Freitag, 23. April 2021

Weise uns den Weg-Gott geh mit. Georgstag. Themen. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Sichtbare Zeichen-Stabkirche. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, In Ihnen steckt etwas Anged. Dies, Welt, Zu mir, Wer nur den lieben Gott läßt walten, Mehr Schein, als Sein u. Von mir. In dir ist Freude u. mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am  Freitag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende*

Bleibt gesund* Immnuel- Gott ist mit uns

WEISE UNS DEN WEG; GOTT GEH MIT- Quelle: youtube

https://www.youtube.com/watch?v=ZowtN1qjWJM

Heute ist GEORGSTAG
 
GEORGSTAG 2021
23.April 2021 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
http://www.kleiner-kalender.de/event/georgstag/95115.html

GEORG DER MÄRTYRER
Quelle:heiligenlexikon-BiographienG/Georg...
 
Er war der Superstar des Mittelalters.Ein tapferer Ritter. Drachenretter.
 
Nothelfer gegen Seuchen im 3. Jahrhundert.

THEMEN

Corona-Pandemie

ALLES DICHT MACHEN: LOCKDOWN SATIRE MIT JAN LIEFERS SORGT FÜR DISKUSSIONEN
Quelle: brliner-zeitung
https://www.berliner-zeitung.de/news/jan-josef-liefers-heike-makatsch-nadja-uhl-mit-satire-gegen-den-lockdown-li.154665

DAS VIDEO DAZU
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=ny6EAQ-4-vo

PROTEST FREISCHAFFENDER KÜNSLER- "OHNE UNS WIRDS STILL"
Quele:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=BnGMpV5dvto

MDR PODCASTS

kATEGORIEN VON A-Z
Quelle:mdr podcasts
https://www.mdr.de/podcasts/kategorien/index.html

ERFURT

BUNDESGARTENSCHAU  (BUGA) 2021
23. April bis 10 Oktober 2021
Quelle:erfurt
https://www.erfurt.de/ef/de/leben/planen/projekte/buga2021/index.htm

HERR
 
Segne diesen Tag
Gott, segne diesen Tag, dass er zum Tag meines Heiles werde.
Segne meine Gedanken, dass sie von Freude getragen sind.
Segne mein Herz, dass es von Barmherzigkeit voll ist.
 
Segne mein Wort, dass es deine Liebe weiter spricht.
Segne meine Hände, dass sie den Frieden weiter reichen.

Segne meine Begegnungen, damit ich dich im Nächsten erkenne.

Lass mich zum Segen für alle werden, denen ich heute begegne.
von Bruder Titus, 2001

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE- SICHTBARE ZEICHEN- STABKIRCHE

In Stiege im Harz zieht die Stabkirche um. Sie steht im Wald und wurde oft beschädigt.Nun wird sie woanders hingebracht. Ein engagierter Freundeskres kümmert sich darum

Alle Teile werden auseinander genommen.Fachleute tun das. Die Kirche ist komplett aus Holz gebaut.Alle Teile werden numeriert, damit jedes Teil wieder an den richtigen Platz kommt.

UMZUG DER HISTORISCHEN STABKIRCHE IM OBERHARZ BEGINNT
Quelle: mdr-meine heimat
https://www.mdr.de/meine-heimat/stabkirche-stiege-vandalismus-umzug-termin-verein-100.html

Die Bauweise stammt aus Norwegen . Kaiser Wlhelm  der Zweite war davon so beistert, dass er die Idee nach Deutschland brachte.
1905 wurde die Stabkirche von deutschen Handwerken komplett erbaut.

Bei einer Stabkirche stehen die Holzstäbe aufrecht. Sie verbinden unten und oben, Erde und Himmel, Menschen und Gott miteinander. Kirchen sind sichtbare  Zeichen der Verbindung nach oben.

Es tut uns gut nach oben zu schauen. Kirchen sind seelische Wegweiser- sagen uns- Gott ist da.

Peter Herrfurth Landesjugendpfarrer in Magdeburg*
.....
 Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.

Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche* Da gibt es auch einen Text*

Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT **DANKE-EKMD*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

 Vater unser im Himmel,geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.Dein Wille geschehe,wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,sondern erlöse uns von dem Bösen. Eöse uns von der Pandemie unser Vater

Du Vater des Lebens, der Liebe und des Lichts

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Dieter Kürten hat heute Geburtsatag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für ihn (((Rosen)))
 
DIETER KÜRTEN
Quelle:.Wikipedia

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht Mittwoch, den 22.04.09, Sprecher Herr Pfarrer Jörg Thoms, Stolberg.
Nacherzählt von Lara

IN IHNEN STECKT ETWAS

Herr Pfarrer Jörg Thoms erzählt heute über den Psalm 139
 
PSALM 139
Quelle:.bibleserver
https://www.bibleserver.com/text/HFA/Psalm139

Ist er nicht wunderschön der Psalm ? Es gibt so schöne Bibeltexte, viele blumig geschmückt, das mag ich***
 
Herr Pfarrer Jörg Thoms sagt nun diesen Satz aus dem Psalm 139

WUNDERBAR SIND DEINE WERKE; WUNDERBAR BIN ICH GEMACHT.

Als er diese Worte in der Bibel liest, kommt auch er ins Schwärmen, ja sagt er, er und wir, sind wunderbar gemacht. Jeder für sich ist ein Kunstwerk, geschaffen von GOTT.

Dann berichtet der Pfarrer über die Erkenntnisse der Genforscher.Die beschäftigen sich mit dem Erbmaterial, was ein jeder Mensch in sich hat.Davon sollen wir nur einen Stecknadelkopf voll nehmen,
 
 in diesem kleinen Teilchen stecken jede Menge Informationen, so viele, sagt der Pfarrer, dass wir sie wenn sie gedruckt würden, hoch stapeln müssten, gedruckt in Taschenbüchern und in eine Höhe, die noch 500 mal höher wäre, wie die Strecke zwischen Erde und Mond,
 
das klingt unwahrscheinlich, aber das kommt genauso hin.Die Genforscher sagen es so.

Das bedeutet, so sagt der Pfarrer, dass der Schöpfer uns eine ganze Bibliothek an Wissen in uns hineingelegt hat, denkt doch einmal an die Talente, die in jedem von uns schlummern, an die Gaben, die uns GOTT mitgegeben hat, viele von uns haben eine große Fantasie,
 
sind romantisch, andere sind kreativ, wieder andere sind Naturmenschen, sind tierlieb, wir dichten, wir singen, wir machen Musik, in jedem von uns steckt ein Talent, wir sind wunderbar gemacht, eine Handarbeit GOTTES,
 
Jeder von uns ist einmalig, wir sind aus dem besten Material geschnitzt und von GOTT gewollt, GOTTES Wunschkinder und allesamt kostbar, die Frauen und die Männer, die Kinder sowieso.

Da kommt unser Pfarrer wieder ins Schwärmen, wenn er daran denkt, dass in keiner Stadt, in keinem Dorf in der Welt es noch einmal jemanden geben wird, wie Dich und mich, wir sind einmalig, ..und er schwärmt schon wieder, der Pfarrer, wenn er an den alten Bibeltext denkt, der vor 2000 Jahren aufgeschrieben wurde und immer noch hochaktuell ist.

DU HAST MICH GEBILDET IM MUTTERLEIBE; ICH DANKE DIR GOTT; DASS ICH WUNDERBAR GEMACHT BIN. WUNDERBAR SIND DEINE WERKE; DAS ERKENNT MEINE SEELE.
Psalm 139, Vers 14****
 
Habt einen wunderbaren Tag, das wünscht uns heute der Pfarrer.
Lasst uns den Frühling besingen, ja, lasst uns singen****
 
DIE BESTE ZEIT IM JAHR IST MAI´N (BÖHMISCHE VOLKSWEISEN) 03/2017
Quelle:youtube

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Jörg Thoms, aus Stolberg.Lieben Dank auch am 23. April 2020, Donnerstag*
 
D4 eYT04 DIE BESTE ZEIT IM JAHR IST MEIN
Quelle:youtube
 
So kennen ich die Melodie..Beides schön finde ich. Danke*

Danke dem MDR und allen Beteiligten.

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

WELTTAG DES BUCHES UND DES URHEBERRECHTS 2021
23. April 2021 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
TAG DES DEUTSCHEN BIERES 2021
23. April 2021 in Deutschland
Quelle:kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

EG 369 WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄßT WALTEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=gxOm247UY3E

Vom 23.April 2013

MEHR SCHEIN ALS SEIN

Diese Geschichte habe ich heute gesehen mit Anwältin Helga Nachtigall,

Der Ehemann der Frau aus der Ukraine, ein Deutscher war fünf Jahre mit der Ukrainerin verheiratet, die auch eine kleine Tochter hatte, die hier zur Schule geht, die hier ihre Freundinnen hat.

 Nun hate dieser Teufel von Ehemann eine andere Frau kennen gelernt, unscheinbar, ehr hässlich, die hetzte nun auf seine Noch Ehefrau, er wollte dann keine Scheidung, sondern er setzte alles in die Wege, dass seine Ehe als Schienehe dargesteltt wurde,

 Er nahm auch keine Rücksicht auf die Tochter seiner Noch-Ehefrau, der er ja fünf Jahre ein Vater war, es sah so schlecht aus für die Ehefrau,

Sie wären abgeschoben worden, wenn sich die Anwältin nicht so für die Beiden eingesetzt hätte und da eine Nachbarin der Familie war, die doch noch ausagte, nach langem Hin und Her, dass es eine Ehe aus Liebe war, ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie das ist wenn man abgeschoben werden soll, ganz furchtbar,

Sie hätten in der Ukraine keine Zukunft mehr gehabt, schließlich aber wurde alles gut,

Die Ehe wird geschieden, der Ehemann muss zahlen, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, weil mir die Beiden aus der Ukraine sehr Leid taten, bei dem was der Mann ihnen angetan hat zusammen mit dieser neuen Geliebten, er hatte wirklich kein Gewissen, nicht einmal dem Kind gegenüber!
 
Heute denken wir an William Shakespeare, er wurde am 23.April 1564 geboren, heute ist wohl deswegen der Internationale Tag des Buches, eine Rose für ihn(((Rose)))

WILLIAM SHAKESPEARE
Quelle:.Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Shakespeare

Man soll heute Bücherverschenken am Tag des Buches. Das habe ich getan.

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Beim Anklicken des Links seht ihr die Themen bis 6. 12. 2020  und die früheren..Danke dem Blogger*  
 

VON MIR

EG 398 IN DIR IST FREUDE
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=P1mog6POXNY

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du
 
So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

GROß UND WUNDERBAR, HERR; SIND DEINE WERKE (ACAPELLA)
Quelle:.youtube.
 
HEIMAT IN SICH HABEN; WIE WÄRE DAS LEBEN ANDERS
 
DAS LEBEN HÄTTE EINE MITTE UND VON DER MITTE AUS; SCHWÄNGEN ALLE KRÄFTE.
Hermann Hesse, Dichter***

Schön wäre es, wenn wir uns alle wieder richtig freuen können. Aber viele von uns leiden unter Corona und den Maßnahmen der Einengung alles persönlichen Lebens.

Traurigkeit ergreift uns, Menschen brauchen einander. Ja ich war im Garten die Tiere versorgen, wie immer. So lange es noch geht. Sie brauchen mich.

Meine beiden Katzen auch. Und wir, endlich mal wieder Geburtstag feeirn können, im Chor wieder singen dürfen. Es muss sich doch der Herr über uns erbarmen.

 Wenn es stimmt, dass wir nun ab Morgen überall einen Test vorweisen müssen, dann  kann ich nicht mehr zur Masage, nicht zur Fußpflege gehen.Ich weigere mich vorher zur Apotheke zu gehen, schaffe ich nicht mehr.

So viele Bitten und gebete haben wir gesprochen um ein Ende der Pandemie gebettelt, gebetet.

Bitten wir weiter. Vielleicht gibt es dann die Gebetserhörung---Erfüllung unserer Bitten an unseren Vater des Lebens, der Liebe und des Lichts. Herr, vergiss uns nicht!

So wünsche ich euch noch eine gute Zeit heute. Habt es gut und bleibt gesund.

Liebe Grüße allen Lara
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.