Samstag, 6. Juni 2009

Die Prämonstratenser in Magdeburg..,Ihr Motto, liebe Gott und alle Menschen, wie es der Gründer ihres Ordens tat***

Guten Abend, liebe Grüße Euch am Samstag, heute ist so viel zu sagen, dass ich gleich anfange.
Zuerst Obama in Frankkreich, er hat dort die Gräber der gefallenen Soldaten besucht und vor allem Europa gebeten, ihn in Afghanistan zu unterstützen !

Ich kann Euch das Pölitzfrühstück dazu nicht vorenthalten..
Quelle: MDR1 Radio-Sachsen-Anhalt Podcast Pölitz
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/poelitz/

Wenn ihr zurückklickt könnt Ihr auch noch Öhlke und Öhmisch hören, auch köstlich ******

Die Europawahl,........ die Parteien und die Kirchen haben uns aufgerufen, zur Wahl zu gehen.

Die Linke sagt: Sie ist die einzige Partei, die nein sagt zu dem bürgerrechtswidrigen Einsatz in Afghanistan.
Bischof Huber hat aufgerufen zur Wahl zu gehen.Es geht um den Frieden, das erfordert unseren Einsatz, alles andere ist nicht von Belang, die Umwelt noch, sage ich.
Das Bistum Magdeburg und das Bistum Paderborn haben aufgerufen, zur Wahl zu gehen, damit Frieden bleibt.
Der Kirchenpräsident Joachim Liebig hat in der Mitteldeutschen Zeitung aufgerufen zur Wahl zu gehen, Einsatz für den Erhalt des Friedens in Europa.
Hier könnt ihr über Ihn lesen.
Quelle: DE Wikipedia.Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Liebig
Unser Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau hat alle Bürger aufgerufen zur Europawahl zu gehen.
Das zur Information und die Gründe, warum man zur Wahl gehen sollte, in den Umfragen habe ich gehört, dass viele Menschen nicht gehen werden, weil sie es bis oben hin satt haben, mit dem, wie es jetzt ist...ich sage, es muss jeder für sich entscheiden, was er macht, da denke ich wieder an Jesus Worte, die da sagen:
EURE REDE SEI JA; JA; ODER NEIN; NEIN...danach tut..

Wir gehen gleich zu Angedacht heute, es geht um den Heiligen Norbert, bei Ihm war eine Stimmigkeit zwischen seinem Leben und sein Tun, seinen Predigten und Worten vorhanden, er predigte also nicht Wasser.
Heute beginnt ihm zu Ehren das Norbert Jahr in Sachsen-Anhalt.
Es ist heute, am 6.6.der Gedenktag an den Heiligen Norbert, er wurde nur 49 Jahre alt..
Quelle: Heiligenlexikon.de Biographie Norbert von Xanten
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Norbert_von_Xanten.htm

Ich muss jetzt drei bekannte Persönlichkeiten nennen, die fast das Gleiche erlebten, sich danach wandelten, zu Gunsten der Menschlichkeit.Das waren Paulus, ein Blitz schlug neben ihm ein, er hatte als Saulus Christen grausam verfolgt, als neben ihn der Blitz einschlug, er in dieses Gewitter kam, erschien ihm Jesus, er sagte, uaulus, warum verfolgst Du mich, Paulus wurde für drei Tage blind,Christen pflegten ihn gesund, er sah wieder und wir alle wissen, dass er vom Saulus zum Paulus geworden ist, seine Worte und seine Taten waren ganz der Liebe gewidmet.Wir haben die Bibel, wo wir ihn lesen können.

Der Heilige Norbert kam auch in ein Gewitter und er kam aus reichem Elternhaus und ging nach dem Gewitter in ein Kloster.
Martin Luther ging es ebenso, auch er kam in ein Gewitter und schwor, wenn er das überlebt, Mönch zu werden, alle drei sind in die Geschichte eingegangen, Martin Luther veränderte die Welt, wir kennen seine Werke.

Quelle: Lutherbonbon.de
http://www.lutherbonbon.de/kg.root/kd.1126000402/kd.1126000402.2/index.html


Quelle: Playmo-Portal.com Bildergeschichten Martin Luther
http://www.playmo-portal.com/bildergeschichten/martin-luther.html

Heinrich Heine, nun er war ein großer Dichter, Deutschland ein Wintermärchen, kennt Ihr den Text noch, wie er u.a. schreibe, Ich weiß sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser.....
Das hat der Heilige Norbert nicht getan, was er predigte, lebte er auch,er liebte GOTT und alle Menschen, das war ihm sein oberstes Gebot, es zu tun*****
Versuchen wir seine Einstellung zu übernehmen***

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 06.Juni 2009 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld.
Nacherzählt von Lara

DIE PRÄMONSTRATENSER IN MAGDEBURG

Dazu braucht es erst eine Seite, damit ihr wisst, was für ein Orden es ist und auch wie sie gekleidet sind.
Quelle: Heiligenlexikon.de Orden Prämonstratenser
http://www.heiligenlexikon.de/Orden/Praemonstratenser.htm

Quelle: Kloster Magdeburg.de
http://www.kloster-magdeburg.de/front_content.php?idcat=594

Das war die Erklärung zu dem Orden, jetzt habe ich aber die Seite gefunden, wo wir sie auch sehen können****Ich weiß, dass Herr Bischof Gerhard feige und andere hohe Persönlichkeiten gestern Abend bei der Vesper zur Eröffnung des Norbert Jahres, im Magdeburger Dom, zugegen waren, auch der Probst Dr. Gerhard Nachtwei aus Dessau Roßlau****
Quelle: Bistum Magdeburg. de Details
http://www.bistum-magdeburg.de/Detailed/2921.html

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, die Prämonstratenser sehen ein wenig aus wie der Papst. Ihre Ordenstracht ist die weiße Kutte. In Magdeburg gibt es diese katholische Ordensgemeinschaft seit der Wende wieder.
Die Mitglieder dieser Ordensgemeinschaft üben unterschiedliche Berufe aus.
Sie arbeiten als Pfarrer, als Musiker, oder als Lehrer.Alle gemeinsam haben sie Theologie studiert.
Die Prämonstratenser feiern in diesem Jahr mit vielen anderen das Norbert-Jahr, der Heilige Norbert von Xanten ist der Gründer ihres Ordens, er starb vor 875 Jahren, am 06. Juni ist sein Gedenktag.

Der Heilige Norbert war einer der bedeutendsten Magdeburger Erzbischöfe, er war außerdem ein sehr radikaler Mensch.Er war ein Mensch, der Politik und Glaube in Einklang bringen wollte, jetzt kommt auch der Satz, ich erwähnte Heinrich Heine dazu...Wer Wasser predigt, der sollte auch Wasser trinken, Heine erkannte, dass dem nicht immer so war, deshalb schrieb er: ich weiß, sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser, nicht aber Norbert von Xanten, er wollte auch, dass derjenige der Verantwortung übernimmt, auch dazu stehen sollte... ein Tipp an unsere Regierung sage ich !....
Da wären sie vertrauensvoller.., aber das kann ja noch werden..?

Norbert brauchte auch Zeit dazu, um klug und menschlich zu werden.Er zog als junger Mann mit König Heinrich zunächst nach Rom, es sollte der Papst gezwungen werden, Heinrich zum Kaiser zu krönen, das Ziel Norberts war eine Karriere am Kaiserhof zu bekommen.
Aber es kam alles ganz anders, unterwegs schlug ein Blitz neben ihm ein, das war für Norbert ein Zeichen des Himmele, wie auch für Paulus und für Martin Luther.
Norbert war so überzeugt von dem Geschehen, von dem Zeichen des Himmels, wie er es glaubte, dass er von nun ab nicht mehr an eine politische Laufbahn dachte, für sich, auch nicht an persönliche Begehrlichkeiten, wie Wohlstand und Reichtum.
Er baut nach diesem Erlebnis eine ehrliche und dienende Gemeinde auf, er will hoffende und gerechte Menschen um sich versammeln, sein Leitfaden ist von nun ab : Die Frohe Botschaft von Jesus Christus**********

Er selber führt einen bescheidenen Lebensstil, aber er hält weiter Kontakt zu dem Adel der Stadt Magdeburg und mit den Bürgern der Stadt.Die Bürger der Stadt Magdeburg, verübeln ihm aber, dass er sich auch um deren Finanzen kümmert, keiner lässt sich wohl gern in die Geldbörse schauen, oder auch, bei Geld hört die Freundschaft auf, sagen wir doch..
So jagen die Bürger Magdeburgs Norbert aus die Stadt....aber er ist ja wieder gekommen, er schafft das ganze Gerangel, den Spagat zwischen dienen und herrschen, auf kluge Art.
Ich denke, er gewinnt die Sympathie der Bürger zurück und wird dann ein Beispielmensch, so sehe ich das, was kann man sich mehr wünschen, als wenn man erkennt, dass da ein Mensch ist, der auch tut was er predigt, der sagt:
LIEBE GOTT UND ALLE MENSCHEN, ich glaube sogar, mit alle Menschen, meinte er auch Europa, alle die das wohnen, in den verschiedenen Ländern.

Dafür, dass er ein kluger, guter Mensch geworden ist und war, den Spagat schaffte zwischen dienen und herrschen, auch dafür spricht ihn die Kirche heilig,heute aber ist sein Gedenktag, der Gedenktag an einen ganz bedeutenden Mann, der voller Liebe war zu GOTT uns zu einem jeden Menschen, am 06. Juni 2009***

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld , für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle: MDR-Figaro Kirche

http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html

Quelle: Bitterfeld.de
http://www.bitterfeld.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Oder auch, Du kannst ganz ruhig schlafen, sagt es Euch öfter vor, es hilft***

Abend war bald kommt die Nacht, ein wunderbarer Chor, was für Stimmen, Freude Euch**
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=ycSZL8MVFyA

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht,lieben Gruß Lara

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.