Montag, 31. Dezember 2018

-Bach-Siciliano. Silvester 2018. Der Segen für das Neue Jahr. Silvester Lied. 14-Tag-Wetter-D. Wochenspruch. Angedacht, " Das Staunen hört nicht auf", Mitgefühl als Rettung der Welt. Die Segen. Gebet. Andachten. Gedanken 1988 zu 1989 und zur Arbeit, Geschichten, Dies-Tag des. Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Angel Voices, Bräuche, Abschied von, Themen mit Neujahrsansprache Bundeskanzlerin, von mir

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*.Ein gutes 2019*
 
AUF DIE HOFFNUNG- BACH
 
BACH - SICILIANO
Quelle:www.youtube.com
 
Es ist Silvester heute, der letzte Tag des Jahres 2018.
 
SILVESTER 2018
31. Dezember 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Kommt gut in 2019 rein. Ein frohes, gesegnetes Neues Jahr wünsche ich allen Lesern*
 
Der Segen für das Neue Jahr

Der gute GOTT segne und behüte dich.
Er lasse sein Angesicht über dir leuchten.
GOTT schaue auf dich und schenke dir,
seinen Frieden. ( nach Aarons Segen)
 
SILVESTER LIED
Quelle:www.youtube.com
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
WOCHENSPRUCH
 
KALENDERBLATT VOM 31. DEZEMBER 2018
Quelle:www.landeskirche-hannover.de
 
Ganz groß steht heute der Satz im Link, den ich immer zum Schluss schreibe.
 
SO GOTT WILL UND WIR LEBEN
 
In Angedacht begrüße ich herzlich unseren neuen Sprecher.Es ist Guido Erbrich vom Roncalli- Haus Magdeburg. Er wird uns diese Woche durch Angedacht begleiten*eine Rose für ihn (((Rose)))
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- "DAS STAUNEN HÖRT NICHT AUF"
 
Am Ende des Jahre können wir zurück schauen. Er war in Frankreich im Museum. Mit den Kindern stand er vor dem Bild von Matthias Grünewald. Auferstehung.Vor dem Altar.
 
Sonntag, 20. April 2014
 
SEIN ANGESICHT LEUCHTETE WIE DIE SONNE- MATTHIAS GRÜNEWALDS "AUFERSTEHUNG CHRISTI"
Quelle:syndrome -de-stendhal.blogspot.com/2014....
 
Wunderschön ds Bild. Ich habe dieses Bild sagt Lara. Mein Mann+ es gehörte meinem Mann.
 
Wenn wir Geschichte hören, stellen wir uns sie so vor. Tod- Auferstehung.Grünewald stellte es sich auch so vor.Wir Menschen brauchen solche Bilder um die Realität zu sehen.
 
So etwas kann die Tagesschau ehr nicht.
 
Guido Erbrich vom Roncalli- Haus Magdeburg*
 
ANGEDACHT HEUTE- MITGEFÜHL ALS RETTUNG DER WELT
 
In diesem Jahr ist Stephen Hawking gestorben
 
STEPHEN HAWKINGS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STEPHEN HAWKINGS IST TOT: DIESE BEWEGENEDEN RICHTETE ER AN DIE WELT
Quelle:www.youtube.com
 
Es folgen noch weitere Videos von ihm. Rosen für ihn (((Rosen)))
 
Herr Errich sagt weiter. Mit Stephen Hawking ist ein großer Physiker und Prophet gestorben. Ja, er hat die Bezeichnung Prophet verdient.
 
Gute Propheten verstehen die Zukunft zu sehen.Agression ist die größte Gefahr für die Menschheit.
 
Mitgefühl, dies ist das Einzige was zählt. Das ist das Einzige was Maschinen nicht können. Aber der Mensch kann es. Mitgefühl muss täglich geübt werden.
 
Mitgefühl für die Rettung der Welt. das können wir jeden Morgen bedenken.
 
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht uns allen
 
Guido Erbrich vom Roncalli- Haus Magdeburg* Danke, ebenso sagt Lara
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
 
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,

wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
GEMEINSAMBEICHTE
Kirchenkreis Regensburg
Quelle:www.kirchenkreis-regensburg...
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 .
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit und der Laptop funktioniert   schreibe Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
DAS WÜSSTE ICH KEINEN von den Pominenten, den wir wissen müssten. Am Sonnabend habe ich mich wieder mal vermacht.
 
Da war ich schon bei dem 30.12. statt bei dem 29.12.Am 29.12. war kein Geburtstag. Diejenigen, die am 30.12. hatten sind alle wohlauf*.Ich entschuldige mich.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Das möchte ich doch gern noch einmal hier schreiben

GEDANKEN 1988 zu 1989

Wir sind vier, ein Ehepaar und zwei junge Herren(meine Söhne). Wir wohnen in einer Fünfzig Quadratmeter großen Wohnung.
 
 Das bringt Probleme mit sich. Keiner kann für sich sein und seinen Gedanken nachhängen, es gibt nichts privates.

Ich flüchte mich des Abends mit dem Hund auf die Straße. Hier finde ich auch nicht die nötige Ruhe, ich lebe in einer Stadt.

Viel lieber würde ich im Garten sein, doch es ist Winter und trostlos sieht es dort aus. Wenigsten kann ich meinen Gedanken nachhängen, es redet keiner auf mich ein.
Ich entfliehe dem Stress der Familie und denke an den morgigen Tag, oder an etwas anderes, etwas Schönes und träume vor mich hin.

Heimgekehrt empfängt mich die Familie, ich bin ein bißchen entspannt, nehme ein Buch und lese mich in den Schlaf.

GEDANKEN 1988 zu 1989 ZUR ARBEIT

Ich stehe unter Neonlicht in einer stickigen Halle. Die Luft erdrückt mich, das atmen fällt schwer. Neben mir an den Maschinen arbeiten fleißige Menschen, in Schichten versteht sich- rund um die Uhr,
 
Das Wochenende ist Gottseidank frei. Gefordert wird Leistung und Qualität. Beides unter einen Hut zu bringen, fällt schwer.
Ich weiß das und kontrolliere die Teile, die Qualität muss stimmen, Toleranz ist erlaubt nach Zeichnung, oder ein bißchen mehr, wenn es für uns ist, für den Export und Devisen kommt es allerdings ganz genau darauf an.
 
Ich gehe an die Luft, um zu atmen, dann mache ich meine Arbeit weiter, sie macht mir Spaß und erfüllt mein Leben(Gütekontrolleur), schwer genug war es am Anfang für mich.Ich kam neu dazu.

Ich möchte, dass die Kollegen mich mögen, ich mag keine Intrigen, sie belasten mich.
Quelle:Aus meinen Leben, Lara

GESCHICHTEN

EINE GESCHICHTE ZUM JAHRESENDE

DAS GEHEIMNIS DER CHINESISCHEN WÄSCHEREI
Quelle: www.zeit.de
https://www.zeit.de/2002/01/Das_Geheimnis_der_chinesischen_Waescherei

DIE GESCHICHTE DES JAHRES
Hans Christian Andersen
Quelle:www.internet-maerchen.de
https://www.internet-maerchen.de/maerchen/geschichte-des-jahres.htm

HUBERT KAH - STERNENHIMMEL 1982
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=octtyBL_Wmw

NENA NUR GETRÄUMT
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=QeJWtuOatRY

JF JUNG- OHNE MAYER KEINE FEIER (MUSIKVIDEO)
Quelle:www.youtube.com
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
ENTSCHEIDE- DICH- ENDLICH-TG 2018
31, Dezember 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
UNGLÜCKSTAG 2018
31. Dezember 2018 in der Welt
Quelle:www.kleier-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
 ZU MIR
 
ANGEL VOICES-GOD REST YE MERRY GENTLEHEM
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=DVcOBjzFuwk
 
BRÄUCHE, mal im Radio gehört
 
Ja, heute gehört. Efeu bringt Kraft und Stärke ins Haus. Silvestermoos und Glücksklee sind gut. Heiligabend beginnt die Zeit der Geister. Odin,
 
Silvester jagen sie durchs Land. Keine weiße Wäsche aufhängen in der Silvesternacht. Nehmen die Geister als Leichentücher.Gut ist es einen Gottesdienst zu besuchen. In der Gemeinde oder am Fernseher, Radio. Das alte Jahr verabschieden, den Segen für das neue Jahr holen. Jetzt noch was, KNALLER VERTREIBEN DIE BÖSEN GEISTER,
 
Ratschläge kommen von allen Seiten.Hören sie nicht hin, machen sie was sie denken***
 
Mit Rücksicht auf meine Katzen, Morli und Purzel werde ich zu Hause bleiben, damit sie sich nicht ängstigen
Diese Worte kennen wir alle auswendig:
 
Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
 
In diesem Sinne gehen wir in das Neue Jahr mit der Bitte um Frieden in der Welt. Gute Wünsche, entspannte Tage, den Segen Gottes für 2019, das wünschen uns alle Sprecher der Andachten und ich wünsche euch, mir das auch*Habt es gut und tschüss bis 2019*
 
ABSCHIED  VON
 
EVA TWAROCH
Quelle:DE.Wikipedia.Org
 
Politik
30.12.2018
 
ORF- KORRESPONDENTIN STIRBT UNERWARTET
Quelle:www.unsertirol24.com
 
Sie durfte nur 55 Jahre alt werden.Mögen Engel sie begleiten auf den Weg der vor ihr liegt.
 
O HERR; GIB IHR DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHR !
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
 
THEMEN
 
FEST DER HEILIGEN FAMILIE SONNTAG; den 30.12. 2018
 
Gestern war das Fest der Heiligen Familie
 
Brauchtumsforscher zum Fest der Heiligen Familie
 
DEMÜTIG; UNPERFEKT UND TROTZDEM EIN VORBILD
Quelle:www.domradio.de/themen
 
HAUSTIERE VOR SILVESTER- KRACH SCHÜTZEN
Quelle:www.ndr.de/ratgeber..
 
Neujahrsansprache von Angela Merkel
 
IN GÖTTLICHER MISSION
Quelle:www.cicero.de/innenpolitik....
 
Mir hat die Neujahrsansprache gefallen. Sie hat allen gedankt. Den Polizisten, enen von der Armee, den Pflegerinnen und Pflegern. Den vielen Ehrenamtlichen, wozu auch ich gehöre.
 
Respekt voreinander. finde ich gut. Sie wünscht uns allen ein frohes, gesundes und gesegnetes Neues Jahr*Ich setze noch Mitgefühl dazu, das war heute das Thema bei Angedacht -Mitgefühl als Rettung der Welt .
 
WIR GEHEN IN EIN NEUES JAHR. HEUTE SCHREIBE ICH KEINE EXTRA NACHRICHTEN. WAS WIR BRAUCHEN SIND GUTE NACHRICHTEN; DIE DENNOCH-FREUDE
 
DEBBIE REYNOLDS- TAMMY
Quelle:www.youtube.com
 
VON MIR 
 
Das habe ich natürlich geguckt. Es gehört dazu zu Silvester
 
DER 90. GEBURTSTAG ODER DINNER FOR ONE
Quelle:www.youtube.com
 
SPRÜCHE DIE MIR GEFALLEN*
 
Sprüche, die mir gefallen, aufgeschrieben in 1988
Nicht der ist ein Mann, der viele Frauen gehabt hat, sondern derjenige, der die richtige halten konnte.

Ein Jahr im Leben ist wenig, doch viel in der Liebe.

Bei einer Zweisamkeit muss man aufpassen, dass sie nicht zur Einsamkeit wird.

Geld ist das notwendigste und schnödeste Beiwerk unseres Lebens.

ÜBER DAS STREICHELN

Es ist okay gestreichelt zu werden, nur weil man da ist, die Bitte um Streicheln ist okay und vermindert den Wert des Streichelns nicht.

Körperliches Streicheln unter Erwachsenen muss nicht sexuell sein. Wir entscheiden, ob Streicheln sexuell sein soll, oder nicht.
Auch sexuelles Streicheln ist o.k.

Da niemand Gedanken lesen kann, muss man um die Art des Streichelns bitten, die man möchte.
Man wächst sein Leben lang nicht aus dem Streichelbedürfnis heraus.

EINIGE WORTE; DIE MIR GEFALLEN

Erfülltes Leben ist Lebe, das nicht um sich selbst kreist, das in offenen Beziehungen zu anderen gelebt wird, das sich von anderem Leben in Anspruch nehmen lässt,
das Liebe gibt,
das geliebt wird,
weil es Liebe gibt.
Quelle: meine Aufzeichnungen in 1988 bis 1990
 
Ich habe heute Nachmittag den schönen Gottesdienst vom Dom zu Meißen gesehen. Danach das Silvesterkonzert im Ersten. Hervorragend.Nur haben sie einfach angebrochen, komisch. War wohl die Sendezeit um.
 
Denkt an den Evangelischen Gottesdienst aus der Drsdner Frauenkirche im ZDF Morgen um 10:15 Uhr. Dann 11:15 folgt das Neujahrskonzert mit den Wiener Pphilharmonikern.
 
Ich muss aber auch zum Garten, hoffe sehr, dass MDR Kultur das Neujahrskonzert im Radio übetrrägt. Radio kann ich mitnehmen.
 
Ich freue mich sehr darauf, auf den Gottesdienst und auf die Frauenkirche***Morgen sehe ich mir den Gottesdienst im ZDF an. danach gehe ich zum Garten. Muss sehen, wie es meinen Katzen dort geht, nach der Knallerei und ob alles ok ist..
 
Heute hat mein Großer angerufen Freude***Er schläft viel durch seine Krankheit.
 
Euch wünsche ich nun einen guten Rutsch ins Neue Jahr.Alles Liebe, Lara
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder.
 
FÜR EUCH 
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
.
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.