Dienstag, 12. September 2017

-Heiner Geißler ist tot.Nehmt Abschied Brüder.Anged. Verbotene Bücher-Dokumenta 14.Die Segen. Altes Gebet.Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Prediger 3,13,Irrwege, Dies, Das-Hurrikan,Deutschland Hilfsaktion,PC-Kurs-helfen, Tag des gestern, heute, Zu mir, Tut mir auf die schöne Pforte, Ein neuer Tag beginnt, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
Wir nehmen Abschied
Heiner Geißler ist tot
 
CDU - Politiker Heiner Geißler
 
ER WAR MIT LEIDENSCHAFT POLITIKER"
Quelle:www.zeit.de/politik
 
O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
 
Mögen Engel ihn begleiten auf den Weg der vor ihm liegt
 
ZUPFGEIGENHANSEL- ES DUNKELT SCHON IN DER HEIDE
Quelle:www,youtube.com
 
NEHMT ABSCHIED BRÜDER
Quelle:www.youtube.com
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
ANGEDACHT HEUTE- VERBOTENE  BÜCHER- Dokumenta 14
 
Es ist 1988.Herr Pfarrer Herrfurth ist an der Grenze  nach Rumänien. Der Grenzer fragt nach Pistolen und Büchern. Hat er nicht mit. Die Bibel hätte er beinahe eingesteckt.
Ja es war verboten, das wussten wir sagt Lara.Nun sind wir vereint und es gab schon einmal verbotene Bücher. Die wurden verbrannt.Entsetzlich die Bücherverbrennung unter Hitler sagt Lara.
 
Nun stand Herr Pfarrer Herrfurth als in Kassel vor dem Parthenon der verbotenen Bücher.
 
Interview mit der Künstlerin Marta Minujin
 
"ICH KONNTE EIN WUNDER ERSCHAFFEN.DIESER PARTHENON IST EIN WUNDER"
Quelle:www.hna.de/kultur
 
Documenta, Ausstellung der moderner Kunst. Es wurde auf dem gleichen Platz errichtet, wo 1933 von den Nazis Bücher verbrannt wurden.
Verboten war z. B. Emil und die Dedektive.Aus vielen Ländern spendete man nun Bücher, die verboten waren.
 
Dokumenta 14
 
DER TEMPEL DER VERBOTENEN BÜCHER
Quelle:www.maz-online.de
 
Heute, da sind in verschiedenen Ländern Bibeln verboten. Aber in Johannes 8: 32 steht
 
JOHANNES 8:32
Quelle:bibeltext.com
 
Er wünscht uns kluge Gedanken und Lust auf kluge Ideen.
 
Peter Herrfurth Landesjugendpfarrer in Magdeburg
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Evangelischen Kirche*
 
Versucht bitte den Text zu lesen. Gebt das bitte ein
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
 
und dann bei Glaube klicken.dann Andachten und dann "Angedacht."Danke*Unter Angedacht steht noch "Augenblick mal" und "Gedanken zur Nacht"
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
ABSCHIED NEHMEN
Quelle:www.abschied-nehmen.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Altes Gebet

Einen Engel wünsch ich mir,
Gottes Nähe möcht ich spüren.Guter Engel, komm zu mir um mich zärtlich zu berühren.
Einen Engel wünsch ich mir,der mir unterwegs begegnet

Einen Engel wünsch ich mir der mir hilft und der mich segnet.
Einen Engel wünsch ich mir,der mich anschaut und mir zulacht

Einen Engel wünsch ich mirder mich tröstet und mir Mut macht.
Einen Engel wünsch ich mir.der mir zuhört, wenn ich frage.
Einen Engel wünsch ich mir,dass er mir die Wahrheit sage.

Einen Engel wünsch ich mir,um des Nächsten Nor zu sehen
Guter Engel, komm zu mir,um den Friedensweg zu gehen.

Einen Engel wünsch ich mir Gott zu loben hier und heute.
Einen Engel wünsch ich mirmir zu bringen Lebensfreude, geschrieben am 15. Juli 2009 im Forum Fliege....
Das Forum ist nun schon lange gelöscht, den Text hatte ich mir gespeichert..
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Mein Sohn hat extra rechts die Links der Nachrichten reingesetzt. Dann lasse ich es dabei. Nun endgültig.
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Geburtstag hat heute Gus Backus***((Rosen))) für ihn*

GUS BACKUS
Quelle:de.wikipedia.org
 
GUS BACKUS - DER MANN IM MOND
Quelle:www.youtube.com
 
GUS BACKUS- DA SPRACH DER ALTE HÄUPTLING DER INDIANER ( 1960)
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
In der Johanniskirche lagen noch Boten, gleich auf dem ersten Blatt fand ich eine schöne Geschichte*
 
12.September 2010

Monatsspruch für den Monat September(Prediger 3,13)

"EIN MENSCH; DER DA IST UND TRINKT UND HAT GUTEN MUT BEI ALL SEINEM MÜHEN; DA IST GOTTES GABE."

" Alles hat seine Zeit"- das kennen Sie sicher alle aus dem Buch des Predigers. Und wenn er dann den Kreislauf beschreibt und bei der Erkenntnis anlangt: ES IST HASCHEN NACH WIND UND FLÜCHTIG- dann packt manchen schon mal die Resignation, vielleicht Traurigkeit und Vergeblichkeit. " Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon."

All das steht im 3. Kapitel des Predigers. - Ich Treffe oft Menschen, die sagen: ach, das hat ja alles keinen Sinn, das bringt doch nichts. Mir geht die Freude verloren, das Interesse oder die Lust.

Und für all das Schwermütige gibt es auch viele Gründe um uns herum. " Wenn jetzt der Herbst schon kommt, dann wird alles wieder so schwer, wie nasses Laub."- Welch ein Einstieg in den September!

Wie Sie nun an unserem Wochenspruch aus dem gleichen Kapitel sehen, bewegt das auch den Prediger, und er kommt zu einer wunderbar tröstlichen Einsicht: " Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in der Menschen Herz gelegt, nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt, als fröhlich sein und sich gütlich tun, in seinem Mühen, das ist Gottes Gabe."

Schöner kann man es kaum sagen und kein Wunder, dass ich mich des Predigers Worte bediene für die "kleine Predigt" zum Monatsanfang. Möge uns alle "Gottes Gabe" reichlich gegeben sein und das Vertrauen darauf, dass Gott uns alles reichlich gibt. ( Lesen Sie einfach mehr im Buch des Predigers)

In den beginnenden Herbst grüßt Sie..ihre Pastorin Geertje Perlberg.
Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Geertje Perlberg, Pastorin und Klinikseelsorgerin DKD
Ich bedanke mich herzlich für den schönen Text***Das auch ganz bewusst am 12. September 2017, Dienstag*
 
An(ge)dacht Sonntag, den 12. September 2010, Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld
nacherzählt von Lara

IRRWEGE

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, ich mag Tiere, naja Hunde gehören an die Leine, aber Katzen gönnt er die Freiheit, aber Lara denkt, so ist es wohl nicht ganz, liebt man Tiere,redet man anders über sie, nun ja Tierbabys finden fast alle Menschen niedlich, das sagt der Pfarrer auch, dass er sie niedlich findet, aber es geht um die Schafe, das war heute der Predigtext in den katholischen Kirchen, denkt Lara..

Schafe, so lesen wir in Angedacht sind dumm, sie rennen ihrem Leittier nach und sie lassen sich von Hunden zusammentreiben, auch zur Schur, läuft ein Schaf weg, holt es der Hütehund zurück.Vom Schlachthaus rede ich jetzt mal nicht, sagt Lara, mir tut das alles leid.
.
Aber Herr Pfarrer Matthias Weise hat einen Freund, er heißt Peter und manchmal ärgert der Freund den Pfarrer, er zieht ihn sozusagen auf, indem er sagt,na Sonntags hast Du ja keine Zeit, da musst Du Deine Schäfchen hüten, das sagt er und schmunzelt dabei.

Nun, Menschen, die wie Schafe sind, im Wesen, die möchte Herr Pfarrer Weise natürlich nicht, Lara sagt, das sind die Duckmäuser und Ja-Sager, diejenigen, die alles hinnehmen und jeden nach dem Munde reden..

Nun aber zu Jesus, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, Jesus spricht davon, dass er der gute Hirte ist, er sagt, wer ihm nachfolgt, der muss für seine Mitmenschen ein guter Hirt sein, in lateinisch heißt Hirt...Pastor, ( Nun das wusste ich nicht, danke) sagt Lara

Wir kennen die Geschichte vom verlorenen Schaf, Jesus sucht das Eine von 100 Schafen, wenn es verloren geht..
Hier ist das Gleichnis vom verlorenen Schaf

DIE BIBEL
Quelle: www.bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/15/

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, marktwirtschaftlich gesehen, ist das natürlich eine Katastrophe, was Jesus tut, aber unser HERR hat eben andere Maßstäbe, es steht ja auch in der Bibel, dass im Himmel mehr Freude herrschen wird, da ist die Freude groß, wen sich ein Sünder bekehrt, von seinen Sünden, das ist viel mehr, als wenn sich 99 Gerechte bekehren würden..weil diese haben es nicht nötig umzukehren.
Es ist, so sagt es uns der Pfarrer , dass hier die Entscheidung jedes Einzelnen gefragt ist, es steht dabei fest, dass selbst IRRWEGE kein Hindernis auf dem WEG ZU GOTT SIND.
 
GOTT SUCHT UNS; ES KOMMT NUN DARAUF AN; OB MAN SICH FINDEN LASSEN WILL..Das ist Freiheit, die jedem bleibt..
 
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld. Lieben Dank auch am 12. September 2017, Dienstag*
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
DAS
 
Hurrikan Irma
 
DEUTSCHLAND STARTET RETTUNGSMISSION IN DEN USA
Quelle:www.zeit.de
 
IRMA ": DIE GRÖßTE EVAKUIERUNG IN DER GESCHICHTE DER USA
Quelle:www.heise.de
 
HÄFTLINGE UNTERSTÜTZEN SENIOREN BEIM PC-KURS
Quelle:www.ndr.de
 
TAG DES   von GESTERN
 
TAG DER WOHNUNGSLOSEN 2017
11.September 2017 in Deutschlandweit
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Das ist so traurig dass es in unserem ach so "Reichem Deutschland" überhaupt obdachlose Menschen gibt.ICH GLAUBE NUR DEUTSCHE, alles anderen sind versorgt.
 
NATIONALTAG DES GEDENKENS AN VERSTORBENE HAUSTIERE 2017
11. September 2017 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TAG DES... von HEUTE
 
TAG DES SCHOKOLADEN MILCHSHAKES IN DER WELT 2017
12. September 2017 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
NATIONALTAG DER VIDEOSPIELE 2017
12. September  2017 in den USA
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
ZU MIR
 
LIED 166, TUT MIR AUF DIE SCHÖNE PFORTE
GEMEINDEGESANG REFORMIERTE KIRCHE ZU PILSUM
Quelle:www.youtube.com
 
Das haben wir am Sonntag u.a. im Gottesdienst gesungen. Gesangsbuch: Neue Lieder*
 
EIN NEUER TAG BEGINNT BY PAPA BÄR UND BABY BÄR
Quelle:www.youtube.com
 
Am Sonntag waren wir im Gottesdienst. Danach im Garten die Tiere versorgen. Als ich an der Gartentür stand war der Haken, womit ich die Tür zu mache anders. Es war jemand im Garten. Dann sah ich es. Da wo das Futterhaus für die Vögel steht war alles voll weißem Pulver. Im Futterhaus auch.
 
Michael hat es auch gesehen. Ich musste erst einmal alles abfegen. Das ist noch nie passiert. Meine Gartennachbarn tun das nicht.Ich bin entsetzt. Habe den Mann in Verdacht der mit meinem Rasemmähermann zusammen arbeitet.Passiert muss es Sonnabend Nachmittag sein. Es kann sein dass dieser Mann nach dem rasen geschaut hat, ob er schon hoch genug ist zum Mähen.
 
Er hat mir zu Hause schon 2 mal den Abtreter weggenommen. Das habe ich nicht gesehen. Gehe runter, Stufe und verstauche mir fast den Knöchel.
 
Am Sonntag waren wir auch bei Joachim. Er braucht eine wärmere Zudecke, jetzt wird es langsam kälter in der Nacht.Taschengeld braucht er auch. Er muss sich ja sein Frühstück und sein Abendbrot selber machen. Donnerstag kommt die Hauswirtschaftspflege und geht für ihn einkaufen.
Mara, seine Ehefrau kümmert sich ja um nichts. Sie isr schon wieder in Fulda bei Kassel.
 
Heute war wieder Schlawwerkaffee. Es waren heute nicht so viele da.Es war wieder schön.Wir hatten einen Zauberkünstler, den Schwiegersohn von unserer Edeltraud. Er hat mit Karten Zauberkünste gezeigt.
 
Ich habe schon so lange keine Karten mehr gespielt. Bin ja alleine.Das letzte mal glaube ich in DDR Zeiten mit der Familie. Ich weiß also nicht mehr Bescheid.Zu lange her.
 
Wenn ich aber dann Vormittags weg bin, wie heute, muss ich am Nachmittag zum Garten, kann keine Pause machen zwischendurch. Ist dann doch Stress.
 
Morgen geht es dann wieder kurz zu Joachim und Chorprobe ist auch.Nun, ich muss alles langsam angehen, dann klappt es.Da fällt mir ein Satz ein, den wir immer gesagt haben. Passt für beide Geschlechter.
 
Ein alter Mann ist kein D-Zug. Habt es gut*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder. 
 
FÜR EUCH
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein. Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther.Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.