Mittwoch, 28. Juli 2010

- Sonne und Schild..Psalm 84..Jüdische Gemeinde Dessau in Not..Was ich nicht wusste.Heine in Düsseld.Chriss Howland..Pölitz..Der Clown mit der Knollen

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Mittwoch Abend, es hat mal geschauert, aber leider nicht lange. Der Besuch von meinen Bekannten ist heute früh wieder nach Kroatien gefahren, mit dem Auto, ich war heute zur Kurzandacht in Georg , habe eine Kerze angezündet, ein Gebet gesprochen, für eine gute Ankunft zu Hause.Es war heute eine gute Andacht, sie dauert insgesamt eine Viertelstunde, heute hat Frau Steimecke die Orgel gespielt, sie ist eine hervorragende Orgelspielerin, nicht nur das, früher hat sie auch den Chor geleitet und war Organistin in Georg, eine lange Zeit.Später dann wurde die Stelle eingespart, dann spielten immer Andere, das war schade.Sie arbeitete dann bis zur Rente in Bobbau, in der Evangelischen Kirche.Dort ist sie heute noch, nun ehrenamtlich, sie ist auch dort sehr beliebt****

JUDISCHE GEMEINDE DESSAU IN NOT
ICH HABE HEUTE IM RADIO GEHÖRT; DASS DIE JÜDISCHE GEMEINDE IN DESSAU GROßE SCHWIERIGKEITEN HAT; SIE HABEN DAHINTER; WO EINMAL DIE SYNAGOGE STAND EIN HAUS, WO SIE IM ERDGESCHOSS EINEN GEBETSRAUM BENUTZEN, sie haben nicht das Geld es zu renovieren, der bauliche Zustand ist eine Katastrophe. Ich überlege wer da helfen könnte, DER ZENTRALRAT DER JUDEN MÜSSTE EINE SPENDENAKTION EINLEITEN, sonst kann die Gemeinde nicht dort bleiben, das Haus muss verkauft werden...
Hier ist die jüdische Gemeinde
Quelle: www.zentralratdjuden.de
http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/59.html?gemeinde=14
Ich fände es auch gut, wenn alle Kirchen dazu aufrufen würden, also eine Kollekte einsammeln würden, für die Renovierung des Hauses, wo sollen sie sonst hin, sie fühlen sich wohl dort.
HIER IST DIE GESCHICHTE, lest doch bitte ganz besonders ab: NACH KRIEGSENDE LEBTEN IN DESSAU..da wird über die jüdische Gemeinde hier berichtet.
Quelle: www.compass-infodienst.de/Dessau
http://www.compass-infodienst.de/Dessau.6959.0.html

Ich habe auch gehört, dass die Zahl der Niedriglöhne in Sachsen-Anhalt gestiegen ist, jeder 11. muss mit 800 Euro auskommen, vorher jeder 8. Das ist unfair, dieser Niedriglohn, es betrifft oft Pflegekräfte, wer da schon einmal gearbeitet hat, weiß, was sie leisten müssen.

WAS ICH NICHT WUSSTE
Ich wusste bisher nicht, dass unsere deutsche Sprache nicht im Grundgesetz verankert ist, BUNDESPRÄSIDENT NORBERT LAMMERT; MACHT SICH STARK DAFÜR; ich finde das ist eine enorm wichtige Sache, hoffentlich klappt das, Danke an Herrn Bundespräsidenten Lammert.
Quelle: www.finanzzeug.de
http://www.finanzzeug.de/archives/bundestagspraesident-deutsche-sprache-soll-im-grundgesetz-verankert-werden-113362
ICH DENKE; WAS WÜRDE HEINE DAZU SAGEN; ZU SEINER ZEIT WAR DAS BESTIMMT KEIN THEMA.
EHRUNG FÜR DÜSSELDORFER DICHTER
Quelle: www.rp-online.de
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Heine-Bueste-in-Walhalla-enthuellt_aid_887166.html
RUHMESHALLE WIDER WILLEN
www.spiegel.de
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,706546,00.html
Ich verehre und liebe Heinrich Heine, seine Werke, seine Gedichte sind genau nach meinen Sinn.

Schaut mal, wer am 30. Juli Geburtstag hat***
Quelle barrynoa.blogspot.com
http://barrynoa.blogspot.com/2008_07_01_archive.html
CHRIS HOWLAND- DAS HAB ICH IN PARIS GELERNT
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=MykOaByM3Fs&feature=related
Erinnert Euch mal, er wird dann 82 Jahre alt**

Ich nehme noch den Pölitz, Magdeburger Zwickmühle
http://magdeburger-zwickmuehle.de/
Ihr könnt das Pölitzfrühstück anklicken****
Da könnt ihr mitsingen es macht uns fröhlich das Lied*
Quelle: www.kreus.com
http://www.koreus.com/animation/agadou.html

Ich habe jetzt einen Film gesehen, einen HEIMATFILM, ja aus meiner Zeit, meiner Heimat, der Titel: FRIEDLICHE ZEITEN; VON DER ARD* Er war wunderschön***

Ich habe so wundersame Geschichten gelesen, ich möchte heute auch von Herzen Danke sagen, für die vielen Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, damit wir uns in eine Welt versetzen können,manchmal in eine Traumwelt, ich liebe Bücher seit ich lesen kann, lasse ich keinen Tag aus, in ein Buch zu sehen und einige Seiten zu lesen, einschließlich dem Buch der Bücher, die Bibel.

Der Clown mit der Knollennase***

Heute möchte ich von kranken Kindern erzählen,sie alle waren im Krankenhaus, sie alle sehnten sich danach wieder gesund zu werden, sie waren im Alter von vier bis zu 14 Jahren und heute sollte ein Clown kommen und alle Kinder sollten in den Andachtsraum gefahren werden und sie waren bereit und die Freude war groß.
Da geschah, dass der Clown in die Notaufnahme musste, er hatte ein schwaches Herz, also wäre die Vorstellung ausgefallen, wenn der Herr nicht einen Mann gehabt hätte, der zufällig im Krankenhaus wartete.

Die Tasche von dem Clown war da, mit den großen Schuhen, mit der großen Knollennase und dem Anzug, und so ging der Mann zu dem Clown und fragte diesen, ob er ihn vertreten darf, er hätte das schon manchmal an Weihnachtsfeiern oder Kindergeburtstagen gemacht.
Ja, er bekam die Erlaubnis und er hatte sich vorgenommen, die Kinder zum Lachen zu bringen und das tat er dann auch, er fiel förmlich in den Raum und erzähle so wundersame Geschichten und machte solche Grimassen, dass ein jedes Kind ganz fröhlich wurde und eine gute halbe Stunde, oder war es länger, seine Krankheit vergaß.

Als er sich dann wieder umgezogen hatte und sich wieder auf die Bank im Krankenhaus setzte, kam der Oberarzt zu Ihm und sagte, Ihre Enkelin hat die OP gut überstanden, aber wo waren Sie inzwischen?
Er aber lächelte nur...seine Enkelin wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert und deshalb war er dort, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, er erfreute die kranken Kinder und seine Enkeltochter erfuhr Heilung.

Ich wünsche den kleinen und den großen Lesern Heilung, Heilung in der Seele, wenn die Seele verletzt wurde, Heilung des Körpers, wenn er erkrankt ist, Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit, wird ein Teil verletzt, werden alle Glieder krank.
Achten wir darauf und aufeinander, geben wir Liebe und empfangen wir Liebe.
Dann ist Frieden in uns und in der Welt

Gott, Du bist in den Himmeln,
Du bist in den Engeln und Heiligen
Du erleuchtest sie - und sie erkennen
denn Du Herr bist das Licht.
Du entflammst sie - und sie lieben
denn Du Herr bist die Liebe.
Du bewohnst und erfüllst sie - und sie sind selig
denn Du Herr bist das höchste Gut
Ewiges Gut,
aus Dir fließt jedes Gut,
ohne Dich gibt es kein Gut.
Franz von Assisi
Unser Vater, ich danke dir für diesen Tag, für alle meine Freunde danke ich dir, dass ich leben darf, bitte lass den Donnerstag gut werden.
Vater ich danke dir, Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, da ist das Thema heute, Sonne und Schild..die Worte stehen im Psalm 84, Vers 11
Quelle: http://bibeltext.com
http://bibeltext.com/psalms/84-11.htm

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Mittwoch, den 28. Juli 2010 Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
nacherzählt von Lara

SONNE UND SCHILD

Frau Pfarrerin Katja Albrecht denkt an die Worte: GOTT; DER HER; IST SONNE UND SCHILD; aus dem Psalm 84, Vers 11
PSALMEN VOOR NU- PSALM 84
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=dDrEw3NKU8Y
Diese Worte, DER HERR IST SONNE UND SCHILD; fallen ihr jedesmal ein, wenn sie ihre kleine Tochter eincremt und zwar mit Sonnencreme und das sehr oft hintereinander.Das aber nervt sie sehr, aber anders geht es nicht, sagt sie, sie gehen ja baden, spielen und radeln tun sie auch.Das geht ohne den Sonnenschutz nicht, die Sonnencreme ist das Schutzschild für die Haut ihrer Tochter.
Dann sagt sie , dass Sonnencreme den Menschen damals, in der biblischen Zeit ja fremd war, sie kannten das nicht, Geschichten aus der Bibel erzählen davon, dass die Menschen damals, aber auch von Hitze geschrieben haben und von schattigen Plätzen, die sie aufsuchten.
Aber die Sonne, so sagt es uns Frau Pfarrerin Katja Albrecht, steht für Lebensenergie, sie sagt: GOTT IST DIE SONNE, ja er ist um uns, immer, sagt sie auch.GOTT WILL UNSER SCHUTZSCHILD SEIN; DAS HAT ER UNS VERSPROCHEN*
Auch wenn wir ihn nicht sehen, ist er da, hinter den Wolken, in der Nacht, wenn der Mond scheint, immer.

Aber Menschen haben in der Haut kein Schutzschild gegen die Sonnenstrahlen, man muss seine Kinder und sich eincremen, mit der Freundin, die Christine heißt, drei Kinder hat, träumt sie von einer Sonnencreme, die man nur einmal im Sommer auftragen muss.Natürlich darf die Creme nicht die Haut reizen, da so etwas noch nicht entwickelt wurde, cremen die beiden Frauen weiter, und da sind sie doch recht froh, dass die Sonnencreme erfunden wurde und murren nicht mehr wegen der häufigen Eincremerei herum, schließlich ist die Creme ein Schutzschild gegen die gefährlichen Strahlen der Sonne, und sie genießen die schöne Sommerzeit.
Ich, Lara hadere sehr oft mit der Sonne, ich mag diese heißen Strahlen nicht, ich creme mich auch ein, ja, setze einen Sonnenhut auf, ich glaube ich habe eine Sonnenallergie, eigentlich Schade....aber immer wenn es so heiß ist, möchte ich am liebsten dahin, wo es schön kalt ist..Norwegen oder so..
Ich denke, GOTT zürnt mir nicht deswegen, er weiß ja warum ich es nicht heiß haben kann.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
Quelle: www.ekmd.de
http://www.ekmd.de/kirche/beauftragte/gleichstellung/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

E NOMINE-VATER UNSER
Quelle: www.youtube.com
http://il.youtube.com/watch?v=iHahMGj657Q&feature=related

E NOMINE- DIE 10 GEBOTE clip
Quelle: www.youtube.com
http://il.youtube.com/watch?v=vgFZ-Wvur2w&feature=related
Diese Musik fasziniert mich, die Worte, wie sie gesprochen werden auch*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.