Donnerstag, 29. Juli 2010

- Geburtstag eines "Engels".. Das Wort zum Tag, es gibt Engel.Peter Schreier hat Geb.heute*.Die Zauberschnecke,Paula,die Kirchenmaus,Wenn Engel Tränen

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend. Ich bin heute spät dran, die Pumpe im Garten zieht Luft, morgen gleich ganz zeitig kommt der Vorbesitzer und schaut nach, ohne Wasser geht nichts.Ich habe heute beobachtet wie Vanessa einen Vogel im Maul hatte, es war ein Spatz, ich habe bis heute geschworen, dass Katzen keine gesunden Vögel fangen, nun bin ich eines Besseren belehrt worden. Ich konnte dem Vogel nicht mehr helfen, es ging alles sehr schnell.Das gefällt mir nicht was die Katze da tut.
Heute haben wir in Angedacht das Thema Engel und im Wort zum Tag auch, beide Themen sind natürlich verschieden, das später.
Heute hat Peter Schreier Geburtstag, er ist 75 Jahre alt geworden, herzlichen Glückwunsch dahin(((Rose)))
PETER SCHREIER MIT BILDNISARIE ; SALZBURG 1982
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=S0ypzN52Joo
PETER SCHREIER SINGS UN AURA AMOROSA
Quelle: ww.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=lt7yjjsqaIc
BACH-CANTATA BWV 140- PETER SCHREIER SLEPERS WAKE
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=__lCZeePG48
Er hat eine wunderschöne Stimme***Das letzte Lied kenne ich vom Chor, auch der Lutherchor singt es*Eine wunderschöne Melodie ist das******und seht den Engel****

Meine Tag war wie immer ausgefüllt mit Arbeit, zu Hause, im Garten, Einkauf, ich wünschte mir manchmal, dass ich nicht alleine bin, es ist schwer alles alleine zu bewältigen, wenn man älter geworden ist, ich kann eben nicht eine Hälfte von mir da hinschicken, die andere Hälfte dorthin, geht eben nicht !
DIE ZAUBERSCHNECKE
Quelle: www.sdietzel.de
http://www.sdietzel.de/geschichten/zauberschnecke.html
PAULA DIE KIRCHENMAUS
Ich war einmal wieder in der Vorabendmesse und da habe ich einen Kinderkirchenführer entdeckt,es geht dabei um Paula,der Kirchenmaus,sie lässt sich die Kirche zeigen und Kinder helfen ihr alles zu verstehen.
Der Tabernakel
Das Wort Tabernakel bedeutet "Zelt". Der große und unfassbare Gott"zeltet" bei uns Menschen. Er ist uns in der Kirche nahe. Im heiligen Brot ist er bei uns.
Deshalb brennt dort auch das ewige Licht. Die Gestaltung unseres Tabernakels erinnert an die Geschichte vom Dornbusch.
Hier kannst du beten:" Gott du bist mir nahe. Beschütze alle, die ich lieb habe.

Die Fenster
Im Mittelalter waren in den Fenstern bunte Geschichten dargesztellt. Das war gerade in einer Zeit wichtig, in der viele Menschen nicht lesen und schreiben konnten. Die jetzigen Fenster unserer Kirche sind noch sehr jung, erst 40 Jahre alt (die Kirche ist 150 Jahre alt)
Durch die Farben erzählen sie uns auch eine Geschichte; das Leben scheint vielen Menschen oft sehr grau zu sein. Aber je weiter wir in die Kirche nach vorn gehen und schauen, leuchtet das Blau des Himmels durch die Fenster hindurch. Und das Hauptfenster ganz vorn in der Kirche strahlt voller Licht und Farbe. Nicht durch sich
selbst, sondern wenn die Sonne durchscheint.
Sonne ist ein Symbol für Gott und seine Liebe.

Das Mittelfenster erzählt die Geschichte vom brennenden Dornbusch, der brennt und nicht verbrennt.
Er erzählt von der Liebe Gottes, Liebe ist das einzige, was brennt und nicht verbrennt.
Gott hat dem Mose aus dem brennenden Dornbusch versprochen:
"Ich bin immer da für dich"Und Gott hat dem Mose den Auftrag erteilt, das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten heraus zu führen.
Du kannst das zu Hause in der Bibel nachlesen. Du findest sie auch in dem großen Lesepult vorn rechts.....

Ich wünsche mir, dass wer das liest, sich das einmal vorstellt was ich geschrieben habe, ich gehe gern am Sonnabend Abend, für mich ist diese Stunde dort wie meditieren, wohlfühlen, Gott nah zu sein und am Marienbild zünde ich immer Kerzen an, auch das tut mir gut..

Der Morgen begrüße dich voll Sonne.
Der Mittag möge dich so freundlich stimmen,
dass du am Abend zufrieden
auf dein Tagwerk zurückblicken kannst.
Die laue Nacht aber möge dich
mit erquickendem Schlaf beschenken.

Irischer Segenswunsch

Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst,
wie närrisch du herumgehastet bist.
Lerne zu schweigen und du merkst, daß du viel zu viel geredet hast.
Sei gütig und du siehst ein, daß dein Urteil über andere all zu hart war.

Chinesisches Sprichwort

Die Straße komme dir entgegen,
der Wind stärke dir den Rücken,
die Sonne scheine warm in dein Gesicht,
der Regen falle sanft auf deine Felder.
Bis wir uns wieder sehen,
berge dich Gott in der Tiefe seiner Hand.

Altirischer Segenswunsch

Zum Nachlesen DAS WORT ZUM TAG
ES GIBT ENGEL, WAS ENGEL SO MITMACHEN MÜSSEN
Erzählt von Frau Mira Körlin aus Dresden***LIEBEN DANK*
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Fatima- Gebet
O, mein Jesus, verzeih unsere Sünden !
Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle !
Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene,
die deine Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen
Friede sei mit euch !
Lukasevangelium 24,36, gehen wir getrost in den Freitag, der Tag wird gut werden***

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Thema heute, Geburtstag eines Engels, es geht um Elisabeth von Thadden(((Rose)))
Quelle: www.fembio.org.
http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/elisabeth-von-thadden/

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 29. Juli 2010 Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
nacherzählt von Lara

GEBURTSTAG EINES "ENGELS"

Heute beginnt Frau Pfarrerin Katja Albrecht mit den Worten von Paul Gerhardt, MACH END; O HERR MACH END; MIT ALLER UNSER NOT
Quelle: http://aphorismen-archiv.de
http://aphorismen-archiv.de/?abc=G&id=3712

Das waren auch die letzten Worte von Elisabeth von Thadden, sie stirbt mit diesen Worten auf den Lippen, sie ist noch nicht alt, als sie stirbt, sie ist 54 Jahre alt, sie wurde am 8.September 1944 in Berlin-Plötzensee , als Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus hingerichtet.
Sie hat sich für die Menschen eingesetzt, sie war eine Lehrerin und sie wäre heute 120 Jahre alt geworden.
Heute tragen Schulen den Namen von Elisabeth von Thadden. hier ist eine Schule davon.
DAS LEITBILD DER ELISABETH- VON - THADDEN -SCHULE
http://www.elisabeth-von-thadden-schule.de/29.0.html

Frau Pfarrerin Katja Alberecht sagt, diese Worte, mach End, o Herr, mach End, haben nichts mit Todessehnsucht zu tun, denn, so weiß auch Lara, hätte sie noch gern gelebt, denn sie war äußerst aktiv und selbstständig, als ihre Mutti zeitig starb, kümmerte sie sich um ihre jüngeren Geschwister, deshalb konnte sie auch keine richtige Ausbildung machen, aber sie wollte unbedingt als Lehrerin arbeiten und so gründete sie die evangelische Internatsschule für Mädchen.
Ihre Vorstellung war, dass gerade die jungen Menschen selbstständig werden, zu kreativen Persönlichkeiten werden.Dabei engagiert sich Frau Elisabeth von Thadden weit mehr, als es von ihr verlangt wird.
In der Zeit, als dann die jüdischen Familien angefeindet wurden hilft sie einem befreundeten Pfarrer, der der BEKENNENDEN KIRCHE ANGEHÖRT; den jüdischen Familien bei der Flucht aus Deutschland.
BEKENNENDE KIRCHE
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bekennende_Kirche
Dieser Kirche gehörte mein Mann an, er war auch mit jüdischen Studenten befreundet, im Studium, er schütze sie,sein Lehrer war Dietrich Bonhoeffer, er kannte ihn persönlich, als es raus ka, dass er jüdische Freunde hatte, riet ihm ein anderer Freund, der ihm wohlgesinnt war, schnellstens zur Armee zu gehen, um einer Verhaftung zu entgehen, er tat es, war dann über 6 Jahre in Sibirien, im Kriegsgefangenenlager und setzte erst danach sein Theologiestudium fort, wurde ev.Pfarrer, er war einen ganzen Teil älter, als ich, viele Jahre, *1914 + 2002.. aber er war auch Zeitzeuge dieser Zeit.
DIETRICH BONHOEFFER-PFARRER UND WIDERSTANDSKÄMPFER IM DRITTEN REICH
Quelle: www.wasistwas.de
http://www.wasistwas.de/geschichte/beruehmte-personen/artikel/link//dde2b8da19/article/dietrich-bonhoeffer-pfarrer-und-widerstandskaempfer-im-dritten-reich.html
1933-39-DER WIDERSTAND DER EVANGELISCHEN KIRCHE
Quelle: www.dhm.de
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/widerstand/kirche/index.html


Nun zu Elisabeth von Thadden, Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, 1941 schon wurde die Schule, in der Elisabeth Pädagogin war, geschlossen, von den Nazis, sie war schon lange Zeit im Blick der Gestapo.
Sie sagt weiter, diese Worte, MACH END; O HERR; MACH END MIT ALLER UNSRER NOT; gaben ihr Kraft im Sterben und auch Kraft im Leben, dass sie das Leben meistern konnte...

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
Quelle: www.ekmd.de
http://www.ekmd.de/kirche/beauftragte/gleichstellung/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

WENN ENGEL TRÄNEN WEINEN

Quelle: www.youtube.com

http://www.youtube.com/watch?v=IGIxq2lrz2o&feature=related


Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.