Montag, 16. März 2009

Das Ende der Krise..., schön ! Aber wie ?***

Guten Abend, ich grüße Euch am Montag und ich wünsche allen Lesern eine gute Woche.Ich war heute in der Marienkirche in Dessau-Roßlau wo die Ausstellung der Bronzeplastiken von Samuel Willenberg zu sehen ist.Ich war sehr bewegt, als ich die Ausstellung verließ, die eine Plastik zeigte einen kleinen Jungen, dessen Vater dem Kind half, die Schuhe auszuziehen, das war Befehl, bevor man in die Gaskammer geschickt wurde, das Bild werde ich nicht wieder vergessen, auch nicht das von dem Warschauer Mädchen, dessen einziger Besitz ein Stück trockenes Brot ist, ihr kleiner Körper ist ausgemergelt, sie hat nur Lumpen um ihren Körper, das Stück Brot dass sie von irgendwoher bekommen hat, aber drückt sie fest an ihre ausgemergelte Brust ....kurze Zeit später wird sie von einem SS Mann erschossen, sie kam mit einem Zug aus dem Warschauer Ghetto nach Treblinka.....

Der Künstler, der die Werke schuf....Samuel Willenberg

Quelle:
Bildungswerk..Ks.de Zeitzeuginnen, Zeitzeugen...
http://www.bildungswerk-ks.de/zeitzeuginnen-zeitzeugen-und-referenten/samuel-willenberg

In der Ausstellung läuft auch ein Film mit den Zeitzeugen und Bildern aus den Konzentrationslagern, man sieht Kinder, die in die Vernichtungslager abtransportiert werden, auf Befehl, der Lehrer der Kinder und dessen Frau begleiten die Kinder in den Tod, sie waren nicht gefährdet, sie hätten nicht mitgehen brauchen, die beiden Erzieher, sie taten es, damit die Kinder nicht alleine gehen müssen.
Ich hätte mir DVDs kaufen können, ich schaffe es nicht sie anzusehen,es zerreißt mir das Herz, ich habe solche Filme schon zu Hause und auch einige Filme gesehen und Bücher darüber gelesen, ich habe mir eine Broschüre mitgenommen, von den Bronzeplastiken....

Am 25. März wird es um 19 Uhr in der Marienkirche die Premiere des Films Ede und Unku geben, Ehrengäste sind die Überlebenden Krimhilde Malinowski und Franz Rosenbach, das Buch zum Film hat Alex Wedding geschrieben.
Das Buch zu lesen war Unterrichtsstoff in meiner Schulzeit.Jetzt geht es auch darum, was mit Unku geschah,eine Jugendgruppe des AJZ Dessau Roßlau hat sich damit auseinander gesetzt, es ist ein Projekt der Spurensuche im Rahmen der Amadeu Antonio Stiftung.....
Quelle:
Stuttgarter Nachrichten
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/920999

Der Film beginnt 19 Uhr, danach ab 20 Uhr spielt die Gruppe " Sinti Swing Berlin"

Ich setzte wieder diesen Satz rein:
HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Gehen wir zu Angedacht, da ist das Thema heute, das Ende der Krise.
An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Montag, den 16.03.2009, Sprecher Herr Pastor Martin Kölli, Pastor in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde für Menschen in Aschersleben.
Nacherzählt von Lara

DAS ENDE DER KRISE

Dazu setzte ich erst einmal eine Seite rein
Quelle:
Focus.de Finanzen, das ist Fakt, wie wir damit umgehen können, sagt uns Herr Pastor Martin Kölli
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/banken-ist-das-ende-der-krise-nah_aid_380014.html

Ein Freund von Herrn Pastor Martin Kölli sagt zu ihm, er könne das Wort Krise einfach nicht mehr hören, was auch der Pastor gut verstehen kann, aber er fragt auch, was sollen wir denn machen ? Man muss doch irgenwie darüber reden, oder nicht ?Nun der Freund sagt, reden schon, aber nicht immer nur negativ !Der Freund erklärt dann zwei chinesische Schriftzeichen, die einerseits Gefahr bedeuten, anderseits aber Chance..
Hier könnt Ihr mal reinsehen***
Quelle:
Xiucai.oai.de
http://xiucai.oai.de/XiuCai/XiuCaiNo36.pdf

Den Pastor bringen die Worte seines Freundes zum Nachdenken, diese chinesischen Schriftzeichen. Er denkt über sein Leben nach, er hat ja mit seinen 43 Jahren schon so manche Lebenskrise durchlebt.Als er ein Kind war, starb sein Bruder, als er Jüngling war, zerbrach seine erste Beziehung. als er ein junger Erwachsener war, wurde er arbeitslos, das sind die Dinge, die ihn bewegten, dann überlegt er, ob nach all dem, dem Tod seines jüngsten Bruders, da hat er angefangen zu beten, da hat er trotz seines Nichtverstehens Trost bei Jesus gefunden, da überlegt er, ob ihm aus diesen Krisen vielleicht doch neue Chancen wachsen. Er bekommt sie, die neuen Chancen, es fällt ihm ein, wie und unter welchen Umständen er seine Frau kennen gelernt hat, mit der er 4 Kinder hat, 4 Mädchen, mit der er seit zwanzig Jahren verheiratet ist,es fällt ihm ein, wie er GOTT gebeten hat, ihm einen Weg zu zeigen, aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen, wie er dann ein Theologiestudium angefangen hat, er ist davon überzeugt, dass das der vorbestimmte Weg für ihn ist, von GOTT gewollt und geführt.Nun darf er dankbar sein, denn er ist Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde für Menschen in Aschersleben.

Ich habe schon seine Vorträge gehört, da war er in der EFG Dessau-Roßlau, die im Moment keinen Pastor haben, die Freikirchen müssen sich selber tragen.
Seine Vorträge waren gut und lebendig***Von seiner Person geht ein Strahlen aus.So fragt er uns, kann aus der Krise eine Chance wachsen ?
Er sagt uns ja, er kommt je länger er darüber nachdenkt zu dem Entschluss, ja es gibt Hoffnung und es gibt auch eine Zukunft für ihn und für uns alle.
Er wünscht es uns, dass wir ähnliche Erfahrungen machen können, egal was es für eine Krise ist, WIR BRAUCHEN NICHT VÖLLIG ZU VERZWEIFELN; ES GIBT SIE; DIE HOFFNUNG UND DIE ZUKUNFT; WIR HABEN SIE.

Habt Ihr Eure Lichter im Fenster wieder angezündet, dass sie sich zu einer Lichterkette verbinden ? Lichter der Hoffnung auf eine gute, friedliche Zukunft...Danke***

Lieben Dank an Herrn Pastor Martin Kölli, Evangelisch Freikirchliche Gemeinde für Menschen, Aschersleben.
Quelle:
Gemeinde für Menschen.de
http://www.gemeinde-fuer-menschen.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.