Donnerstag, 14. Dezember 2017

-Sind die Lichter angezündet. Luciafest in Schweden.Pioniergeburtstag.Guten Abend, schön Abend. Angedacht-Geschenkekiste, Kirche. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Chanuka 2017, Nicht aufgeben!, Erlösung, Treffpunkt "Mar"-S", Weihnachtsgeschichte, Adventskalender, Dies-Affentag, Kreuzknappe mit Videos, Welt, FAZ, Machtgeil u. mehr, Zu mir, Weihnachten in Familie, Bachs Weihnachtsoratorium, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
SIND DIE LICHTER ANGEZÜNDET ( DAS KOMPLETTE ALB UM) - WEIHNACHTSLIEDER
Quelle: Youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=h0BKdFm70E8
 
EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN
 
GESTERN WAR IN SCHWEDEN DAS LUCIAFEST
 
Hier könnt ihr das Lied von Lucia hören*

LUCIATAG DOMKYRKAN 2010
Quelle:www.youtube.com
 
LUCIAFEST 2017
13.Dezember 2017 in Schweden
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
SANTA LUCIA TAG
Quelle:www.pch.ch
 
Komme ich zum Luciatag,an diesem Tag am Luciatag  werden Lichter angezündet, sie sollen dei Dunkelheit erleuchten, es ist die Sehnsucht der Menschen nach Licht im Dezember... es ist ein Schwedischer Feiertag, auch in Deutschland begeht man diesen Tag festlich****
 
LUCIATAG- VON ENGELN ERWECKT
Quelle:www.winterkurier.se
 
LUCIATAG PA MAX DAGIS
Quelle:www.youtube.com
 
In meiner Erinnerung und in der Erinnerung meiner Söhne ist auch der gestrige Tag der Pioniergeburtstag gewesen..er war am 13. Dezember

Pionierorganisation Ernst Thälmann
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

Wir haben im Dezember auch Weihnachtslieder gesungen, genauso,wie jetzt, wir waren keine Außerirdischen, sondern ganz normale, fröhliche Kinder , auch als Junger Pionier***
 
GUTEN ABEND ; SCHÖN ABEND; ES WEIHNACHTET SCHON ( DAS KOMPLETTE
ALBUM) WEIHNACHTSLIEDER
Quelle:www.youtube.com
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
ANGEDACHT GESTERN- GESCHENKEKISTE
 
Ein Kind aus dem Kindergarten hat Geburtstag und es hat einige Kinder eingeladen. Der eine Kleine fragt sofort. Wo steht deine Geschenkekiste.Mehr will er nicht wissen.
 
Weihnachten- auch das Fest wo man sich über Geschenke Gedanken macht was derjenige haben will.Nicht nur in die Geschenkekiste greifen. Mit den Kindern reden.Ehrlich. Einen stressfreien Tag wünscht Ihnen Joachim Liebig aus Dessau*
 
ANGEDACHT HEUTE- KIRCHE
 
Agnes ist 26 Jahre alt. Heute war sie das erste mal in der Kirche.Ihr Freund Christoph spielt im Posaunenchor.ER soll solo spielen. ER bittet sie zu kommen, dann geht es besser mit dem Posaune spielen.
 
Ihr gefällt die Musik. Erstaunt vergisst sie wo sie ist.Als ihr Freund fragt, wie war es, sagt sie. Kalt war es, sie sagt nicht dass ihr vor Rührung eine Träne runterlief.
Adventlich grüßt aus Dessau Joachim Liebig*
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Versucht bitte den Text zu lesen. Gebt das bitte ein
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
 
und dann bei Glaube klicken.dann Andachten und dann "Angedacht."Danke*Unter Angedacht steht noch "Augenblick mal" und "Gedanken zur Nacht"
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Das beste Gebet ist das am meisten von Liebe erfülltes Gebet.
Meine Kinder, was ich im Gebet von euch will, ist die Liebe, die Liebe, die Liebe.
Bitte Gott jeden Abend um Verzeihung für die Sünden deines Lebens, als ob du in der Nacht sterben würdest, und sage aus tiefstem Herzensgrund:
 
Mein Gott, ich liebe dich aus ganzem Herzen, über alles mein Gott, ich will alles, was du willst. Mein Gott, alles was du willst, das ich tun soll, will ich tun.
Ratschläge an Moussa 1914
Quelle: Leitbilder, sie fordern uns heraus

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Mein Sohn hat extra rechts die Links der Nachrichten reingesetzt. Dann lasse ich es dabei. Nun endgültig.
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Heino hatte Geburtstag*Herzlichen Glückwunsch, Rosen für ihn (((Rosen)))
HEINO
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Heute feiert Mike Krüger seinen .Geburtstag,Jane Birkin  hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für alle(((Rosen)))
 
MIKE KRÜGER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
JANE BIRKIN
 
SERGE HAINSBOURG & JANE BIRKIN-JE TAIME...MOI NON PLUS
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
CHANUKA 2017
13. bis 20. Dezember 2017 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Montag, den 13.Dezember 2010, Sprecherin Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg.
nacherzählt von Lara

TROTZ ALLEM-NICHT AUFGEBEN !

Frau Silke Stattaus ist sehr beeindruckt von Irmhild, Irmhild hat sich kurz bevor sie in Rente ging, bei einem Sturz von der Treppe die Wirbelsäule gebrochen, seitdem sitzt sie im Rollstuhl und es ist nicht leicht mit einer Körperbehinderung zu leben, aber so sagt Frau Stattaus weiter, Irmhild gibt sich nicht auf, Irmhild ist Christin und deshalb hilft ihr der glaube an Gott, dass sie mit ihrem schweren Leben fertig wird.

Sie sagt, dass ihr Gott jeden Tag neue Kraft gibt.Und sie sagt, dass Gott sie manchmal auch mit Freundlichkeiten überrascht und das tut ihr sehr gut.
Manchmal hat Irmhild gute Begegnungen mit Menschen, Frau Stattaus erzählt eine Geschichte, die ihr Irmhild erzählt hat.
Als Irmhild mit dem Rollstuhl vor dem Haus stand und darauf wartete, dass der Fahrer kam um sie abzuholen, kam ihr ein Mann entgegen, der wankte ein wenig, hatte wohl etwas Alkohol getrunken, da war es Irmhild nicht gut zumute.
 
 Sie fühlte sich hilflos, sie konnte ja dem Mann nicht ausweichen, aber der Mann blieb bei ihr stehen , sah sie nachdenklich an und sagte, ja, es gibt immer noch etwas Schlimmeres, dann klopfte er Irmhild auf die Schulter und wünschte ihr viel Kraft und dann legt er ihr ein Herbstblatt auf den Schoß, ganz golden ist es und gibt ihr einen Kuss auf die Wange, bevor er weitergeht, immer noch schwankend.Vorher sagt er ihr noch, dass er ihr dieses Blatt schenken wollte.

Irmhild betrachtet dieses Herbstblatt wie einen Blumenstrauß, sie sagt zu Frau Stattaus, dass sie so etwas wie ein Geschenk von Gott empfindet, solche wunderbaren Begegnungen, die ihr helfen, dass sie trotz allem nicht aufgibt.
Lieben Dank auch am 14.12.2017, Donnerstag***
 
ERLÖSUNG
 
GOTT SPRICHT: ICH WILL EUCH ERLÖSEN; DASS IHR EIN SEGEN SEIN SOLLT.
Prophet Sacharja, die Bibel, Altes Testament
 
Was ist das Gegenteil von Erlösung ?
Ich stutze einen Moment und denke folgendes: verpflichtet sein, gebunden sein, Lasten tragen.
 
Dazu fallen mir eine ganze Reihe von Dingen ein, die ich als Lasten und Verplichtungen aus meinem Alltag aufzählen könnte.
 
Krankheitsbehandlung, Abstimmung von Terminen, Behördengänge u.s.w.....und davon will mich Gott erlösen ? Halt, nirgends im Alten oder Neuen Testament wird mir ein leichtes und glückliches Leben versprochen.
 
Sonnenparadiese zum Entspannen und Nichtstun bieten mir Urlaubskataloge aus dem Tourismusbüro, aber nicht die Bibel. Die Bibel spricht von " großer Freude, die allem Volk widerfahren wird ", aber davon, dass es keine Lasten und keine Leiden in diesem Leben geben wird, ist nicht die Rede. Die Weihnachtsbotschaft verkündet die " Geburt des Heilands, des Christus, des HERRN ".
 
Offensichtlich geht es um Grundsätzliches wovon " alles Volk " erlöst werden soll.Und was bedrückt die Welt grundsätzlich ?
 
" Sünde, Tod und Teufel " ( A.Dürer), also alles das, was wir das " Böse " nennen. Solches bedrückt uns im Kleinen ( Rücksichtslosigkeit, Respektlosigkeit, Undankbarkeit ), wie im Großen ( Geldwäscherei, Folter und Kriegstreiben ) An beidem tragen wir Mitschuld, weil uns Egoismus und Kleinkariertheit fesselt.
 
Kann ich mich im Kleinen oder " alles Volk " im Großen davon selbst erlösen ?
Nein ! Es muss jemend tun, der nicht mit unseren Strukturen verkettet ist: Es ist Christi Werk zu erfüllen was der Prophet Sacharja im Namen Gottes voraussagt: " Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt. "
 
Im Glauben daran sind wir erlöste Sünder und können jeden Tag ein Stück Segen in die Welt bringen. Darauf gehen wir im Advent zu und feiern es an Weihnachten
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und gesegnete Zeit,
Ihr Martin K. Günther, Pastor
 
Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Martin Günther, Geeindepfarrer von St. Georg, Paulus und Jakobus..Dessau*
 
DAS SCHAUFENSTER WAR SCHÖN GESCHMÜCKT ZU WEIHNACHTEN;MITTEN UNTER DEN AUSLAGEN LAG EINE AUFGESCHLAGENE BIBEL; ES WAR DER SATZ ANGESTRICHEN..SO SEHR HAT GOTT DIE WELT GELIEBT; DASS ER SEINEN EINGEBORENEN SOHN GAB...ZWEI FRAUEN BETRACHTETEN DAS SCHAUFENSTER; DA SAGTE DIE EINE ZU DER ANDEREN; SIEHST DU; NICHT MAL AN WEIHNACHTEN KÖNNEN SIE DIE BIBEL WEGLASSEN !
Nicht mal an Weihnachten, viele Menschen wissen nichts von der Weihnachtsgeschichte und nicht warum man Weihnachten feiert
 
Da soll es ein Buch geben, welches einen hilft, das Lachen zu erlernen, da stehen wohl Geschichten und Gedanken zum Lachen drin, den Titel habe ich nicht.
Eines hat er noch erzählt, man fragte GOTT, warum er Eva so schön gemacht hat, da sagte er, damit Adam SIE auch nimmt und warum hast du Eva so dumm gemacht....damit SIE Adam nimmt...
 
Hier steht unter anderem auch die schöne Geschichte drin. Lerne lachen ohne zu weinen*Ein schöner Blog, Lustiges ist auch zu lesen, schaut mal rein*
 
TREFFPUNKT "MAR-S"
Quelle:sommerfeld.over-blog.com
 
Noch was Schönes
 
KARL- LEISNER - JUGEND
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
Quelle:www.k-l-j.de/KGeschichte Weihnachten
 
ADVENT- ADVENTSKALENDER

 Advent wir zünden die zweite Kerze an, setzen uns um den Adventskranz und werden still, schauen in das wärmende Licht und träumen und wir können uns vorstellen, unsere Gedanken ganz auf GOTT zu richten, wir stellen uns vor, für eine Weile, GOTT ist ganz nah, greifbar nah, wir spüren ihn, wir wissen, GOTT ist immer schon da, er erwartet uns, dass wir ihm uns nähern, er weiß was wir brauchen, ohne dass wir es ihm sagen müssen, unser GOTT der Liebe. 
 
KIRCHE § THEOLOGIE IM WEB Ökumenischer Adventskalender
Quelle:www.theology.de/kirchenjahr/adventskalender
 
WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.jimdo.com  
 
MIT 24 GEDICHTEN DURCH DEN ADVENT
Quelle:www.katholisch.de/aktuell
 
DIES
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
AFFENTAG 2017
14. Dezember 2017 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
NUR EIN KREUZKNAPPE
 
HÄTTE; HÄTTE FAHRRADKETTE... DANN MAL HER MIT DEN POSITIVEN NACHRICHTEN
Quelle:kreuzknappe,blogspot.de/2017
 
RD MEDIATHEK
 
PEER STENBRÜCK ZUM 70.: HÄTTE; HÄTTE FAHRRADKETTE
Quelle:www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin
 
ANGELA MERKEL SONG: " MUTTI MACHT ERNST" ANTWORTET AUF "HÄTTE; HÄTTE FAHRRADKETTE"
Quelle:www.youtube.com
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
MACHTGEIL
Das Magazin für Halle
Quelle:ww.frizz-halle.de/halle
 
ADVENTSMARKT ROSSLAU BÜRGER BEDAUERN FEHLENDE PYRAMIDE
Quelle:www.mz-web.de/dessau-rosslau
 
Was für ein schöner Tag, gestern im NDR1 Niedersachsen gehört-Radio..In Hannover werden ab sofort ungenutzte Flüchtlingsheime für Obdachlose geöffnet. Es sind etwa 400 Menschen die kein Dach über den Kopf haben.Diakonisches Werk Hannover***Da liegt ein Segen darauf. Danke***
 
ZU MIR
 
WEIHNACHTEN IN FAMILIE
Quelle:www.youtube.com
 
Still nur Karlchen still, Bunte Jäckchen, rote Bäckchen, schöne Kuchen und Marzipan bringt dem Kind der Weihnachtsmann.
Süße Küsse, goldne Nüsse, grüne Bäume, Pferd und Zäume, Kikrihähne, weiße Zähne, dass der Karl recht beißen kann, alles bringt der Weihnachtsmann.
Still nun Karlchen, stille.
 
Volkslied aus Schlesien
 
Da droben auf dem Berge, da wehet der Wind,
da sitzet Maria und wieget ihr Kind.
Sie wiegt es mit ihrer schlohweißen Hand.
dazu braucht sie kein Wiegenband.
 
Die Vöglein umfliegen die Mutter so fein
und gucken dem Kind in die Wiege hinein,
sie fliegen hinzu, sie fliegen empor
und singen dann fröhlicher, als zuvor.
 
BACHS WEIHNACHTSORATORIUM IN ANHALT
 
Aus den Gemeinden: Zerbst, Köthen, Dessau, Gernrode
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de/aktuell
 
Von mir
 
Heute war wieder Haushaltstag am Vormittag.Meine Karin war wieder da. Ende des Jahres geht sie in Rente. Sie wird mir fehlen.
Dann hat sie mir erzählt dass sie ein Rezept holen musste für eine frau, wo sie auch ist von der Hausärztin, die auch meine Hausärztin ist.
 
Das hat sie nicht bekommen. Erst am nächsten Tag von der Schwester.Die Ärztin hatte wieder alles Patienten nach Hause geschickt, wie neulich bei mir.Sie schafft das nicht mehr auf Dauer 2 Praxen, war wieder krank.Sie ist eine nette Ärztin, aber sie arbeitet zu viel.
Das hält auf Dauer keiner aus, sie nicht, die Patienten nicht wenn sie laufend nach Hause geschickt werden..
 
Dann bin ich zum Garten gegangen, wie ich es täglich mache die Tiere versorgen.Ich war froh dass es mal nicht geregnet hat als ich unterwegs war.
 
Aber wieder habe ich erst so vor 14 Uhr Mittag gegessen.Dieser Staat weiß gar nicht was die vielen Ehrenamtlichen leisten. Wo würden wir hinkommen ohne die vielen Ehrenamtlichen , die überall tätig sind?
 
Dann war ich in der Apotheke meine Rezepte einlösen. Das eine Medikament ist schon wieder von einer anderen Firma, nicht lieferbar was ich immer hatte.Die Tabletten sehen ganz anders aus. Gleicher Wirkstoff sagt die Apothekerin.
Ich mag den ständigen Wechsel nicht.
 
Bei NETTO war ich noch. Dann ist mein Einkauf für das Wochenende fast fertig.
 
Gestern war Chorprobe. Nächste Woche, am 22.12. , Freitag 11 Uhr ist die Trauerfeier für unsere Ruth.Mit Urne. Abschied von ihr.Das in der Pauluskirche Dessau.
Eine Rose sollen wir mitbringen, gern sage ich.Im Herzen werden wir Ruth immer behalten.
 
Dieses Lied werden wir singen u.a., hört mal auf den Text.Es passt.
 
IN DAS WARTEN DIESER WELT: mov
Quelle:www.youtube.com
 
Gestern haben wir auch Joachims Zimmer weihnachtlich geschmückt.Eingekauft für ihn haben wir auch noch. Er hat Getränke gebraucht und anderes.
Getränke sind für die Hauswirtschaftspflerin, die Donnerstags kommt zu schwer.
 
Er ist sehr dankbar dafür dass er uns Hat. Seine ehemalige Familie kümmert sich nicht mehr um ihn. Nicht mal angerufen haben sie. ER hat sich auch dafür entschuldigt dass er manchmal so ruppig ist.
 
Aber er will das nicht und hat immer noch daran zu knabbern dass Mara einfach so weg ist.Die Frau die er einmal geheiratet hat, damit sie und ihre Kinder hier bleiben können und nicht zurück nach Bosnien müssen. Sie sind immer noch verheirtat, über 18 Jahre nun.
 
Habt es gut*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.