Donnerstag, 24. März 2016

- Infos, Blogpause an den Kartagen.Der Papst. Tischabendmahl. Kerzen. Die Segen. Andachten. Mein Tag, Gedanken, Vater Unser, Eine seltsame Runde, Karfreitag, Zu mir, Die Beichte, Abendmahl-Bild-Hildesheim, Bleibet hier und wachet mit mir. Geburtstage.Gebet, GL 931 Deinem Heiland Deinem Lehrer-Brander Dom

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag, dem Gründonnerstag es ist die stille Zeit.
 
INFOS
 
"Aktion"
 
BLOGPAUSE AN DEN KARTAGEN

Von Gründonnerstag 19 Uhr bis Karsamstag 19 Uhr.
 
Ich schließe mich den Bloggern an. Es ist ein Vorschlag eine Blogpause an diesen Tagen einzulegen.
In 2012 war es ebenso. Am 28. März 2012 schrieb ich: Ich mache mit, Lara, allen noch eine gnadenreiche Fastenzeit.
 
.Ich befehle alle in Gottes Hände und seinen Schutz..Das finde  ich wichtig in dieser Zeit.Denken wir an Attentat in Brüssel

Drei Tage Trauer sind in Belgien für die Opfer des Anschlags. Gestern läuteten alle Kirchenglocken des Landes.
 
Gesagt wurde heute im RADIO HOREB, dass das Radio Vatikan ab 17 Uhr die Heilige Messe aus Rom überträgt.Schaut bitte mal in das Programm von Radio Horeb und Vatikan rein.
 
MORGEN IST um 15 Uhr IN DER St. Johanniskirche in Dessau. Musik zur Sterbestunde Jesus die Musik von Haydn- DIE SIEBEN WORTE UNSERES ERLÖSERS AM KREUZ.
 
(Orgelfassung) An der Euleorgel Matthias Pfund , der Eintritt ist frei
 
Am Sonnabend Abend ist dann die Osternacht um 23 Uhr in der Johanniskirche Dessau..wir bleiben in der Hoffnung*
 
DER PAPST
 
Der Papst fand einfühlende Worte. Die katholische Kirche und die Evangelische Kirche auch. Der Islamische Staat hat sich zu dem Anschlag bekannt.Ja Belgien trauert. Jeder der ein Herz hat, trauert mit.Wir trauern um die Opfer in Brüssel.
Wir fragen uns wie solche verheerenden Anschläge passieren können. Dankbar darf sein wer von diesen Anschlägen verschont wurde.
 
Aber eines müssen wir wissen. Gestern schrieb ich bei FB
 
Der Terror ist in Europa angekommen. Es kommt gerade Hart aber fair. Es stellt sich nicht mehr die Frage ob in Deutschland ein Anschlag statt finden wird, sondern nur noch wann!
 
Wir müssen uns nicht von irgendwelchen Politikern einreden lassen, dass wir keine Angst haben brauchen. Viele haben Angst, Angst essen Seele auf, dazu gab es mal einen Film.Eines aber wollen wir festhalten. Die Hoffnung auf eine friedliche Welt*
 
GELOBT SEI JESUS CHRISTUS IN EWIGKEIT AMEN
 
DAS KREUZ IST VERHÜLLT IN DIESER ZEIT
 
 Es ist in den Kirchen ein Tischabendmahl gewesen, in der katholischen Kirche wurde die Fußwaschung vollzogen, es ist der letzte Tag vor Karfreitag.
 
 BITTE SCHAUT DIESE SEITE AN; SIE IST GUT ERKLÄRT; IHR FINDET AUCH DIE ERKLÄRUNG DES WORTES: GRÜNDONNERSTAG; DEN URSPRUNG
 
GRÜNDONNERSTAG
Quelle:kath.de kirchenjahr /gründonnerstag
http://www.kath.de/Kirchenjahr/gruendonnerstag.php

DAS LETZTE ABENDMAHL
Quelle:www.das-letzte-abendmahl.de
http://www.das-letzte-abendmahl.de/
 
TISCHABENDMAHL
 
,Heiliges Abendmahl -Reichere Form.
Liturgie: Der Herr sei mit euch, und mit deinem Geist.
Erhebet eure Herzen, wir haben sie beim Herren.
Lasset uns Dank sagen dem HERREN, unserm Gott.
Das ist würdig und recht.

Wahrhaft würdig und recht, billig und heilsam ist`s...
Darum mit allen Engeln und Erzengeln..
Wir bitten dich, HERR, sende herab in unsere Herzen deinen Heiligen Geist und erneuere uns nach Leib und Seele.

Unser Herr, Jesus Christus..(Einsetzungsworte)

Geheimnis des Glaubens...

Deinen Tod ,o HERR, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

Der Apostel Paulus sagte, das BROT WAS WIR ESSEN; DER KELCH WORAUS WIR TRINKEN; IST SCHON GESEGNET, das Brot was wir essen, sind wir ein Leib, wir alle sind eines Brotes sagt Paulus.
 
WIR WISSEN SCHON ALLE WAS SCHULD IST, aber leider die der Anderen sehen wir, aber ohne Gemeinschaft gibt es kein Christentum.In Gemeinschaften kommen verschiedene Temperamente zusammen, das ist was Differenzen gibt, das Temperament bekommen wir von Gott geschenkt.
Wir nehmen das Abendmahl ein, das Brot und den Wein, zuletzt fassen wir uns an den Händen,
Quelle:Tischabendmahl, ev.,  zum Gründonnerstag
 
WESTERLAND: CHORAL "DAS WORT GEHT VON DEM VATER AUS" LIED FÜR GRÜNDONNEERSTAG
Quelle:www.youtube.com
 
BIBELTEXT
 
JESUS IN GETSEMANE
Matthäus
Quelle:www.die-bibel.de
 
KARFREITAGSLITURGIE IM HOHEN DOM ZU KÖLN 2012 PASSION
Quelle:www.youtube.com
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Evangelischen Kirche*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de
 
Hier wer spricht und  für den Text muss man dann nächster Artikel anklicken , voriger Artikel.also alles ok*,
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:www.ekmd.de
 
Der Hauptlink unter dem Begriff GLAUBEN ist sehr interessant. selbst Gedanken zur Nacht kann man lesen.Das schon wenn man den kurzen Link anklickt und eben bei Glaube anklickt, da ist auch das Wort zum Tag, MDR Thüringen, sehr schön gemacht*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG..
.Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
GEDANKEN AM GRÜNDONNERSTAG
 
Grünes essen, Tränen weinen, trauern, Glocken läuten, Abendmahl, am Abend läuten noch einmal die Glocken, dann schweigen sie bis Ostersonntag.....
.
Meine Gedanken zu heute, Lara, heute in etwa gehört mit eigenen Gedanken dazu..
Wenn der Apostel Paulus zu uns käme, würde er sagen, was ist los bei euch, warum macht ihr kein gemeinsames Abendmahl, die katholische Kirche, die evangelischen Kirchen, wir haben alle nur einen Gott, also ändert das mal schnell, eine Kirche.

DER KELCH WORAUS WIR TRINKEN; IST SCHON GESEGNET, das Brot was wir essen, sind wir ein Leib, wir alle sind eines Brotes sagt Paulus und wir sagen dann,
 
Ja Paulus, wir , die Evangelischen Christen wollen ja, aber die Katholischen Christen lassen uns nicht an ihrem Abendmahl teilnehmen, da schüttelt Paulus mit dem Kopf, das ist nicht rechtens sagt er, er würde das ändern, den wir sind alle ein Leib, so sagt es der HERR.

VATER UNSER

Vater unser im Himmel,geheiligt werde dein Name, dein Reich komme
dein Wille geschehe
wie im Himmel also auch auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen,
denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen
 
GELOBT SEI JESUS CHRISTUS IN EWIGKEIT AMEN
 
Donnerstag,den 21.April 2011, Sprecherin Frau Susanne Platzhoff Diplom Theologin aus Halle
nacherzählt von Lara

EINE SELTSAME RUNDE

Frau Susanne Platzhoff erzählt heute über die seltsame Runde, die mit Jesus am Tisch saß, zum letzten Abendmahl.Sie alle lassen den Kopf hängen, viele von ihnen sind einfache Fischer, jeder von ihnen hat seine Eigenschaften, keine Heiligen, Menschen mit eigenen Angewohnheiten, mit Ecken und Kanten.Sie waren mit Jesus drei Jahre lang unterwegs, sie haben Angst, sie sind in Jerusalem, ihre Angst ist begründet, es könnte brenzlig werden.In der Stadt ist eine aufgewühlte Stimmung unter den Menschen, überall sind Soldaten.Angst vor der Obrigkeit breitet sich aus.

Bald werden die Soldaten kommen und Jesus verhaften, Judas hat ihn verraten, heute sitzen sie , die Jünger, das letzte mal mit Jesus zusammen am Tisch, Jesus weiß was passieren wird, aber er bleibt, er will die Zeit, die ihm noch bleibt mit seinen Freunden nutzen, weil er weiß, dass sie ihn brauchen, er weiß, das sie Angst haben, er sagt zu ihnen, kommt lasst uns essen und er verspricht ihnen, dass er ihnen immer nahe ist,ihnen nahe ist, wen sie Brot und Wein miteinander teilen.

Frau Susanne Platzhoff sagt, dass wir sicher auch eine seltsame Truppe sind, wir Christen vom Jahr 2011, ja sagt Lara, jeder hat sein eigenes Temperament, welches er von Gott geschenkt bekommen hat.Wir sind bunt durcheinander gewürfelt mit verschiedenen Charakteren.

Frau Platzhoff sagt weiter, heute am Gründonnerstag erinnern die Kirchen an das letzte Essen, das letzte Abendmahl Jesus mit seinen Freunden, sein Versprechen gilt nun uns, in dieser doch so zerbrechlichen Gesellschaft ist das so wichtig, wo es an allen Ecken und Kanten menschelt. Jesus ist nicht fern, er ist nahe, immer dann, wen wir Brot und Wein miteinander teilen, Jesus liebt uns, so wie wir sind, er kennt unsere Schwächen, aber er schaut immer freundlich in die Runde, die sich um den Tisch vesammelt hat.Lieben Dank auch am 23.März 2016 Gründonnerstag.
 
KARFREITAG
 
DAS KREUZ IST VERHÜLLT IN DIESER ZEIT
 
Der Karfreitag soll der Tag der Stille sein, die Kreuzigung ist nachgewiesen, und alles war GOTTES WILLE; DER TOD SEINES SOHNES; JESUS CHRISTUS.

So trifft keinen die Schuld ? VATER VERGIB IHNEN; DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN !
Die Frauen um Jesus herum waren in tiefer Depression, sie mussten erfahren, dass die Liebe keinen Bestand hat. Jesus ruft, GOTT MEIN GOTT WARUM HAST DU MICH VERLASSEN:
Dann aber sagt er, Vater in deine Hände lege ich mein Leben, DEIN WILLE GESCHEHE und zuletzt ES IST VOLLBRACHT !

AN OSTERN WERDEN WIR ERKENNEN; DASS DER TOD NICHT DAS LETZTE WORT HAT !
 
ZU MIR
 
Am Vormittag habe ich gedacht ich schaffe es nicht. Es war so viel zu tun. Futer musste ich auch noch für die Katzen vom Tierheim heute holen. Davor war im Haushalt zu tun. Danach bin ich zum Garten die Tiere versorgen gegangen.
 
Dann war es genug. Ich musste mich mal kurz ausruhen. Zu 15 Uhr bin ich dann zum Tischabendmahl in St, Georg Dessau gefahren, mit dem Bus. Ich war pünktlich, Danke, Herr.
 
15 Uhr weil unser Pfarrer Günther zwei, eigentlich drei Kirchen hat, Georg, Paulus und Jakobus. In Jakobus ist das Tischabendmahl später.
 
Der Psalm 111 war dabei, das Beichtbekenntnis EG 799, leider finde ich das nicht, nur die Beichte allgemein.
 
DIE BEICHTE
Quelle:evika.e-msz.de
 
Das Evangelium (MT 26, 17-30)
 
Das Vater , unser
Christi du Lamm Gottes
Austeilung, Lied, , Segen. Ich galube ich habe nicht alles der Reihe nach geschrieben. Lieder sangen wir auch.
 
Die Predigt war sehr gut. Sie hieß: DER LEERE PLATZ.
 
Dazu gibt es ein Bild
 
ABENDMAHL HILDESHEIM ST. ANDREAS 1965 RUNDPLASTIK ÜBER DEN ALTAR
12 LEBENSGROßE FIGUREN BRONZE
Quelle:www.ulrichherin.de
..
Ein Platz ist frei. Schaut mal, ein Hocker ist nicht besetzt.
 
Es folgte nach dem Lied EG 222, Im Frieden dein, o Herre mein der Segen nach Mose.
 
Dann Musik am Klavier zum Ausklang.
 
Morgen singen wir zum Karfreitag 11 Uhr in der Jakobuskirche Dessau . Zu 15 Uhr möchten mein Sohn und ich gern zur Musik zur Sterbestunde Jesus in die Johanniskirche gehen.Dann am Sonnabend 23 Uhr in die Johanniskirche zur Osternacht*
 
WIR SIND NOCH IN DER DUNKELHEI ABER DAS LICHT ERREICHT UNS SCHON JETZT
 
Schaut bitte bei den Andachten vorbei. Gestern waren Texte üver das schreckliche Attentat in Brüssel,Heute über Gründonnerstag*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN,und das Internet ist ok.. lesen wir uns AM SAMSTAG ABEND   wieder
 
BLEIBET HIER UND WACHET MIT MIR
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE 
 
Gestern waren keine Geburtstage, die wir wisen müssten..

NENA HAT HEUTE GEBURTSTAG (((Rosen))), herzlichen Glückwunsch.***
 
NENA
Quelle:de.wikipedia.org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nena
 
Marika Kilius hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie(((Rosen)))

MARIKA KILIUS
Quelle:DE.Wikipedia.Organisation
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
GRÜNDONNERSTAG

Lasset uns beten zu Gott, der seinen Sohn gesandt hat, damit er unser Diener sei:

- für alle, die das Leben hart anpackt- für die täglichen Opfer von Korruption und Verrat-
- für die Betrogenen und im Geschäft Übervorteilten:
dass sie nie Unrecht mit Unrecht vergelten und nicht in Hass und Verbitterung versinken.

- für alle, die an leitender Stelle stehen. in Politik und Wirtschaft, aber auch in unserer Kirche.
das sie das Leben und die Rechte des anderen achten
uns ohne Angst um die eigene Karriere für die Armen und Benachteiligten eintreten.

-für unsere eigene kleine Welt- in Ehe und Familie, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz:
dass wir es in unserem Zusammenleben nicht schon bewenden lasen beim Gebet und guten Willen.
dass wir uns vielmehr, wo immer wir können, persönlich füreinander einsetzen.

- für die, die unseren Dienst am wenigsten entbehren können.
für die Kranken daheim und in den Krankenhäusern-
für die Alten und Alleinstehenden:
dass sie Jesus, ihrem Heiland begegnen
in unserer Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit.

- für uns selbst, das wir nie mutlos werden, mögen wir auch noch so oft unserer eigenen Ohnmacht
gegenüber Gewalt und Unrecht zu spüren bekommen:
dass wir vielmehr unbeirrt und unnachgiebig der Sache des Friedens und der Gerechtigkeit dienen.

HERR; UNSER GOTT; WENN WIR EHRLICH UND IM GEISTE DEINES SOHNES VOR DIR LEBEN WOLLEN; DANN MÜSSEN WIR ZU DIENERN ALLER WERDEN:
ALLER MENSCHEN; FÜR DIE WIR IM LEBEN VERANTWORTUNG TRAGEN;
UND ALLER; DIE AUF UNS IHRE HOFFNUNG SETZTEN; LASS DARUM EINEN JEDEN VON UNS

EIN WERKZEUG DEINES FRIEDENS UND EIN BEWEIS FÜR DEINE LIEBE SEIN.

ANGESICHTS DES KREUZES UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS KANN UNS DAS LEID SO VIELER MENSCHEN IN UNSERER WELT NICHT UNGERÜHRT LASSEN
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
GL 931 DEINEM HEILAND DEINEM LEHRER - GRÜNDONNERSTAG 28.3.13- BRANDER DOM
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.