Sonntag, 31. Mai 2009

Pfingstsonntag.., Wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über**

Ich grüße Euch am Abend, Pfingstsonntag haben wir heute, in der vorigen Woche wurden wir ja ausgiebig auf Pfingsten vorbereitet.Nun feiern wir Pfingsten.*****

Heute habe ich, als ich aus dem Schlaf erwacht war, im Radio gehört, dass die Bienen sich von dem Bienensterben in 2006 vollkommen erholt haben, sie sterben nicht , sie leben, damals sagte man, wenn die Bienen sterben, stirbt auch der Mensch, nun ist es anders, sie leben und wir leben auch ! Das ist eine große Gnade des HERRN und uns eine große Freude...Danke, HERR***

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es gehört oder gelesen habe, es war eine interessante Geschichte, an Pfingsten war die Gemeinde in der Kirche zum Gottesdienst versammelt, der Pfarrer predigte über Pfingsten, was alle Jahre gepredigt wird an diesem Tage und jeder hing seinen eigenen Gedanken nach, privat, geschäftlich und so weiter,sie hatten gehofft, dass sie heute etwas anderes hören wurden, keine Hetze, keine Klagen, keine Verurteilung von Andersdenkenden, keine Angstmacherei, schon gar nicht auf die Hölle, keine Theorie, sondern Worte, die packen, die ins Herz gehen, so hofften sie und träumten weiter von Geld, von dem letzten Krach mit dem Vorgesetzten, von besserer Gesundheit von einer Arbeit vielleicht, die sie nicht hatten...

Dann aber fiel ein Wort und das weckte sie aus ihren Träumen auf, es war ihnen, als ob nun durch den Pfarrer, der immer noch auf der Kanzel stand und predigte, Der HERR zu ihnen sprach, man sagt es manchmal, bei einer Predigt, dass man spürt, dass GOTT durch den Pfarrer spricht, das passiert aber nicht immer.
Aber an diesem Tag war es so und sie hörten aufmerksam zu und es legte sich Freude über sie, sie wurden erfüllt von der Freude***

Gestern wollte ich schon über Jörg Zink schreiben, weil in dem Losungstext diese Worte standen.
UNSER LEBEN WÄHRET SIEBZIG JAHRE; UND WENNS HOCH KOMMT; SO SINDS 80 JAHRE; UND WAS DARAN SO KÖSTLICH IST; IST DOCH VERGEBLICHE MÜHE. Psalm 90, Vers 10

Paulus schreibt: UNSER TRÜBSAL; DIE ZEITLICH UND LEICHT IST; SCHAFFT EINE EWIGE UND ÜBER ALLE MAßEN GEWICHTIGE HERRLICHKEIT. 2.Korinther 4,17
Quelle: Licht und Kraft Losungskalender

Jörg Zink schrieb darüber ein Buch, über das Alter.Es heißt: Ich werde gern alt.
Ich finde über dieses Buch leider nur Links zum Bestellen, ich habe gelesen, dass Jörg Zink, es gern wiederholen würde, ich werde gern alt, weil er ehrlich mit sich ist, ehrlich mit sich sein, bedeutet, ich darf mein Alter annehmen, ich finde ein Ja dazu, dass nun alles mühsamer geht, das alles länger dauert, dass die Augen, das Gehör, die Reaktion, das Gedächtnis schwächer werden, wir nehmen das aber an, weil es eine gottgewollte und gottgegebene Zeit ist, dadurch, weil wir uns annehmen, wie wir sind, auch das Alter, finden wir Ruhe und Gelassenheit, wir verdrängen das Alter nicht, wir kämpfen nicht dagegen an, tun wir es nicht, leben wir im Krieg mit uns selber, man kann sogar anderen zur Last werden dann, wenn man diesen Lebensabschnitt nicht annimmt.

Ich schreibe das, weil mich das schon lange beschäftigt, ich kenne viele Menschen, die selbst im Alter noch die Besten und die Schnellsten sein wollen, die Schönsten auch, sie leben in einem ständigen Stress, sie tun ihrem Körper und ihrer Seele nicht Gutes damit, ich wollte es einmal schreiben, damit wir wissen, wir können ganz gelassen mit unserem Alter umgehen, wir dürfen dankbar sein, dass uns die Beine so lange schon getragen haben, das Herz immer noch schlägt, wir sollten das mal tun, unserem Körper Danke sagen...Dann, wenn wir all das beachten, kann es uns gelingen, frohe, ruhige Feiertgae zu haben, an denen die Freude überwiegt, auch die Freude über das Leben im Alter.

Heute nun steht ein ganz anderer Text in den Losungen, es ist der letzte Maitag, es ist Pfingstsonntag.

DIE WASSERWOGEN IM MEER SIND GROß UND BRAUSEN MÄCHTIG; DER HERR ABER IST NOCH GRÖßER IN DER HÖHE: Psalm 93.4

-ALS DER PFINGSTTAG GEKOMMEN WAR; WAREN DIE JÜNGER ALLE AN EINEM ORT BEIEINANDER. ES GESCHAH PLÖTZLICH EIN BRAUSEN VOM HIMMEL: UND SIE WURDEN ALLE ERFÜLLT VOM HEILIGEN GEIST. Apg. 2, 1-2, 4.
Quelle: Licht und Kraft, Losungskalender

Der Sonntagspsalm ist heute der Psalm 118, 1-14, aber wer will, kann den ganzen Psalm lesen, beachtet bitte den Vers 6 und auch dass heute der Tag des Herrn ist*****
Quelle:
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=19&c=118&vr=ulu


Ich habe heute im Fernsehen einen Gottesdienst gesehen, er war sehr gut, heute im Ersten 10 Uhr.14 Uhr sind mein Sohn und ich nach Wörlitz gefahren, 15 Uhr begann das Konzert mit unserem Chorleiter, eigene Kompositionen, es war eine gelungene Stunde*****
Danach haben wir gemütlich Kaffee getrunken, er hat mir heute auch was am PC gerichtet, und dann jerrschte es, es kam ein Gewitter auf, jetzt ist es 20.40 und ein neues Gewitter ist da, es jerrscht wieder, diesmal regnet es Blasen, normal sagt man da, es wird dann 3 Tage regnen, jeden Tag haben wir hier ein Gewitter und heute zwei !
Spart man sich das Fenster putzen, es wäre ja ganz umsonst*****

Nun gehe ich zu Angedacht, zu allererst möchte ich dem Textler ein frohes Pfingstfest wünschen, er hat für heute und auch für morgen, den Text ins Internet gesetzt, herzlichen Dank an Ihn (((Rose)))
Dann begrüße ich herzlich unseren neuen Sprecher, der uns bis Samstag durch Angedacht begleiten wird, es ist Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld, (((Rose))) Ihn kennen wir schon sehr gut****
Er gebraucht u. a. diesen Satz: WEM DAS HERZ VOLL IST; DEM LÄUFT DER MUND ÜBER..ich gebrauche diesen Satz sehr gern, weil ich gern rede***

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 31.05.09 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld.
Nacherzählt von Lara

PFINGSTSONNTAG ( Man sagt auch, das war die Geburt der Kirche)

Herr Pfarrer Matthias Weise erklärt uns auch Pfingstem, heute ist ja Pfingsten, er erzählt von der Zahl 50, das heute der fünfzigste Tag nach Ostern ist, die Griechen haben das Zahlwort Pentakoste, das heißt: 50, als Wortstamm vorgelegt lesen wir es..mir fällt es sonst schwer, das zu verstehen...
Quelle: Katholisch.de Kirchenjahr
http://www.kath.de/Kirchenjahr/pfingsten.php
Die Osterzeit endet also, und 50 Tage sind eine lange Zeit, sagt der Pfarrer.Er sagt auch, dass es manchmal eine lange Zeit dauert, bis man über etwas reden kann, die Jünger waren entsetzt über den Tod von Jesus, über die Art des Todes sowieso, dann waren sie über die Auferstehung ihres HERRN Jesus Christus überwältigt, es brauchte Zeit, bis sie es verstanden, dass Jesus in einer neuen Gestalt, in einer neuen Weise bei ihnen war, wir erinnern uns, erst sahen sie ihn noch, als er bei ihnen war, nach der Auferstehung, dann nicht mehr..aber sie hatten den Auftrag, das Erlebte den Menschen weiter zu sagen.

Das alles geschah Pfingsten, mit der Ausgießung des Heiligen Geistes, sie sind erfüllt davon, es drängt sie, das Erlebte weiter zu sagen..,
es hielten sich zu dieser Zeit, damals in Jerusalem viele Pilger auf, aus vielen Ländern und plötzlich verstanden sie die Predigten, weil diese in ihrer eigenen Sprache gehalten wurden, immer die eigenen Sprache für das Land, in dem sie wohnten.Sie hörten die gute Nachricht von Jesu Sieg über den Tod, sie begriffen, dass das für alle Menschen gilt...dass wir leben dürfen, das Ewige Leben, welcher Trost und welche Zuversicht.....

Damals spotteten einige Menschen, indem sie sagten, die Anhänger von Jesus wären nur betrunken, heute spötteln auch wieder Menschen, das Wort Simultanübersetzung kenne ich nicht, schaun wir nach..wir müssen nachsehen, weil manche Menschen behaupten, dass das was Pfingsten geschah eine erstaunliche Simultanübersetzung war..
Quelle: Granacher.com
http://www.granacher.com/

Aber wenn wir das auch nicht wissen, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, er hat in der Schule auch englisch gelernt, leider ist davon nicht viel über geblieben und doch konnte er einen Gottesdienst in Kenia halten und man verstand ihn dort auch, es geht ja auch, wenn man verstehen will, es gibt ja auch die Körpersprache..**
Und so konnte Herr Pfarrer Matthias Weise auch eine Predigt verstehen in Suaheli, da aber wusste er den Bibeltext...****ich bitte Euch heute, lest den Text der Sprecher, hört auch rein, ich kann das manchmal nicht so gut wieder geben, ich bin nur ein Laie..Danke***

Aber jetzt kommt der Satz, den ich sofort begreife, weil ich das Herz immer voll habe**
Er sagt, Herr Pfarrer Mattias Weise:

PFINGSTEN: WEM DAS HERZ VOLL IST; DEM GEHT DER MUND ÜBER. UND ES BRAUCHT SEINE ZEIT; UM ZU BEGREIFEN.

Ja, das verstehe ich sehr gut, ich rede, auch wenn es diesen Satz gibt: Weniger ist oft mehr, ich sage: WENIGER IST OFT SEHR SCHWER !

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle: MDR-Figaro Kirche

http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html

Diesen Gottesdienst habe ich gehört****am 29.März 2009***

Quelle:
Kathweb.de Adressen

http://www.kathweb.de/adressen/page.php?action=detailed&do=page&link_id=577


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Oder auch, Du kannst ganz ruhig schlafen, sagt es Euch öfter vor, es hilft***

Schmückt das Fest mit Maien
Quelle: Yuotube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Qp5C8amQh1U

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht,lieben Gruß Lara

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.