Samstag, 12. Dezember 2009

Joseph schwebt.., Afrikanischer Segen.., Weltgedenktag für verstorbene Kinder 13.12.

Guten Abend am Sonnabend, ich hoffe, ihr hattet es gut, vorhin habe ich einen Anruf von einer Freundin aus Berlin gehabt,so nach 15 Uhr.. dort war es dunkel und es hat geschneit, Schneeregen, das ist nun auch hier angekommen, als ich aus der Vorabendmesse kam, war es so, nun trocken meine Sachen. Es war heute sehr schön in der Vorabendmesse, die Lieder passten zum Advent, die Predigt war auch sehr gut.Früher gab es die Frohe Botschaft und die Drohbotschaft, die Drohbotschaft drohte mit dem Teufel.Heute ist das nicht mehr so, weil wir Jesus haben und das ist die Frohe Botschaft****
Da sprach der Probst über das verkaufte Lachen, darüber gibt es ein Buch,hier könnt ihr davon lesen.
TIMM THALER
Quelle: Wikipedia. Org. Wiki Timm Thaler
http://de.wikipedia.org/wiki/Timm_Thaler
Timm hatte also sein Lachen verkauft und er wurde immer trauriger,so traurig, dass ihm aber auch gar nichts mehr erfreute, und eine ähnliche Geschichte hat der Probst erzählt, er hat sie von einem Obdachlosen, der 9 Jahre auf der Straße, unter der Brücke gelebt hat.
ZU ihm kam auch der Teufel, verkleidet als reicher Herr, de bot ihm an, wenn er ihm sein Lachen verkaufen würde, der Obdachlose lachte gern, trotz seiner Situation, dann würde er ihm ein warmes Zimmer geben und auch genug zu essen beschaffen, es war Winter, es war sehr kalt und da sagte der Obdachlose, ja, das mache ich und zog in dieses Zimmer ein.
Aber auch er wurde immer trauriger, GOTT kannte den Obdachlosen, wie er alle Menschen kennt, hier wusste er, wie schwer es sich auf der Straße lebte, er wusste auch wie gern dieser Mann trotzdem lachte und hatte diesen Menschen lieb gewonnen, denn GOTT mag fröhliche Menschen, so kam der HERR vom Himmel herunter und setzte sich hin und spielte auf seiner Mundharmonika ein Lied. für den Mann, der 9 Jahre obdachlos war .ungeliebt und ausgestoßen von den Menschen. Als das der Mann sah und GOTT spielen hörte. fand er sein Lachen wieder.
Die Frohe Botschaft, das bedeutet doch Freude, im Advent, Advent bedeutet doch Ankunft, der HERR wird geboren, aber die Menschen haben verlernt zu lachen und so muss GOTT sehr oft seinen Himmel verlassen, um auf der Mundharmonika zu spielen, damit die Menschen wieder die Freude haben, ohne die Freude ist Weihnachten nur halb so schön.

Da soll es ein Buch geben, welches einen hilft, das Lachen zu erlernen, da stehen wohl Geschichten und Gedanken zum Lachen drin, den Titel habe ich nicht.
Eines hat er noch erzählt, man fragte GOTT, warum er Eva so schön gemacht hat, da sagte er, damit Adam SIE auch nimmt und warum hast du Eva so dumm gemacht....damit SIE Adam nimmt...aber ich habe hier eine Geschichte vom kleinen Prinzen****
LERNE LACHEN OHNE ZU WEINEN
Quelle:Sommerfeld over-Blog.com
http://sommerfeld.over-blog.com/categorie-10282600.html
Ich habe Kerzen angezündet, vor dem Marienaltar, wie immer und für Euch alle auch, morgen sollten wir alle mitmachen und eine Kerze ins Fenster stellen, ihr braucht nur den Link öffnen
Quelle: Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1374&idart=13559

MORGEN IST DER WELTGEDENKTAG FÜR VERSTORBENE KINDER

Jetzt habe ich noch eine Geschichte, auf die Frage : Gibt es einen guten Grund Babtist zu sein, wir, vom Schlawwerkaffee sind dort morgen zu 15 Uhr eingeladen,in die EFG Dessau.. das Thema:
ACHTUNG ! ER KOMMT:herzliche Einladung zum Adventsgottesdienst, hinterher gibt es eine kleine Adventsfeier, ich möchte aber noch traditionsgemäß ins Weihnachtsoratorium, Bach, das fängt 17 Uhr an, in der Johanniskirche, ich habe also nicht so lange Zeit..
Die Geschichte:
Ein Babtistenpfarrer, ein katholischer Pfarrer und ein evangelischer Pfarrer gehen gemeinsam angeln. Mit einem Ruderboot fahren sie auf einen See und werfen die Angeln aus.
Nach einer Weile bekommt der Babtist Durst. Er steigt aus dem Boot, geht über das Wasser an Land, holt Getränke und kommt zurück.
Einige Zeit später bekommen die Angler erneut Durst.
Der evangelische Pfarrer steigt aus dem Boot, geht an Land und kommt mit Getränken zurück. Als einige Stunden vergangen waren, wurde es Zeit für eine neue Getränkepause.
Der Priester fühlte sich zuständig. Er steigt aus dem Boot und geht unter. Daraufhin fragt der Pfarrer den Babtist. Hast Du ihm nicht gesagt, wo im Wasser die großen Steine liegen !
Erstaunt erkundigt sich der Babtist......Welche Steine ?
Da habt ihr also die Antwort darauf, ob es einen guten Grund gibt, Babtist zu sein !

Mein Vater, ich will dir danken, für diesen Tag, für die warme Wohnung, in der ich nun bin, für genug zu essen, für genug zu trinken, für die Anziehsachen, die mich wärmen, für ein Bett, für den Schlaf in der Nacht, für jeden Tag, den ich leben darf, für die Menschen, die mich umgeben, für die Menschen, die hier lesen und für meine Söhne, für den einen Sohn heute ganz besonders, der den Blog so schön gestaltet hat.
Amen

AFRIKANISCHER SEGEN

Der Herr segne dich. Er erfülle deine Füße mit Tanz und deine Arme mit Kraft.
Er erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit und deine Augen mit Lachen.
Er erfülle deine Ohren mit Musik und deine Nase mit Wohlgerüchen.
Er erfülle deinen Mund mit Jubel und dein Herz mit Freude.
Er schenke dir immer neu die Gnade der Wüste.
Stille, frisches Wasser und neue Hoffnung.
Er gebe uns allen immer neue die Kraft, der Hoffnung ein Gesicht zu geben.
Es segne dich der HERR.

Aber nun gehe ich zu Angedacht, da schwebt heute kein Engel, sondern Joseph..!

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht, Samstag, den 12.Dezember 2009, Sprecher, Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg.
nacherzählt von Lara.

JOSEPH SCHWEBT

Der kleine Felix fragt den Pfarrer, bitte, warum kann denn der Joseph besser schweben, als die Engel, Her Pfarrer ? Felix ist 9 Jahre alt, Herr Pfarrer Konstantin Rost stutzt erst mal, da sagt aber Felix schon, wir haben es doch gerade gesungen, das Lied: Ihr Kinderlein kommet, da heißt es doch, hoch droben schwebt Joseph den Engeln was vor, wie aber kommt es, dass Joseph besser als die Engel schweben kann ? Nun, der Text geht ja anders, es heißt ja richtig, und droben schwebt jubelnd der Engelein Chor, so haben es die Kinder und der Pfarrer auch gesungen, sagt Herr Pfarrer Konstantin Rost, aber der kleine Felix hat es eben verkehrt,anders verstanden.., natürlich muss der Pfarrer lachen, ist ja auch lustig, da merkt man doch, dass Kinder sehr aufmerksam sind und alles gleich wissen wollen, aber Felix gibt sich ja schon selbst die Antwort und dabei fühlt man, was für ein weiches Herz der kleine Junge hat, dann, so sagt er,ist Joseph bestimmt froh, das er den weiten Weg geschafft hat mit Maria, bis nach Bethlehem mussten sie laufen, von Nazareth aus, das war anstrengend und nun sind sie froh, dass sie eine Bleibe haben, im Stall und das Kind, Jesus in der Krippe liegt und dann sagt Felix kommen die Hirten und die Könige und beschenken das Kind, sie alle sind dem Stern gefolgt, der ihnen bis zum Stall leuchtete, das ist schön sagt Felix, nicht war ?

Herr Pfarrer Konstantin Rost gibt dem kleinen Felix recht und das sagt er ihm auch und er sagt auch, ja wahrscheinlich ist Joseph so froh, dass sie alles geschafft haben, Maria und er, dass es ihm nun ist, als ob er schwebt und die Engel könnten es wohl nicht besser, können sich noch was abgucken von Maria und Joseph, sie sind Engel, denen fällt es nicht schwer irgendwo hinzukommen, sie haben ja Flügel, aber Joseph und Maria sind Menschen, sie mussten den weiten Weg laufen und Felix freut sich so sehr, dass der Pfarrer ihn versteht und sehr ernst nimmt und ist so erleichtert und froh, darüber, dass er gleich noch einmal singt. HOCH DROBEN SCHWEBT JOSEPH DEN ENGELN WAS VOR******Felix aber strahlt***

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Konstantin Rost, aus Magdeburg,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost, aus Mageburg.
Quelle:
EKMD.de Portal
http://www.ekmd.de/portal/aktuellpresse/1-pressemitteilungen/pmEKKPS/11-paEKKPS200702/1302.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

O HEILAND REISS DIE HIMMEL AUF

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=bQuim67ECto

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.