Samstag, 28. März 2009

Zeit zum Beten.., Meine Zeitzeugen, Hanna***

Guten Abend, ich grüße Euch am Samstag, ich habe heute früh wieder Muttilein gehört, ich habe mich wieder köstlich amüsiert, hört mal rein.
Quelle:MDR1 Radio Sachsen-Anhalt Podcast Pölitz
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/poelitz/
Dann hat mich Hanna angerufen, sie ist gefallen, Oberschenkelhalsbruch und ihr Mann Herbert denkt sie sei noch 60, ich solle ihm mal ins Gewissen reden, ja da war ich dann, nachher mehr, denn ich habe meine Zeitzeugen gefunden, meine eigenen Zeitzeugen, die ich gesucht habe....das sind Hanna,1922 Herbert 1912 und Hannas Schwester, Jahrgang 1936.

Heute fand in Berlin eine Demo statt, wer es möchte, kann sich informieren, das Logo : Wir zahlen nicht für Eure Krise !
Für eine solidarische Gesellschaft !
Quelle: Say-online.de
http://www.sav-online.de/index.php/artikel+M5f0dcdb600e/m/ssz/?swid=142

Sei noch zu berichten, dass Hans Joachim Wolfram heute 75 Jahre alt geworden ist, er hat die Sendung...Außenseiter, Spitzenreiter jahrelang gemacht, vielleicht erinnern wir uns,,am Schluss seiner Sendung sagte er immer, nicht wie Jürgen Fliege einstmals..Passen Sie gut auf sich auf !, nein er sagte: BLEIBEN SIE SCHÖN NEUGIERIG.
Quelle: Hans Joachim Wolfram.de Galerie
http://www.hans-joachim-wolfram.de/galerie.htm

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU IHM HIN(((Rose)))

Meine Zeitzeugen

Hanna sagte, dass sie 3 Monate in 1939, bei einer jüdischen Familie tätig war, sie hatten eine Tochter, sie bekamen kein Brot, keine Milch, keine Butter, das durften sie sich nicht kaufen, Hanna besorgte ihnen Brot und Butter und Milch und sie riet der Familie auszuwandern, sie sollten dabei auch an ihre Tochter denken, die Eltern blieben und kamen, wie so viele Menschen, um...wurden ermordet...

Die Tochter lebt noch, eine Organisation nahm sich der jüdischen Kinder an und brachte sie in Sicherheit,leider nicht alle, wie wir es wissen..diese Tochter hatte Glück und lebt heute noch in Israel.
Hanna kam nach Schlesien und musste dort bei einem Bauer arbeiten, dort war sie auch noch am Ende des Krieges, sie hat den Angriff auf Dessau, wo auch 165 Kinder starben, nicht erlebt, aber die jüngste Schwester, sie war damals 9 Jahre alt, sie lerne ich noch kennen.

Herbert musste eine Arbeit annehmen, weit weg von seiner Heimatstadt, man sagte ihm, diese Arbeit, oder Arbeitslager, also KZ, er nahm die Arbeit an.
Sein Freund hatte eine gute Arbeit, weil er seine Arbeit gut machte, wurde ein Anderer abgelehnt, der wurde ein Nazi, eines Tages stand er vor der Tür des Freundes, er solle seinen Nachweis zeigen, dass er arischer Herkunft ist, den hatte der Freund. Das wäre eine Fälschung sagte man ihm , er sehe jüdisch aus, er kam ins Konzentrationslager und überlebte das, aber er ist nicht alt geworden.
Herbert ist der Meinung, dass einige Nazis noch leben, die große Verbrechen an die Menschheit begangen haben, er kann das nicht verstehen, ihr hättet ihn einmal schimpfen hören sollen.
Ich glaube sie reden gern über diese Zeit mit mir, weil ich mich bemühe zuzuhören, es war eine verdammt schlimme Zeit für unsere Eltern, ich hätte meine Mutti fragen können, aber was habe ich getan ?
Als ich all diese Filme gesehen habe, die Pflichtfilme von den Verbrechen der Hitlers an die Menschen, habe ich nur gesagt..Warum habt ihr das zugelassen, ich war ein Kind und handelte wie ein Kind, wir sprachen nur selten darüber, mir tut das jetzt leid, wer so etwas durchmachen musste,hat genug ertragen müssen.
Ach ja, ich musste nicht mehr mit Herbert sprechen, sie hatten sich schon geeinigt, ich habe ihnen was mitgebracht, was schnell zuzubereiten ist, wo er doch nun mal das Essen auf Rädern nicht will,sie machen sich einen schönen Tag, haben sie mir gesagt***

Bevor ich zu Angedacht gehe, wo es heute um ZEIT ZUM BETEN geht, schreibe ich noch die Themen von Pro Christ auf, es beginnt ja morgen, am 29.03.09
Hier ist es in Dessau, in der FEG, Tel. 0340-214998, Marienstraße 2. Beginn 19.30 Uhr, und in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Wolfgangstraße 2, Tel. 0340 2214930, auch 19.30 Uhr, beides in Dessau Nord.
Die Themen:
Sonntag. Wem kann ich denn noch glauben ?
Montag : Kann man Gott beweisen ?
Dienstag: Verpassen wir das Beste ?
Mittwoch: Wie kann Gott so etwas zulassen ?
Donnerstag: Kann das Unmögliche geschehen ?
Freitag: Wie kann das Leben neu beginnen ?
Sonnabend: Wieviel Veränderung darf sein ?
Sonntag: Welche Beziehungen sind lebenswichtig ?
Noch die Seite: Quelle: Pro Christ Org.
http://www.prochrist.org/index.html

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 28.03.2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

ZEIT ZUM BETEN

Herr Pfarrer Peter Herrfurth hat heute viele Fragen, er möchte wissen, womit verbringe ich meine Zeit ? Was ist Zeitverschwendung davon ? Dann noch, wofür ich mehr Zeit haben möchte ?
Dann erzählt er uns, was eine Studie ausgesagt hat, sie sagt aus, dass ein Mensch 25 Jahre mit Schlaf verbringt, dass er etwa drei Jahre mit Essen verbringt, im Auto verbringt er 26 Monate, ich muss grinsen, ich nicht..habe keins..
Wer aber eben fahren muss, steht sechs Monate seines Lebens im Stau, im Durchschnitt sozusagen.
Ein Mönch betet jeden Tag einige Stunden in seinem Kloster, manche Menschen beten nie, ich muss mal Hanna fragen,aber es nehmen sich Menschen Zeit und dann sind es Tausende Menschen, die das tun, und sie schreiben dann wie bei ihm in der Autobahnkirche ihre Gebete, ihre Bitten, ihre Anliegen in ein Buch,was da ausliegt, und Anliegenbuch heißt.

Das machen sie Tag für Tag, bei ihm und in den anderen Kirchen.Von seiner Kirche kann er erzählen, dass in diesem Anliegenbuch steht, dass einige Fans um Punkte für ihre Mannschaft zu bitten, ich sehe eben auch Fußball ***
Ich drücke natürlich für unsere Jungs die Daumen*****
Aber in seinem Buch, da stehen auch Bitten, um eine gute Fahrt und ein Ehepaar erbittet den Segen für ihre Ehe.
Er sagt weiter, auch wenn die Fans wissen, dass ohne harten Training nichts läuft, auch wenn die Fahre trotz Gebet aufmerksam fahren müssen und nie schneller, als ihr Schutzengel fliegen kann, das habe ich mal gehört, auch wenn in einer Ehe jeden Tag die Liebe neu erobert werden muss, spüren all diese Menschen, die Kraft des Gebetes.

Ich war heute zur Vorabendmesse, da liegt auch ein Gästebuch, oder ein Anliegenbuch, wie man es nennen will, da habe ich heute mein Anliegen reingeschrieben, es ist eine Fürbitte für einen jungen Mann, aus der Schweiz, der sehr, sehr krank ist, aber um sein junges Leben kämpft, ich habe den HERRN um Erbarmen und Zuwendung und Kraft für den jungen Mann gebeten und eine Kerze angezündet vor dem Marienaltar und das Gebet gesprochen, was man da lesen kann..

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt,..ES TUT GUT ZU WISSEN; DASS ES FÜR DIE SORGEN UND FREUDEN; FÜR DIE KLAGEN UND BITTEN EIN OFFENES OHR IM HIMMEL GIBT.
WER FÜR SICH UND ANDERE BETET; LEBT BEWUSSTER. BETEN IST GANZ BESTIMMT KEINE ZEITVERSCHWENDUNG; SONDERN KOSTBAR GEFÜLLTE LEBENSZEIT.
Danke und Amen sage ich.

Heute hat der Priester einen wunderbaren Segen gesprochen.Er passt zu heute.

GOTT; DER GÜTIGE VATER; HALTE SEINE SCHÜTZENDE HAND ÜBER EUCH,
DAMIT SEIN GNÄDIGES HANDELN AN EUCH NICHT OHNE WIRKUNG BLEIBT.

CHRISTUS UNSER BRUDER UND HERR; BEGLEITE EUCH DURCH EUREN ALTTAG; DAMIT IHR WEG UND ZIEL NICHT VERLIERT; UND IHR EINANDER ZUM SEGEN WERDET.

DER ATEM GOTTES; SEIN GUTER GEIST; SEI IN EUREN GEDANKEN UND HERZEN;DAMIT IHR ERKENNT; WOZU IHR BERUFEN SEID.

SO SEGNE EUCH UND ALLE; DIE IHR LIEBT; ALLE; UM DIE IHR EUCH SORGT; UND ALLE ; FÜR DIE WIR GEBETET HABEN; DER GUTE GOTT, DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST.
Amen
Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und auch in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch (((Rose)) (((Rose)))

Quelle:
Autobahnkirche. Info
http://www.autobahnkirche.info/Kirchen/zeigeKirche.jsp?oid=23

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.