Sonntag, 28. April 2013

Die güldne Sonne.Morgensonne,J.Ringelnatz.Lieder vom Glauben.Gute Stunde.Ruhe bitte.Geh aus mein Herz, zum Tag.Geburtstag.- Kantate.Helene Fischer.Kein schöner Land

Ich grüße Euch herzlich am Sonntag, dem Tag des Herrn ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***Ich war heute zum Gottesdienst in St. Georg Dessau,das ist die Gemeinde, wozu ich gehöre, es hat alles gut geklappt mit dem Singen, ich denke unser Chorleiter war zufrieden mit uns, voll besetzt war die Kirche leider nicht, es hätten mehr Leute da sein können, das Problem ist, dass viele älter geworden sind, den Weg nicht mehr schaffen und junge Leute kaum zum Gottesdienst gehen, in den Freikirchen ist das anders, in der katholischen Kirche auch, diese Gottesdienste sind gut besetzt, woran mag es liegen in den Evangelischen Kirchen, dass es so lehr ist?
Die Predigt war eine Liedpredigt , über das Lied von Paul Gerhardt EG 449 die güldne Sonne, es hat 12 Strophen, Paul Gerhardt hat fast immer viele Strophen geschrieben.jede Strophe wurde nun erklärt .Die christliche Liederdatenbank
DIE GÜLDNE SONNE
Quelle:www.liederdatenbank.de
 
BERLIN-MITTE: CHORAL "DIE GÜLDNE SONNE VOLL FREUD UND WONNE" , 1-4
Quelle:www.youtube.com
 
Wir haben auch mit der Gemeinde gesungen, sehr schöne Lieder, wir haben im Wechsel gesungen, ja dieser Sonntag , dieser Gottesdienst war ganz im Sinne dieses Sonntags, Kantate, singet, ausgerichtet.
Dieses Gedicht hat unser Pfarrer auch vorgelesen, von Joachim Ringelnatz
MORGENSONNE
Quelle:www.sternenfall.de
 
Herr Pfarrer Günther sagte auch, dass der Morgen viele Gesichter hat, glückliche Gesichter, schmerzliche Gesichter, traurige Gesichter, neidvolle Gesichter, Vers 12 aus die güldne Sonne sagt uns, dass wir unser Gesicht der Sonne zuwenden sollen, so osdr so, versuchen können wir es*
 
Wenn ich in meinem Garten bin, dann fallen mir auch noch diese Zeilen ein von Pfarrer Alfred Christlieb..
Wenn man die Brennnessel kaum berührt, dann sticht und brennt sie sehr.
Wenn man den Rosmarin drückt und quetscht, so duftet er umso mehr.
HERR, lass mich keine Brennnessel sein, flöß mir des Rosmarins Tugend ein....
Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen wir das Lied, Text nach 2. Mose, 23:20
Siehe ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet hab...leider finde ich diesen Kanon nicht, er ist sehr schön..Ich habe Musik versprochen für heute
 
LIEDER VOM GLAUBEN
Quelle:www.lieder-vom-glauben.de
 
GUTE STUNDE
Die vorige Woche war durchgehend  stressig mal wieder, andauernd reiche ich nicht mit der Zeit, entweder liegt das an der Sommerzeit, da fehlt ja eine Stunde, oder das die Zeit immer mehr rast, die " Gute Stunde" MUSS MAN SICH REGELRECHT ERKÄMPFEN.Hugo von Hoffmannsthal
GUTE STUNDE
Quelle: de.wikisource.org.wiki
http://de.wikisource.org/wiki/Gute_Stunde
 
WELTTAG GEGEN LÄRM
Den habe ich verpasst, er war am 24. April in 2013, in 2008 war er am 16. April, die Daten wechseln eben.
RUHE BITTE
Quelle:www.kleinezeitung.at
 
ALSO RUHE BITTE; pst, nicht so laut, seid doch mal leise, wer wünscht sich das nicht, es ist doch auch so, dass wir den ganzen Tag mit Geräuschen belästigt werden, wenn ich zum Garten gehe, muss ich aufpassen, dass mich kein Auto überfährt, überall fahren sie, dann wird es eine Blechlawine, sie machen Krach uns stinken, und sind doch unentbehrlich geworden, ich habe kein Auto und muss manchmal darum bitten, dass man mich fährt, weil es sonst zu umständlich ist mein Ziel zu erreichen, oder ich muss eine Taxe nehmen, meistens nehme ich aber den Bus**
Lärm macht Menschen kaputt, wenn unsere Ohren vielleicht den Lärm auch nicht mehr wahrnehmen, unser Gehirn registriert ihn doch, da wäre es schön, wenn wir einmal eine gute Stunde hätten, ohne Lärm, die Stille genießen würden, aber wo findet man sie noch wirklich
Das Motto dieses Tages ist:

KOSTBARE RUHE; TEURER LÄRM
Quelle: kaernten.de
http://kaernten.orf.at/stories/439239/
 
In mir ist Freude, ich bin fröhlich und wir haben heute viel gesungen im Gottesdienst, Kantate-Sonntag
GEH AUS MEIN HERZ UND SUCHE FREUD...
Das, weil wir den ganzen Tag lang mit negativen Nachrichten überschüttet werden.
NACHRICHTEN GIBT ES KEINE HEUTE AM SONNTAG

Ich nehme die Posaunen
GEH AUS MEIN HERZ ( POSAUNENCHOR HAGEDORN)
Quelle: youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=bWIxlTb1A3I&feature=related
 
 WORTE ZUM TAG (heute waren keine) Angedacht war*
Das schreibe ich nun immer zur Info...
Himmel und Erde kommt so 9:20 im NDR1, Das Wort zum Tag so 6 Minuten vor 9 Uhr im MDR1 Radio-Sachsen, hört gern rein*Alles ist auch online zu finden.Ja hört mal rein, oder schaut mal ins Internet...Ich versuche es heute noch einmal mit dem Link.
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Im Blog findet ihr die Texte von Angedacht, rechts oben, auch das Podcast, normal steht das Wort zum Tag dabei. Dieser Link für ANGEDACHT ist für diese Woche gedacht, er ist auch rechts im Blog.
Bedanken möchte ich mich allen Sprechern(innen) Rosen für sie alle (((Rosen)))
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Die Gottesdienste im Fernsehen und auch im Radio habe ich heute nicht gesehen, nicht gehört, ich war in meiner Gemeinde, gestern hatte ich die Links für die Gottesdienste reingesetz, am 27.4.13
Zum Tag, mein Sohn Michael war da, als ich vom Gottesdienst kam, wir sind dann erst zum Garten gegangen, die Tiere versorgen, da haben wir auch gesehen, dass in der Gärtnerei Steffen Sonderverkauf war, Autos über Autos, Menschen über Menschen, gut so für den Gärtner, das bringt Umsatz, im vorigen Jahr waren wir auch dort, sie machen das immer shr schön, es gibt Fettbemmen und Bier und rote Brause, in diesem Jahr hatten wir keine Zeit, leider, 15 Uhr waren wir dann fertig mit dem Mittagessen, ich muss unbedingt im Garten was tun, es wächst mir alles über den Kopf, ich bräuchte eine Hilfe dort, alleine schafft man es nicht, es macht auch keinen Spaß, alle sind zu zweit, nur ich nicht, zerteilen kann ich mich auch nicht, was nun? Abgeben, nein, das will ich nicht als Gartenmensch, Termine einschränken, fallen lassen, die mich von der Gartenarbeit abhalten, das ist der einzige Weg..
 
GEBURTSTAG
Ich gratuliere heute herzlich Harper Lee, sie feiert heute ihren 87. Geburtstag, ich kenne natürlich das Buch, wer die Nachtigall stört von ihr, Rosen für sie(((Rosen)))
HARPER LEE
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harper_Lee
WER DIE NACHTIGALL STÖRT
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wer_die_Nachtigall_st%C3%B6rt
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !aus An(ge)dacht

EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Default
 
Gehen wir in die Stille, zum Gebet

Mein Gott, ich bin bewahrt geblieben in mancher Gefahr,
du bist bei mir gewesen und hast mich beschützt
Vergib mir meine Angst, meine Sorgen, meinen Unglauben.
Du bist mein Halt, der Boden der mich trägt, das Dach, unter dem ich wohne,
der Friede, in dem ich einschlafe.
Ich danke dir, Gott.
Herr, ich halte Fürbitte für Frieden und Gerechtigkeit, für die Kraft der vergebenen Liebe,
ich bete für alle, die lehren und erziehen,
Eltern, Ehepartner und Kinder,
Verwandte und Freunde und Nachbarn .....
Amen
 
Ich gehe zu Angedacht,ich begrüße herzlich Frau Pfarrerin Katja Albrecht, aus Merseburg, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie(((Rose))), eine Rose auch für den netten Texter vom MDR (((Rose)))
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Sonntag, den 28.April 2013,Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg.
nacherzählt von Lara .KURZE ZUSAMMENFASSUNG
 
KANTATE
 
Frau Pfarrerin Katja Albrecht erzählt auch von diesem Sonntag, der Kantate heißt, wir sollen die Ohren aufsperren wenn wir an einer Kirche vorbeikommen, es wird heute gesungen, mehr als sonst.
Man kann, so sagt sie weiter verschiedene Töne hören, alte Lieder, die seit Generationen gesungen werden, aber auch Gospel, wo man tanzt und klatscht und dann gibt es noch Neue Lieder, manchmal auch richtige Schlager sagt sie weiter, nun das habe ich noch nicht erlebt sagt Lara.
Ja aber warum wird in den Kirchen gesungen fragt sie uns, das ist einfach zu erklären, die Gläubigen antworten auf die Texte der Bibel und die Gebte mit Gesang.Das ist schon immer so, Martin Luther hat vor 500 Jahren auch Kirchenlieder geschrieben.
Ja, es ist schön, dass wir singen, es darf auch laut sein, sogar ein wenig falsch sagt Lara, das macht nichts, nun der Chor darf natürlich nicht falsch singen, aber die Gemeinde schon, es ist doch wichtig, dass das Gesungene berührt, wie mich gestern das Vater Unser in St. Peter und Paul, gesungen von Frau Simon, der Frau unseres Chorleiters, Kirchenmusikerin in Wörlitz.
Frau Pfarrerin Katja Albrecht erzählt von Helene Fischer, sie sagt, dass Helene Fischer sagt, dass für sie das Schönste ist, dass sie singen kann, ja sie ist eine wunderbare Sängerin, jeder mag sie, sagt Lara.
HELENE FISCHER DIE ROSE
Quelle:www.youtube.com
 
HELENE FISCHER- AVE MARIA (GERMAN- VERSION FRANZ SCHUBERT)
Quelle:www.youtube.com
 
Frau Pfarrerin Albrecht sagt uns, dass es das Schönste an ihrem Glauben ist, dass sie singen kann, für mich auch sagt Lara.Die Pfarrerin lädt uns ein, mal in die Stadtkirche St. Maximi in Merseburg vorbeizukommen, da ist sie tätig, da können wir sie hören einen Sonntag mit einem Lied auf den Lippen wünscht sie uns, ich beende die Nacherzählung nun mit dem Vater Unser von Oskar Wehrmann sagt lara
DER KREUZCHOR MIT DEM VATER UNSER
Quelle:www.youtube.com
 
Der Text zum Nachlesen ***
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachten
http://www.ekmd.de/lebenglauben/andachten/mdr1sachsenanhalt/11221.html
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
STADTKIRCHE ST. MAXIMI
Quelle:www.kirche-merseburg.de
http://www.kirche-merseburg.de/unsere-kirchen/stadtkirche-st-maximi/
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/ 
HEILIGE MARIA MUTTER GOTTES
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

GOTTHILF FISCHER & CHOR- KEIN SCHÖNER LAND
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=pNAdOuEhzZw&feature=related
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.