Montag, 21. Dezember 2020

Stern auf den ich schaue. Gestern. Das Wunder der Stillen Nacht. Adventskalender.14-Tage-Wetter D. Wochenspruch. Angedacht, Magnifikat, Gerecht teilen. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Licht braucht die Seele Anged. Dies, Welt, Zu mir, Du bist ein Mensch, Wer machte dich so krank, Blog aus Dessau, Von mir, O come, o Come Emmanuel-Enya und mehr

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*
 
Bleibt gesund*

IMMANUEL-GOTT SEI  MIT UNS

EINE FROHE, GESEGNETE , BESINNLICHE  ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN

STERN AUF DEM ICH SCHAUE; SING MIT BEI BIBEL TV
Quelle: youtube
 
GESTERN
 
ANGELUS 20. Dezember 2020 PAPST FRANZISKUS
Quelle:.youtube
 
DAS WORT ZUM SONNTAG FINDET IHR NUN RECHTS UNTER RAUM DER STILLE- Blogroll und Surftipps*

JOSEPH MOHR : DER URSPRUNG VON "STILLE NACHT ; HEILIGE NACHT"
Quelle:.youtube

DAS WUNDER DER STILLEN NACHT
 
200 JAHRE STILLE NACHT
Quelle:.youtube
 
Die  Videos berühren mich sehr...

ADVENTSKALENDER

WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.

EKM
 
SINGENDER ADVENTSKALENDER 2020
Quelle:EKMD

DER EVANGELISCHE ADVENTSKALENDER
ANLAUF NEHMEN
Quelle: Adventskalender Ev.
https://adventskalender.evangelisch.de/ <https://adventskalender.evangelisch.de/>

KIRCHE & THEOLOGIE IM WEB
 
ADVENTSKALENDER-ÖKUMENISCHER ADVENTSKALENDER
Quelle: Theology Kirchenjahr

Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
WOCHENSPRUCH

Freuet euch im Herrn allewegs, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!
Philipper 4.4, 5b

WOCHENLIED - 9 oder 19

NUN JAUCHZET ALL IHR GROMMEN EG 9
Quelle: yougtube

EG 19 O KOMM:O KOMM; DU MORGENSTERN
Quelle: youtube

In Angedacht begrüße ich herzlich unseren neuen Sprecher. Es ist Hans-Jürgen Kant Superintendent in Halle. Er wird uns diese Woche durch Angedacht begleiten*eine Rose für ihn (((Rose)))
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- MACHTVERHÄLNISSE- MAGNIFIKAT

GOTTESLOBVIDEO ( GL 390) MAGNIFIKAT
Quelle:youtube.com

DER TEXT

DAS MAGNIFICAT
Quelle: Katholisch- Magnificat

Maria als Himmelskönigin. So steht sie in Halle in der Marktkirche. Dicht dabei kniet Kardinal Albrecht. 16. Jahrhundert.Sie sitzt auf einer Mondsichel, umgeben von goldeem Sonnenlicht. Sie trägt eine Krone, das Kind auf dem Schoß.

Das Jesuskind reicht Kardinal Albrecht ein Buch, nicht groß, mit zwei kleinen Schlössern.Mariengebete.Am Sonntagmorgen schleicht sich Herr Kant in die Kirche.Noch immer hält das Jesuskind dem Kardinal das Buch hin .

Immer noch greift er nicht zu.Warum nicht, scheut er sich? Fürchtet er, dass man ihm seine Macht weg nimmt. Maria singt es im Magnifikat. Meine Seele erhebt den Herrn. Ihr habt den Link sagt Lara zum Nachlesen.

Das Buch schenkt Hoffnung, Marias Worte und das Magnifikat liebe ich sagt Lara, das Magnifikat haben wir oft im Chor gesungen, als es noch Chorproben und Auftritte gab.

Einen frohen 4. Advent wünscht uns

Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle*

ANGEDACHT HEUTE- GERECHT TEILEN- DAS LEBEN WIRD BLÜHEN

Die Corona Pandemie hält uns alle in Atem.Gut, dass es einen Impfstoff gibt.Er soll aber für alle Menschen sein. Auch für die Armen.

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation warnt davor, dass die Armen bei der Ausgabe des Impfstoffes nedergetrampelt werden könnten.

Herr Kant gibt ihm Recht. Das geht keinesfalls.Ältere und kranke Menschen müssen zuerst berücksichtigt werden. Die Arbeitskräfte in den Krankenhäusern und Pflegeheimen auch.

Jesaja sagt. Jesaja 58, 9b ff

Ich nehme alles von Jesaj 58. Ihr findet dann 9 sagt Lara

JESAJA 58
Quelle: Bbleserver

Gemeinsam könnten wir es schaffen wenn wir alle Menschen gerecht behandeln. Nicht nur in Deutshlan, in der ganzen Welt.Verschwörugstheorien brauchen wir nicht.

So kann unsere Welt ein Garten werden und das Leben wird blühen meint

Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle*
......
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:Podcast MDR
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
 
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT **DANKE-EKMD*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
RAUM DER STILLE
 
VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:youtube
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
 
GEBET
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
 
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,

wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube
 
Andachten
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
ZWISCHENTÖNE
Quelle: NDR1 Niedersachsen
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle :Deutschlandfunk
 
MORGENANDACHT
Quelle :NDR Podcast
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite,
 
 Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle::Religion MDR
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle: Kirchenkreis Stolzenau
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 .
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

GEBURTSTAGE GESTERN

Gestern hatte  Beatrice Richter Geburtstag, Herzlichen Glückwunsch Rosen für sie, (((Rosen)))
 
BEATRIXE RICHTER
Quelle:Wikipedia

GEBURTSTAGE HEUTE

Heute gratuliere ich Anke Engelke, sie feiert heute .Geburtstag, Rosen für sie(((Rosen)))

ANKE ENGELKE
Quelle:Wikipedia
 
HEUTE HAT REINHARD MEY GEBURTSTAG, Herzlichen Glückwunsch für ihn((Rose)))
 
REINHARD MEY
Quelle: Wikipedia
 
REINHARD MEY-ÜBER DEN WOLKEN (ZDF; LIVE)
Quelle:.youtube
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle: Personen -Filmstars
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht, den 20.Dezember  2013, Sprecher Herr Prof. Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau .
nacherzählt von Lara
 
LICHT BRAUCHT DIE SEELE
 
Herr Prof. Gerhardt war neulich verreist,in dieser Stadt fuhr er im Taxi über den Markplatz, er sah wunderschöne Fachwerkhäuser, in deren Fenster Licht brannte, es sah aus wie ein Lichtermeer, zu sich sagte er, wie schön ist das*
 
Mit dem Weihnachtsmarkt hat er so gar kein freudiges Gefühl, eigentlich mag er ihn nicht, er mag nicht die laute Musik, das Gedränge, auch kein Schmalzgebäck, aber die Lichter haben ihn fasziniert,
 
 er saß ja im Taxi, da war es still, kein Lärm ringsherum.kein lautes Gedudele von Weihnachtsliedern, Stille und Licht, das liebt er.
 
EIN WEIHNACHTSGRUß
Quelle:Gedichte.xbib
 
Wir hören heute, dass man eine Kerze in der Nacht zehn Kilometer weit sehen kann,wir brauchen das Licht, Licht in der Finsternis, überall soll Licht sein, im Keller, zu Hause, merken tun wir es erst bei Stromausfall wie wichtig Licht für uns Menschen ist.Licht erhellt die Seele, nach einem Streit, wenn es in uns dunkel ist, in der Trauer.
 
Jesaja hat es geschrieben, gesagt, schaut seine Worte an* Jesaja Kapitel 9, Vers 2

JESAJA 9, 2
Quelle:Bibeltext
 
Dem Volke Israel wurde das Licht geboren, Jesus kam als Licht auf die Welt, gegen Ungerechtigkeit, gegen Unterdrückung, kam er als Licht, gegen die Dunkelheit, den Menschen ging ein Licht auf, als sie schon resigniert hatten, sich in ihr Schicksal fügen wollten, nun konnten sie nach vorn schauen.
 
Es ist Advent, diese Zeit der vielen Kerzen, der Lichter macht uns froh, obwohl es immer noch dunkel um uns herum ist, vertrauen wir dem Licht, wo das Licht ist, da ist der Herr, da erfahren wir Glaube, Liebe, Hoffnung, denn das Licht besiegt die Dunkelheit.
 
Die Seele von Herrn Prof. Gerahrdt braucht die Weihnachtsmärkte nicht, so sagt er es uns, aber das Licht, das braucht seine Seele.
 
Lieben Dank an Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau . Lieben Dank auch am 21.Dezember 2020, Montag
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

Gestern

GEH- STERNSINGEN - TAG 2020
20. Dezember 2020  in der Welt
Quelle:kleiner-kalender.
 
INTERNATIONALER TAG DER MENSCHLICHEN SOLIDARITÄT 2020
20. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender

Heute

SIEH- ES POSITIV- TAG 2020
21. Dezember 2020  in der Welt
Quelle: w.ww.kleiner-kalender.de

NATIONALTAG DER TASCHENLAMPE 2020
21. Dezember 2020  in den USA
Quelle:www.kleiner-kalender.de

WINTERANFANG 2020
21, Dezember 2020 in Nordhalbkugel
Quelle: Kleiner-kalender

WINTERSONNENWENDE 2020
21, Dezember 2020 in Nordhalbkugel
Quelle: kleiner-kalender

Die Tage werden wieder länger*
 
WELT
 
Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS
       
ZU MIR

DU BIST EIN MENSCH; DAS WEISST DU WOHL( PAUL GERHARDT)
Quele:youtube.

Wer machte Dich so krank?
 
SINNGEDICHTE
WER MACHTE DICH SO KRANK?
Quelle:handmann.phatasus...
 
Sonst finde ich keinen Text aus dem kleinen, dünnen Büchlein, der Text bezieht sich auf den Dichter und auch auf Robert Schuhmann, der das Gedicht vertont hat,
 
 Ludwig Weichert schreibt, wer das Gedicht gelesen, die Musik gehört hat, dem hat das ans Herz gegriffen, es erfasst ihn ein schweres Mitleid, dem Menschen, ein Mitleid mit sich selbst.
 
SCHUHMANN OPO35 no 11 WER MACHTE DICH SO RANK?
Quelle:.youtube.
 
Er erkennt,dass er viel zu dulden hat, unter der Menschen Tun, dass er daran zerbrechen kann, weil sie ihn nicht in Ruhe lassen, er schreibt aber auch, dass diese Unbarmherzigkeit auch in uns selber liegt,
 
In unserer eigenen Schuld, der Vertand sagt uns, dass das die Grenzen des Menschen sind, die uns auf den Boden werfen.
 
Es sind die Grenzen, die uns nich tüber uns hinaus gelangen lassen, in der Sehnsucht nach dem Land, nachdem wir uns sehnen.
 
Da sind die Grenzen des Verstehens, die Grenzen der Verständigung, wir wollen es und können es doch nicht, es sind die grenzen des Könnens!
 
Es sind die Eigenschaften, der süießbürgelichen Pflichten gegen Gesellschaft , Staat und Menschhaeit, es ist all der Kleinkram, des Alltags, den wir selbstzufrieden ableisten müssen, auch wenn die Kraft dazu nicht mehr ausreicht.
 
Die Jugend ist nun längst vorbei , soviel ist nicht in Erfüllung gegangen, was wir erträumt haben,aber wir bleiben mit all unseren sittlichen, eingeprägten Vorstellungen immer dieselben,
 
 Am Ende ist es nichts wissen, nichts haben, nichts können, nichts sein, da braucht es den Freiden im Herzen, haben wir ihn, dan erst sind wir bereit für die Frohe Botschaft, sie zu hören, zu verstehen, dazu müssen wir in dei Stille gehen, in die Stille vor Gott.
 
Gläubig sein, heißt so stille sein, dass wir Gottes Wort hören, dass dann Gottes Liebe unser Herz füllen kann, dann erfahren wir, dass wenn wir auch immer wieder von Menschen enttäuscht wurden,
 
 Durch Gottes Tun, wenn da drinnen im Herzen der Herr einkehrt, die Grenze des Könnens aufgehoben ist, er tut es, nicht wir, wir können es nicht, er kanns...
 
.Mit ihm zu gehen verändert uns, dann können wir vielleicht sein oberstes Gesetz erfüllen, von der Nächstenliebe und helfen die Welt zu verändern, dass wir uns nicht mehr gegenseitig krank machen, sondern im Miteinander leben.
 
Das war mir heute wichtig das zu schreiben. Schrieb ich im Dezember 2008

BLOG AUS DESSAU

 ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Leider immer noch kein neuer Beitrag. Mache mir Sorgen um ihn.

Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch. Danke dem Blogger
 
VON MIR

O COME; O COME ; EMMANUEL Enya
Quelle: youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

ALLES IST WINDHAUCH

DAS BUCH KOHELET KAPITEL 1

Was uns Angst macht ist dass in England eine neue Mutation von Corona aufgetreten ist. Lest bitte dazu de Nachrichten. Gott behüte uns davor.

Gestern waren wir zum Gottesdienst in unserer Gemeinde, Pauluskirche Dessau. Aber wir durften nicht singen.
Dann waren wir imGarten die Tiere versorgen,
Bei Joachim waren wir am Nachmittag.

Den Gottesdienst vom ZDF habe ich mir später in der Mediathek angesehen.Ein schöner Gottesdienst. Heute habe ich hier Kummer mit dem Schreiben. Irgendwas haut nicht richtig hin. Morgen ist Fußpflege.

Nun ich höre dann mal heute auf. Euch wünsche ich alles Gute, bleibt gesund.

Liebe Grüße allen Lara

Ja irgendwas klappt heute nicht, hoffentlich kann ich den Text abschicken...

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder.


FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen." 
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.