Dienstag, 2. April 2019

-Karat-Über sieben Brücken. Internationaler Kinderbuchtag 2019. Gedenktag Bodelschwingh.14-Tage-Wetter Deutschland. Angedacht, Nur die opfer beim Namen nennen, Christchurch. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Bäume Anged. Die Pudhys-Alt wie ein Baum, Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Karat-Jede Stunde. Lesen am Kinderbuchtag Anged. Themem, von mir-J.W.L. Gleim "Der Erfinder von Facebook", von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
KARAT- ÜBER SIEBEN BRÜCKEN MUSST DU GEHN 1978
Quelle:www.youtube.com
 
Heute ist der
 
INTERNATIONALER KINDERBUCHTAG 2019
2. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Da ich sehr gern lese,finde ich diesen Tag sehr wichtig, lesen fördert die Fantasie und man lernt immer etwas dazu,man bekommt  Freude am Schreiben dabei.Die Welt der Fantasie sind die Bücher.
 
Schaut, Hans Christian Andersen wurde am 2. April geboren, deshalb ist heute der Kinderbuchtag***
 
HANS CHRISTIAN ANDERSEN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Ich schenke ihm Rosen((((Rosen))) er hat es tausendfach verdient*
 
Heute ist auch der Gedenktag an Friedrich von Bodelschwingh
 
FRIEDRICH VON BODELSCHWINGHSEN
Quelle:www.heiligenlexikon.de...
 
BETHEL-HISTORISCH.de
Quelle:www.bethel-historisch.de
 
Er war ein wunderbarer Mensch. Der Engel der Armen. Kümmerte sich um arme Kinder und gab ihnen ein Heim*
 
BODELSCHINGH HAUS
Quelle:www.bodelschingh-haus.net...
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter Angedacht,
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- NUR DIE OPFER BEIM NAMEN NENNEN; CHRISTCHURCH
 
Amjad Hamid, Husna Ahmed, Haroon Mahmood, Atta Elyyyan, Mucad Ibrahim. Das sind die Namen von heute.Mucad war erst drei Jahre alt.
 
Sie alle sind in der Al-Noor-Moschee in Christcurch erschossen worden.Der das getan hat hatte sein Attentat angekündigt, ein Video davon ins Netz gestellt , Menschen aus aller Welt teilten es immer wieder.
 
So bekam er die Aufmerksamkeit die er haben wollte.Aber die Neuseeländische Premierministerin erwähnte den Namen des Attentäters nicht.
 
Sie sprach nur über die Namen der Opfer und der Helfer.Über Amjad, Husna, Haaron, Atta, Talha, Mucad und die anderen Opfer.
 
Den Namen des Attentäters nannte sie nicht, niemals würde sie das tun. Die Zeitungen tun es auch nicht.Damit sollen sie die Opfer ehren.
 
Herr Herrfurth glaubt an einen Gott, der jeden Menschen beim Namen nennt.Bei dem keiner verloren geht.Auch Amjad, Husna, Haaron, Atta, Talha, Mucad und die anderen Opfer.
 
Er betet für sie und spricht ihre Namen aus. Aber das Tätervideo sucht er nicht, schaut es sich nicht an. Ich auch nicht sagt Lara, niemals.
 
Peter Herrfurth Landesjugendpfarrer in Magdeburg*
 
Bitte lest oder hört den Text von heute noch mal, Danke*
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.

Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Vater im Himmel
Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht
Lob und Dank sei dir für den neuen Tag,
Lob und Dank sei dir für all deine Güte und Treue in meinem vergangenen Leben
 
Du hast mir viel Gutes erwiesen, lass mich nun auch das Schwere aus deiner
Hand hinnehmen.
Du wirst mir nicht mehr auferlegen, als ich tragen kann. Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum besten dienen.
 
Herr Jesus Christus,
du warst arm und elend, gefangen und verlassen wie ich.
Du kennst alle Not der Menschen, du bleibst bei mir, wen kein Mensch mir
beisteht, du vergisst mich nicht und suchst mich, du willst, dass ich dich
erkenne und mich zu dir kehre.
 
 Herr, ich höre deinen Ruf und folge.
Hilf mir! Heiliger Geist,
gib mir den Glauben, der mich vor Verzweiflung und Laster rettet.

Gib mir die Liebe zu Gott und den Menschen, die allen Hass und Bitterkeit
vertilgt, gib mir die Hoffnung, die mich befreit von Furcht und Verzagtheit
gib uns den Frieden, unser Vater, .Danke Vater
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Gratulieren können wir Emmylou Harris zum Geburtstag  herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie(((Rosen)))
 
EMMYLOU HARRIS
Quelle:DE.Wikipedia Org.
 
EMMYLOU HARRIS- GODBYE
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
An(ge)dacht,den 02.April 2014 Sprecher: Gemeindereferent Bernd Seifert, aus Merseburg.
nacherzählt von Lara
 
BÄUME
 
Schön ist das Erwachen der Natur, im Moment grünt und blüht alles ringsherum, Herr Gemeindereferent Seifert beobachtet staunend die Bäume,
 
Er bestaunt sie in einem jeden Jahr, wie sie sich der Umwelt anpassen, sie ruhen sich im Winter aus, das beginnt schon im Herbst, sagt Lara, da bereiten sie sich auf den Winter vor, der Saft geht zurück, man kann die Bäume schneiden.
 
Im Frühjahr brechen die Knospen der Bäume auf, die sie hervorgezaubert haben, es ist die Zeit zu grünen, neue Blätter auszutreiben.Bäume sind unsere Freunde, mein Freund, der Baum, sagt Lara.Die Blätter geben Sauerstoff in die Luft ab, wir können befreiter atmen, alles was sie tun, die Bäume dient dem Leben sagt uns Herr Seifert.
 
Martin Luther sagte: Wenn ich wüsste, dass Morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
 
Von sich sagt Herr Seifert, dass ihm das oft nicht so gut gelingt, wenn die Zeit eigentlich dafür da ist, so wie in sich gehen, da ist er aktiv, das allerdings  bringt dann nicht vie, das zeigt das Ergebnis dann.
 
Manchmal ist er zu zögerlich wenn es Zeit wäre zu tun, aktiv zu sein, aber das ist des Menschen Art, sagt Lara.
 
WIR PFLANZEN BÄUME- BAUMSCHULE KIRNER
Quelle:www.youtube.com
 
Uns wünscht er heute ein gutes Gespür für den Augenblick, genau das Richtige zu tun, zu entscheiden ob wir aktiv sein sollen oder lieber in die Stille gehen sollten, oder doch lieber einen Schritt nach vorne wagen sollten, entscheiden müssen wir, was für uns gut ist, sagt Lara.
 
Man muss daran denken, wie viel Kraft man hat, eine Pause tut gut nach der Arbeit*. lesen z.B.heute am Weltmärchentag, sich in eine andere, eine heile Welt träumen, sagt Lara, es war einmal, wie schön die Märchen sind, immer gehen alle gut aus..
 
Lieben Dank an Herrn Gemeindereferenten Bernd Seifert aus Merseburg . Lieben Dank auch am 2. April 2019, Dienstag*  
 
DIE PUDHYS- ALT WIE EIN BAUM
Quelle:www.youtube.com

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
TAG DES MÄNNLICHEN BEGLEITERS 2019
2. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT-AUTISMUS- TAG 2019
2. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
KARAT- JEDE STUNDE
Quelle:ww.youtube.com

 Sonnabend ,den 2.April 2011, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich Pfarrerin in Harzgerode..
nacherzählt von Lara

LESEN AM KINDERBUCHTAG

Frau Pfarrerin Anke Dittrich kommt jeden Tag, wen sie ihre Tochter zur Schule bringt, in Mägdesprung am Obelisken vorbei, wo Hans Christian Andersen sich mit seinem Namen verewigt hat.
Das, als er auf der Wanderung durch das Selketal war.

Als die Pfarrerin in der Gemeindegruppe fragte, welches Buch wohl ihre Gemeindeglieder auf eine einsame Insel mitnehmen würden, sagten sie, nun natürlich Andersens Märchen und heute hat Andersen Geburtstag und es ist auch der Internationale Kinderbuchtag.

Dieser Tag, der Kinderlesetag erinnern und daran, wie schön es ist,ein Buch zu lesen. schön für die Großeltern, für die Eltern und für die Kinder, zu lesen und vorzulesen.

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erinnert sich daran, dass sie als Kind viel gelesen hat, viele Märchen, vor allem Märchen, auch Andersens Märchen, das Märchen von der kleinen Meerjungfrau hat sie besonders geliebt, ich, Lara liebte das Märchen die Silberne Brücke, das Mädchen mit dem Schwefelhölzchen, u.a.Frau Pfarrerin Dittrich erzählt davon, dass sie später gern in einer Kinderbibel gelesen hat,

 Ihre Freundinnen auch, in der Kinderbibel waren die Geschichten über Jesus schön erzählt, sodass sie alle Kinder gut verstehen konnten.Von der Bergpredigt lasen sie auch, wie Jesus ganz oben auf einen Berg stand und sehr viele Leute ihm am Fuße des Berges zuhörten,
 
 Jedes Wort, dass er sprach in sich aufnahmen.
Und dann, als sie und ihre Freundinnen älter wurden, da lasen sie sich ihre Lieblingsbücher gegenseitig vor.Da waren die Favoriten Hanni und Nanni.

HANNI UND NANNI
Quelle: de.wikipedia.org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanni_und_Nanni#Handlung

Heute ist die Tochter von Frau Pfarrerin Anke Dittrich in dem Alter wo man solche Bücher liest, deshalb macht die Pfarrerin ihrer Tochter einen Vorschlag, fragt sie, was sie davon hält, wenn sie sich eine Tasse Tee kochen und dann zusammen lesen,
 
Cool antwortet ihre Tochter und das heißt, super gut ist das, ja machen wir, freue mich darauf***Ja und das, so sagt es uns die Pfarrerin genau die richtige Antwort zum heutigen Kinderbuchtag.
 
Lieben Dank auch am 2. April 2019, Dienstag***
 
THEMEN
 
Studie zur Einkommenssteuer
 
WETTSTREIT UM EURPAS SUPERREICHE
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Merkel zum Klimaschutz
 
"RADIKALER ANDEL" BEI VERKEHR NÖTIG
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Kriminalatistik 2018
 
"EINES DER SICHERSTEN LÄNDER DER WELT"
Quelle:www.tagesschau.de....
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOVACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2019
 
VON MIR
 
Im Radio MDR Kultur habe ich heute einen interessanten Bericht gehört.
 
KALENDERBLATT
 
1719 JohannLudwig Wilhelm Klein geboren
Quelle:www.mdr.de/kultur/radio.....
 
300. Geburtstag
 
JOHANN WILHELM LUDWIG GLEIM- DER "ERFINDER VON FACEBOOK"
Quelle:www.mdr.de/kultur/johannes-wilhelm-ludwig-gleim-freunde..
 
So sollten ir leben. Mit Freunden leben, Kontakte aufrecht erhalten. Ein Miteinander leben. so wie es bei uns in der DDR vor der Wende war.
 
Hier ist es immer noch sehr kalt in der Nacht. Ich kann nicht einmal das Fenster in der Nacht im Schlafzimmer anklappen.
 
Nur wenn die Sonne scheint ist es für einen Moment etwas wärmer.Heute war Vanessa wieder da im Garten, so muss ich mehr Futter mitnehmen. Sie frisst sehr viel.Nun habe ich Vanessa, Mizie und Felix.
 
Felix will jeden Tag gestreichelt werden. Mein Kater Purzel zu Hause auch. Die Morli zu Hause am Morgen.Am Nachmittag war ich im Bioladen und bei Netto.
 
Da muss ich erst immer in Ruhe nachsehen wo ich was finde und manchmal auch die Verkäuferinnen fragen. Aber es wird schon.
 
Nun sind zwei Seiten zu , nach Netto hin, zum Garten hin in unsrer Straße. Jedes Jahr die gleiche Leier.
 
Morgen ist Chorprobe, vorher geht es zu Joachim, danach zu REWE. Das ist wieder mal genug. Am Donnerstag Abend haben wir Tierschutzversammlung um 19 Uhr. Aber ich werde abgeholt und wieder nach Hause gefahren. Freude.
 
Nun habt es gut, schöne Stunden ünsche ich allen noch. Liebe Grüße Lara.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.