Sonntag, 29. März 2009

Punchinello und Lucia, goldene Sterne..,Hanna***

Guten Abend am Sonntag, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend.Ich empfehle heute den Gottesdienst vom ZDF, es geht um die Kindernothilfe, es wurde gesagt, was man tun kann, Paten wurden erwähnt, hört und seht***
Quelle: Fernsehgottesdienst.de
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_6156.htm

Ein Theaterstück, aus einer Mülltonne, kommt ein Kind, es sagt, ich bin ein Kind, ich bin kein Müll, ich will leben.
Die 12 Jünger fragen Jesus, wer der Beste von ihnen sei, da stellt Jesus ein Kind in ihre Mitte, er herzte es und sagte,wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf !
Oder auch, lasset die Kindlein zu mir kommen, denn sie sollen das Himmelreich erben.

Dann war ich ganz überrascht, ich hatte Figaro an, da war auch ein Gottesdienst, ich dachte, die Stimme des Priesters kennst Du doch, er sagte heute ist MISEREOR, wir wollen etwas tun für die Welt und er erzählte eine Geschichte, eine Frau, nicht in diesem Land, mit 8 Kindern, hatte alles verloren, sie wohnte in einem Zelt mit ihren Kindern und sie wollten an dem Ort wieder eine Hütte bauen, da fällten Menschen die Bäume, so hatten sie keinen Schutz mehr, sie weinte, als der Pfarrer neben ihr stand sagte sie, ...aber doch bin ich froh, ich muss nicht hassen, weil ich ein Christ bin.
Nun verrate ich Euch noch wer der Pfarrer war, wir kennen ihn, am Ende des Gottesdienstes haben sie es gesagt.
Es war Herr Pfarrer Matthias Weise, Pfarrer in der Herz Jesu Kirche in Bitterfeld., die kirchliche Leitung hatte Thomas Lazar, ihn kennen wir auch von Angedacht****

Heute war eine wunderschöne Sendung über Eisenbahnen, man konnte die schönen Landschaften unseres Landes sehen, unser schönes Deutschland und ganz alte Dampfloks, man sah Heilbronn, Glauchau, Gera, im MDR Fernsehen, am 9. April wird es die Sendung geben,ab 23 Uhr 10..Die lange Nacht der Eisenbahnen, nicht nur für Männer, denke ich, es ist einfach romantisch.
Quelle: MDR.de TV Programm
http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43208000269398.html

Nun noch zu Hanna, ich konnte heute erst später zu ihr. weil ich vorher unterwegs war, dann habe ich vorher angerufen, keine ging ran, da habe ich mir Sorgen gemacht und bin rüber gegangen, das Telefon ist zu weit weg, sie müssen das Kabel verlängert bekommen, sonst ist der Weg bis dahin zu weit.Es bedarf nur eine kurze Verlängerung, vom Korridor ins Wohnzimmer, das ist kein Problem.
Dann haben wir wieder erzählt.
Sie war dann in der Tschechien,in der Stadt Asch
Quelle: Asch-Böhmen.de
http://www.asch-boehmen.de/d/ort/asch.htm

Dort hat sie in einem Materiallager gearbeitet, sie hat das was man von einer Granate abzieht ausgegeben, bevor man sie wirft, dort wo sie war, waren dann schon die Amerikaner, da verkauften sie dann Kurzwaren, da lernte sie Herbert kennen, sie schreiben sich, er ging nach Berlin, sie nach Dessau zurück in 1945, Herbert wurde in Berlin geboren , wuchs da auf, als er zurück kam, war er ausgebombt, so ging er zu Hanna nach Dessau, sie heirateten, er bekam Arbeit, jetzt sind sie 63 Jahre miteinander verheiratet,
Sie erzählte noch von ihrem Bruder, der mit 19 Jahren im Krieg gestorben ist, russische Soldaten haben deutsche Soldaten, die sich im Schützengraben befanden verbrannt, sie warfen Brandbomben in die Gräben.. der Bruder starb auch so grausam..
Nur nie wieder Krieg, niemals wieder.
Hanna musste schon mit 14 Jahren arbeiten, die Mutter schickte sie los, sie wäre alt genug zum Arbeiten, es war eine schwere Arbeit sagt Hanna, sie haben mir noch ihre Bilder gezeigt, beide sahen sehr hübsch aus, er war neben seiner Arbeit Radsportler..

Nun gehen wir zu Angedacht, da begrüße ich heute ganz herzlich Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten eine Rose für sie (((Rose))
Herzlichen Dank wieder an den netten Mitarbeiter, der auch am Sonntag, den Text von Angedacht ins Internet gesetzt hat (((Rose)))
In Angedacht geht es heute um Holzpuppen, um goldene Sterne, u.s.w.

Die Geschichte setze ich schon einmal rein,
Quelle: Omnia-Instaurare-in Christo.de
http://www.omnia-instaurare-in-christo.de/mosaik/punchinello.einmalig.htm

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 29.03.2009, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

PUNCHINELLO UND LUCIA UND DIE GOLDENEN STERNE...

Frau Katharina Reiß hat kleine Handpuppen auf ihren Schreibtisch stehen, als sie diese anschaut, erinnert sie sich an eine Geschichte.
Sie erzählt von einem Volk, von Holzpuppen, die hat der Holzschnitzer Eli gefertigt.Jede Holzpuppe ist anders, keine gleicht der anderen.
Das Besondere daran ist, dass die Holzpuppen eine Schachteln haben mit goldenen oder grauen Punkten.De befinden sich in den Schachteln, hat nun jemand eine besondere Leistung vollbracht, bekommt er einen goldenen Stern, wer schon viel goldene Sterne hat, bekommt oft noch welche dazu.
Punchinello ist auch eine Holzpuppe, er ist sehr neugierig und probiert eben mal alles aus und er bekommt dafür immer nur graue Punkte.Das macht ihn sicher traurig, er mag die grauen Punkte nicht leiden.

Dann trifft er eines Tages auf das Mädchen Lucia, sie hat überhaupt keine Punkte, auch keine Sterne, so sehr sie sich auch bemüht, bei ihr fallen die Sterne, oder Punkte einfach ab.Als Punchinello das sieht, will er auch keine Sterne oder Punkte mehr haben und Lucia geht mit Punchinello zum Holzschnitzer und der sagt ihm dass die Sterne und Punkte nur immer an dem haften bleiben, dem sie wichtig sind.Dann sagt Eli, dass in Wirklichkeit ganz andere Dinge wichtig sind.
Frau Katharina Reiß sagt, für sie ist jede Puppe wichtig, jede Puppe ist kostbar und einmalig für sie.
Dann sagt sie., SIE GLAUBT; DASS DASS AUCH FÜR UNS MENSCHEN GILT;.
FÜR GOTT SIND ALLE MENSCHEN WICHTIG UND EINMALIG.
Und nun,so sagt sie es, geht sie gleich zum Gottesdienst, im Gottesdienst, in der Kirche, will sie wieder daran erinnert werden, dass GOTT die Liebe ist..

Gebet

Lieber GOTT, danke, dass du mich gewollt hast, vom ersten Moment meines Seins, vom ersten Tag meines Lebens an.

Bei dir bin ich wertvoll und geliebt, mit allem, was in mir ist und was mich ausmacht.

Es ist gut, dass ich vor dir nichts verbergen muss, um dir zu gefallen. Du liebst mich so, wie ich bin.
dafür danke ich dir.
Amen

GOTT; DER GÜTIGE VATER; HALTE SEINE SCHÜTZENDE HAND ÜBER EUCH,
DAMIT SEIN GNÄDIGES HANDELN AN EUCH NICHT OHNE WIRKUNG BLEIBT.

CHRISTUS UNSER BRUDER UND HERR; BEGLEITE EUCH DURCH EUREN ALTTAG; DAMIT IHR WEG UND ZIEL NICHT VERLIERT; UND IHR EINANDER ZUM SEGEN WERDET.

DER ATEM GOTTES; SEIN GUTER GEIST; SEI IN EUREN GEDANKEN UND HERZEN;DAMIT IHR ERKENNT; WOZU IHR BERUFEN SEID.

SO SEGNE EUCH UND ALLE; DIE IHR LIEBT; ALLE; UM DIE IHR EUCH SORGT; UND ALLE ; FÜR DIE IHR BETET ; DER GUTE GOTT, DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST.
Amen

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig

Quelle:
Stadt Zörbig.de
http://www.stadt-zoerbig.de/?id=111002000175

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.