Donnerstag, 16. Mai 2019

-Näher mein Gott zu dir. 14-Tage-Wetter Deutschland.Angedacht, Trauer, Gedenken. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Selig sprechen Anged. Dies -Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Wie ein Fest nach langer Trauer, Unsere lieder aus der DDR, Pionierlieder, Volksliederarchiv,Gotthold Epraim Lessing.ein Märchen für euch. Abschied von Wiglaf Droste, Themen, von mir-Friedrich Schorlemmer zum 75. Geburtstag

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
NÄHER MEIN GOTT ZU DIR (JAY; ALEXANDER & ORCHESTER DER KULTUREN)
Quelle:www.youtube.com
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter Angedacht,
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- TRAUER
 
Über alle Gräber wächst zuletzt das Gras.Friedrich Rückert
 
ÜBER ALLE GRÄBER WÄCHST ZULETZT DAS GRAS
Quelle:gutenberg.spiegel.de/buch...
 
Man will von dem Gras nichts wissen was da übers Grab wächst. Trauer ist verschieden.So wie wir selbst es sind. Lassen wir sie trauern. wie sie trauern wollen die Menschen.
 
Begleiten wir sie mit unserem Gebet.
 
Christian Buro Pfarrer in Beuster*
 
ANGEDACHT HEUTE- GEDENKEN
 
In Seehausen am Mahnmal Opfer des Faschismus gedachten am Tag der Befreiung, den 8. Mai war ein Gedenken an diesem Tag.
 
In Israel stand der Verkehr still. Warum nicht bei uns?
Ist es nicht genug, dass der Krieg beendet wurde!
 
Bei uns wurde zu wenig an den tag der Befreiung gedacht.Was ist der Mensch wenn wir nicht gedenken.
 
Wir stehen an diesem Mahnmal und gedenken der Opfer und schauen uns in diesem Moment an.
 
Bekommen auch Sie wieder ein Angesicht.
 
Christian Buro, Pfarrer in Beuster*
 
Lara sagt. Ich habe in meinem Blog am  7. Mai für den 8. Mai 2019 viel über den Tag der Befreiung geschrieben.Aber er hat Recht. Hier habe ich auch nichts von Gedenken für den 8. Mai gehört.Traurig!
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *
 
BITTE LEST HEUTE DIE TEXTE NACH. vom Mittwoch und von heute. Ich war kaum zu Hause an den zwei Tagen. Danke*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Gebet, ich spreche mein Kindergebet

Müde bin ich,geh zur Ruh, schließe meine Augen zu.
Vater lass die Augen dein, über meinem Bettchen sein.
Hab ich Unrecht heut getan, sieh es lieber Gott nicht an.
Deine Gnad und Jesu Blut, machen allen Schaden gut.
Amen

Eh der Tag zu Ende geht, spreche ich mein Nachtgebet

Danke Gott für deine Gabe, die ich heut empfangen habe.
Bitte Gott für diese Nacht, dass er mich im Schlaf bewacht.
Dass kein böser Traum mich weckt

und das Dunkle mich nicht schreckt.
Doch kommt der helle Sonnenschein, lass uns alle fröhlich sein.
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern.
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Janet Jackson hat heute Geburtstag und Pierce Brosnan hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie(((Rosen)))

JANET JACKSON
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Janet_Jackson

PIERCE BROSNAN
Quelle;DE.Wikipedia.Org.
 
Gestern- DA Waren KEINE GEBURTSTAGE VON DEN LEBENDEN; die wir wissen müssten..
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
An(ge)dacht Mittwoch, den 11.Mai 2011, Sprecher Herr Prof.Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau .
nacherzählt von Lara

SELIG SPRECHEN

Nach dem freundlichen GUTEN MORGEN, erzählt Herr Prof.Johann Gerhardt vom Sonntag vor 14 Tagen, das war in Rom die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II., er sagt, dass es ein großes Schauspiel war in Rom, es hat der deutsche Papst den polnischen Papst selig gesprochen,
 
Das konnte er tun, weil ein Wunder bestätigt worden ist, da haben Menschen vor Freude geweint, Herr Prof.Gerhardt hat das im Fernsehen gesehen, er sah nichttnur alte Frauen weinen vor Rührung, er sah auch eine junge Frau, deren Gesicht ganz verklärt war.Ihr Mascara war verwischt, das hat er in der Erinnerung, so etwas verwischt nur bei Tränen sagt Lara? Ja..

Selig sprechen ist ja nichts Neues sagt uns Herr Prof.Gerhardt, das hat Jesus auch getan, Jesus hat die Armen selig gesprochen, selig sind die geistig arm sind, denn sie sollen das Himmelreich erben, die Bergpredigt sagt Lara, in der Übersetzung der guten Nachricht heißt es etwas anders,
 
 Keinesfalls ist damit gemeint, dass man da nicht bis drei zählen kann wenn wir lesen, selig sind die, die da geistig arm sind, ich schreibe das, weil schon einige Menschen darüber gespottet haben,
 
Jesus hat auch die Verfolgten selig gesprochen, die Friedensstifter hat er selig gesprochen, den Verfolgten hat er versprochen, dass ihnen Gerechtigkeit widerfahren wird.Jesus hat die Sanftmütigen selig gesprochen, auch diejenigen denen es nach Gottes Wort dürstet, die von Gott noch etwas erwarten, nicht satt sind vor Selbstgefallen.

DIE BERGPREDIGT MIT DEN SELIGPREISUNGEN
Quelle:glaube-und-kirche.de....
http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm

Herr Prof.Gerhardt sagt, Jesus hat nicht von Bedingungen gesprochen, auch nicht dass man Vorleistungen bringen muss, um selig gesprochen zu werden. Jesus hat die Menschen um sich herum gesehen, er sah die Menschen, die ohne Hoffnung waren, er sah die Menschen, die kaum etwas zum Essen hatten,
 
 Die da arm waren, weil Jesus das sah und den Menschen nahe war, hat er ihnen Mut und Hoffnung gegeben, den fragenden und enttäuschten Menschen gab er Mut zum Leben.

ER HAT SIE SELIG GENANNT; damals, jetzt, nicht erst nach dem Tod, nein, hier und heute****

Was für ein Gefühl sich selig nennen zu dürfen, selig zu sein, selig ist auch glücklich, ja. sagt Lara.
Das sagt Herr Prof.Gerhardt auch,
 
SELIG SEIN HEIßT JA EIGENTLICH GLÜCK HABEN und das ist Glück wenn wir nicht allein im Leben sind, sondern Gott an unserer Seite haben in unserem Leben.WIR MÜSSEN KEINE WUNDER TUN;selig seid ihr sagt Jesus.

Lieben Dank an Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau, Lieben Dank auch am 16. Mai 2019 und immer an das MDR, dem radio wie wir*
 
GOTTESLOBVIDEO (GL 458), SELIG SEID IHR; WENN IHR EINFACH LEBT
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=XBA2iE-yV3k
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
Gestern
 
INTERNATIONALER TAG DER FAMILIE 2019
15. Mai 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
INTERNATIONALER TAG DER KRIEGSDIENSTVERWEIGERER 2019
15. Mai 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Heute
 
NATIONALER TAG DER SEA MONKEYS  2019
16. Mai 2019 in der Welt
Quelle:ww.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
WIE EIN FEST NACH LANGER TRAUER
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=X1MzAsg1f4I&feature=related
 
UNSERE LIEDER AUS DER DDR- PIONIERLIEDER
 
FRÖHLICH SEIN UND SINGEN
Quelle:www.youtube.com
 
WIR TRAGEN DIE BLAUE FAHNE (REMAKE).wmv
Quelle:www.youtube.com
 
PIONIERLIEDER- DAS LIED DAS UNS ALLEN GEFÄLLT (WIE UND WANN)
Quelle:www.youtube.com
 
IMMER LEBE DIE SONNE - PYCTB BCERDA BYDET COLNYE
Quelle:www.youtube.com
 
UNSRE HEIMAT
Quelle:www.youtube.com
 
Wir haben sie gern gesungen. man sieht es. Da war nichts mit Traurigkeit und nichts mit Zwang!
 
VOLKSLIEDERARCHIV
DEUTSCHE VOLKSLIEDR ; Lieder, Reime und Hintergründiges zum Deutschen Volkslied.
Quelle:www.volksliederarchiv.de
https://www.volksliederarchiv.de/

DAS BRAUCHEN WIR UM ZU LEBEN; KEINE SCHLECHTE NACHRICHTEN RUND UM DIE UHR; DER MENSCH BRAUCHT FREUDE; OHNE ETWAS FREUDIGES VOR SICH ZU HABEN; IST DAS LEBEN TRIST UND GRAU.
 
EINE SEEFAHRT DIE IST LUSTIG- MÜHLENHOF MUSIKANTEN. wmv
Quelle:www.youtube.com
 
GOTTHOLD EPRAIM LESSING
Ich denke heute an den großen deutschen Dichter Gotthold Epraim Lessing, ich sollte das öfter tun, unsere großen Dichter erwähnen, sie geraten sonst in Vergessenheit und sie sind ein großes Kulturgut für Deutschland, unser Vaterland.

GOTTHOLD EPRAIM LESSING
Quelle:DE.ikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthold_Ephraim_Lessing

LYRIK FÜR ALLE FOLGE 11 GOTTHOLD EPRAIM LESSING
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=YmVSbLI5jfU

MIR GEFÄLLT DAS SEHR; DANKE******
 
Meine User Freundin aus Berlin schrieb mir das gestern, Danke dahin, eine Rose(((Rose)))
Anläßlich des Streites um die Religionen habe ich einen Hinweis auf die Ring-Parabel aus "Nathan der Weise" von Lessing erhalten.
 
 Stimmt, da ging es auch auch zu Lessings Zeiten um die Frage, welche Religion die bessere sei: Judentum, Christentum oder Islam.
 
Lessing beantwortet diese Frage mit der Ringparabel. Ich habe Nathan der Weise noch mit Eduard von Winterstein als Nathan gesehen. Es geht darum, dass ein Vater sich nicht entscheiden kann, welchem Sohn er den Ring mit der Zauberkraft vererben möchte.
 
 Daraufhin lässt der Vater 2 Ringe nach dem Ebenbild des Zauberringes herstellen. Die Ringe sehen alle gleich aus. Und man weiß nicht mehr, welcher Ring nun diese Zauberkraft besitzt.

Zur Lösung des Problems nun der weise Richterspruch, den wir damals auswendig gelernt haben:

Es eifre jeder seiner unbestochnen Von Vorurteilen freien Liebe nach!

Es strebe von euch jeder um die Wette, Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag

Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,

Mit innigster Ergebenheit in Gott Zu Hilf! Und wenn sich dann der Steine Kräfte

Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern: So lad ich über tausend tausend Jahre

Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen als ich; und sprechen.
Richterspruch aus der Ringparabel

Ja, das kennen wir noch auswendig, na klar****
Quelle: Meine Aufzeichnungen
 
Nun ein schönes Märchen und andere dazu
 
DAS MÄRCHEN VON DER EULE UND DEM STERN
Quelle:meine-jahreszeiten.blogspot.com/2011/12...
 
ABSCHIED VON WIGLAF DROSTE
 
Trauer um Satiriker
 
WIGLAF DROSTE
Quelle:www.tagesschau.de...
 
O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
 
Mögen Engel ihn begleiten auf dem Weg der vor ihm liegt.
 
THEMEN
 
"Geordnete - Rückkehr-Gesetz
 
WIE PRAKTISCH SIND SEEHOFERS ABSCHIEBEPLÄNE?
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Politologe Ghadban zu Clans
 
"SIE DACHTEN; SIE KÖNNEN ALLES MACHEN"
Quelle:www.tageschau.de...
 
Immobilienkonzern Vonowia
 
WOHNPROGRAMM FÜR MIETER AB 70 JAHRE
Quelle:www.tagesschau.de..
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2019
 
VON MIR
 
FRIEDRICH SCHORLEMMER HAT HEUTE GEBURTSTAG- 75
 
Herzliche Segenswünsche für ihn. Wir, mein Sohn Michael und ich haben 1983 mitgemacht. Bei Schwerter zu Pflugscharen.
 
Von ganzem Herzen wünschen wir dem Pfarrer i.R. alles Gute weiterhin. Wir sagen ihm Danke. Rosen für ihn (((Rosen)))
 
Glaubwürdig I 11.05.2019
 
FRIEDRICH SCHORLEMMER : THEOLOGE; SCHRIFTSTELLER ; BÜRGERRECHTLER
Quelle:ww.mdr.de/glaubuerdig.......
 
Friedrich Schorlemmer zum 75. Geburtstag
 
EIN QUERDENKER; EIN IDEALIST
Quelle:www.mdr.de/religion/friedrich-schorlemmer-geburtstag..
 
FRIEDRICH SCHORLEMMER : " LUTHER HAT GENAUSO GERN GEBETET ; WIE ER BIER GETRUNKEN HAT"
 
Gestern wurde der Rasen im Garten gemäht von dem netten jungen Mann den ich dafür habe. Er hat das erste mal den Mulcher genommen. Also ohne Fangkorb, der Rasen bleibt liegen.Gut so.
 
Gestern war ein Stresstag, heute auch.Am Nachmittag hatte ich einen Termin bei meiner Hausärztin.Es ist alles zu laufen. Die Baustelle hier in Dessau Nord Nähe Schlachthof ist immer noch nicht fertig gestellt. Ein Riesenloch . Alles gesperrt. Keine Bushaltestelle. Schrecklich.
 
Über mir in der Wohnung ist noch nichts fertig gestellt worden. Der junge Mann kann noch nicht in seiner Wohnung wohnen. das seid 10. Februar.Ihr wisst, Wasserschaden, Rohrbruch.
 
Heute hat es hier den ganzen Tag geregnet, ja wir brauchen den Regen.Gestern war es eiskalt.
Aber egal. Es gibt Schlimmeres.

MAN MUSS DAS LEBEN EBEN  NEHMEN WIE ES IST
 
Eine Gute Zeit wünsche ich allen noch. sagt eine erschöpfte Lara.Habt es gut*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
 
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.