Donnerstag, 2. Mai 2013

.Worte zum Tag.So viel du brauchst, Ev.Kirchentag in Hamburg.Mein Tag,am Grab, Garten und Blumen.Nachrichten.Geburtstage.Der Vortrag über Äthiopien, nein zur Mädchenbeschneidung.City- am Fenster,1978

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine gute Zeit heute***Ich finde, dass es heute wieder kalt ist, gestern auch schon, ich musste mir im Garten noch einen Pullover unterziehen, weil ich zu wenig an hatte und fror, Gott sei Dank habe ich da Wechselsachen liegen.Es können ja wohl jetzt noch nicht die Eisheiligen sein, die sind doch später, so Mitte Mai oder?
 
WORTE ZUM TAG
Das schreibe ich nun immer zur Info...
Himmel und Erde kommt so 9:20 im NDR1, Das Wort zum Tag so 6 Minuten vor 9 Uhr im MDR1 Radio-Sachsen, hört gern rein*Alles ist auch online zu finden.Ja hört mal rein, oder schaut mal ins Internet...Ich habe einen schönen  Link.
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Es sind so schöne Texte, auch im Wort zum Tag, ich habe einen Link gefunden , er bleibt*
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Geistliche Worte für den Tag
Quelle:www.mdr.de/religion
 
 ANGEDACHT ALS LINK* 
ICH ERZÄHLE am Sonntag ANGEDACHT NACH da erfahrt ihr auch wer Angedacht spricht, diesmal könnt ihr beim 28.April nachsehen, an den anderen Tagen setze ich einen Link rein, da könnt ihr den Text dann lesen und auch hören*Am Sonnabend verabschiede ich mich von dem Sprecher(in).
 
Im Blog findet ihr die Texte von Angedacht, rechts oben, auch das Podcast, normal steht das Wort zum Tag dabei. Dieser Link für ANGEDACHT ist für diese Woche gedacht, er ist auch rechts im Blog.
Bedanken möchte ich mich allen Sprechern(innen) Rosen für sie alle (((Rosen)))
 
Der Text zum Nachlesen ***
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachten
http://www.ekmd.de/lebenglauben/andachten/mdr1sachsenanhalt/11221.html
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
DIE LOSUNGEN
 
SO VIEL DU BRAUCHST
Sonst war der Kirchentag an Himmelfahrt herum, das habe ich gehört nun hat er am 1. Mai begonnen in 2013, Hamburg feiert  an Himmelfahrt , vom 9. bis 12. Mai 2013 das größte Hafenfest der Welt, viel Spaß dabei und der 1. Mai für den Beginn des Ev. Kirchentages passt auch, passt zum Thema des Kirchentages.So  viel du brauchst- ZEICHEN GEGEN GIER UND VERSCHWENDUNG!
Aus Sachsen-Anhalt sind auch wieder Gäste in Hamburg, unser Pfarrer ist auch dort und der Kirchenpräsident Joachim Liebig auch*Der Bundespräsident ist auch in Hamburg, es wird dort sehr schön sein, weil man zusammen ist im Glauben.
Christentum
KIRCHENTAG IN HAMBURG
Quelle:www.mdr.de
 
Evangelische Landeskirche Anhalt
MIT CONTAINERN ZUM KIRCHENTAG IN HAMBURG
Quelle:www.mdr.de
 
34.:DEUTSCHER EVANGELISCHER KIRCHENTAG HAMBURG 1.- 5. MAI 2013
Quelle:www.kirchentag.de
 
DEUTSCHER EVANGELISCHER KIRCHENTAG
NEWLETTER
Quelle:www.kirchentag.de
 
MONTAG FRÜH
Kirchentag 2013 in Hamburg
Quelle:www.eikon-film.de
 
MEIN TAG

Aufstehen, die Losungen lesen, den Bibeltext dazu, dann beginnt der Tag, da warte mein Aaron auf Futter, da wollen die Fische ein wenig Futter haben, ich frühstücke, dann erst beginnt die Morgenwäsche, anziehen, Garten, Ich war heute Abend  an den Gräbern meiner Lieben, mein jüngerer Sohn Michael ist gefahren  mein 1. Mann wäre heute 73 Jahre alt geworden, er wollte leben, nicht sterben, das Schicksal wollte es anders, er starb so jung, genauso alt, wie er war, als er an einer Magen OP starb, heute sind meine Söhne schon ein wenig älter, als ihr Vater, als er starb,mein Sohn  sagte mir, Mutti, der Papa hat ja noch gar nicht richtig gelebt und das ist auch so, wir haben noch´das Grab meines 2.Mannes und das Grab meiner Mutti besucht und das Grab eines Freundes aus der Gemeinde,wir haben uns auf eine Bank gesetzt und eine Weile inne gehalten, am 1. Juni jährt sich der Todestag meines 2. Mannes.Es ist Gesetz sterben zu müssen, am Tod kommt keiner vorbei, so lange ich aber lebe weiß ich, zu denen, die mir voraus gegangen sind, hört die Liebe niemals auf, so lange sie in unseren Herzen sind, sind sie nicht tot.
Da heute mein Sohn Michael auch noch einen Termin beim Ohrenarzt hatte, wo er 2 Stunden warten musste, waren wir heute erst 21:25 vom Friedhof, Zentralfriedhof zurück, es ist mir unverständlich, dass von meinen Geschwistern keiner bereit ist wenigstens einmal im Jahr gemeinsam zum Friedhof zu fahren, wir könnten dazu doch den 2. Mai nehmen, sie alle waren doch mit meinem 1. Mann befreundet, Freunde bleiben sich immer treu,auch nach dem Tod, sie gehen an das Grab des toten Freundes, ist es nicht so, waren es keine Freunde, nun noch etwas Schönes für euch* Der Garten, die Tiere und die Musik.
GARTEN UND BLUMEN
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=8V3K8KkjDOE&feature=related
Ist das nicht eine Pracht, ich brauche noch ein paar Stauden, aber erst muss Ordnung sein und ich muss sehen, was alles zwischen dem Wuchergras wächst.....
 
NACHRICHTEN DESSAU-ROßLAU VON DER MZ UND DER EV.UND KATH. KIRCHE DEM MDR
PFÖTCHEN DESSAU
Quelle:www.pfoetchen-dessau.de/nachrichten
 
http://www.pfoetchen-dessau.de/nachrichten.php
.
GLAUBE UND HEIMAT
Quelle:www.glaube-und-heimat.de
 
http://www.glaube-und-heimat.de/
 
BISTUM MAGDEBURG
Quelle:www.bistum-magdeburg.de
 
DER SONNTAG
Wochenzeitung für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Quelle:www.sonntga.de

MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
 
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html

SACHSEN-ANHALT-HEUTE
Quelle:www.mdr.de
 
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/index.html

NACHRICHTEN MDR AKTUELL INFO
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
http://www.mdr.de/nachrichten/index.html
 
RAN!
Quelle:www.kanal8-anhalt.de
 
Das könnte euch auch interessieren* Der Offene Kanal Dessau
SENDE WAS DICH BEWEGT
Quelle:www.ok-dessau.de
 
GEBET , Gedanken, Gespräch
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts ich grüße Dich, ich danke Dir für diesen Tag, HERR.
Ich habe heute diesen Abschnitt von Jesaja 29,16 gelesen.

-Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche, von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und sein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!

Ich muss dabei an ein Märchen denken,es heißt : Der Fischer und seine Frau, der Mann fängt einen Fisch und wirft ihn ins Meer zurück, dankbar dafür hat der Mann jeden Wunsch offen, denn der Fisch ist ein verzauberter Prinz.
Während der Mann ein schlichter Mann ist mit wenig Ansprüchen, bekommt seine Frau den Hals nicht voll, sie wünscht sich ein Haus, ein Schloss, sie will Papst sein, sie schickt ihren Mann immer wieder mit neuen Wünschen zum Butt, wie der Fisch sich im Märchen nennt.
Der Mann muss diesen Spruch aufsagen, dann erscheint der Butt und erfüllt seine Wünsche.
Mantje mantje timpe tee, Buttje Buttje an der See, mine Frau de Isebill will nicht so, wie ich es will, na was willse denn fragte der Butt, und schon war der Wunsch erfüllt.
Alles ging gut, bis die Frau GOTT sein wollte, nach dieser Bitte saß sie wieder in ihrer armseligen Hütte, so wie sie vorher da wohnte, mit ihrem Mann, bevor er den Butt traf.
Ich möchte damit sagen, HERR, dass dem nicht aufhören können haben zu wollen, der tiefe Fall folgte.

Anmaßend ist es GOTT sein zu wollen und unvernünftig dazu, was gäbe das für ein Chaos in der Welt.Nein, schon aus Ehranbietung für den HERRN würde ich nicht einmal auf den Gedanken kommen, GOTT sein zu wollen.

GOTT hat uns alle Freiheiten gegeben, die freie Entscheidung, was wir tun und nicht tun, aber er setzt uns auch Grenzen, die aber sollten wir nicht überschreiten, GOTT ist die Liebe, in Ehrfurcht beuge ich mich vor ihm.

Nun weiß und glaub ichs feste, und rühms auch ohne Scheu, dass GOTT der Höchst, der Beste, mein Freund und Vater sei, und das in allen Fällen er mir zur Seite steh und dämpfe Sturm und Wellen und was mir bringet Weh.
Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Römer 12, 9, 10

Ja, HERR, so sollte es sein hasst das Böse, hängt dem Guten an, die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor, untereinander, und dem HERRN gegenüber, er ist der HERR!

Wie wunderbar ist doch Gott! Wie unermesslich sind seine Reichtümer, wie tief seine Weisheit und seine Erkenntnis! Unmöglich ist es uns, seine Entscheidungen und Wege zu begreifen! Denn wer kann wissen, was der Herr denkt? Wer kann sein Ratgeber sein? Und wer hat Gott jemals so viel gegeben, dass Gott ihm etwas zurückerstatten müsste? Denn alles kommt von ihm, alles besteht durch seine Macht und ist zu seiner Herrlichkeit bestimmt. Ihm gehört die Ehre in Ewigkeit! Amen. Römer 11, 33-36
Das brauche ich nicht zu erläutern, wir alle verstehen es, Amen

Der HERR segne und behüte uns!
Der HERR erhelle das Dunkel,
dass wir seinen Weg mit uns erkennen!
Er habe mit uns Erbarmen
und bleibe uns zugewandt!
Der HERR gebe uns ein glückliches Leben!
Amen
 
GEBURTSTAGE
Geboren ist  am 2. Mai 1729 Katharina von Russland, 17.November 1796+ (((Rose)))
KATHARINA II: VON RUSSLAND
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_II._%28Russland%29
ZARIN KATHARINA DIE GROßE
Quelle:www.dieterwunderlich.de
http://www.dieterwunderlich.de/Katharina.htm
Novalis ist am 2. Mai geboren, * 2.Mai 1772, + 25.März 1801(((Rose)))
NOVALIS
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Novalis
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
ANFANG UND ENDE; ALLES HAST DU HERR IN DEINE HÄNDE GELEGT
 
HEILIGE MARIA MUTTER GOTTES
Quelle: heilige -maria
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Default
 
GEBET
Wie viele Menschen, HERR, verzehren sich in Sorgen und Unwägbarkeiten, sagen es geht nicht..
Du, HERR, hast versprochen, dich um uns zu kümmern, immer.
Manchmal aber können wir nicht schlafen, vor Sorgen, die Gedanken kreisen im Kopf herum.
Vater hilf bitte den Menschen, die nicht weiter wissen, Du bist der HERR, Du weißt was wir brauchen.Lass uns in den Freitag  gehen mit frohem Herzen, behüte uns in der Nacht, für diesen Tag danke ich Dir.
Amen
 
DER VORTRAG ÜBER ÄTHIOPIEN
 
Erst einmal muss man wissen wo das ist, ich wusste es schon mal nicht
ÄTHIOPIEN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Dann brauchen wir die Religionen
RELIGIONE IN AFRIKA
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
IM LAND DER MÄEN
Quelle:www.dmgint.de
 
Das sind genug Seiten nun, Frau Nielebock hat eine Legende erzählt, der Herr buk im Backofen die Menschen, das 1. Blech war zu hell, die kamen in den Norden, das 2. Blech war zu dunkel geworden, das kam nach Afrika, das 3. Blech war goldbraun gebacken, das waren die ersten Menschen.die Gott erschaffen hatte,
 
80 Millionen Menschen leben im Land, 53 % sind unter 15, es gibt nicht so viele alte Menschen dort, die Besucherin war in Adis Abeba, dort wird Obomo gesprochen, gelehrt, aber genau weiß ich es nicht mehr.
Auf alle Fälle ist da überall rote Erde, roten Staub, die Menschen tragen bunte Kleidung, es laufen im Land Schafe, Rinder und Esel herum und viele Hunde. Die Frauen tragen Plastekanister auf dem Rücken, die Kinder haben Stöcke, sind Schafshüter.
Es gibt viele Bäume, die Häuser sind aus Holz, Wellblech oder Lehm. Es gibt keine Wasserversorgung, da wo die Bsucherin war, im Land, gab es erst seit einer Woche Strom, aber den kann nicht jeder bezahlen,es herrscht eine große Armut im Land.
Fladenbrot gibt es zu essen, Fleisch, Gemüse zum Fladenbrot, man isst mit der Hand, vor dem Essen reicht man eine Schüssel zum Hände waschen rum.Angebaut werden Kartoffeln, Möhren und Kaffee.Gegesssen wird mit der rechten Hand.
Die älteste Kirche ist die orthodoxe Kirche, sind Rundbauten, man veehrt die Mutter Gottes, Maria.Es gibt die muslimische Religion, sie alle vertugen sich gut, dann aber kam eine große Hungersnot, sie wurden umgesiedelt, danach klappt es nicht mehr so gut, heute gibt es Spannungen unter ihnen.
 
In Oromia gibt es Schulen, Kindergärten, 62 % Christen, überwiegend orthodoxe Christen, alle Kirchen lassen ihren Gesang nach draußen schallen, bis zum Abend bei Gottesdiensten, die Evangelische Kirche wächst, dort sind viele junge Leute, es gibt viele Chöre, in den Gottesdiensten singen nur die Chöre, die Gemeinde nicht, die Predigt ist wichtig, Gebete sind wichtig, die Menschen glauben an Heilung durch das Gebet, es werden Spenden gesammelt in Deutschland für die Patengemeinde , z.B. für einen Maulesel für den Pfarrer, Spenden für eine junge Frau, die Pfarrrerin werden will.
 
Leider ist es aber in Äthiopien immer noch Brauch, dass Mädchen beschnitten werden, sie verstümmeln also die Genitalien der Mädchen, das ist sehr schmerzhaft und grausam, wir werden niemals alles begreifen können was in anderen Ländern geschieht, weil die Menschen in den verschiedenen Ländern ihre eigene Mentalität und ihre eigenen Gesetze haben, versprochen haben es der Besucherin junge Mütter, dass sie ihre Mädchen nicht mehr beschneiden werden.
WEIBLICHE GENITALVERSTÜMMELUNG
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
ÄTHIOPIEN: NEIN ZUR MÄDCHENBESCHNEIDUNG
Quelle:www.unicef.de

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

CITY- AM FENSTER; 1978
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=se-8CsPBDF8&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.