Dienstag, 16. Juli 2019

-Taizè- Bless the Lord. Neue Superintendentin. Tag unserer lieben Frauen.14-Tage-Wetter Deutschland. Angedacht, In der Ruhe liegt die Kraft. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Erinnern und vergessen Anged. Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Bei dir Jesu will ich bleiben. Geschichten Juli 2012, Abschied von Werner Müller, Themen mit Blog aus Dessau, von mir- Hops mal und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
Alles wirkliche Leben ist Begegnung, Martin Buber
 
TAIZÉ- BLESS THE LORD
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=t4Svh-9ohg4
 
NEUE SUPERINTENDENTIN  FÜR DEN EVANGELISCHEN KIRCHENKREIS WITTENBERG
Quelle:www.kirchenkreis-wittenberg.de...
 
Heute ist
 
TAG UNSERER LIEBEN FRAU AUF DEM BERGE KARMEL 2019
16. Juli 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT
 
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT
 
Komfuzius Zitat
Quelle:www.spruchwelt.com/zitat/konfuzius...
 
Ärgerlich, er wurde geblitzt vor einigen Tagen. Er will nur schnell sein und vergisst dabei oft die Gefahr mal was verkehrt zu machen.
 
Auch bei Entscheidungen ist er manchmal zu spontan.
 
Ein Psychologe sagte, Blitzkrieg geht schnell vom Zaun zu brechen, Frieden dauert, ihn zu erhalten.
 
Nun weiß er was zu tun ist. Wenn r unruhig und hektisch wird und bei Entscheidungen zählt er bis 10. Das hilft  ihm.
 
Das werde ich auch tun sagt Lara.
 
Thomas Lazar Studentenseelsorger in Halle*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Wenn der Tag zu Ende geht, spreche ich mein Nachtgebet, danke Gott für jede Gabe, die ich heut empfangen habe, lass die lieben Nachbarn ruhn, die nun ruhen von ihrem Tun, denke an den Kranken auch, der jetzt deine Hilfe braucht,
 
Sei bei uns an allen Tagen, verschone uns vor zu viel Plagen,lass das Schöne uns erkennen, dich bei deinem Namen nennen.
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute feiert Sahra Wagenknecht ihren.Geburtstag,herzlichen Glückwunsch, eine Rose für sie(((Rose)))
 
SAHRA WAGENKNECHT
Quelle.DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Freitag, den 16.Juli 2010, Sprecher Herr Gemeindereferent Bernd Seifert aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

ERINNERN UND VERGESSEN

Herr Gemeindereferent Bernd Seifert sucht seine Autoschlüssel, ja wo hat er sie nur hingelegt, er hat doch eigentlich immer seinen festen Platz dafür, nur da sind sie nicht.
 
Nun überlegt er, wer den Autoschlüssel noch benutzt haben könnte, vielleicht seine Frau, vielleicht eines seiner Kinder, welches vielleicht etwas aus dem Auto holen wollte und dann den Schlüssel woanders hingelegt hat ?

So viele Fragen, so viele Gedanken, und ärgerlich wurde er auch, je mehr er nachdachte, weil das nervt, wenn man etwas nicht wieder findet.
 
Er hatte vergessen, wo er den Autoschlüssel hingelegt hat, er sagt, manchmal ist es gut etwas zu vergessen, aber eben nicht das, wo man den Autoschlüssel hingelegt hat.
 
Vergessen sollte man Ereignisse, wo man verletzt worden ist.Vergessen sollte man auch was die Seele bedrückt und allerhand Kleinigkeiten, über die man sich im Alttag geärgert hat, das ist alles nur Ballast und der drückt aufs Gemüt, von Ballast sollte man sich befreien.
 
Es ist besser, sich nicht alles zu merken, was das betrifft.

Andere Dinge aber sollte man sich merken, man soll nicht vergessen, woher man kommt, in unserem Leben gibt es Dinge, aus denen wir lernen können, das ist unsere Lebensgeschichte,
 
Man muss zu den Wurzeln zurück und man braucht einfach gewisse Grundlagen, wo man weiß, dass man sich darauf verlassen kann

ERINNERN UND VERGESSEN; DAS GEHÖRT ZU EINEM MENSCHEN; DAS MACHT UNSER LEBEN AUS:
 
Es ist so ein Ding mit dem Erinnern, dem Vergessen, vergesse ich alles, kann ich nicht leben, sagt uns Herr Gemeindereferent Bernd Seifert,
 
Erinnere ich mich aber an alles ,dann werde ich blockiert, sagt er weiter und bin nicht frei, gefangen in der Erinnerung sagt Lara.

Er wünscht uns, dass wir ja heute gut unterscheiden können, an was wir uns erinnern sollten, an was nicht, was wir einfach vergessen sollten...Behalten sollten wir nur, was sich zu behalten lohnt.

Herr Gemeindereferent sagt uns noch, dass er seinen Autoschlüssel wieder gefunden hat, er hatte ihn selber verlegt und sich dann auch daran erinnert, wo er ihn hingelegt hat..

Ich, Lara will mich daran erinnern, an was ich mich erinnern will, und zwar so, wie ich mein Leben wirklich erlebt habe und keine Vorschriften kriegen, wie ich mich zu erinnern habe..
 
Vergessen brauche und will ich eigentlich nichts, weil ich alles gleich anspreche, was mir nicht passt und nicht nachtragend bin.

 Eines finde ich ganz wichtig, sich erinnern zu dürfen, an das, was mir in meinem Leben gut getan hat, auch an die Menschen, die nicht mir bei mir sind, die ich aber haben durfte und an die Zeit, an das Land, wo ich meine Kindheit, meine Jugendzeit verbracht habe, meiner DDR, wo ich aufgewachsen bin,
 
 Es gibt so viele schöne Erinnerungen von dieser Zeit für mich, davon will ich nichts vergessen, aber das ist keine Nostalgie, das war mein Leben und nun schaue ich in die Zukunft, lebe darin..
 
Aber jeder Mensch erinnert sich auch, jeder auf seine Weise, Bücher werden darüber geschrieben..
 
GUSTAV FREYTAG ERINNERUNGEN AUS MEINEM LEBEN
 
Bücher würden nicht geschrieben werden,gäbe es keine Erinnerungen und das Vergessen,ich verlege auch oft was, da hat mir einmal eine Frau gesagt..
 
STUBE VERLIERT NICHTS::so könnten wir ganz ruhig bleiben, wenn wir vergessen haben, wo was liegt, aber noch eines habe ich mir gemerkt..es gibt da einen Satz.

DIE MENSCHEN HABEN VERGESSEN; DASS SIE GOTT VERGESSEN HABEN; DAS SOLLTEN WIR KEINESFALLS TUN.
 
Also wäre es so richtig, erinnern was gut tut, vergessen was bedrückt als Leitfaden für unser Leben ?
 
Lieben Dank für den Text auch am 16.Juli 2019, Dienstag*Immer auch  danke an alle Beteiligten, dem Radio wie wir.
 
Nichts ist von Dauer. Alles kommt und geht. Nichts bleibt wie es ist.nothing remains at it is
 
ZITATE AUS DER ANTIKE : PANTA RHEI- ALLES FLIEßT
Quelle:reise-zikaden.de/zitata aus.-der-antike
 
Gedicht zum Thema Vergänglichkeit
 
Nichts bleibt ewig
Quelle:www.aphorismen.de/gedicht..
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
WELTTAG DER SCHLANGE 2019
16. Juli 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
BEI DIR; JESU WILL ICH BLEIBEN (KARL JOHANN PHILLIP SPITTA)
Quelle:www.youtube.com
 
Die letzte Strophe ging mir ins Herz
 
Wird mein Auge dunkler, trüber, dann erleuchte meinen Geist. Dass ich fröhlich zieh hinüber , wie man nach der Heimat reist..
 
Ja wir haben hier keine bleibende Stadt. Die zukünftige suchen wir..
 
GESCHICHTEN- 18. 7. 2012

Es gibt noch eine schöne Geschichte von Himmel und Erde, aus Niedersachsen, NDR1
Ulla Hahn hatte eine Begegnung mit Hilde Domin, Hilde Domin brachte ein Geschenk mit, ein hölzernes Kamel.
 
Das hat die Bedeutung, dass wenn man durch die Wüste geht ein Kamel braucht, weil das durch die Wüste kommt, man sagt ja auch wie ein Kamel durch die Wüste.

Die Pfarrerin hat einen blauen Zettel in ihrer Geldbörse. den trägt si seit 1986 bei sich, darauf stehen die Worte,Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinen Weg, ein Wort aus der Bibel.
 
Ich finde leider den Text nicht, ich habe alles versucht ihn zu finden.Gesprochen hat ihn Frau Pastorin Behler.
EV.-LUTH. FRIEDENS-KIRCHENGEMEINDE ARNUM
Lieben Dank auch am 16. 7. 2019, Dienstag*
 
18.7.2012
 
Volkmar, unser Leiter vom Schlawwerkaffee hat gestern auch eine Geschichte vorgelesen.Da war ein Mann in der Wüste, er war fast schon verdurstet, es gab kein Wasser rings herum, da traf er auf einen anderen Mann, dieser schenkte ihm eine Flasche mit Wasser,
 
 Aber er sollte nicht daraus trinken, sondern zu der alten Pumpe gehen, die schon arg rostig war und das Wasser zum Angießen nehmen. Da überlegte der Mann lange, was er tun sollte, wenn er nun das Wasser nicht trank, es in die alte Pumpe tat und das alles nicht funktionierte, dann würde er verdursten, weil er dann gar kein Wasser hatte.

Er entschloss sich dann doch es zu versuchen, weil das Vertrauen zu diesem Mann, der ihm die Wasserflasche gab, groß war, vielleicht war es ja Gott sagt Lara oder einer seiner Engel?
 
Gut, der Mann goß die Pumpe an, pumpte und pumpte und plötzlich sprudelte das Wasser heraus, er trank, er füllte seine eigene Flasche mit Wasser und diese geschenkte Wasserflasche stellte er an die Pumpe, dazu schrieb er einen Zettel, worauf stand:
 
 ES FUNKTIONIERT.

Dan ging er weiter seinen Weg entlang, aber er hatte dafür gesorgt, dass auch andere Menschen Wasser in der Wüste hatten, sie mussten nur vertrauen.An Volkmar lieben Dank auch am 17.7.2019, Dienstag*
 
ABSCHIED VON WERNER MÜLLER
 
Tod nach Krankheit
 
EX-MINISTER WERNER MÜLLER GESTORBEN
Quelle:www.tagesschau.de...
 
O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
 
Mögen Engel ihn begleiten auf dem Weg er vor ihm liegt
 
THEMEN MIT BLOG AUS DESSAU
 
Wahl im EU-Parlament
 
VON DER LEYEN IST EU-KOMMISSIONSPRÄSIDENTIN
Quelle:www.tagesschau.de/eilmeldung.....
 
Das habe ich vorausgesehen, was sonst! Wieder mal viel Lärm, war unnötig.
 
Waldbrände in Feriengebieten
 
URLAUBER FLÜCHTEN VOR FLAMMEN
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Griechenland
 
POLIZEI ZERSCHLÄGT AUF KOS SCHLEUSERING
Quelle:www.tageschau.de...
 
Himmelsspektakel in Deutschland
 
WENN DER MOND ROSTROT SCHIMMERT
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Hier soll man es sehen können. Bin ma gespannt.
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2019
 
Ich habe mir die Geschichte vom Sperling noch mal durchgelesen, so niedlich. Ich füttere ja auch die Vögel, die Spatzen auch. Das ganze Jahr hindurch am Balkon und im Garten wohin ich laufen muss, täglich.
 
Ich habe da so bestimmte Töne, so eine Art pfeifen, das wissen sie ich bin da und stürzen sich aufs Futter.
 
VON MIR
 
Bald wird ein neuer Tag beginnen, eine schöne Zeit wünsche ich euch allen noch**Ich habe mir gedacht.wir singen, dieses Lied , aber nur wer es tun will, es fiel mir nämlich wieder ein.

HOPS MAL!
Quelle:www.youtube.com

Der Text, wie wir ihn immer gesungen haben und wie ich ihn singe*

1. Eine Oma ging spazieren, an der Hand ein kleenes Kind
und das Kind, das musst sie führen, denn die alte arme Dame, die war blind.

2. War ein Graben in der Nähe, war ein Loch in der Chaussee,
Oma hupp ma sprach die Kleene und die alte arme Dame sprang ne Höh.

3. Das Kind war voll Entzücken, als es die Oma huppen sah,
Oma hupp ma sagts nun öfter, auch wenn keen Graben in der Nähe war.

4. Kam ein Förster seines Weges, der die Oma huppen sah,
sag ma schämst du dich nicht Kleene,
doch die arme alte Dame sprang ne Höh.

5. Herr Förster halln se de Klappe, Herr Förster sin se still,
denn die Oma, die ist meene, die kann ich huppen lassen wann und wo ich will

Ja, wir sollten doch viel mehr darüber nachdenken, was in Ost und West gleich war, das fängt ja bei den Liedern schon an, es gibt nämlich Begriffe von uns aus dem Osten, die vollkommen vergessen werden, worden sind, weil sie keiner mehr weiß oder sagt. Damit geht ein Wortschatz verloren..
 
So, heute war alles wie immer. Habe aber alles geschafft. Morgen früh habe ich einen Arzttermin. Die Blockade aud dem Halwirbel muss wieder beseitigt werden
 
Dann bekomme ich noch eine Spritze dazu.Ob ich mir Masage verschreiben lasse weiß ich noch nicht.
 
Man bekommt nur 6 mal . das hilft gar nicht. 2 mal im Jahr ist zu wenig.Am späten Nachmittag ist dann wieder der Einkauf fällig.
 
Der Besuch bei Joachim, nun Mittwochs, so lange Chorferien sind, Vormittag Arzt, dann zum Garten. Das ist dann wieder genug für einen Tag.
 
Habt es gut und bleibt gesund. Liebe Grüße allen Lara.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.