Dienstag, 29. April 2008

Angedacht - Katharina von Siena

Guten Tag, liebe Grüße Euch und allen Gästen am Dienstag, nach Regen folgt Sonnenschein, nach Sonnenschein Regen, den haben wir heute zu Hauf, igitt, ich bin nass geworden, aber gleich gehe ich wieder raus, was muss, das muss, aber jetzt bin ich froh den Text von heute lesen zu können, Freude in Euren Tag.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Text von heute.

Katharinas Wort "Ich will mich lieber ohne Mantel finden lassen als ohne Liebe" – heute kann es auch so übersetzt werden: "Ich will lieber ein wenig bescheidener leben als ohne Rücksicht auf andere."

Ja, das will ich und so lebe ich.



An(ge)dacht - Dienstag, 29. April 2008

Eine Frau als Ratgeberin für Päpste – das gibt es nur selten. Katharina von Siena war eine von ihnen. Sie gilt als eine der größten Frau Europas. Katharina ist Schutzheilige unseres Kontinents. Die Kirche feiert heute ihren Gedenktag.

Etwa 700 Jahre ist es her, da wurde sie in Siena in Italien geboren. Wie die große Mystikerin Mechthild von Magdeburg hat Katharina schon als Kind Visionen von Jesus Christus. Erlebnisse, die ihr Leben prägen: Liebevoll kümmert sie sich um Kranke und Arme. Sie sagt: "In ihnen steht Gott selbst vor mir." Und Katharina prangert das ausschweifende Leben der Reichen an. Mit Worten und Taten: Einem frierenden Bettler gibt sie ihren Mantel. "Wie kann man nur!" tönt es ihr entgegen und "Das schickt sich doch nicht!". Und was antwortet die junge Frau: "Ich will mich lieber ohne Mantel finden lassen als ohne Liebe."

Aber Katharina bleibt nicht in Siena. Ihr Ruf verbreitet sich über viele Länder. Ihr Leben für die Armen steckt viele an. Fürsten suchen ihren Rat, und schließlich sogar der Papst. Von ihm fordert Katharina eine Reform der Kirche. Ihre Priester und Bischöfe sollen zurück kehren zu Armut und Bescheidenheit!

Was würde Katharina von Siena den Mächtigen wohl heute raten? Der Ruf nach Bescheidenheit und Solidarität mit den Armen ist wohl genau so aktuell wie vor 700 Jahren. Gerade die Debatte der vergangenen Tage stößt uns darauf, die Berichte über Biosprit und die hohen Kosten für Reis, Weizen und Mais.

Katharinas Wort "Ich will mich lieber ohne Mantel finden lassen als ohne Liebe" – heute kann es auch so übersetzt werden: "Ich will lieber ein wenig bescheidener leben als ohne Rücksicht auf andere."

Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle

Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle

Quelle zum Text:
Heiligenlexikon.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Tschüß und alles Liebe Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.