Montag, 21. Juli 2008

Womit habe ich das "Alles" verdient ?

Guten Abend, ja ich weiß ich bin wieder spät dran, aber es ging nicht anders, ich brauche jetzt mehr Zeit für An(ge)dacht, ich muss es ja nacherzählen seit dem 1.7.08, seit alles neu ist bei MDR.de. aus Presserechtlichen Gründen, eigentlich.. von nun ab gilt wieder, wie zu Anfang in 2006, mein Gedankengut einzubringen und den Sinn des Textes nicht verfälschen, das ist Arbeit und Konzentration und dafür brauche ich einfach auch Zeit und Ruhe, die habe ich jetzt.
Nun aber grüße ich Euch und alle Gäste herzlich am Montag und ich wünsche allen Lesern eine gute Woche.

Beginnen wir die Woche hiermit mit dem Wort zur Woche
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de


Da könnt ihr die Texte lesen, so wie sie auch gesprochen werden, in dieser Woche mit Herrn Prof.Dr. Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau.


bei Gott..

An(ge)dacht Montag, den 21.7.08

Sprecher Herr Prof.Dr. Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau

Nacherzählt von Lara

Womit habe ich das "Alles" verdient?

Ja womit habe ich das alles verdient, fragt sich Herr Dr.Johann Gerhardt, vielleicht fragen wir uns das auch,er denkt manchmal, vielleicht hätte er mehr verdient, mehr Geld, sowieso, wir denken vielleicht an mehr Aufmerksamkeit, eine bessere Rente, eine bessere Arbeit, eine höhere Position, mehr Streicheleinheiten, eine Ehrung, einen Orden

Wir verdienen ja was wir verdienen, steht uns ja zu denken wir, durch Leistung, Ehrgeiz. durch Einsatz, aber auch durch Geltungssucht, das letztere ist verbreitet, die Ellenbogen zu gebrauchen auch, nicht so angenehm Geltungssucht und Ellenbogen finde ich, da leidet immer jemand darunter.
Ja ich habe ja eines vergessen..er sagt:
Karrieregeilheit..das ist auch nicht gut finde ich, ist wenn man Frau ist der Kinderwunsch ganz hinten oder gar nicht erst da.
Schade.
Urteilen werde ich nicht, man muss ja, oder fragt Herr Pastor Johann Gerhardt,hat ihnen schon jemals einer was geschenkt?
Er sagt aber auch, dass dieser Satz" Mir hat noch keiner was im Leben geschenkt! falsch ist.
Dann wäre man noch nie geliebt worden und er fragt, kann man Liebe verdienen?
Dann wäre man nie glücklich gewesen, ja kann man Glück verdienen?
Wenn wir nur das bekämen was wir verdienen, das wäre doch grausam, wir sind doch Menschen und Menschen machen Fehler und versagen auch, dann bekämen wir wenn es nach Leistung geht, gar nichts oder wenig?

Aber nun kommt das Umwerfende, das lesen wir in der "Christlichen Botschaft"
Gott meint es gut mit uns und gibt uns was wir nicht verdient haben, wir auch nicht verdienen können,..sagt er, ich habe mal bei Martin Luther gelesen, kein Mensch kann sich anders machen, als er ist..deshalb sollen wir wenn wir diese Welt verlassen, durch das Meer gehen, als ob kein Wasser darinnen wäre und Christus um den Hals fallen, als ob wir nie Sünde begangen hätten...
Nun bin ich abgeschweift, komme ich dahin zurück, was Herr Pastor J:Gerhardt meint:
Er sagt ja auch.. Gott nimmt mich so wie ich bin er nimmt meinen Müll, er gibt mir jeden Tag neuen Mut,er fängt jeden Tag immer wieder neu mit mir an.
Er sagt das kann man sich nicht verdienen, es ist geschenkt, von Gott geschenkt.
Das ist Freude
In der Bibel heißt das so sagt er: Von Gottes Gnade leben wir und Gnade ist immer nur geschenkt.

Für diese Gnade möchte meinem HERRN danken.

Lieben Dank an Herrn Prof.Dr. Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau. für den Text.
Quelle zum Text:
Mertensdorf.de Denkanstoß


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.