Freitag, 18. Dezember 2020

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen. Adventskalender. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Herder.Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Auf den richtigen Blick kommt es an Anged , Dies, Welt, Zu mir, Hier wird nicht gemeckert, hier wird gesungen, Der Sammler u.m. , Blog aus Dessau, Von mir, Helmut Lotti -O Tannenbaum u. mehr.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende*

Bleibt gesund*....IMMANUEL-GOTT MIT UNS

EINE FROHE, GESEGNETE , BESINNLICHE  ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN

AM WEIHNACHTSBAUM DIE LICHTER BRENNEN
Quelle: youtube

GOTT IST NAH, er ist nicht fern, seine Engel sind da, wo GOTT uns nah ist....fühlen wir uns getragen von der Liebe GOTTES und behütet von seinen Engeln.

DAS VOLK; DAS IM DUNKEL LEBT SIEHT EIN HELLES LICHT..Jesaja 9,1

ADVENTSKALENDER

WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.

EKM
 
SINGENDER ADVENTSKALENDER 2020
Quelle:EKMD

DER EVANGELISCHE ADVENTSKALENDER
ANLAUF NEHMEN
Quelle: Adventskalender Ev.
https://adventskalender.evangelisch.de/ <https://adventskalender.evangelisch.de/>

KIRCHE & THEOLOGIE IM WEB
 
ADVENTSKALENDER-ÖKUMENISCHER ADVENTSKALENDER
Quelle: Theology Kirchenjahr

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können

Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.

Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE-  HERDER

Friedrich Schiller war begeistert, als er den Prediger gehört hatte.Herder war es. Für Herder stand der Mensch für Gott  im Mittelpunkt.

Christusnannte sich selber Menschensohn.Kein Wunder.dass Schiller von Herder begeistert war, weil das was dieser sagte seinem Freiheitsgeist entsprach. Als ob Gott für die Menschheit schreibe.

Am 18. Dezember  1803 starb  Johann-Gottfried Herder in Weimar.

JOHANN GOTTFRIED HERDER
Quelle: Wikipedia

Guido Erbrich aus Biederitz*
.....

Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag, Herr,
lass uns einander in Liebe begegnen, lass uns bei den leidenden sein, bei den Sterbenden,

schicke uns deine Engel, Herr, dass sie uns durch den Tag begleiten und uns in der Nacht behüten, sei bei den Menschen, die traurig sind, wische ihnen ihre Tränen ab und sei uns allen gnädig,

lass uns heute in eine behütete Nacht gehen und in einen guten Sonnabend  gehen, Vater ich danke dir
Amen

Ich weiß, Stille Nacht singt man noch nicht. Keiner weiß aber ob es in diesem Jahr noch alle singen können werden. Ich bin tief berührt wenn ich es höre und setzte den Link jetzt rein...Immanuel Gott mit uns..

STILLE NACHT - 200 JAHRE
Quelle: youtube

Mir laufen die Tränen runter wenn ich es höre, Herr erbarme dich über uns.Amen

 Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern

Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Heute feiert Steven Spielberg Geburtstag,Brad Pitt seinen Geburtstag, Angela Sommer-Bodenburg, sie hat das Buch, der kleine Vampir geschrieben, Geburtstag und Keith Richards hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch allen, Rosen für sie(((Rosen)))
 
STEVEN SPIELBERG
Quelle: Wikipedia
 
BRAD PITT
Quelle:Wikipedia
 
WELCOME TO THE WORLD OF
ANGELA SOMMER-BODENBURG
Quelle:angelasommer-bodenberg
 
KEITH RICHARDS- ALL I HAVE TO DO IS DREAM
Quelle:.youtube
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht,Freitag, den 18.Dezember 2009, Sprecher Herr Pfarrer Friedemann Hasting, aus Gnadau
nacherzählt von Lara

AUF DEN RICHTIGEN BLICK KOMMT ES AN

Heute fährt Herr Pfarrer Friedemann Hasting mit dem Auto, er schreibt, dass wenn er überholen will, da muss er erst in den Rückspiegel schauen, damit er weiß,wer hinter ihm ist, also ohne den Rückspiegel geht gar nichts, sagt er, aber es gehört auch der Schulterblick dazu, auch der ist sehr wichtig,

damit man das Auto im toten Winkel nicht übersieht, dann darf er den Verkehr nicht vernachlässigen, der vor ihm ist.Somit ist das ein dreifacher Blick, den muss man üben und beherrschen !

Heute nun ist Freitag, die Arbeitswoche liegt hinter ihm, da ist dann auch bald Zeit für einen Wochenrückblick und dann kommt auch die Freude auf das Wochenende, welches nun vor ihm liegt.

Aber zuerst will sich Herr Pfarrer Hasting doch noch davon überzeugen, dass nichts Wichtiges liegen geblieben ist, will sich noch einmal auf seine Arbeit konzentrieren, so sieht er auf das, was gerade anliegt, dann auf das, war vor ihm liegt. Dabei findet er es gut, wen GOTT bei ihm ist, in all seinem Tun, GOTT, der treue und ständige Begleiter.

GOTT SPRICHT; ICH BIN; DER DA WAR; DER DA IST; DER DA KOMMT, Offenbarung Kapitel 1, Vers 8

Herr Pfarrer Friedemann Hasting sagt, dass GOTT bei ihm war, die ganze Arbeitswoche,

GOTT ist bei ihm, wenn er Auto fährt, er ist jetzt bei ihm und GOTT geht auch mit ihm in die Zukunft, GOTT ist immer um ihn herum, es ist gut, dass zu wissen, und der Pfarrer sagt, dass er wache Augen braucht, um GOTT in seinem Leben zu entdecken und ich Lara finde,

auch wir brauchen wache Augen, um GOTT zu entdecken, sei es auch nur im Rückspiegel, wie es uns Herr Pfarrer Hasting sagt, oder woanders, die Hauptsache ist, dass wir ihn entdecken, ihn spüren, nach seinen Geboten handeln.

HERR; SCHENKE UNS WACHE AUGEN DAFÜR; DASS WIR DICH ERKENNEN; DIR EHRFURCHT ENTGEGEN BRINGEN; DIE DANKEN UND DICH LOBEN.

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Friedemann Hasting aus Gnadau Brüdergemeinde. Das auch am 18. 12.2020, Freitag.

Danke dem MDR, dem Rado wie wir und allen Beteiligten
  
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps
Gestern
 
BACK- KEKSE-TAG 2020
18. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
INTERNATIONALER TAG DER ARABISCHEN SPRACHE 2020
18. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
INTERNATIONALER TAG DER MIGRANTEN 2020
18. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
Heute
 
TAG DER HAFERFLOCKEN- MUFINS 2020
19. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

HIER WIRD NICHT GEMECKERT; HIER WIRD GESUNGEN
Quelle:youtube
 
DER SAMMLER, die Geschichte heute

Die Lampe brannte traulich. Unter der Lampe saß ein älterer Herr in einem alten, abgeschabten Jackett. er besah durch seine Brille eine Briefmarke. Eine seltsame Briefmarke mit einem Tiger darauf. Der Herr lächelte leicht vor sich hin, dann begann er die Zähne der Briefmarke zu zählen. Neben ihm lag ein Briefmarkenalbum.

Draußen regnete es. Man hörte es auf die blechernden Fenstersimse tropfen. Ganz in der Ferne heulte ab und zu der Nachtwind eine schaurige Melodie. Plötzlich ging draußen die Klingel. Nicht etwa laut und hastig, sondern zögernd gewissermaßen.

Nun wurde die Tür des Zimmers geöffnet. Eine alte Haushälterin steckte ihren grauen, grimmigen Kopf herein und zeigte mit dem Zeigefinger auf den Herrn im abgeschabten Jackett am Tisch.

Ein zweiter Herr trat ein. Ein anscheinend noch etwas älterer Herr.
Verzeihen Sie gütigst, begann der Fremde und verneigte sich gegen den Herrn mit der Briefmarke, mein Name ist Spät, Gottfried Spät zu dienen.

Ehrt mich, erhob sich der erste Herr halb, ehrt mich sehr..
Mit der Rechten lud er den späten Gast zum Sitzen ein.

Ihr sehr geschätzter Freund Emsig gab mir soeben die Adresse , begann der Fremde, es handelt sich um Briefmarken.
Oh, meinte der erste, ältere Herr und legte interessiert seine Brille auf seinen Tisch, wen es sich um Briefmarken handelt, stehe ich sogar um Mitternacht zu Ihren Diensten.

Das sagte Emsig auch, lächelte der andere verbindlich.
Sicher fehlen Ihnen einige wichtige Exemplare , nickte der Herr unter der traulichen Lampe verständnisvoll.

Allerdings antwortete der Fremde und wenn ich sie von Ihnen bekommen könnte, dann...
Dann , spitzte der Sammler das weitgeöffnete Ohr, dann...

Dann brauche ich in dieser Regennacht wegen der beiden lächerlichen Fünfpfennigmarken nicht mehr zur Post zu gehen, schloß der Fremde das Gespräch.

Denn in der nächsten Sekunde lag der ältere Herr im Lüsterjackett vor Zorn röchelnd rücklings auf dem Boden..
p.s. ich glaube jetzt mal, dass die Geschichten doch nicht so toll sind, ehr langweilig, ist wohl nicht unser Ding mehr..

Ich entschädige euch und ich stelle euch heute ROLF HERRICHT UND HANS:JOACHIM PREIL VOR

HERRICHT § PREIL-DAS KARTENSPIEL
Quelle: ww.youtube.com.

Köstlich, es ist wirklich köstlich, man muss unwillkürlich lachen***
 
HANS-JOACHIM PREIL; DIETER MANN " DER ANSAGRER" mpg
Quelle: youtube
 
ADVENTSKALENDER ANHALTISCHES THEATER DESSAU
Quelle: youtube

ADVENTSGEDICHT
Quelle: youtube

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Immer noch kein neuer Beitrag.Dann lest bitte wieder die alten Beiträge*
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.Danke dem Blogger*
 
VON MIR

HELMUT LOTTI -O TANNENBAUM 2007
Quelle: youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

An diesem Tag,heute,fiel mir auch eine Karte in die Hände, soeben erst..vor Jahren habe ich sie mal bekommen.

ES WAR NUR EIN SONNIGES LÄCHELN; ES WAR EIN FREUNDLICHES WORT:DOCH SCHEUCHTE ES LASTENDE WOLKEN UND SCHWERE GEDANKEN FORT.

ES WAR NUR EIN WARMES GRÜßEN; DER TRÖSTENDE DRUCK EINER HAND; DOCH SCHEINT´S WIE DIE LEUCHTENDE BRÜCKE:DIE HIMMEL UND ERDE VERBAND.

EIN LÄCHELN KANN SCHMERZEN LINDERN; EIN WORT KANN VON SORGEN BEFREI´N ; EIN HÄNDEDRUCK SÜNDE VERHINDERN UND LIEBE UND HOFFNUNG ERNEU´N
Danke dem Verfasser(in) steht nicht dabei

Ach ich weiß jetzt nicht, habe ich oder nicht.Egal, ich setzte es jetzt rein.

UNSERE GEMEINSAMEN KINDERLIEDER
 
An einem Tag hörte ich wieder von Liedern, eine Pfarrerin erzählte von ihrer Zeit im Kindergarten, sie sagte, wie oft sie dort gesungen haben und dass sie die Kindergärtnerin sehr liebte, alle Kinder mochten sie,
 
 Es war eine schöne Zeit im Kindergarten und der Kindergarten war in Arnum, glaube ich, so waren wir ja gleich mit den Liedern, gar nicht anders, in Ost und West, denn diese Lieder sangen sie, Laurentzia, das zum Geburtstag, auf der Mauer, auf der Lauer saß ne kleine Wanze,3 Chinesen mit dem Kontrabass. ja wir waren gleich...
 
"LAURENTZIA" SONG
Quelle: youtube

 
KINDERLIED 3 CHINESEN MIT DEM KONTRABAß
Quelle: youtube

 
AUF DER MAUER; AUF DER LAUER SITZT NE KLEINE WANZE!....
Quelle: youtube
 
Dann erzählte eine Pfarrerin von diesem wunderschönen Lied, dass ein Männerchor singen müsste, nun ich habe die Orgel, hören wir die Melodie*
 
HARRE MEINE SEELE
Quelle: youtube
 
wunderschön, ja*

DAS ADVENTSKONZERT

DER KREUZCHOR FEIERT WEIHNACHTEN. DIE SCHÖNSTEN MOMENTE AUS DEN ADVENTSKONZERTEN
Quelle: MDR-Video

Ja, heute ist Freitag. Wie immer war ich im Garten die Tiere versorgen. Leider steigt die Ansteckung mit Corona täglich.Man fühlt sich unsicher. Angst breitet sich aus.

Meine Apotheke hat mir heute zu den Salben, die ich brauchte 3 Masken mitgebracht. Man muss dann unterschreiben, ass man sie erhalten hat.

Ich hatte sie im Getränkeladen aufgesetzt, eine Maske. Leider beschlägt die Brille auch hiermit. Aber Danke an die Apotheke. die sie mir rumgebracht hat, Danke an Den Geber.

Heute war es nicht so kalt, es schien sogar die Sonne. Schön.

Hier könnt ihr ma reingucken, wer es will, allles vom 18. Dezember 2020

MDR SCHLAGZEILEN
Quelle: MDR-news

Das mache ich sonst nicht, aber wir haben eine Ausnahmesituation seit Mittwoch ist alles noch verschärft..

Nun noch über die Gottesdienste. Hier

EVANGELISCHE LANDESKIRCHE ANHALTS

GOTTESDIENSTE IM FERNSEHEN UND ONLINE
Quelle: Landeskirche-Anhalts
https://www.landeskirche-anhalts.de/ <https://www.landeskirche-anhalts.de/>

Es wird hier der Offene Kanal Dessau erwähnt. den Link habt ihr rechts bei Surftipps und Blogroll.
 
Der Kleine Lord kommt jetzt im Ersten*

Nun aber machen wir es uns so schön wie es geht . Gestern habe ich dieses Lied gefunden. Das soll das Abschluslied sein.

IMMANUEL; GOTT IST MIT UNS- FLASMOP VECHTA - OLDENBURG
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=iqUtqyP_vGY <https://www.youtube.com/watch?v=iqUtqyP_vGY>

Habt es gut und bleibt gesund. Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*FÜR EU

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.