Donnerstag, 7. Januar 2021

Stern auf den ich schaue.Worte zu Epiphanias, Russische Weihnachten.14-Tage-Wetter D. Angedacht, Festbinden und rausziehen, Trockenheit. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Das ist mein Leben, Dies, Welt, Zu mir, Das Meer, Engel, Abschied von Thomas Gumpert. Von mir,Ich bete an die Macht der Liebe u. mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende* 

Bleibt gesund*

STERN AUF DEM ICH SCHAUE ; SING MIT BEI BIBEL TV
Quelle:.youtube
 
Dieses Lied singen wir sehr selten. Schade. Steht im Evangelischen Gesangsbuch Seite 407

Darüber könnt ihr im gestrigen Angedacht lesen Worte von
Leonardo da Vinci:

Binde deinen Karren an einen Stern!
Was für eine schöne Idee für dieses frisch angebrochene Jahr. Wo wir noch soviel Last aus dem vergangenen mitschleppen.

Binde sie fest am Stern. Er zieht.
Die Sorgen um jemanden, der krank ist. Binde sie fest. Er zieht.

Die Fragen, wie es werden wird, die Zweifel... Binde sie fest. Er zieht.
Egal bei welchem Wetter. Er zieht...Worte auf einer Neujahrskarte von

Der Herr über Zeit und Raum und Ewigkeit. Mein Stern im Dunkeln.

WORTE ZU EPIPHANIAS-ERSCHEINUNG DES HERRN

Die Finternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.

1. Johanes 2,8b

Lied 70

WIE SCHÖN LEUCHTET DER MORGENSTERN EG 70
Quelle: youtube

RUSSISCHE WEIHNACHTEN

RUSSISCHE WEIHNACHTEN
Quelle:.russlandjournal
 
Der Heiligabend ist am 6. Januar und die Weihnachtsmesse zum 7Januar hin. Lest es mal durch, ist interessant.Das feiern orthodoxe Christen.
 
Wir haben damals immer von Väterchen Frost gehört, dass er an Silvester die Geschenke bringt. Hier habe ich einen Link dazu, für Russische Weihnachten müsst ihr runtercrollen*
 
VÄTERCHEN FROST - DER HERR DES RUSSISCHEN WINTERS
Quelle:.russlandjournal
 
FROHE WEIHNACHTEN AUF RUSSISCH
Quelle:.russlandjournal

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- FESTBINDEN UND RAUSZIEHEN- EPIPHANIAS

Es war Weihnachten 2004. Was hat das geschneit! Und ich bin mit dem Auto in einen Graben gerutscht. Ich wollte zur Christvesper in den nächsten Ort. Ein Gottesdienst lag hinter mir, drei hatte ich noch vor mir.

Der Organist spielt sich schon die Finger warm, die Krippenspielkinder sind aufgeregt, die Gemeinde strömt herbei.... nur ich fehle noch. Aber die Karre steckt fest.

Dann holt er sein Abschleppseil aus dem Kofferraum, doch kein Auto weit und breit. Keiner den ich bitten kann:Zieh mich bitte aus den Graben heraus.

Da kommt mir ein Traktor jenseits des Grabens entgegen.
Stefan hat geahnt, dass ich durch die vielen Schneewehen nicht durchkomme.

Nun klettere ich in sein Fahrerhaus und komme mit ihm rechtzeitig zur Christvesper.
Auf dem Rückweg grüble ich, wie es jetzt weitergeht mit dem festgefahrenen Auto. Der Traktor kann es nicht schaffen.

Aber dann das Wunder. Mein Auto steht mein Auto ist raus aus dem Graben. Jemand hatte imein Auto rausgezogen.
Daran muss ich denken, als ich neulich einen Neujahrsgruß bekomme. Auf der Karte steht ein Spruch von Leonardo da Vinci:

Binde deinen Karren an einen Stern!
Was für eine schöne Idee für dieses frisch angebrochene Jahr. Wo wir noch soviel Last aus dem vergangenen mitschleppen.

Binde sie fest am Stern. Er zieht.
Die Sorgen um jemanden, der krank ist. Binde sie fest. Er zieht.

Die Fragen, wie es werden wird, die Zweifel... Binde sie fest. Er zieht.
Egal bei welchem Wetter. Er zieht.

Der Herr über Zeit und Raum und Ewigkeit. Mein Stern im Dunkeln.

So ein schöner aufbauender Text sagt Lara, diese Worte merke ich mir Danke*

Peter Herrfurth Landesjugendpfarrer in Magdeburg*

ANGEDACHT HEUTE- TROCKENZEIT- DER KAKTUS; DIE WÜSTE; DAS LEBEN

Auf dem Fenster steht ein Kaktus. Er vergisst wochenlang ihn zu gießen.DerKaktus nimmt ihm das nicht krumm.Hauptsache er steht im Warmen mit sdeinen Dornen und seinen feinen Härchen.

So ein Kaktus kommt monatelang ohne Wasser aus.So kann er die Trockenzeit gut durchhalten.Auch er hat seine Trockenzeiten. Nichts unternehmen können. Kein Thaterbesuch. Kein Treffen mit Freunden. Stattdesen Fallzahlen.

Manchmal macht das ihn nervös. manchmal möchte er wie  ein Kaktus sein.Nicht alles an sich heranlassen, nicht angfressen werden von üblen Kommentaren.

Einmal wollte er den Kaktus , weil er so langweilig ist wegwerfenAber Jesaj hat ihn davon abgehalten. Und so steht der Kaktus auf dem Fensterbrett und er malt sich aus wie alles blühen wird, der Kaktus, die Wüste und das Leben.

Peter Herrfurth Landesjugendpfarrer in Magdeburg*

.....

Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*

Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *DANKE-EKMD*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen

Bitte hört hier immer gern rein, auch von gestern* Herr Pfarrer Förg spricht den Tagessegen sehr gut*
 
GEBET
 
Das beste Gebet ist das am meisten von Liebe erfüllte Gebet.
Meine Kinder, was ich im Gebet von euch will, ist die Liebe, die Liebe, die Liebe.

Bitte Gott jeden Abend um Verzeihung für die Sünden deines Lebens, als ob du in der Nacht sterben würdest, und sage aus tiefsten Herzensgrund:

MEIN GOTT; ICH LIEBE DICH AUS GANZEM HERZEN; ÜBER ALLES; MEIN GOTT; ICH WILL ALLES; WAS DU WILLST.

MEIN GOTT; ALLES; WAS DU WILLST; DAS ICH TUN SOLL; WILL ICH TUN.Amen
Ratschläge an Moussa, 1914(Schriften, S.39)
 

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

GEBURTSTAGE GESTERN
 
Henry Maske hatte gestern .Geburtstag, Rowan Atkinson hatteGeburtstag, herzlichen Glückwunsch den Beiden, Rosen ((Rosen)))
 
HENRY MASKE
Quelle:.Wikipedia
.https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Maske

ROWAN ATKINSON
Quelle:.Wikipedia.
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Geburtstag hat heute Nikolas Cage, Stadt der Engel, er feiert seinen .Geburtstag, Uwe Ochsenknecht hat Geburtstag.herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))

NICOLAS CAGE

UWE OCHSENKNECHT
Quelle:Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

Angedacht Dienstag, den 07.Januar 2014, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
DAS IST MEIN LEBEN
 
Heute berichtet Herr Superintendent Kant von Günter Wamser, der 20 Jahre lang auf dem Rücken eines Pferdes verbracht hat, um eine Reise zu machen, die Reise seines Lebens nannte er sein Abenteuer, die Reise ging vom Feuerland aus,

das ist der Süden Argentiniens bis nach Alaska, welches hoch im Norden liegt.Das waren 30.000 Kilometer.
Über genau diesen Mann hat Herr Kant einen Zeitungsartikel gelesen, ich habe diese Links gefunden, sagt Lara.
 
FERNREISE PER FFERD: DER 25.000 KILOMETER - REITAUSFLUG
Quelle:.spiegel-reise
 
Herr Pfarrer Kant sagt uns, dass der Abenteurer auch über unbequeme Wege reiten musste,manchmal musste er sich erst den Weg frei machen durch den Busch, manchmal musste er aufpassen, dass er nicht im Morast versinkt

er und sein Pferd.Der Bericht über diesen Mann hat Herrn Kant fasziniert, besonders seine Einstellung dazu, er hat nicht auf das Ziel gestarrt, sondern alle Herausforderungen so angenommen, wie sie kamen.
 
Wir hören weiter, dass vor uns auch eine Reise liegt, das Jahr hat ja auch erst begonnen, da will Herr Kant nicht schon auf das Ende des Jahres blicken.Jetzt ist unser Leben! Jetzt*
 
Herr Superintendent Kant wünscht uns allen, dass wir auf der Reise durch diesen Tag und durch dieses Jahr von Gott bewahrt bleiben, ja der Segen Gottes möge auf uns alle liegen sagt lara, auch auf Familie Kant aus Halle und ich bedanke mich herzlich für den Bericht über diesen Mann auf dem Pferd,

ich habe heute davon erst erfahren, Danke*Ist doch gut, dass es Angedacht gibt und die Worte zum Tag, Danke, Herr*

Lieben Dank auch am 7. Januar 2021 Donnerstag

Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps
 
Gestern
 
HEILIGE DREI KÖNIGE 2021
6. Januar 2021 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
Heute
 
TAG DES ALTEN GESTEINS 2021
7. Januar 2021 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR
 
DAS MEER
Quelle:.youtube
 
DAS MEER- Gedicht von Ramazan (Das ist die Quelle, ich habe die Erlaubnis von ihm) Das hat er so um 2012 geschrieben.
 
Ich muss es noch mal reinsetzen, die Zeilen gefallen mir immer noch sehr.Mit freundlicher Erlaubnis von Ramazan.

Ein junger Mann sitzt auf dem Felsen am Meeresufer. Blickt zu den Wellen, das Mädchen lebt da drüben, das Mädchen mit den roten Wangen. Für sie hat er einen Seestern, ein Herz und ein Leben.

Der schickt ihr seine Küsse und Gedanken mit Wellen, Möwen und weißen Schiffen. Jeder weiß, in ihrem Herzen hat sie immer Meeresleuchten.

Sie fragt, ist seine Liebe so hoch wie die Wellen, so groß wie das Meer, wird er mich immer lieben ?

Was ist Liebe ? Wer liebt wen und wie ? Fragen kann man, wen soll ich lieben ?
Den GOTT, dich, sie, ihn, mich, auch alle Menschen ? Verachte keinen, egal wer er ist, wie er aussieht oder woher er kommt.
 
Der HERR schuf uns nach seinem Bild, mit derselben Mühe !
Man lernt von GOTT, warum er liebt und vergibt, auch lieben ohne vergeben, kann man nicht. Wieso lieben, warum vergeben, alles umsonst ?

Gibt es doch nur eine Antwort:
Auf dieser Erde, wir sind alle Fremde. Jesus liebt uns alle, auch unsere Feinde. GOTTES Liebe hat unsere Sünden tief ins Meer geworfen.

Am Ufer sieht man ein Schild stehen: Angeln streng verboten !
So groß ist seine Liebe zu den Menschen, und hoch wie die Wellen. Stell dir vor:

GOTT schenkt dir ein Meer, da kannst du angeln, es ist nicht verboten.
Wenn du Ruhe suchst, komm zum Ufer. Mache das Buch auf, das ist dein Meer. in dem kannst du schwimmen, tauchen, Perlen suchen und Seesterne holen !

in der Stille der Nacht, denke ich ans Meer, an das Mädchen und den jungen Fischer, Meeresleuchten, Möwen....Alles weit entfernt. Draußen, irgendwo brennt Licht.
Es ist schon um 02:15 und zu spät...aber ich habe Sehnsucht nach dem Meer !

Danke Ramazan*****Er ist ein guter Bekannter von mir, auch Christ*

Ich liebe die Engel, die uns zur Seite stehen, ich wünsche Euch auch einen Engel, der Euch bewacht, der mit Euch geht, am Tag und in der Nacht,
 
 der Euch in Euren Träumen begleitet und der Euch immer Freude bereitet. Der Euch schützt, damit Du nicht fällst, es gibt so viele Engel in der Welt, denn es müssen nicht immer Engel mit Flügeln sein, die Engel....
 
Ich sah eben Menschen, die kamen vorbei, sahen aus wie Engel..das ward Ihr Zwei***..egal wer die Zwei sein sollen, es ist aus ehrlichem Herzen gekommen, vertragen ist besser, als böse miteinander zu sein....Kriege machen die Menschen allein, Lara

ABSCHIED VON THOMAS GUMPERT

Verbotene Liebe

SCHAUSPIELER  THOMAS GUMPERT IST TOT
Quelle: MDR Brisant

O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Mögen Engel ihn begleiten auf den Weg der vor ihm liegt

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Nichts , weiß nicht ob ich den Link vorerst rausnehmen soll. Ich hoffe immer noch auf neue Beiträge.
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.Danke dem Blogger*
 
VON MIR

ICH BETE AN DIE MACHT DER LIEBE GB 228 HINSZ-ORGEL- BOVENKERIK KAMPEN
Quelle:.youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

IM ALTER MIT GELASSENHEIT IN ERINNERUNGEN SCHWELGEN
Quelle:querdenkende

Nachtrag

WEIHNACHTSWORT VON KIRCHENPRÄSIDENT JOACHIM LIEBIG
Quelle: youtube

Das

"DU BIST NICHT ALLEIN"-ONLINE GEBET BIS ZUM ENDE DER CORONA KRISE
Quelle: Nordkirche

Glocken

GLOCKEN IN ANHALT
Quelle:Landeskirche-Anhalts

Gestern war Feiertag hier und anderswo. Heilige drei Könige. Heute war wieder die DEMO zum Tod von Ouri Jallow. Das 16. mal hier in Dessau.

Ich war gestern nur im Garten die Tiere versorgen. Heute wie immer auch im Garten und bei EDEKA. Hatte kein Brot mehr . Mein Sohn und ich haben lange nicht mehr zusammen eingekauft.

Morgen nachdem er Feierabend hat will er kommen. Gott sei Dank.Ich kann das Schwere nicht mehr tragen. Katzenstreu-Getränke.

Heute war auch Haushaltstag. Meine Marion war wieder da. Das ist immer Freude.Sie arbeitet gut und ich habe jemanden mit dem ich reden kann, das ist sehr wichtig für mich.

Jetzt möchte ich gen zur Ruhe kommen. Gestern habe ich zwei Beiträge, 1.1. und 2.1.2021 ins Blog gesetzte. Ich hatte sie geschrieben, extra für euch geschrieben, wafen einfach fort.Hoffe nun, dass sie bleiben.

Gut, dass ih alles speichere.Nun wünsche ich euch noch eine gute Zeit heute. Habt es gut und bleibt gesund.

Liebe Grüße allen Lara.

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.