Donnerstag, 9. Januar 2020

-Peter Schreier-Du bist die Ruh ,Trauerfeier gestern u.m.14-Tage-Wetter Deutschland. Angedacht, 86.400 Sekunden, Jim Knopf. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Im Mittelpunkt der Welt Anged. Dies, Welt, Zu mir, Rücksicht, "Was ist noch heilig?" Anged. von 2006, Themen mit Blog aus Dessau, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am  Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
PETER SCHREIER: "DU BIST DIE RUH"; FRANZ SCHUBERT
Quelle:www.youtube.com
 
Gestern  nahmen sehr viele Menschen Abschied von Peter Schreier.der am 2. Weihnachtsfeiertag im Alter von 84 Jahren verstorben ist 18 Uhr war die Trauerfeier in der Kreuzkirche in Dresden.
 
08.01.2020
 
TAUSENDE NEHMEN ABSCHIED VON PTER SCHREIER
Quelle:www.jumpradio.de/nachrichten/trauerfeier -schreier-erinnerungen...
 
Eückblick
 
PETER SCHREIER - ABSCHIED VON EINER WELTKARRIERE
Quelle:www.youtube.com
 
Möge er  nun im Frieden ruhen. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben mit seiner wunderbaren Stimme, seinen Liedern. Ich sage ihm Danke, Danke Peter Schreier, dass wir Sie haben durften.
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- 86.400 SEKUNDEN
 
86.400 Euro gewonnen bei einem Wettbewerb.Sie müssen den Betrag täglich ausgeben, bis auf den letzten Cent.
 
Jederzeit kann das Konto geschlossen werden, ohne Grundangabe. Sie ahnen schon worum es geht. Es geht um unser Leben.
 
Jeden Tag bekommt man beim Aufwachen genau 86.400 Sekunden geschenkt.  Zeit zum Leben. Ob es auch einen neuen Tag gibt wissen wir nicht.
 
So ist der heutige Tag der Wichtigste. Sie nimmt ihn dankbar an und erfüllt ihn mit Leben.
 
Monika Wiedenmann Gemeindereferentin Pfarrei Heilige Familie Bitterfeld*
 
ANGEDACHT HEUTE- JIM KNOPF
 
JIM KNOPF UND DER LOKOMOTVFÜHRER (FILM)
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER- Trailer # 3  mit Clip Deutsch HD German
Quelle:www.youtube.com
 
Wo sind wir denn hier. Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf haben sich verfahren. Die Augen der Kinder werden immer größer beim Erzählen der Geschichte.
 
Lukas und Jim Knopf treffen auf einen Riesen. Der Riese ist einsam. Lukas lädt ihn ein zu ihnen zu kommen.
 
Der Riese ist ein Scheinriese und wird kleiner.Frau Wiedenmann ist schon mehreren Riesen in ihren Leben begegnet.Das bringt Probleme mit sich.
 
Aber sie hat  Menschen die ihr zur Seite stehen. Ihre Familie. ihre Freunde und Gott.
 
Monika Wiedenmann Gemeindereferentin Pfarrei Heilige Familie Bitterfeld*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.katholisch.de/videos/serien/tagessegen
 
GEBET
 
FÜRBITTEN

Auch wenn wir ihn nicht sehen: Der Herr ist nahe. Darum können wir miteinander und füreinander beten.

Gott schenkt uns Raum. So beten wir für alle, die um ihren Platz kämpfen.

Gott, Du willst in schweren Zeiten an unserer Seite sein. So bleibe bei den verfolgten Christen, den Kopten..Bleibe bei allen Menschen, die bedroht werden, weil sie anders glauben, denken oder handeln. Wir hoffen auf dich. Lass Dich spüren.

Gott zeigt sich in seiner Herrlichkeit. So beten wir für alle, um die es dunkel ist.

Gott, Du willst auch in düsteren Stunden nicht von uns weichen. So bleibe bei allen, die krank sind an Körper und Seele. Bleibe ihnen nahe, tröste sie. Sende Menschen, die helfen und manche Stunde ein wenig heller machen.

Gott hinterlässt seine Spuren im Leben. So beten wir für alt und jung.

Gott, Du willst an allen Tagen unseres Lebens bei uns sein. So bleibe bei allen, die alt werden.

Bewahre ihnen ein fröhliches Herz und lass sie nicht bitter werden. Sei auch bei allen, die noch jung sind. Bewahre ihnen ein frohes, neugieriges Wesen und lass sie lieben lernen.

Wir hoffen auf Dich. lass Dich spüren.

Gott lässt sich mit dem Herzen sehen. So beten wir für uns selbst.

Gott, Du zeigst Dich in vielen Gesichtern. So zeige uns, wie Du bist. Wie wir Dir und den anderen von Herzen nahe sein können. Lass uns aufrecht vor Dir stehen und füreinander einstehen.

Schenke uns den Mut einzuspringen, wo wir gefragt sind.

Ewiger Gott, Du hast uns berufen, in Deinem Namen zu handeln. Mit Deiner Hilfe wollen wir es wagen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit.....So beten wir gemeinsam, wie Jesus selbst es gelehrt hat...Das Vater Unser..
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE GESTERN
Shirley Bassey hatte gestern Geburtstag, herzlichen Glückwunsch Rosen für sie(((Rosen)))
 
SHIRLEY BASSEY
Quelle:.DE.Wikipedia.Org.
 
Peter Sebastian hatte gestern Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für ihn (((Rosen)))
 
PETER SEBASTIAN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
PETER SEBASTIAN- DU SCHWARZER ZIGEUNER
Quelle:www,youtube.com
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Joan Baez hat heute Geburtstag, sie mag ich ganz besonders gern, sie singt sehr gute Lieder, arrangiert sich für den Frieden, ihre Lieder, sagt mir wo die Blumen sind,...
 
 Mary Roos feiert heute Geburtstag, Paolo Nutini ist ganz jung noch, er ist heute 33 geworden, herzlichen Glückwunsch allen, Rosen für alle(((Rosen)))

JOAN BAEZ
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

JOAN BAEZ- SAGT MIR WO DIE BLUMEN SIND
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=HRhHpTRuBrk

MARY ROOS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
PAOLO NUTINI
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Angedacht. Sonntag, den 08.Januar 2012, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
nacherzählt von Lara

IM MITTELPUNKT DER WELT

Herr Pfarrer Herrfurth sagt von Leuten, die immer im Mittelpunkt stehen wollen, dass sie nerven, sie wollen, dass sich alles nur nur immer um sie dreht und das macht ihn manchmal wütend.

Vor 400 Jahren waren die Menschen auch auf Galileo Galilei wütend, denn er wollte beweisen, dass die Menschen und sogar die Erde nicht im Mittelpunkt stehen.

Das war sogar der Kirche damals ein Dorn im Auge, das war nun gar nicht hinnehmbar, Kirche will und wollte immer im Mittelpunkt stehen.Nur wer im Mittelpunkt steht ist auch wichtig, so ist das.
Wir verstehen ja auch die Welt so, wir leben auch danach.

Galilei bekam Prozesse, er solle oder musste widerrufen, was er gesagt hat und bekam Hausarrest.
Galilei war und blieb Zeit seines Lebens ein gläubiger Mensch.Was er leider nicht bekam, eine feierliche Beerdigung und man verwehrte ihm sogar ein Grab.

Das alles hat ja nichts genutzt, weil viele seiner Entdeckungen überprüft und bestätigt wurde.Später wurde das Urteil aufgehoben, die Kirche rehabilitierte ihn dann.

Wir aber leben und handeln immer noch so, als seinen wir der Mittelpunkt der Welt, weil wir denken, alles sei nur für uns bestimmt.

Es ist aber gut sich an Galilei zu erinnern, damit wir eine Zukunft haben, sollten wir auf die Zusammenhänge sehen, Galilei hat über die Erde gestaunt, wir können das auch tun, staunen wir über die Schöpfung Gottes***

 Lieben Dank an Pfarrer Peer Herrfurth.Danke auch am 8.1.2020, Donnerstag*Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
Gestern
 
MÄNNERBEOBACHTUNGSTAG 2020
8. Januar 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TAG DES SCHAUMBADES 2020
8. Januar 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Heute
 
SPIELE- GOTT-TAG 2020
9. Januar 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
https://www.die-tagespost.de
                 
ZU MIR
 
GERMANY EUROVISION 1983 HOFFMANN & HOFFMANN RÜCKSICHT
Quelle:www.youtube.com
 
Passt in unsere Zeit, mehr denn jeh
 
An(ge)dacht - Mittwoch, 11. Januar 2006
 
"WAS IST NOCH HEILIG?"

"Was ist noch heilig?" Umgeworfene Grabsteine, mit Graffitis beschmierte Kirchen, zerschlagene Kreuze. Immer wieder lese ich solche Meldungen in den Zeitungen.
 
Was mir dann durch den Kopf schießt, können Sie sich ja denken. "Denen ist nichts mehr heilig!"

In der Tat: Religiöse Symbole werden immer wieder verhöhnt und christliche Glaubensinhalte lächerlich gemacht. Es gibt fast keine Tabus mehr. Was ist noch heilig?
 
Der Begriff umfasst alles, was für glaubende Menschen unantastbar ist. Die Ehrfurcht, die Achtung vor allem, was Menschen heilig ist, ist manchem weitgehend verloren gegangen.

Genauso das Schamgefühl und Unrechtsbewusstsein. Psychologen erkennen darin erste Anzeichen von Schwachsinn. Peter Hahne, Nachrichtensprecher im ZDF, sieht in der hemmungslosen Lästerung alles Religiösen einen "Sargnagel für unsere Kultur."
 
Wenn die Dämme der letzten Tabus brechen, zerstört eine mörderische Flut den letzten geschützten Lebensraum unserer Gesellschaft.
 
Ich meine, wir sollten selbstbewusst alles verteidigen, was uns heilig ist. Wir schützen damit unsere Gesellschaft gegen eine schwachsinnige Unkultur, die die letzten Tabus zerstören will.

Was können wir tun? Der Schriftsteller  Erich Kästner rät: "Es ist ungleich besser, beizeiten Dämme zu bauen als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt!"
 
Ich weiß nicht mehr wer das gesprochen hat, den Text. Ich habe nur sehr wenige Angedachts damals kopiert im Fliege Forum. bevor es später gelöscht wurde,
 
 Schade.Heute nach fast 14 Jahren  9.1.120, bedanke ich mich aber herzlich bei dem Sprecher von Angedacht*Dann auch wieder Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
THEMEN MIT BLOG AUS DESSAU
 
Flugzeugabsturz nahe Teheran
 
USA VERMUTEN VERSEHENTLICHEN ABSCHUSS DURCH IRAN
Quelle:www.tageschau.de...
 
Buschbrände in Australien
 
"WIR WOLLEN ES DEM MONSTER HEIMZAHLEN"
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Katholische Prozession
 
BARFUß DURCH MANILA
Quelle:www.tagesschau.de...
 
KURT TUCHOLSKY WIRD GEBOREN
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Kurt-Tucholsky....
 
Ich habe den Bericht gefunden setze ihn heute rein vpm 6. Janaur 2020
 
ZWISCHENTÖNE ZUM UNGLÜCK IN SÜDTIROL
 
Oliver Vorwald-Racdiopaster 6.1.20 
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen...
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2020
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich die Titel immer hinschreibe, verrate ich ja schon worum es geht. Es sind gute, interessante Beiträge. Verpasst sie nicht.Danke dem Blogger*
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.
 
VON MIR
 
Heute war ganz grässliches Wetter hier. Es hat nur gregnet.Den ganzen Tag lang.Da bin ich nun wirklich wieder pitschnass geworden als ich zum Garten ging die Tiere versorgen.
 
Wieder zu Hause angekommen, Jacke nass, Hose nass, Schuhe auch,grässlich.
 
Bevor ich im Garten war, war meine Marion da. Haushaltstag heute.Ja und eben hat Joachim angerufen. Wir hatten den Pflegedienst, da wo er wohnt gebeten dass sein Hausarzt einen Hausbesuch macht.
 
Das weil er schon lange hustet und Schlaftabletten braucht. Heute war der Hausarzt da. Joachim kann nicht mehr selber zum Arzt gehen bei Pflegegrad 2.
 
Das solte er erst mit dem Taxi zur Sprechstunde. Er kann doch nicht richtig laufen. Nun ist alles gut. Freude. Der Pfgedienstleiterin vom Betreuten Wohnen Volkssoidarität e.V. Tornauer Straße Dessau sage ich Danke und dem Arzt auch. Alles gut.
 
Der Arzt hat ihn abgehört und auch seine Schlaftabletten bekommen, das heute Abend noch.
 
Ja und gestern waren mein Sohn und ich lange unterwegs. Da waren wir froh als wir Feierabend hatten.
 
Aber ich hatte noch eine Freude. Ein lieber Freund aus dem Chor hat mir das Heft rungebracht. Kirche im MDR, 1. Halbjahr 2020.
 
Nun kann ich immer nachsehen wer spricht, wo die Radiogottesdienste sind u.s.w.Das macht sich besser als im Internet nachzusehen.
 
Gehen wir in eine gute Nacht unter den Schutz Gottes.In Angedacht von gestern geht es um geschenkte Zeit, die wir täglich geschenkt bekommen.
 
Nutzen wir diese so kostbare Zeit. Füllen wir sie mit Leben aus.Liebe Grüße allen Lara.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.