Samstag, 15. Mai 2010

Ich war zum Scratch- Konzert Carmina Burana von Carl Orff Anhalt.Theater Dessau, Tagebuch meiner Söhne, Michael,1971,74..Schaut mal rein, Magdeb. ..

Guten Abend, liebe Grüße für Euch am Samstag, Sonnabend sagen wir hier, ich komme gerade aus dem Theater, es war eine Vorstellung, wie ich sie wohl noch nie erlebt habe, DAS SCRATCH-KONZERT CARMINA BURANA; CARL ORFF.
Schon bei den ersten Tönen wusste ich, das ich es kenne, als der Chor dann sang, es waren rund 300 Laiensänger, ging der Himmel auf, sie haben 3 Stunden zusammen geprobt, dann hatten sie Pause, dann kam das Orchester dazu, die ANHALTISCHE PHILHARMONIE DESSAU, dann drei Solostimmen, Angelina Ruzzafante, Sopran, Hagen Matzeit, Countertenor, Wiard Wittholt, Baraton und der SCRATCH-CHOR,38 Sänger des Opernchors waren dabei, später kam der Kinderchor dazu, es waren fast 100 KINDER.. Scratch bedeutet, das Ziel ist der Weg, MUSIK SCHLÄGT BRÜCKEN ZWISCHEN DEN MENSCHEN; MENSCHEN TREFFEN SICH; UM GEMEINSAM ZU SINGEN...
CARMINA BURANA- FORTUNA IMPERATRIX MUNDI CARL ORFF
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=DIcNW_EYD3A
Ich weiß wo ich es gehört habe, im Kulturradio Figaro***

Die Handlung, ganz einfach, vom Leben. Vom Leben als einen Schicksals und Glücksrad, immer in Bewegung, ein unvorhersehbares Auf und Ab der Lebensumstände und Gefühle. Die drei Teile, aus denen das Werk besteht, werden kraftvoll umrahmt von einem Prolog und einem Epilog in denen der Chor-einleitend und beschließend.die Glücks und Schicksalsgöttin Fortuna als " Königin der Welt" feiert. Der erste Teil beschreibt, wie die Kräfte in der Natur erwachen. Das Alltagsleben in einem mittelalterlichen Dorf steht von diesem Moment an ganz im Zeichen des beginnenden Frühlings.
Im zweiten Teil berichten einzelne Charaktere vonn ihren Lebensfreuden und ihrem Leid.

Der dritte Teil ist dem sensiblen Thema menschlicher Gefühle gewidmet, der"HOHEN LIEBE "
Aber was steht am Ende: ERFÜLLUNG ODER ILLUSION ?Bei CARL ORFF BLEIBT DIE FRAGE OFFEN. Das Schicksal dreht sich weiter, und sicher ist dabei nur eines: FORTUNA BLEIBT DIE " KÖNIGIN DER WELT "
FORTUNA IMPERATRIX MUNDI
PRIMO VERE :UF DEM ANGEL
COUR ´D AMOURS:BLANZIFLOR ET HELENA
FORTUNA IMOERATRIX MUNDI
Quelle: Flyer vom Programm
Der Dirigent sagte zu uns, vor dem Programm, DASS DAS THEATER VOR GROßEN; SCHLIMMEN; FINANZIELLEN PROBLEMEN STEHT; ER BAT UNS; BESUCHEN SIE UNSERE VORSTELLUNGEN und er sagte:
EINE STADT OHNE KULTUR IST EINE STADT OHNE HERZ.

Ich hoffe, das das Land, die Stadt, die verantwortlichen Herren sich das gut merken, die Kultur wurde uns noch nie genommen, Kultur wurde in der DDR groß geschrieben, auch ich hatte ein Theateranrecht, jetzt aber sparen sie ein, ausgerechnet hier, damit bezeichne ich diesen Staat als UNRECHTSSTAAT; WIR WOLLEN KEINE STÄDTE OHNE HERZEN SEIN IN DEUTSCHLAND; SPART WOANDERS EIN !
OH FORTUNA-ANDRÉ RIEU
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=7HMQOX3h7ZI&feature=related

Nach dem Konzert gab es einen Applaus, der nicht enden wollte, alle standen auf, es wurde mit den Füßen getrampelt, eine Zugabe wurde gegeben, es ist aber auch ein herrliches Stück, wunderbare Musik von Carl Orff*****

Ihr könnt das WORT ZUM TAG WIEDER HÖREN, auch lesen.. ich setze die Seite rein**
Quelle. mdr.de /mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Es spricht Herr Pfarrer Klaus Maas***

Ich sehe gerade, dann habe ich eine Wiederholung gesehen, aber diese Sendung war wunderschön,
Schaut mal rein.
DIE SHOW DER ÜBERRASCHUNGEN
Quelle: mdr.de/sonntag
http://www.mdr.de/sonntag/7199500.html

MAGDEBURGER ZWICKMÜHLE
Quelle: magdeburger-zwickmühle.de
http://magdeburger-zwickmuehle.de/
Das Pölitzfrühstück braucht ihr nur anklicken, es ist von heute, 15.5.10**

Mein Vater, Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts

Ich machte mich auf den Weg zu dir, doch ich sah, du kamst mir entgegen.
Ich wollte dir sagen, dass ich dich lieb, aber ich hörte vor meinen Worten,
das du mich liebst,
Ich wollte um Vergebung bitten, aber du hattest mir schon vergeben.
Ich nannte dich Vater und du nanntest mich meine Tochter
Ich sagte dir, mein Gott, ich liebe dich von ganzem Herzen,
Von ganzem Herzen liebe ich dich, ich will alles tun, was du willst,
alles, was du willst, dass ich tun soll, will ich tun, mein Vater.
Du gehst mir nach, gehe auch mit mir, wenn ich gegen das Unrecht ankämpfe
Sei bei mir, wenn ich gehe, auf all meinen Wegen.
Du hast gesehen, Vater, dass da vor dem Theater eine junge Frau stand,
die gern ins Thaeter gehen wollte, ich kannte sie vom Schlawwerkafè her.
Ich kaufte ihr eine Karte, sie hatte kein Geld dafür...
Ihre Augen leuchteten und sie hat mich umarmt,
Herr, lass das Theater nicht untergehen, das Haus war heute ausverkauft,
bitte hilf, dass nicht an der Kultur, an der Musik gespart wird.
Musik ist wie beten, Musik öffnet die Herzen.
Vater hilf uns
Amen

Ich gehe zu Angedacht, diese Woche spricht Frau Pastorin Carmen Seehafer aus Bitterfeld.
Dafür klickt bitte ANGEDACHT ZUM NACHHÖREN AN; rechts oben..das blaue Feld MDR

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Samstag, den 15.Mai 2010 , diese Woche mit Lara

TAGEBUCH MEINER SÖHNE; MICHAEL, 1971-1974..

Ich hatte keine leichten Geburten, beide Kinder waren Achtmonatskinder, beide Steißlagen, der erste Sohn hatte die Nabelschnur um den Hals, bei der zweiten Geburt, dauerte die Geburt viel zu lange, sie sahen erst zuletzt, dass es eine Steißlage war, noch 5 Minuten länger und mein 2. Kind hätte behindert sein können, wegen Sauerstoffmangel während der Geburt, GOTT schütze die Babys, die geboren werden, vor Unachtsamkeit..

Nun ist das große Ereignis eingetreten. Mit Wehen aller 5 Minuten, schon zwei Stunden lang, fuhr ich ins Krankenhaus. Es war schon 21 Uhr, Matthias schlief schon. Schnell ihn noch einmal geküsst und dann ab. Der Vati hat mich begleitet, früh 4.30 Uhr war unser Michael da. Er kam viel zu früh auf die Welt und war wieder eine Steißlage. Er war 46 cm lang und wog 2.400 Gramm. Auch Michael sah wie ein kleiner Beatle aus. Er hatte, wie Matthias bei der Geburt lange schwarze Haare.
Ich bin wieder mächtig geschnitten worden. Nach 14 Tagen konnte ich noch nicht sitzen. Mein Schwager hat mich aus dem Krankenhaus abgeholt, das war Freude, Michael musste noch im Krankenhaus bleiben. Er sollte erst 6 Pfund haben.Er hatte dann 3 Wochen lang die Gelbsucht und lag im Wärmebettchen. Er nahm schlecht zu. Als ich wieder etwas laufen konnte, brachte ich jeden Tag meine Milch ins Krankenhaus. Matthias kam bei Wind und Wetter mit. er war stolz auf sein Brüderchen und glücklich wenn er mal durch die Scheibe sehen durfte.
Michael wurde am 5. April 1971 geboren, beide Brüder waren 5 Jahre auseinander..66 und 71.
Mit der Stationsschwester Irmgard freundete sich Matthias an, er wollte sie sogar heiraten. Nach 5 Wochen bekamen wir Michael endlich raus. Er hatte einen dollen Schnupfen, dann zuckte er so komisch, ich war mit ihm zum Arzt, der meinte, das läge am Schnupfen.weil Säuglinge nur durch die Nase atmen können und wenn die verstopft ist, Angstgefühle haben und sich sogar verkrampfen können.

Das waren Nächte, dauernd Nasentropfen, die Anfälle waren oft aller 10 Minuten, vor allem Nachts, später auch am Tage, da riss ich ihn schnell hoch, damit er Luft bekam, es war furchtbar wie der Kleine sich quälte.
Die Anfälle wurden immer schlimmer, schließlich wurde die ganze linke Seite steif, die Augen verdrehte er auch, meine Mutti meinte, es wäre besser, wenn er sterben würde, es könnte was zurück bleiben, ich konnte das nicht hören, mir krampfte sich das Herz zusammen. ich ging wieder zum Arzt, ich ließ nicht locker, der erlebte dann einen Anfall, gleich von der Polklinik aus, brachten wir Michael ins Krankenhaus, zur Sicherheit, dass nicht passiert, fuhr eine Schwester mit.
4 Wochen musste er im Krankenhaus bleiben, wir durften ihn nur durch die Scheibe sehen( damals gab es keine Besuchszeiten auf der Kinderstation)
Er trank sehr schlecht und sie dachten, er müsse an den Tropf, er bekam 10 Mahlzeiten, als ich in der 3. Woche wieder im Krankenhaus war, hatten sie ihm die Fontanelle punktiert, um festzustellen, ob eine Gehirnblutung eingetreten war.
Ich war richtig böse, als ich das sah. Die Luftfüllung hätte ich nicht erlaubt. da sist immer ein Risiko und sehr schmerzhaft. Da wird Luft in das Rückgrat bis zum Gehirn eingeblasen, um die Gehirnkammern röntgen zu können. Normal darf das nur einmal gemacht werden, deshalb sagte ich zur Arztsprechstunde, das ich meinen Sohn auf eigenen Verantwortung rausholen würde, für ein Versuchskaninchen war mir mein Junge zu Schasde und er gedieh nich tim Krankenhaus, er brauchte die Nähe seiner Mutter. Ich hatte nämlich von einer zweiten Untersuchung gehört..
Die Ärztin meinte ja auch, dass Babys wohl ihre Mutti spüren und je länger er bleiben würde, desto mehr Untersuchungen würde es geben.Am 25. Juni 71 bekam ich meinen Sohn nach Hause, ohne unterschreiben zu müssen, er bekam nun 8 Mahlzeiten, zu Hause erholte er sich schnell wieder.
Ich muss ihm jeden Tag 1 Tablette Faustan geben, da schläft er viel.
Am 30.Juni wog er 10 Pfund und 50 Gramm. Ende Juli wird die Menge des Medikamentes reduziert, früh eine viertel Faustan, abends eine halbe Tablette.

Er hat noch nicht wieder gekrampft. Die Tabletten wurden langsam abgesetzt. Ab 1.12. 71 gehe ich wieder arbeiten, der Kleine ist wie einmal Matthias bei Oma Schulze, privat untergebracht, ich gehe verkürzt arbeiten, 7 Uhr bis !4.30.
Matthias geht in den Kindergarten. Später geht auch Michael in den Kindergarten, wir haben einen Betriebskindergarten für unsere Kinder***
Hier nehmen die Kinder allerdings auch alle Kinderkrankheiten auf, Erkältungen, Angina, es folgt ein schwerer Tag, da sind die Mandeln geschwollen, von außen die Lymphknoten, wieder einmal geht es um Leben oder Tod, die Mandeln werden rausgenommen, es geht ihm besser, wir fahren dann zusammen nach Thüringen in unser Betriebsferienheim, Urlaub machen.
Natürlich finde ich das Heim nicht mehr, dabei war es da wunderschön***
Von dort aus waren wir auch am Rennsteig, den werde ich ja wohl finden.
RENNSTEIGPORTAL-INFORMATIONEN
Quelle: rennsteigportal.com
http://www.rennsteigportal.com/

In Saalfeld waren wir auch, in den Feengrotten
Quelle: saalfeld.de
http://www.saalfeld.de/www/saalfeld/tourist-info/

In Rudolstadt waren wir
Quelle. rudolstadt.de
http://www.rudolstadt.de/cms/website.php

In Schwarza auch
Quelle. schwarza-fluss.de
http://www.schwarza-fluss.de/

In Thüringen ist es wunderschön, es leben da nur freundliche, fröhliche Menschen, so ist es heute noch*****
Bevor Matthias zur Schule ging, bekam er eine Kur über drei Wochen, das bekamen viele Kinder, aber da wollte er schnell wieder nach Hause, er hatte Heimweh.Michael ging es besser..*

LÄUSE

So etwa zu Ostern 1973 hatte Matthias Läuse auf dem Kopf, er hatte sie aus dem Kindergarten mitgebracht. Ich hatte es nicht gleich gemerkt, weil ich darauf nicht gefasst war, das es so etwas noch gibt.Matthias saß dann auch vollkommen voll, Michael und ich hatten auch schon Nisse und Läuse im Haar. Bei Michael habe ich alle rausgekriegt, wir wuschen dann jeden Tag unsere Haare mit Delitex, Haarwäsche, dann mussten wir zur Desinfektion, die Nisse in meinem Haar entfernte meine Arbeitskollegin, bei Matthias krochen aber immer wieder neue Läuse aus, trotz aller Behandlung. Da nahm ich kurzerhand die Schere und schnitt seine Haare kurz. im September, zum Schulanfang hatte unser Junge immer noch ganz kurze Haare.Die Läuse aber hatten wir dadurch ausgerottet, jetzt schaue ich immer nach bei den Jungs, sobald sie sich kratzen, bin ich zur Stelle, das passiert mir nicht wieder.

Später bekommt Michael eine OP am Ohr, er hatte ständig Mittelohrentzündung, eine Brille bekommt er, die er bis er 13 ist, aufsetzten wird, vorher geht er zum Sprachunterricht, er hört schwer, er ist ein freundliches Kind, er ist sehr hilfsbereit, neugierig und singt gern, den ganzen Tag fragt er manchmal warum, im Frühjahr 1974 bekommen wir einen Trabant Kombi, 600, das ist bei der ganzen Familie eine große Freude.

TRABANT 600 KOMBI
Quelle. trabant-universal.de
http://www.trabant-universal.de/seiten/neuaufbau600er.htm

Damit machen wir jede Menge Fahrten, einmal waren wir 6 Personen, wir fuhren in die Pilze, zwei Kinder versteckten sich unter der Ablage, wir wurden nicht erwischt..**

Michael hat sich zu einem gesunden, jungen Mann entwickelt, ich bin so froh darüber, ich liebe beide Söhne von ganzem Herzen,später werde ich wieder etwas schreiben, jetzt wünsche ich allen einen SCHÖNEN SONNTAG(((Rose)))

GLAUBE; EIN SOHN IST CHRIST; EIN SOHN IST ATHEIST; GLAUBE IST DA; ODER NICHT !

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Ich schreibe wieder meine Heimatsender rein
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Quelle: MDR Figaro
http://www.mdr.de/mdr-figaro/
schaut mal rein*

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

PIANO CONCERT BY ROBERT SCHUHMANN

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=SuxspFxKrD0

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.