Freitag, 2. Mai 2008

Die Sonne - Angedacht

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Freitag.

Ich setze jetzt den Text von gestern rein und dann gleich den Text von heute.Draußen scheint wieder die Sonne,es ist schön die Wärme zu spüren und die Hellikeit, das Licht zu sehen,Sonnenschein tut der Seele gut.Das schreibt Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin aus Halle, heute u.a.

"Ich freu' mich, dass die Sonne lacht und alle Leute fröhlich macht", so beginnt ein Kinderlied. Aber, überlege ich, was ist, wenn die Sonne mal nicht scheint? Bin ich dann automatisch traurig?

Dann lesen wir mal, was sie weiter schreibt,von gestern, Christi Himmelfahrt habe ich gestern schon ausführlich geschrieben.


Hier haben wir bis jetzt nur bis zum 1. Mai, aber dafür den Text auch für morgen, warten wir es mal ab, wenn nicht, ist es auch gut, dann hören wir mal nicht, sondern lesen wir eben


An(ge)dacht - Donnerstag, 01. Mai 2008


Fragen Sie einen Europäer, wo er wohnt, dann hören sie "Auf der Erde". Stellen sie die Frage einem Chinesen, antwortet der "Unter dem Himmel". Ich war ziemlich verblüfft, als ich das in der Kindersendung "Wissen macht Ah!" gehört habe. So verschieden kann die Betrachtung unseres Lebens sein: Die einen richten den Blick nach unten – wir leben auf der Erde; die anderen schauen nach oben – wir leben unter dem Himmel.

Und irgendwie passt das recht gut zum heutigen Tag, denn heute bewegt sich alles zwischen Himmel und Erde. Wir feiern Christi Himmelfahrt und den sehr irdischen Vatertag, wir begehen den Tag der Arbeit und erinnern an die Gottesmutter Maria. Wir bewegen wir uns heute also tatsächlich hin und her zwischen handfesten, erdverbundenen Feiern und himmlischen Festen. Wieder einmal zeigt sich: Erde und Himmel gehören zusammen. Wir leben nicht nur auf der Erde, sondern wir leben auch unter dem Himmel. Eine Erde ohne Himmel gibt es nicht.

Und so lässt auch Jesus am Himmelfahrtstag seine Freunde nicht einfach auf der Erde zurück. Jesus kehrt zwar nach seiner Auferstehung von den Toten zurück zu Gott, seinem Vater. Aber er verspricht: "Ich bin weiter an eurer Seite. Anders als bisher. Aber ihr könnt euch auf mich verlassen. Ich bin da, wenn ihr mich braucht." Jesus Christus ist die Verbindung zwischen Erde und Himmel, zwischen Gott und Mensch. Daran glauben wir Christen und aus diesem Versprechen schöpfen wir Kraft für unser Leben: "Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Zeit".

Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle



Schaut einmal auf die Texte,und auf die Bilder ,es ist auch Musik dabei.
Quelle:
Beepworld.de



An(ge)dacht - Freitag, 02. Mai 2008


"Ich freu' mich, dass die Sonne lacht und alle Leute fröhlich macht", so beginnt ein Kinderlied. Aber, überlege ich, was ist, wenn die Sonne mal nicht scheint? Bin ich dann automatisch traurig? Manche Menschen sind tatsächlich sehr vom Wetter abhängig. Natürlich macht gutes Wetter unseren Tag schöner. Aber unsere Stimmung hängt doch nicht nur vom Wetter ab. Was macht mein Leben froh?

In der Stadt hörte ich mal eine Jugendliche ihrer Freundin hinterher rufen: "Bring mir mal einen Gemütsaufheller mir!" Ich weiß nicht, was die junge Frau mitgebracht haben wollte, aber offenbar können wir wirklich viele Bedürfnisse durch einen Einkauf befriedigen – mit Lebensmitteln, Kleidung, Spielzeug, Möbeln und vielem mehr. Es gibt aber auch Bedürfnisse, die können wir mit einem Einkauf nicht befriedigen: Zuneigung, Freunde, echte Liebe, Hoffnung und Vertrauen. Das gibt es in keinem Geschäft.

Was tun wir dann? Suchen wir Ersatz in Alkohol, Drogen, Fernsehen, Computer? Oder haben wir das Glück, Menschen um uns zu haben, die unsere Bedürfnisse verstehen und sie erfüllen? Menschen, die mein Gemüt hell machen, auch wenn die Sonne nicht scheint? Solche Gemütsaufheller wünsche ich ihnen. Und auch, dass Sie selbst anderen zum Gemütsaufheller werden - mit einer kleinen Geste der Zuneigung.

Ihre Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle

Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Monika Lazar Gemeindereferentin in Halle

Quelle zum Text (ist zwar eine andere Schule, nicht die, an der Frau Lazar arbeitet, aber auch schön)

www.grundschule-karl-marx.de/arbeiten.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Tschüß und lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.