Donnerstag, 15. Dezember 2016

-Der Herr segne dich.Weil Gott in. Kerzen. Die Segen. Andachten. Mein Tag Luciatag.Trotz allem, nicht aufgeben, Die Kosterglocke narrt den Teufel, Adventskal., Dies, H. Kunze, Merkel trifft, Das US-Imperium u.mehr, Zu mir, Am Fenster, Zum Weihnachtsoratorium. Musikschule, Tanzgruppe Dessau-Showtime, von mir, Liebt einander, Sing mit mir ein Halleluja

Guten Abend ich grüße euch herzlich am  Donnerstag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute*
 
Das Volk was im Dunkeln wandelt erscheint ein helles Licht.
 
DER HERR SEGNE DICH
Quelle:www.youtube.com
 
EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***
 
Angedacht gestern mit Thomas Lazar aus Halle. Gut mit sich selbst umgehen. Ein Mönch hat darüber ein Buch geschrieben.
Es fehlt uns Menschen an Gelassenheit.
Dabi verbrauchen wir so viel Kraft bis wir zusammen brechen.
 
Jetzt ist die Zeit um ja zu sagen zum eigenen Leben. Gut mit sich selbst umgehen!
 
Heute, Warten ist das Schwierigste. Menschen wollen nicht warten. Bei Einigen beginnen schon die Tannenbäume zu nadeln.

Herr Lazar wartet mit seinen Kindern auf das Große. Noch ist Advent. Das heißt auch: Zur Ruhe kommen. Lieben Dank für den Text*
 
Advent bedeutet - Ankunft sagt Lara, Hosianna- Herr hilf doch! Wir glauben es.
 
Gestern war wieder die Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom. Mit dem Segen des Papstes. Radio Horeb überträgt die Generalaudienz am Vormittag. So um 10:30 oder etwas später wird der Segen erteilt vom Papst*
 
Gestern habe ich unter anderem gehört. Wer Geburtstagsgrüße vorher überbringt bringt das Unglück mit. Es ist also kein Aberglaube wenn man sagt, nicht vorher gratulieren, das bringt Unglück.
 
Zum Schluss kam dieses wunderschöne Lied. Weil Gott in tiefster Nacht erschienen kann unsre Nacht nicht traurig sein.
 
WEIL GOTT IN TIEFSTER NACHT ERSCHIENEN
Quelle:www.youtube.com
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
 GOTT SEI MIT UNS.
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Das ist ein Zusatzlink für Evangelische Sprecher(innen) da habt ihr den Text. Wer spricht entnehmt ihr bitte bei Geistliche Worte für den Tag, Danke*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Manches muss..
 
WENN FRIEDE MIT GOTT MEINE SEELE DURCHDRINGT
Quelle:www.youtube.com
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit und der Laptop funktioniert  schreibe Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
Nachtrag zum 13. Dezember 2016
 
Komme ich zum Luziatag,an diesem Tag am Luziatag  werden Lichter angezündet, sie sollen dei Dunkelheit erleuchten, es ist die Sehnsucht der Menschen nach Licht im Dezember... es ist ein Schwedischer Feiertag, auch in Deutschland begeht man diesen Tag festlich****
 
LUCIATAG- VON ENGELN ERWECKT
Quelle:www.winterkurier.se
 
LUCIATAG PA MAX DAGIS
Quelle:www.youtube.com

LUCIATAG DOMKYRKAN 2010
Quelle:www.youtube.com
 
Montag, den 13.Dezember 2010, Sprecherin Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg.
nacherzählt von Lara

TROTZ ALLEM-NICHT AUFGEBEN !

Frau Silke Stattaus ist sehr beeindruckt von Irmhild, Irmhild hat sich kurz bevor sie in Rente ging, bei einem Sturz von der Treppe die Wirbelsäule gebrochen, seitdem sitzt sie im Rollstuhl und es ist nicht leicht mit einer Körperbehinderung zu leben, aber so sagt Frau Stattaus weiter, Irmhild gibt sich nicht auf, Irmhild ist Christin und deshalb hilft ihr der glaube an Gott, dass sie mit ihrem schweren Leben fertig wird.

Sie sagt, dass ihr Gott jeden Tag neue Kraft gibt.Und sie sagt, dass Gott sie manchmal auch mit Freundlichkeiten überrascht und das tut ihr sehr gut.
Manchmal hat Irmhild gute Begegnungen mit Menschen, Frau Stattaus erzählt eine Geschichte, die ihr Irmhild erzählt hat.
Als Irmhild mit dem Rollstuhl vor dem Haus stand und darauf wartete, dass der Fahrer kam um sie abzuholen, kam ihr ein Mann entgegen, der wankte ein wenig, hatte wohl etwas Alkohol getrunken, da war es Irmhild nicht gut zumute.
 
 Sie fühlte sich hilflos, sie konnte ja dem Mann nicht ausweichen, aber der Mann blieb bei ihr stehen , sah sie nachdenklich an und sagte, ja, es gibt immer noch etwas Schlimmeres, dann klopfte er Irmhild auf die Schulter und wünschte ihr viel Kraft und dann legt er ihr ein Herbstblatt auf den Schoß, ganz golden ist es und gibt ihr einen Kuss auf die Wange, bevor er weitergeht, immer noch schwankend.Vorher sagt er ihr noch, dass er ihr dieses Blatt schenken wollte.

Irmhild betrachtet dieses Herbstblatt wie einen Blumenstrauß, sie sagt zu Frau Stattaus, dass sie so etwas wie ein Geschenk von Gott empfindet, solche wunderbaren Begegnungen, die ihr helfen, dass sie trotz allem nicht aufgibt.
Lieben Dank auch am 14.12.2016, Donnerstag**
 
DIE KLOSTERGLOCKE NARRT DEN TEUFEL

Am Wandlitzsee soll einst ein Kloster gestanden haben. Nach der Sage soll der See diesem seine schmackhaften Fische zu verdanken haben.Besonders die Maräne , ein Edelfisch aus der Familie der Lachse , war dem Klosterinsassen während der vierigtägigen Fastenzeit vor Ostern eine willkommene Speise.
Doch der Wandlitzsee konnte sie ihnen nicht bieten. Einem der Mönche lag die Leckerei so am Herzen, daß er sich deshalb sogar mit dem Teufel verband.Für den Genuß der begehrten Maräne verschrieb er ihm seine Seele. 

Bedingung war, daß der Geselle mit dem Pferdefuß ihm den Fisch in der ersten Nacht nach dem nächsten Neumond Schlag zwölf liefert.

Bis dahin waren noch drei Wochen Zeit. Da bekam der Bruder Leichtfuß Gewissensbisse und Angst um seine Seele . Endlich fand er eine Lösung. Am Abend vor dem gefährlichen Handel stellte er die Turmuhr des Klosters zehn Minuten vor. Als nun der Höllenfürst mit Getöse nahte, erreichte er eben noch das dem Kloster gegenüberliegende Ufer. Da schlug die Uhrglocke zwölf Mal.Voll Wut über die verpaßte Zeit , warf er den Sack mit den Fischen in den See. So kam der Mönch zwar nicht zu seinem Fischgericht, der Wandlitzsee aber zu den Maränen.
Quelle: DDR 1986, Sagen
 
ADVENT- ADVENTSKALENDER

 Advent wir zünden die erste Kerze an, setzen uns um den Adventskranz und werden still, schauen in das wärmende Licht und träumen und wir können uns vorstellen, unsere Gedanken ganz auf GOTT zu richten, wir stellen uns vor, für eine Weile, GOTT ist ganz nah, greifbar nah, wir spüren ihn, wir wissen, GOTT ist immer schon da, er erwartet uns, dass wir ihm uns nähern, er weiß was wir brauchen, ohne dass wir es ihm sagen müssen, unser GOTT der Liebe. 
 
 ADVENTSKALENDER DES RAINBOW GYM. WUPPERTAL
Quelle: .Rainbow-gym.de
 
 KIRCHE § THEOLOGIE IM WEB Ökumenischer Adventskalender
Quelle:www.theology.de/kirchenjahr/adventskalender
 
 DIE WEIHNACHTSZEIT SINGEN UND SPIELEN
Quelle: Singen und spielen.de
 
 WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
 Quelle:Weihnachtswelt24.jimdo.com  
 
DIES
 
DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT; DANN BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT; ICH KANN NICHT MEHR DIE AUGEN SCHLIEßEN UND MEINE HEIßEN TRÄNEN FLIEßEN.....Heinrich Heine mein Lieblingsdichter***
 
VIDEOS UND THEMEN
 
HEINZ RUDOLF KUNZE- WILLKOMMEN LIEBE MÖRDER
Quelle:www.youtube.com
 
Merkel trifft Hollande
 
EINIGKEIT IN SACHSEN- RUSSLAND-SANKTIONEN
Quelle:www.tagesschau.de
 
DAS US IMPERIUM IST EINE OLIGARCHIE VORTRAG VON DR. DANIELE GAN SER IN LANDAU PFALZ
AM 20.11. 2016
Quelle:www.youtube.com
 
TAG DER VIOLINE 2016
13.Dezember in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
AFFENTAG 2016
14.Dezember 2016 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Hier habt ihr wieder die Nachrichten komplett, für diejenigen, die sich  noch mehr informieren wollen was in der Welt geschieht......Manchmal kann man die Augen nicht verschließen vor dem was in der Welt geschieht, aber es belastet auch wenn man es dann weiß..
 
 NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
ZU MIR
 
DAS OBERSTE GEBOT UNSERES HERRN; JESUS CHRISTUS; HEIßT. DU SOLLST DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN; WIE DICH SELBST; erfüllen wir es.Dieses Gedicht schrieb ich einmal vor Jahren
 
AM FENSTER

Es war bitterkalt
Da stand Einer an meinem Fenster.
Er hatte sehr dünne Kleidung an, nicht geeignet für diese Kälte.

Seine Augen waren traurig und schauten mich an.
Ich verstummte und ging und fragte,-wer er ist.
Ich bin, der ich bin.

Solche Antwort in der heutigen Zeit, was gings mich an und ging--in mein warmes Zimmer zurück.
Sein Blick!!!

Ich konnte ihn nicht vergessen.
Seine Worte; Ich bin, der ich bin.
Habe ich Jesus verstoßen, habe ich ihn gekreuzigt mit meiner Härte?
Schon wieder?

Verhöhnt, verstoßen, abgewiesen ungeliebt?
Ich ging und holte ihn in die Wärme und gab ihm was er bedurfte, auch ein Bett, einen warmen Blick.
Seine Worte dann, leise vor sich hingesprochen......

Was Du einem meinem geringsten Bruder getan, das hast Du mir getan.
Die Bibel --schoß es mir durch den Kopf!
Es steht in der Bibel!

Warum tat ich nicht, was ich gelesen?
Warum schreckte ich vor diesem Anblick zurück?
Er brauchte Hilfe und ich...........zögerte noch!

ps, Was wäre, wenn mir das wirklich passieren würde?
Ich weiß es nicht.
Wird es einmal eintreten und ich muß mich entscheiden ob ich Barmherzigkeit übe?

Jesus Christus spricht:
Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Alles Liebe und Gottes Segen für Euch,

Ja, Vater wir haben am Sonntag,  den 4.Advent, lass uns Barmherzigkeit üben, lass uns ein Licht sein und schenke uns den Frieden und uns in jedem Menschen den Bruder sehen.
 
ZUM WEIHNACHTSORATORIUM
 
Zum Weihnachtoratorium. Ich schrieb schon, dass es eine wunderbare Aufführung war. die Kirche voll besetzt war, Mitwirkende waren.
Kinderchor des Gymnasiums "Walter Gropius" Desssau,Lutherchor Dessau,Mitglieder der Anhaltischen Philharmonie
 
Leitung LKMD Matthias Pfund
 
LKMD Matthias  Pfund
Quelle:www.landeskirche.de
 
Aufgeführt wurden die Kantaten 1-3* Solisten,
 
Lutherchor Dessau
Quelle:www.facebook.com
 
Ulrich Burdack- Bass
Quelle:ulrichburdack.de
 
Roksolana Chraniuk Alt
Quelle:www.rundfunkschor-berlin.de
 
David Ameln Tenor
Quelle:www.david-ameln.de
 
Die Sopranistin finde ich nicht.Malwine Nicolaus- SopranDen Gropius-Chor finde ich auch nicht-Walther Gropius Gymnasium
 
Stefan Nusser -Continioorgel
Quelle:www.s-nuser.de
 
Weihnachtsoratorium in Anhalt
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de
 
J:S. BACH "DAS WEIHNACHTSORATORIUM " BWV 248 -CHOR JAUCHZET
Quelle:www.youtube.com
 
BACH: WEIHNACHTSORATORIUM ; BEREITE DICH ZION MIT ZÄRTLICHEN TRIEBEN
Quelle:www.youtube.com
 
 J.S. BACH-WEIHNACHTSORATORIUM -" HERRSCHER DES HIMMELS"..
Quelle:www.youtube.com
 
Es war das zweite mal, dass der Chor des Gropiusgymnasiums  dabei war, es war ein HIMMLISCHES KONZERT:ES WAR EIN STRAHLEN IN DEN MENSCHEN;diejenigen, die es gehört haben, werden es niemals vergessen.
 
Von der Musikschule finde ich keinen Artikel von diesem Jahr.Er stand im Lokalteil der MZ, was nicht online ist.
 
Ich habe nur diesen Artikel von 2015
 
Veranstaltungen der Musikschule Kurt weill Dessau
Quelle:www.mz-web.de
 
Aber auch das war wunderschön und Morgen gehe ich in die Marienkirche Dessau am Nachmittag.
 
Showtime Revuetanzgruppe Dessau e.V.
Quelle:www.showtime-revuetanzgruppe.de
 
Bei Facebook findet ihr sie ach, Karten zu a 6,50 Euro sind noch erhältlich..Schaut mal im Link oder bei FB nach.Morgen sind 2 Vorstellungen* 
 
Ja ich habe heute schon Wege gemacht, damit ich Morgen Zeit habe um mir das schöne Programm anzusehen.
Ich war natürlich im Garten die Tiere versorgen. Dann ein Rezept holen. Auf dem Rückweg bei EDEKA hier in Dessau-Nord und in der Apotheke. Vormittag war Haushaltstag bevor ich zum garten ging. Das war nun auch genug für heute.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder. Ein Lied noch euch zur Freude*
 
LIEBT EINANDER
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Da snd keine, die wir wissen müssten.. 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Ja, Vater, du siehst die Herzen der Menschen an.
Lass sie nicht zu Stein werden, sondern lass die Menschen erkennen
was sie tun sollen, sich einsetzen gegen das Unrecht, was ihnen geschieht.

Wir haben Ohren, um zu hören, Augen um zu sehen, einen Mund um zum reden
und Füße, die uns tragen, Hände die sich erheben gegen das Unrecht in unserer Stadt, in der Nähe und in der Welt.
Bleibe bei uns, HERR, denn es will Abend werden und die Nacht hat sich geneiget...
Ja, oft umgibt uns Finsternis, lass uns dagegen angehen, HERR, sei mit uns, mein Vater.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
SING MIT MIR EIN HALLELUJA MIT TEXT/ LYRICS
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.