Samstag, 21. Juni 2008

Fest der Emotionen

Ich grüße Euch und alle Gäste am Sonnabend, ich wünsche alle Lesern ein schönes Wochenende.

Ich freue mich heute über den Text, es ist ja Fußballzeit und die Fans sind alle sehr aufgeregt und voller Emotionen, ich auch.
Wir haben in dieser Woche in An(ge)dacht erfahren, dass Freude und Leid oft dicht beieinander liegen,so ist das Leben.

Jetzt ist die Freude dran,das ist die Europameisterschaft im Fußball.
Ich habe mich vorher noch nicht damit beschäftigt, welche Länder alle zur EU gehören, bei der Türkei dachte ich es nicht, das Land ist so weit weg.

Jetzt aber habe ich einen Link herausgesucht, vielleicht interessieren sich mehrere dafür.

Quelle:
Europa.EU


ja und diesen, es ist jetzt die Zeit des Sports, Fußball


Lasst euren Emotionen freien Lauf, wir dürfen mal sein, wie wir wollen, das tut gut und gestern hat die Türkei gewonnen, es waren zunächst langweilige 90 Minuten, Kroatien gegen die Türkei,sie mussten dann noch einmal je 15 Minuten spielen, weil es unentschieden war, der Elfmeter brachte den Türken den Sieg, ja es war gut so.
Heute Abend geht es weiter Holland gegen Russland, ich denke das Spiel wird sehr lebhaft.Verpasst es nicht kurz vor Dreiviertel neun (Viertel vor Neun) beginnt es, kurz vorher werden die Nationalhymnen der Länder gespielt.

Ja und wenn die Europameisterschaft vorbei ist, schreibt Herr Pastor Harold Wild, würde er sich sehr freuen, wen wir einmal die Hoffnungskirche in Wittenberg besuchen würden, es ist, so schreibt er, wie in einer Familie dort und das glaube ich auch, ich kenne einige Leute von der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Dessau, durch das Schlawwerkaffee im Schwabehaus, wo ich Dienstags immer weile, sie sind wirklich nett und dem Herrn dankbar, obwohl sie nicht reich begütert sind, aber vielleicht gerade deshalb, sie leben im "Wir" und nicht im "Ich".



An(ge)dacht - Sonnabend, 21.06.2008


Fest der Emotionen

"Nun lauf - lauf! Und jetzt... gib doch den Ball ab! Aaaach, der andere stand doch total frei!" Verärgert schauen sich die Fans an und sind sich in ihrer Enttäuschung einig. Doch genauso kurze Zeit später sind sie eins in ihrem Jubel über ein gelungenes Tor. Die Gefühle gehen hoch oder reißen einen zu Boden. Das Fußballspiel – ein Feuerwerk der Emotionen.

Ich habe den Eindruck, hier ist ein Ort, wo das wahre Leben stattfindet. Da können wir Freude und Frust zur gleichen Zeit voll ausleben. Hier kann man echt sein und muss nicht an sich halten.

Dass so viele Leute ins Stadion gehen, macht mich als Pastor schon ein wenig neidisch. Ich frage mich, ob wir in unseren Gottesdiensten unsere Emotionen auch so zeigen würden? Das wohl nicht, doch wer denkt, bei uns geht es trübsinnig und emotionslos zu, der wäre bei einem Besuch in unserer Kirche vielleicht überrascht. Wir begegnen als Gemeinde auch dem Leben mit all seinen Facetten. Da freuen wir uns miteinander und wir trauern miteinander. Wir lachen oder weinen. Manchmal gibt es auch Ärger, mit dem wir dann versuchen richtig umzugehen. Ein anderes Mal feiern wir ein Fest. Wenn auch nicht mit der Heftigkeit wie im Stadion, so sind wir in der Gemeinde alle Äußerungen des Lebens zu finden.

Wenn Sie nach der Europameisterschaft einen Ort suchen, an dem sie weinen und lachen können, dann lade ich Sie herzlich ein. Vielleicht werden Sie bei uns auch noch ganz anders fündig.

Ihr Harold Wild und die Hoffnungskirche in Lutherstadt Wittenberg

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pastor Harold Wild, Pastor in der Lutherstadt Wittenberg :

Quelle:
Babtistenkirche Wittenberg


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pastor Harold Wild,Pastor der Hoffnungskirche in der Lutherstadt Wittenberg, Babtisten, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch

Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.