombe zerschmetterte sie, sie sahen sich nicht um, nur fort in den Schutz des Bunkers.
Eva hörte wieder einen mächtigen Knall, sie spürte, wie die Mama ihre Hand los ließ und tot umfiel, der kleine Bruder wurde auch getroffen, auch er war tot, nur sein Teddy war unversehrt, aber an den Ecken brannte er schon.

Mama rief Eva und der kleine Körper schüttelte sich vor Tränen und Schmerz. Mama, Peterle, aber die Beiden sagten nichts mehr, sie brannten schon.
Das kleine Mädchen erreichte mit seiner Puppe unter den Arm, den Bunker, es saß eine Weile mit den anderen Menschen da, Babys, noch ganz winzig, eine Mutti, die ein Kind gebar, Menschen, die vor Schmerzen schrien, sie alle trösteten einander.
Dann erzitterte der ganze Bunker, Gase kamen herein, die Menschen husteten und alle starben an dem Rauch und an den giftigen Gasen.

Bevor Eva die Augen für immer schloss, setzte sich ein Engel zu ihr, gerade so alt, wie sie. Wer bist du, fragte sie, ich bin ein Engel, ich wollte dich schützen, aber ich schaffte es nicht, es sind zu viele gewesen, die meine Hilfe brauchten.
Aber warum fragte Eva, schon ganz matt und schwach, warum muss ich sterben, was haben wir getan, die Mama, das Peterle und ich ?

Gehe ich jetzt mit dir, fragte sie und darf ich meine Puppe mitnehmen ?
Ja, sagte der Engel, ich nehme Euch mit, der HERR hat eure Gebete erhört, auch die Gebete der anderen Menschen, er sitzt oben im Himmel und hat seine Hände vor seinen Augen zusammen geschlagen und weint.
GOTT will keine Kriege, den machen die Menschen.

Warum wollte Eva fragen, aber sie kam nicht zu Ende mit dem Satz...
Ganz sanft nahm der kleine Engel sie auf und trug sie auf Händen in das Reich des ewigen Friedens.

An diesem Tag war der Himmel voller Menschen, sie wurden alle eingelassen, denn sie waren ohne Sünde, es waren sehr viele Kinder unter ihnen und alte, die schon längst wieder wie Kinder waren.
Als der Vater aus der Gefangenschaft , aus Sibirien zurück kam, fand er seine Familie nicht mehr zu Hause vor, seine Stadt war vollkommen zerstört, nie wieder wurde er froh und bald danach starb er auch, seine Seele hatte sich aufgegeben, er starb am gebrochenen Herzen.

Als der Vater an die Himmelspforte klopfte, holte ihn sein kleines Mädchen ab, mit einer Puppe im Arm und er erkannte seine kleine Tochter Eva, sie führte ihn direkt zu GOTT, der umringt war von allen, die an diesem Tag und auch am nächsten Tag, gestorben waren, alle bei diesem Angriff auf Dresden.Der HERR las ihnen die Geschichte vor, vom "Ewigen Frieden" und dass es eine Zeit geben wird, wo die Menschen das Kriegshandwerk nicht mehr lernen.
Alle hörten ihm zu, und heimlich wischte der HERR seine letzten Tränen ab..
Der Vater sah seine Familie wieder, seine Frau, seinen kleinen Sohn und das war gut so und er spürte die Liebe, hier war die Liebe zu Hause, kein Leid, kein Schmerz waren dort, nur die Liebe.

Es überlebten Menschen in dieser Stadt, sie bekamen den Auftrag, es weiter zu sagen, was geschah und dafür zu sorgen, dass Frieden ist, Frieden auf Erden und in dieser Stadt. in Dessau.

Das war der Auftrag des HERRN, denn der Herr ist gütig und seine Liebe währet ewiglich, er will sich an seinen Menschen erfreuen und an deren Tun und am Liebsten sieht er, wenn sie fröhlich sind und lachen, er will es auch, jemand hat ein Buch geschrieben, das heißt Das Lachen GOTTES..
Aber vor allem ist GOTT die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in GOTT und GOTT in ihm und es gibt nichts Höheres, als die Liebe, Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Höchste unter ihnen, deshalb lasst uns die Liebe leben....
 
Über den Gedenkgottesdienst in Paulus werde ich Morgen berichten.
 
GEBURTSTAGE
Heute sind es Erinnerungen, an Hannelore Kohl, an Heinz Rühmann, an Rudi Dutschke, für alle Rosen(((Rosen)))

HANNELORE KOHL
Quelle:DE.Wikipedia.Org
http://de.wikipedia.org/wiki/Hannelore_Kohl

HEINZ RÜHMANN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_R%C3%BChmann

HEINZ RÜHMANN-LA-LE-LU NUR DER MANN IM MOND SCHAUT ZU 1955
Quelle:www.youtube.com
 
RUDI DUTSCHKE
Quelle: DE.Wikipedia.Örg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Dutschke
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
- SEHET ZU; DASS KEINER DEM ANDERN BÖSES MIT BÖSEM VERGELTE; SONDERN JAGT ALLEZEIT DEM GUTEN NACH UNTEREINANDER UND GEGEN JEDERMANN. 1. Thessalonicher. 5,15
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Ich gehe zu Angedacht,
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,den 07.März 2014, Sprecherin Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle..
nacherzählt von Lara
 
SCHÄTZE FÜR JEDEN
 
Frau Lazar schaut auf dem Weg zur Arbeit in viele Gesichter, sie sieht lächelnde Gesichter, manche grüßen sie, andere machen ein miesepetriges Gesicht oder sehen müde aus, auch abgehetzt.Traurige Menschen sieht sie auch, dann wieder frohe Menschen, die Gesichter sind eben so, wie sich das Leben anfühlt, sagt Lara.
Jeder muss seine Aufgabe erfüllen oder auch zusehen wie er den nächsten Tag bewältigt, manche müssen überlegen ob sie sich ein Brot kaufen können oder nicht, finanzielle Not gibt es genug, sage ich, Lara, wir haben heute gerade darüber gesprochen in der Gruppe mit Barbara Schulze, da war die Gleichstellungsbeauftragte zu Gast, eine nette Frau.Darüber werde ich noch berichten
 
Frau Lazar erzählt uns eine Geschichte aus der Toskana.Hier ist die Geschichte
 
BOHNEN IN DER TASCHE
Bohnen in der Tasche-  oder die Freuden des Lebens
Quelle:www.lategahn.de
 
Frau Lazar sagt, dass sie glaubt, dass diese Geschichte auch uns helfen kann, es ist wichtig, dass wir erkennen was an jedem Tag schön war, was uns erfreut hat, wir müssen nur daruf achten und Augen und Ohren dafür offen halten um zu erkennen was jeder Tag an Schätzen mit sich bringt und offen sein  für die schönen Dinge um uns herum.
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus Halle
 
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
MOZART AVE VERUM CORPUS POR LEONARD BERNSTEIN
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.