Montag, 7. November 2016

-Zwischen Himmel und Erde.Jüdisches Gebet.Messa Breve c. Gounod.Die Segen. Andachten.Die Radios. Mein Tag, Mazel Tow, Der Sabbat, Lulaby in Yidisch, Moderner Menschenhandel, Dies-Das geht zu weit, US Präsid.Wahle, Das, Märchenwald. Bonn leuchtet, Köthen Klassik, gestern-Konzert in Joh., Wenn die Last der Welt, Anged., Was für ein Mensch. Geburtstage.Lege deine Sorgen nieder

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*Heute könnt ihr die Links des Sprechers (in) lesen für diese Woche von Angedacht  
.
ANDREA ADAMS-FREY &ALBERT FREY - ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE
Quelle:www.youtube.com
 
GOTT SEI MIT UNS
 
Jüdisches Gebet

Schmà Israel: Eloheja, Echad !
Höre Israel:
Der Ewige-unser G`tt, der Ewige-einer!
Gelobt der Name der Ehre, seine Herrschaft für immer und ewig !
Und also liebe den Ewigen, Deinen G`TT, mit Deinem ganzen Herzen
und mit Deiner ganzen Seele und mit Deinem ganzen Können.
Und es seinen die Worte diese, die Ich dir heute befehle auf Deinem Herzen.

Und schärfe sie ein Deinem Sohn, und rede von ihnen, bei Deinem Sitzen in Deinem Hause und bei Deinem Gehen am Wege und Deinen Niederlagen
und bei Deinem Aufstehen.

Und binde sie zum Zeichen auf Deine Hand, und sie seinen Dir zum Hauptschmuck
zwischen Deinen Augen.
 
DEIN IST DER WEG DEN WIR GEHEN;
GIB DICH ZU ERKENNEN !
DEIN IST DIE KRAFT; DIE WIR FOLGEN;
LASS DICH UNS BESTIMMEN !
Quelle. weiß ich nicht, lag bei meinen Aufzeichnungen
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich begrüße heute  in Angedacht herzlich unsere neue Sprecherin es ist Brigitte Neumeister aus der Lutherstadt Wittenberg,sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie (((Rose)))
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
CORALE POLIFONICA IL CASTELLO -MESSA BREVE N*7 "AUX CHAPELLES"-
CHARLES GOUNOD
 
Das Domini files singe ich sehr gern,berührt mich sehr ist das 3. Lied..
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Den Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche
 
In dieser Woche spricht eine Sprecherin der Freikirche*

DAS PODCAST GIBT ES BEI GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG AUCH OBEN IM BLOG BEI
AN(GE)DACHT ZUM NACHHÖREN.Das MDR hat alles gerichtet, lieben Dank dahin*
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
 Die Links für Angedacht für diese Woche
 
HOFFNUNGSKIRCHE HOFFNUNG  FÜR MENSCHEN
HOFFNUNGSKIRCHE WITTENBERG (BABTISTEN)
Quelle:hoffnungskirche-wittenberg.de
 
BUND EVANGELISCH- FREIKIRCHLICHE GEMEINDEN IN DEUTSCHLAND
Quelle:www.babtisten.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt 
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***manches muss..
 
DIE RADIOSENDER  VON DEN WORTEN ZUM TAG
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich hier im Worte zum Tag die Links reinsetze, wäre es doch schön, wenn ich die Radiosender mit reinsetze, gleich hier,wo wir die Worte zum Tag hören und lesen können, so sehen wir mal was sie für ein Programm haben, ich fange mit dem NDR1 Niedersachsen an
 
NDR 1 NIEDERSACHSEN
Quelle:www.ndr.de
 
MDR 1 RADIO SACHSEN- DAS SACHSEN RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MDR THÜRINGEN- DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MDR SACHSEN-ANHALT- DAS RADIO WIE WIR
Quelle:www.mdr.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
Samstag, den 14.November 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg.
nacherzählt von Lara

MAZEL TOW

Frau Pfarrerin Katja Albrecht gebraucht heute diesen Ausdruck, das habe ich vermasselt ! Ja, das kenne ich, ich habe immer noch ein aber dazwischen gesprochen und für mich bedeutete das, ich habe Mist gemacht, ich habe was verbockt !
Heute weiß ich, durch Frau Pfarrerin Katja Albrecht, woher der Begriff: Vermasseln kommt, sie sagt, es kommt aus dem Jiddischen, damals, als noch viele Juden in Deutschland gelebt haben, sprachen sie oft jiddisch miteinander, das ist eine Mischung aus hebräischen, deutschen, polnischen und russischen Worten, es ist eine Sprache, womit sich Jüdinnen und Juden in der ganzen Welt verständigen konnten*

In dem Wort : Vermasselt steckt das jüdische Wort MAZEL UND MAZEL HEIßT GLÜCK, der Begriff Mazel Tow ist heute ein jüdischer Glückwunsch geworden, Frau Pfarrerin Katja Albrecht hat das gerade bei einer jüdischen Hochzeit gehört...ja und wer was vermasselt hat, der hatte kein Glück, aber MAZEL bedeutet GLÜCK !

Bei einer jüdischen Hochzeit wird ein eingewickeltes Glas zertreten, der Bräutigam muss nach der Trauzeromenie dieses Glas zertreten, es muss dabei in viele Stücke zerspringen, das bedeutet, dass das Paar nun , nach der Hochzeit, anfangen muss, aus den vielen Stücken des eigenen Lebens, ein gemeinsames Leben zu machen, so hat es der Rabbi der Pfarrerin erklärt, bei dieser Hochzeit, wo sie Gast war, hat der Bräutigam das Glas beim ersten Fußtritt zerbrochen und dafür bekam das Ehepaar den Ruf, MAZEL TOW, VIEL GLÜCK*

VIEL GLÜCK; MAZEL TOW; das wünscht uns heute Frau Pfarrerin Katja Albrecht, zum Sonnabend, was der jüdische Sabbat ist*
Hier können wir uns informieren, über den Sabbat, dass es der 7.Tag der Woche ist, das wusste ich schon
 
LULLABY IN YIDDISH
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Os5UeFjBFTs&feature=
 
Lieben Dank auch am 7.11.2016, Montag*
 
Dienstag, den 06. November 2012, Sprecher Herr Pastor Thorsten Moll, Vaters Haus, Magdeburg
nacherzählt von Lara .KURZE ZUSAMMENFASSUNG
 
MODERNER MENSCHENHANDEL
 
Martin Luther King sagte einmal, ich habe einen Traum, er lebte zu der Zeit, wo weiße Bürger von Amerika  sich erhaben fühlten über farbige Bürger sie durften nicht mit den Weißen in einem Bus fahren, Kinder durften nicht die gleiche Schule besuchen , so sprach Martin Luther King, von seinem Traum, wo er sah, dass enes Tages alles anders wird, Schwarz und Weiß gemeinsam.
 
Herr Pastor Moll sagt uns, der Traum hat sich erfüllt und nun, nach wenigen Jahrzehnten gibt es den 1. farbigen Präsidenten in Amerika.
Träume haben etwas ganz Bedeutendes in sich, wenn man von ganzem Herzen daran glaubt, können sie in Erfüllung gehen.Natürlich muss man auch tun und sich dafür einsetzen, das hat Martin Luther King getan.
 
I HAVE A DREAM
Quelle:De.Wikipedia.Org.
 
Dann erzählt Herr Pastor Moll von William Wilberforce, er war dafür, die Sklaverei abzuschaffen, er war ein Christ und empfand die Sklaverei als nicht biblisch, er träumte diesen Traum, klärte die Menschen auf, etwa nach 40 Jahren wurde die Sklaverei  in vielen Ländern abgeschafft.
 
WILLIAM WILBERFORCE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Herr Pastor Moll sagt, dass es Zeit ist wieder einen Traum zu haben, es existiert der moderne Sklavenhandel, meistens auf Grund der bitteren Armut. So schätzt der Amerikaner Kevin Baders die Zahl der Sklaven in der Welt auf 27 Millionen
 
Das würde aber bedeuten, so sagt es uns Herr Moll, dass es heute noch mehr Sklaven gibt als früher.Dazu gehören die Billigarbeiten und Sexsklaven, die Kindersoldaten, das ist sehr schlimm ud man nimmt ihnen Lebensrecht auf  Freiheit.
 
Am 13. 11.wird Herr Pastor Moll an einer Versammlung teilnehmen, um 19 Uhr in der Staatskanzlei in Magdeburg, die ist in der Hegelstraße und den Vortrag hält Thomas Schirmmacher, er ist Professor für Ethik.
 
THOMAS SCHIRRMACHER
Quelle:DE.Wikipadia.Org.
 
Gewinnen werden wir wenn Träume Wirklichkeit werden, Träume von Gerechtigkeit Lieben Dank auch am 7.11.2016, Montag*
 
DIES
 
DAS GEHT ZU WEIT!
 
NETZ TOBT ÜBER VOLLVERSCHLEIERTE FRAU IN DER ARD
Quelle:www.krone.at
 
US- PRÄSIDENTENSCHAFTSWAHL: WANDEL GEGEN "FILLZ" ODER "LICHTGESTALT" HILLARY CHLINTEN.........
Quelle:www.watergate .tv/2016
 
Hier habt ihr wieder die Nachrichten komplett, für diejenigen, die sich  noch mehr informieren wollen was in der Welt geschieht......Manchmal kann man die Augen nicht verschließen vor dem was in der Welt geschieht, aber es belastet auch wenn man es dann weiß..
 
 NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
DAS
 
WILLKOMMEN IM MÄRCHENWALD
DER KLEINE KÜRBIS
Quelle:www.lauras-home.de
 
"DIE WEIßE SCHLANGE" GEWINNT DEUTSCHEN REGIEPREIS
Quelle:presseporträt.zdf.de
 
BONN LEUCHTET
Quelle:www.bonn-leuchtet.de
 
KÖTHEN VON KLASSIK BIS ZUR LEICHTEN MUSE
Quelle:www.mz-web.de
 
Er und einige seiner Geigenspieler haben uns gestern beim Konzert begleitet. Wunderschöne zarte Klänge, himmlisch alles zusammen*
 
TRÄUMEREI R. SCHUHMANN/M. APITZ KÖTHENER SCHLOSSCONSORTIUM VIOÖLINE + SCHLOSS KÖTHEN
Quelle:www.youtube.com
 
ZU MIR
 
AVE MARIA BACH /GOUNOD NOTEN UMSONST SCHLOSSCONSORTIUM ORCHESTER
SCHLOSS KÖETHEN ST. MARIA KATH. KIRCHE
Quelle:www.youtube.com
 
Es war ein wunderschönes Konzert in der Johanniskirche gestern.Mit Manfred Apitz und anderen Geigern, traumhaft schön. Wir Chöre , 6 insgesamt haben auch alles gegeben was wir geben konnten*
 
Leider ist die Jacke von Michael vertauscht worden. Als er die Jacke anziehen wollte hang nur noch eine andere Jacke da, entschieden älter als seine Jacke.Nun hat er es gemeldet und er musste ohne Jacke nach Hause fahren.Zugang hatten nur Chormitglieder. Bin mal gespannt was da wird. Ich nehme meine Jacke limmer mit.Die hänge ich einfach über den Stuhl. Wir saßen ja auf der Empore. Da sieht es keiner. 20 mal geht eben alles gut und dann nicht mehr. Eine ärgerliche Sache.
 
Er ist dann nach dem Konzert gleich nach Hause gefahren als er mich zu Hause abgesetzt hatte. Kann ich gut verstehen.
 
Heute nun war mein 1. Weg wieder zum Garten gehen. Die Tiere versorgen. Wieder haben aller Augen auf mich gewartet.
Der Purzel zu Hause, weißer Kater ist sehr anhänglich. Morli ist immer noch nicht sehr zugänglich. Ich nehme nun an, dass sie raus geworfen wurde aus der Wohnung. Aber länger auf der Straße gelebt hat. Da sie nicht sterilisiert war ihre Jungen gekriegt hat und dann irgendwann zum Dessauer Tierheim gebracht wurde.
 
Meine Katzen im Garten sind anhänglicher als Morli.Sie kommt mal kurz, schleicht mir um die Beine, frisst und so weiter. Leider spielen die beiden Katzen nicht zusammen. Ich hoffe dass es noch wird.
 
In Angedacht mit Frau Brigitte Neumeister aus der Lutherstadt Wittenberg ging es gestern darum dass sie in Berlin Kreuzberg einen Vortrag halten wollte.Sie schminkte sich auffällig und setzte sich auf die Treppe der Kirche.
Alle guckten sie an, gingen vorbei.
 
Da kam eine alte Frau. Sie sprach sie an. Du Kindchen sagte sie. Sicher hast Du nichts gegessen. Ich gebe Dir ein Frühstück aus. Das ist lieb finde ich. Wir urteilen zu schnell ab.Klickt mal das Podcast an vom 6.11.16 dazu. Danke*
 
Heute ging es um Bücher sortieren. Das in einem Laden, ihrem Laden, weiß nicht so genau.Auf alle Fälle kamen da zwei Kunden. Mann und Frau.Die Frau rief ihren Mann und sagte. Komm das legt eine Frau Karten. Frau Neumeister gab ihnen aber eine Karte mit einem biblischen Spruch.Das gefiel dem Ehepaar.
 
Seit ewigen Zeiten war das Ehepaar nicht mehr in der Kirche.Sie haben sich immer Karten legen lassen, was ihnen nichts gebracht hat.Nun wollen sie vielleicht wieder mal in die Kirche gehen.
 
Wenn ich kann, Morgen ist Schlawwerkafee. Mir fällt zur Zeit schwer überall hinzugehen. Es passt mir nicht so richtig, dass es Vormittags ist. Dann muss ich am Nachmittag zum Garten die Katzen füttern.Das Wetter wird ja nicht besser. Heute als ich zu Hause war vom Garten fing es an zu gießen. Da dankte ich dem Herrn, dass ich im Trocknen gehen konnte.
 
Das ist das passende Lied für mich.Das habe ich gestern im Radiogottesdienst gehört beim MDR Radio Kultur gehört.
 
EG645 "WENN DIE LAST DER WELT DIR ZU SCHAFFEN MACHT!"
Quelle:www.youtube.com
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder. Ein Lied noch euch zur Freude*
 
WAS FÜR EIN MENSCH- ALBERT FREY
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Da waren keine die wir wissen müssten..

GEBURTSTAGE HEUTE
 
Ottfried Fischer feiert heute seinen Geburtstag, Joni Mitchell hatGeburtstag, Rosen für sie ((Rosen)))

OTTFRIED FISCHER
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottfried_Fischer
 
JONI MITCHELL
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joni_Mitchell
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Eh der Tag zu Ende geht,
spreche ich mein Nachtgebet.
Danke Gott für jede Gabe,
die ich heute empfangen habe.

Bitte Gott für diese Nacht,
dass er mich im Schlaf bewacht.
Dass kein böser Traum mich weckt,
und das Dunkle mich nicht schreckt.
Doch kommt der helle Morgenschein,
lass mich wieder fröhlich sein.
Amen.
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Brigitte Neumeister aus der Lutherstadt Wittenberg,
 
Mit freundlicher Genehmigung, vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland k.d.ö.r
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
SEFORA NELSON- LEGE DEINE SORGEN NIEDER
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.