Sonntag, 15. März 2009

Eine Geburtstagsüberraschung...., Vortrag: Ein Riss geht durch die Welt...

Guten Abend, am Sonntag, einem verregneten Sonntag hier, aber ich wünsche Euch jetzt einen schönen Abend.
Einmal, am Vormittag bin ich nass geworden, der Weg war weit zu laufen zum Gottesdienst zu St. Georg, meiner Gemeinde, aber es war eine gute, sehr gute Predigt heute, auf dem Rückweg brauchte ich nicht zu laufen, ein nettes Ehepaar nahm mich mit und setzte mich zu Hause ab. Danke.
Die Predigt hielt Herr Kirchenpräsident Joachim Liebig, Gäste aus seiner Heimat waren auch im Gottesdienst** In der Predigt wurden natürlich die Opfer von Menningen erwähnt, das wirkt an diesem Wochenende nach, er erzählte auch von dem vorigen Wochenende, als unsere Stadt zerstört wurde und wir in dem Gedenkgottesdienst der Opfer gedachten,er erzählte von dem Schrecken des Krieges, wo Frauen vergewaltigt wurden, der Flucht,wo Menschen dem Tod in schrecklichen Dimensionen begegneten.. es ging auch um die Seele, wenn man Schlimmes erfährt, gibt es da eine Kammer, die das einkapselt, damit man leben kann, sie kann aber jederzeit wieder aufbrechen, dann brauchen wir GOTT, er hilft uns mit seiner Liebe wieder zum Leben zurück zu finden.

Er sprach aber auch diesen Satz aus, : Die Menschen haben vergessen, dass sie GOTT vergessen haben..Dazu habe ich eine Seite gefunden, wie das beschreiben ist, dem stimme ich nicht zu..wir waren vielleicht mehr Kirche, als jetzt, der Kommunismus konnte den Glauben nicht verbieten,außerdem hatten wir keinen Kommunismus, wir waren auf dem Weg zum Sozialismus.... das GELD UND DIE GIER DANACH HABEN ES GESCHAFFT. DASS DIE MENSCHEN VERGESSEN HABEN; DASS SIE GOTT VERGESSEN HABEN.Aber lest selber..
Quelle:
Die Presse.com
http://diepresse.com/home/panorama/religion/431291/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/religion/index.do

Am Nachmittag bin ich dann zu einem Vortrag gegangen,zu St. Peter und Paul, das Thema: EIN RISS GEHT DURCH DIE WELT.Oder der Kampf der Geschlechter..
Ich mache es mal lustig...zunächst.
Quelle:
Unterhaltungsspiele.com
http://www.unterhaltungsspiele.com/Lieder/geschlechterkampf.htm


Aber in dem Vortrag ging es unter anderem , es hieß: Das Gesicht der Armut ist weiblich, ja ich kann das verstehen, in den armen Ländern haben Frauen nichts zu sagen, ich glaube in anderen Ländern auch, sie haben sich unterzuordnen..bei uns sind fast ausschließlich Männer in der Regierung und in verantwortlichen Positionen.Man spricht über die drei Kas, das bedeutet für eine Frau Kirche, Küche Kinder, ...ich lasse mich nicht zurückstufen, das weiß ich, dann wäre ja das, was wir hatten, wofür Clara Zetkin, Rosa Luxemburg, all die Frauenrechtlerinnen, gekämpft haben , umsonst gewesen..nein,ohne mich, wir hatten die Gleichberechtigung der Frau, wir hatten Arbeit, unsere Kinder waren gut untergebracht, wir fühlten uns wertvoll und gebraucht. Allerdings dürfen immer noch in der katholischen Kirche keine Frauen Priester werden, Religionslehrerinnen, ja, auch das finde ich ungerecht.
In den Evangelischen Kirchen ist das kein Thema..ich frage mich aber warum gibt es diesen Unterschied in dieser modernen Zeit,wir schreiben das Jahr 2009..,zu sagen ist noch, dass das Thema gut vorgetragen wurde, vielleicht sollte er ja zum Nachdenken anregen !

Nun, da alles gesagt ist, gehe ich zu Angedacht, da geht es heute um eine Geburtstagsüberraschung und um 26 Pizzas.

Aber erst begrüße ich unseren neuen Sprecher herzlich, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, es ist Herr Pastor Martin Kölli, aus der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde, Babtisten, Gemeinde für Menschen in Aschersleben, ich schenke Ihm eine Rose zur Begrüßung)))Rose)), ebenso dem netten Mitarbeiter, der den Text von heute ins Internet gestellt hat, Danke )))Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 15.03.2009, Sprecher Herr Pastor Martin Kölli, Pastor in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde für Menschen in Aschersleben.
Nacherzählt von Lara

EINE GEBURTSTAGSÜBERRASCHUNG

Herr Pastor Martin Kölli gratuliert allen, die heute Geburtstag haben, herzlich, er war gerade bei einem Geburtstag, seine Mutti ist 82 geworden und das wurde ausgiebig gefeiert.Das war im Januar, es waren viele Gäste eingeladen und einen Tag vorher bestellte die Mutti beim Pizzabäcker, 26 Pizzas, der Pastor hat es noch gehört, wie die Mutti am Telefon gesagt hat, also dann bis morgen, 18 Uhr, wir freuen uns schon darauf..nun aber klingelte es am gleichen tag und zu 18 Uhr, standen zwei Männer an der Tür, bestückt mit 26 fertigen Pizzas.
Das war einen Tag zu früh, als es an der Tür klingelt, sagt die Mutti, das ist ja eine Überraschung, dann aber , nach dem ersten Schreck, der ja doch folgte, redete man miteinander, es stand fest, dass der Fehler auf der Seite der Pizzeria lag und die beiden Männer nahmen die Pizzas wieder mit.

Am nächsten Tag waren sie wieder pünktlich zur Stelle, 18 Uhr, da hatte die Mutti nun wirklich Geburtstag und die Wohnung war voller hungriger Gäste, die sich dann die Pizzas schmecken ließen.
Die Pizzeria hatte sich selber geholfen, kurzerhand luden sie alle ihre vielen Freund ein, gaben ein Fest und aßen die zu früh gebrachten Pizzas auf,das berichteten sie am nächsten Tag,

Herr Pastor Martin Kölli sagt, als seine Mutti das hört, sagt sie, dann hat ja das Missgeschick von gestern doch noch einen Sinn, sie hat Menschen zusammengebracht.Ja so kennt er seine Mutti, sagt der Pastor, sie hat immer versucht hinter allem einen tieferen Sinn zu sehen, auch bei dieser Überraschung.
Der Glaube an GOTT hat immer eine große Rolle gespielt in ihrem Leben, sie war immer davon überzeugt, dass GOTT auch unseren Missgeschicken unseres Lebens etwas machen kann und diese Erfahrung wünscht er uns auch....

Ich denke mal, nicht nur bei den Pizzas, das war ein Beispiel,im ganzen Leben wünsche ich es Euch, dass da eine Hand ist, die Euch hält***

Mir geht heute das Lied nicht aus den Ohren..Meine Hoffnung, meine Freude, meine Stärke mein Licht, Jesus meine Zuversicht, auf Dich vertraue ich und fürcht mich nicht****
Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=RvaTBOSdKgI&feature=related

Habt Ihr Eure Lichter im Fenster wieder angezündet, dass sie sich zu einer Lichterkette verbinden ? Danke***

Lieben Dank an Herrn Pastor Martin Kölli, Evangelisch Freikirchliche Gemeinde für Menschen, Aschersleben.
Quelle:
Gemeinde für Menschen.de
http://www.gemeinde-fuer-menschen.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.