Dienstag, 24. März 2009

Blinder Fleck..., Das Experiment !***

Guten Abend, ich grüße Euch am Dienstag.Furchtbares Wetter, Schnee, Hagel, Kälte, alles stöhnt, ich stöhne mit.
Aber nachdem ich mal wieder kein Rezept bekomme habe für 6 Massagen, es ist der Rücken, Volkskrankheit, es beim Internisten auch nicht so berauschend war, ich musste zwischendurch hin und habe doch erst am Donnerstag einen Termin, das geht schon mal gar nicht,..bin ich noch in das Antiquitäten Geschäft gegangen, das tut mir gut, da herumzustöbern und da habe ich doch tatsächlich 5 Bücher erstanden, 2 von Emanuel Kant, eines von der Semper Oper in Dresden, der Titel: UNSER OPERNHAUS; FÜHRER DURCH DIE SEMPEROPER DRESDEN; STAATSOPER DRESDEN.Die Einleitung, mit der Wiedereröffnung der Semperoper am 13. Februar 1985-dem 40.Jahrestag der Zerstörung Dresdens, durch anglo-amerikanische Bomber.fand eines der bedeutsamsten Vorhaben der Denkmalpflege der Deutschen Demokratischen Republik seinen Abschluß..
Bereits im Februar 1950 wurde beschlossen, die noch übrig gebliebene Bausubstanz zu sichern,,und so weiter..
Auf alle Fälle war der Wiederaufbau der Semper Oper eine glanzvolle Leistung in 1985 und der Bericht konnte so geschrieben werden, wie es wirklich war,wer Dresden zerstört hat, ohne gleich an die Schuldgefühle Deutschlands zu denken, heute ist das leider anders.

Die Semper Oper
DE Wikipedia Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Semperoper

Das vierte Buch ist von einer Dessauer Schriftstellerin, sie heißt:Christa Borchert, das fünfte Buch 24 aufmunternde Geschichten, das alle für 5 Euro insgesamt, für alle 5 Bücher..das war plaudern aus dem Nähkästchen, gegen wir weiter.
Gestern Abend habe ich bei Beckmann Theo Waigel gesehen und zuhören können, das war Labsal für die Seele, er beantwortete auch Fragen über Frau Merkel, aber in einer Sprache , die einen gebildeten Menschen ausmacht.
Ein Gast erklärte noch den Begriff : Gier..er machte das mit drei Briefumschlägen deutlich, auf einen Briefumschlag stehen 1000 Euro, auf dem zweiten Briefumschlag, 2000 Euro, auf dem dritten Briefumschlag 3000 Euro..., ja welchen nehmen wir wohl ?

Von Christa Wolf habe ich auch wieder im MDR Figaro etwas gehört, da gibt es eine Doppel DVD, Der geteilte Himmel und Selbstversuch, soll gut sein, da stammt auch der Satz her:
STELL DIR VOR ES IST SOZIALISMUS UND KEINER GEHT WEG..

Eben war mein älterer Sohn da, er wird zur OP müssen, er hat einen sehr großen Polypen im Darm, er weiß noch nicht, ob der gutartig oder bösartig ist, er ist chronisch krank und möchte gern vom obersten Stockwerk in eine Wohnung ziehen,Erdgeschoss, oder 1. Etage, er sieht dabei Schwierigkeiten mit dem Arbeitsamt..er lebt von Harz 4.

Du und Gott

Es steht in deiner Hand Gott loszulassen,
doch hindern kannst du nicht, dass er dich hält.
Es steht in deinem Willen Gott zu hassen.
und dennoch liebt er dich, du Kind der Welt.

Du kannst dich gegen Christus frei entscheiden,
auf Golgatha entschied er sich für dich,
Du kannst sein Wort und seine Kirche meiden,
doch immer suchen Wort und Kirche dich.

Du kannst dir selber deine Wege suchen,
doch hindern kannst du nicht, dass Gott dich führt.
Du kannst Gott leugnen, seine Allmacht fluchen,
doch hindern kannst du nicht, dass Gott regiert.

Nun aber gehen wir zu Angedacht, da machen wir heute ein Experiment..holte Euch schon mal einen Zettel und einen Kugelschreiber...

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 24.03.2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

BLINDER FLECK

Heute fragt uns Herr Pfarrer Peter Herrfurth, ob wir dieses Experiment kennen, man nimmt einen Zettel, malt ein kleines Kreuz in die Mitte und setzt etwas tiefer, rechts daneben einen Punkt, der aber muss etwas tiefer gesetzt werden, rechts..
Nun müssen wir mit dem rechten Auge, das andere muss geschlossen sein, nicht schummeln.., wir müssen mit dem rechten Auge auf das Blatt schauen und das Blatt immer näher an die Augen heranführen.
Was wird passieren ?
Wenn wir das Blatt ganz nah an unser Auge geführt haben, verschwindet der Punkt, machen wir wieder auf Abstand, ist er wieder da.

Ich habe es probiert, nicht nur einmal, ich sehe immer den Punkt ganz schwach, als Schatten, aber ich sehe ihn, wenn ich dann schummele und beide Augen öffne und ganz starr auf das Kreuz schaue, sehe ich zwei Kreuze und zwei Punkte, das mache ich übrigens sehr gern, ich konzentriere meinen Blick und es gelingt mir, alle Bilder doppelt zu sehen, aber darum geht es heute nicht, probiert es mal aus, was der Pfarrer gesagt hat..

Nachdem wir nun auf das Kreuz geschaut haben, den Punkt nicht mehr gesehen haben, wer es geschafft hat, das Experiment..***. da brauchen wir dann keine Angst haben, dass unser Auge kaputt ist sagt uns Herr Pfarrer Peter Herrfurth.
Er sagt uns, dass wir nur unseren blinden Fleck entdeckt haben, das ist das und das ist da, also die Stelle, wo der Sehnerv austritt, an der Netzhaut.
Jeder hat so einen blinden Fleck, meint der Pfarrer..er meint das so, manches bleibt uns , je nach Blickwinkel verborgen, manche Autos, die neben uns fahren, sehen wir nicht, er auch nicht.
Das ist, davon habe ich gehört, der tote Winkel, das ist bei LKWs stimmts ?
Nun der Pfarrer sagt das aber auch von Menschen, manche Menschen kann er nie ganz erkennen, die um ihn sind, auch da hat er im übertragenden Sinn seinen blinden Fleck.

Von mir kann ich sagen, dass ich die Menschen zwar kenne, aber mich oft nicht erinnern kann, wo ich sie hinstecken soll..., aber das schiebe ich auf das Alter und auf die Anzahl der Menschen, die ich schon kennen gelernt habe, in meinem Leben..

Der blinde Fleck setzt sich weiter in der Beobachtung unserer Kinder fort, da erleben wir, sagt Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Überraschungen und wir staunen, was so alles in unseren Kinder drin steckt und die Kinder erleben auch so ihre Wunder mit den Eltern und manchmal staunen sie darüber, was der Papa kann, oder die Mama.
Aber, so sagt es der Pfarrer,manche Dinge übersehen wir einfach an anderen, oder wir entdecken sie gar nicht erst.Das Gute aber ist, dass eben jeder Mensch so einen blinden Fleck hat und das ist kein Baufehler im Menschen, nein sagt der Pfarrer, das ist der Fingerzeig Gottes, dass wir unserer eigenen Sichtweite nicht allzusehr vertrauen sollen.
Es gibt Geheimnisse, die wir nicht sehen können, nicht zwischen den Welten und nicht in den Menschen.

Eltern erleben das mit ihren Kindern. Wie oft ist man überrascht, was im eigenen Nachwuchs so drinsteckt. Aber auch Kinder erleben es an den Eltern, die plötzlich Dinge tun, die man nie für möglich gehalten hätte. Manches übersehen wir einfach an den anderen oder entdecken es einfach nicht. Jeder hat einen blinden Fleck. Und das ist kein Baufehler, sondern ein Fingerzeig Gottes: Wir sollen unserer eigenen Sichtweise nicht absolut vertrauen. Es gibt tief Verstecktes, das wir nicht gleich sehen und verstehen, weder in Menschen noch in manchen Dingen.
So gibt Herr Pfarrer Peter Herrfurth uns folgenden Rat:

Weil es Geheimnisse gibt zwischen Himmel und Erde..DARUM:DENKEN SIE AN IHREN BLINDEN FLECK UND BEWAHREN SIE SO DEN DURCHBLICK. ABER NICHT VERGESSEN: MANCHMAL KOMMT ES AUF DEN RICHTIGEN ABSTAND AN.

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Quelle:
http://www.autobahnkirche.info/Kirchen/zeigeKirche.jsp?oid=23

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.