Donnerstag, 31. Dezember 2015

-Ev. Gottesdienst Morgen aus der Frauenkirche in Dresden.Geschichten zum Jahresende.Dinner for One. Die Neunte. Das Jahr geht still zu Ende.Von guten Mächten. Kerzen. Die Segen. Andachten. Mein Tag, Kindheitserinnerungen an Weihn. Dies-Neujahrsansprache. Das-Warum heißt der letzte Tag Silvester, Videos u. mehr, Zu mir, Schiller. Geburtstage.Ave Glöcklein...

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag  Abend, dem letzten Tag des Jahres 2015, Silvester, habt noch eine gute Zeit heute und dann stoßen wir in Gedanken zusammen an, sagen Prost Neujahr 2016***
 
Holt schon einmal den Sekt hervor, damit wir anstoßen können auf ein gutes 2016.Ich hoffe, es sind nicht viele Leser alleine heute, sie alle umarme ich, ich weiß ja wie das ist.. Ich bin auch alleine.....
 
Ev. Gottesdienst Freitag, den 1.1.2016. Bitte beachtet die Anfangszeit Morgen.10:15 bis 11:15 Uhr
 
GottesdiensteI Sendung vom 01.01.2016
 
NEUJAHRSGOTTESDIENST
WIE EINE MUTTER AUS DER FRAUENKIRCHE IN DRESDEN
Quelle:www.zdf.de/ZDF
 
Ich freue mich sehr darauf, auf den Gottesdienst und auf die Frauenkirche***Ich war heute in unserer Gemeinde zum Jahresabschluss- Gottesdienst. mit Abendmahl.Morgen sehe ich mir den Gottesdienst im ZDF an. danach gehe ich zum Garten. Muss sehen, wie es meinen Katzen dort geht, nach der Knallerei und ob alles ok ist..
 
GESCHICHTEN

EINE GESCHICHTE ZUM JAHRESENDE

DAS GEHEIMNIS DER CHINESISCHEN WÄSCHEREI
 
DIE GESCHICHTE DES JAHRES
Hans Christian Andersen
Quelle:www.internet-maerchen.de
http://www.internet-maerchen.de/maerchen/geschichte-des-jahres.htm
 
DINNER FOR ONE ODER DER 90.DINNER FOR ONE
Quelle:www.youtube.com
 
BEETHOVEN " 9.SYMHONY" FURTWÄNGLER (4.MOV.)
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=QFByEcGttKI

"DAS JAHR GEHT STILL ZU ENDE" (4/7 )- POSAUNENCHOR ELPERSHEIM
Quelle: www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=NFsfjtpaPDo

Mir gefiel der Text sehr gut, da kamen fast wieder die Tränen, er geht zu Herzen.

DAS JAHR GEHT STILL ZU ENDE
Quelle: ww.christliche-gedichte.de
http://www.christliche-gedichte.de/?pg=3218
 
VON GUTEN MÄCHTEN WUNDERBAR GEBORGEN
Quelle: Youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=iTJcI3Ld1Gs

Dietrich Bonhoeffer, wir werden ihn niemals vergessen(((Rose)))
GOSPELCHOR-VON GUTEN MÄCHTEN (BONHOEFFER/ ABEL)
Quelle:

GEHT MIT DEM SEGEN GOTTES IN DAS NEUE JAHR*****
 
Der Segen für das Neue Jahr

Der gute GOTT segne und behüte dich.
Er lasse sein Angesicht über dir leuchten.
GOTT schaue auf dich und schenke dir,
seinen Frieden. ( nach Aarons Segen)
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
In dieser Woche spricht eine Srecher der katholischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.NUR GEHT ES NICHT GANZ OHNE . Das wäre so, als ob alles ok wäre..Gutes, nicht so gutes. Die Sonne geht über GUT und BÖSE auf!
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag,Freitag und  Sonnabend schreibe. So komme ich gut zurecht mit der Zeit.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
Dienstag, den 29.Dezember 2009, Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg Buckau.
nacherzählt von Lara

KINDHEITSERINNERUNGEN AN WEIHNACHTEN

Herr Diakon Wolfgang Gerlich erzählt heute von seinen Kindheitserinnerungen, von Weihnachten, er hat wunderschöne, Erinnerungen daran, ja so wie ich , so wie wir solche schönen Erinnerungen haben. Er bekam ein Westpaket von der Tante, das war natürlich etwas Besonderes.
Das wurde dann unter den Weihnachtsbaum gelegt und erst am Heiligabend geöffnet, nachdem die Familie zum Gottesdienst war, nachdem Weihnachtslieder gesungen worden sind und man vor der Krippe stand. Dann erst war die Bescherung.

Das Paket, Päckchen wurde ganz sorgfältig aufgemacht, das aus dem Westen gekommen war, der Vater von Herrn Diakon Wolfgang Gerlich nahm sein Taschenmesser, das zog er erst einmal aus der Hose raus, vorher löste er die Knoten, dann wurde das Packpapier zusammengelegt und dann erst wurde das Paket geöffnet, aber da war ja noch alles in bunten Glitzerpapier eingewickelt und das musste ganz sorgfältig entfernt werden, weil man es aufhob
 
.Das nahm man dann für Geschenke einpacken, bei uns gab es ja solch schönes Papier nicht damals. Der Vater war immer sehr sehr vorsichtig und bei jedem Paket benutzte er sein Taschenmesser, um ja nichts zu beschädigen, eigentlich war das lange Fummeln eine Geduldsfrage für ein Kind, aber da musste man durch. Die Spannung wurde dann wirklich riesengroß, bevor man endlich an die Geschenke ran kam.

Wenn Herr Diakon Wolfgang Gerlich an seine Kinderzeit zurück denkt und an die Sache mit den Westpaketen von der Tante, muss er heute noch darüber schmunzeln.Aber er ist froh, dass er das erleben durfte und genauso, wie er es erlebt hat, das ist gut so.

Man musste sparsam sein mit raren Dingen, das haben wir alle so gemacht, für Herrn Diakon Wolfgang Gerlich waren die Pakete von der Tante aus dem Westen, sehr liebevoll gepackte Pakete, auch war zur seiner Kindheit eine sehr große Ehrfurcht vor Weihnachten, ja ich weiß es auch noch, es war alles viel festlicher, Weihnachten bedeutete uns sehr viel, es war uns heilig, möchte ich sagen, meine große Schwester hat am 24.12.1959 geheiratet, genau Heiligabend, ich drei Jahre später, 1962, am 22. 12., da fiel Heiligabend anders, man vergisst ja so einen Tag nie wieder...... und nun zurück zu den Geschenken und der Situation damals.
 
 Zu dieser Zeit gab es den Eisernen Vorhang, Familien waren getrennt, andere flüchteten, das sagt uns Herr Diakon Gerlich, in unserer Familie war das nicht so, wir feierten wirklich Weihnachten, keiner kam auf den Gedanken von uns wegzugehen.

Der Familienzusammenhalt war zu dieser Zeit sehr groß, alle hielten zusammen, ließen sich nicht beeinflussen, durch nichts, ja wir fühlten uns angenommen, wir verstanden uns, diese Geschichten mit der Flucht und dem Eisernen Vorhang werden natürlich auch Menschen bewegt haben, Ost und West , wer da Verwandschaft hatte, das Glück hatte, Verwandschaft zu haben, sie hielten auch zusammen, ein Westpaket war etwas ganz Besonderes,
 
 Ich glaube wir bekamen auch mal eines, das hatte die Kirche besorgt,, ich glaube da wurde unsere Adresse angegeben und dann kam ein Westpaket zu uns.. das war natürlich eine große Freude. Das war, so sage ich es jetzt, wie Ostern und Weihnachten zusammen****

Herr Diakon Wolfgang Gerlich schreibt, die Vergangenheit wird oft verklärt, aber er ist dankbar, dass er das erfahren durfte, das mit den Paketen von der Tante aus dem Westen.Er dankt GOTT für seine Eltern, er dankt GOTT für seine Tante und er dankt GOTT von ganzem Herzen, der durch Jesus Christus in die Welt gekommen ist und selbst Mensch wurde.....

Ein Sonnenstrahl reicht, um viel Dunkel zu erhellen. Franz von Assisi***
 
DIES
 
NEUJAHRSANSPRACHE DER KANZLERIN
Quelle:www.bundesregierung.de/Ebs.
 
DAS
 
Wisen.de
 
WARUM HEIßT DER LETZTE TAG DES JAHRES "SILVESTER"?
Quelle:www.wissen.de/warum-heisst..
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK, DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.de
 
SILVESTER- DER ALBTRAUM FÜR VIELE TIERE
Quelle:www.vetvita.de
 
VIDEOS
 
KLEINE GROßE STIMME
Quelle:www.ardmediathek.de/tv/Film
 
Das war ein Film, der mich zutiefst berührt hat. Da wir gestern Chorprobe hatten konnte ich nur den letzten Teil sehen. Nun kann ich mir den Film richtig ansehen. Schön und Danke an die ARD*
 
DDR FERNSEHEN TEMPO 76/ ERINNERUNGEN AN DIE SILVESTERREVUE DES DDR-
FERNSEHENS
Quelle:www.youtube.com
 
WOLFGANG STUMPF & GUNTHER EMMERLICH UND O.F. WEIDLING- HUMOR IN DER DDR 1989
Quelle:www.youtube.com
 
RUTHE DE- NACHRICHTEN- GOTT
Quelle:www.youtube.com
 
ZU MIR
 
Nun der erste Weg war wieder zum Garten. Heute habe ich auf dem Weg dahin gemerkt, das ich eine warme, gefütterte Jacke brauche. Diese, die ich habe kühlt im Winter. Da kann ich drunter ziehen was ich will, sie kühlt. Komisch finde ich.
Nun gut, ich habe es überstanden.
 
Es warten nun nicht nur die Katzen auf mich, sie haben mich heute wieder abgeholt, als ich um die Ecke bog. Die Vögel warten auch.Die Meisen wollen Walnüsse, aber bitteschön ohne die Schale.Die anderen Vögel Toastbrot klein gewürfelt, Körner, Meisenknödel und Trinkwasser.
 
Nun muss ich wieder eine Thermosflasche heißes Wasser mitnehmen, das Wasser war heute gefroren.Trinkwasser.
Die Katzen haben immer Hunger. Nassfutter, Trockenfutter, Trinkwasser, ein kleiner Schuss Schlagsahne auf einen etra Teller.
Da sind sie glücklich und dann noch Streicheleinheiten und alles ist gut.
 
Dann war es Mittag. dann habe ich noch eine Weile gelesen, Kaffee getrunken und dann bin ich mit dem Bus ins Zentrum gefahren. Aber karstadt, das Dessau-Center. alle hatten heute zu.So war ich schon 16:30 uhr in der Kirche, 17 Uhr begann der Gottesdienst.Danach war wieder Zeit. Aber da bin ich einfach mit dem Nordbus mit nach Waldersee gefahren, zurück und wieder nach Dessau-Nord. der Busfahrer war sehr nett und fand das ok, denn so musste ich nicht im Wartehäuschen sitzen und frieren.
 
Bis jetzt sitzt mein Kater Aaron noch ruhig neben mir. Mal sehen was er 24 Uhr macht, wenns richtig los geht.Habe das Fernsehen an, bin heute ganz alleine, aber das schaffe ich schon.
 
Bei Angedacht ging es gestern um falsch Fuffziger, das sind Menschen, die andere Menschen anschwärzen.Heute geht es um eine alte Uhr. Die fällt runter, geht kaputt. Kommt zum Uhrmacher, aber der hat sie nach einem Jahr noch nicht in Ordnung gebracht.
Hört doch mal das Podcast an*
 
Himmel und Erde berichtet über Bonhoeffer, klickt da auch mal an. Diese Worte kennen wir alle auswendig:
 
Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
 
In diesem Sinne gehen wir in das Neue Jahr mit der Bitte um Frieden in der Welt. Gute Wünsche, entspannte Tage, den Segen Gottes für 2016, das wünschen uns alle Sprecher der Andachten und ich wünsche euch, mir das auch*Habt es gut und tschüss bis 2016*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.SO GOTT WILL UND WIR LEBEN,und das Internet ist ok.. lesen wir uns MORGEN  wieder . Ein Lied noch euch zur Freude*-
 
SCHILLER // " FUTURE I + II // KETÁ OFFICIAL
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Patti Smith feiert heute .Geburtstag und Thomas D hat .Geburtstag, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))

PATTI SMITH
Quelle:de.wikipedia.org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patti_Smith

PATTI SMITH - BECAUSE THE NIGTH
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=uoGdx3I3dPE

THOMAS D
Quelle:de.wikipedia.org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_D

THOMAS D. - VERGEBUNG HIER IST SIE
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=pUjrxPDKh44&feature=related
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
DAS WÜSSTE ICH KEINEN; den wir wissen müssten..

HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Vater im Himmel

Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht
Lob und Dank sei dir für den neuen Tag,
Lob und Dank sei dir für all deine Güte und Treue in meinem vergangenen Leben.

Du hast mir viel Gutes erwiesen,
lass mich nun auch das Schwere aus deiner
Hand hinnehmen.

Du wirst mir nicht mehr auferlegen, als ich tragen kann.

Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum besten dienen.

Herr Jesus Christus,
du warst arm und elend, gefangen und verlassen wie ich.
Du kennst alle Not der Menschen,
du bleibst bei mir, wen kein Mensch mir
beisteht, du vergisst mich nicht und suchst mich, du willst, dass ich dich
erkenne und mich zu dir kehre.
Herr, ich höre deinen Ruf und folge.

Hilf mir! Heiliger Geist,

gib mir den Glauben, der mich vor Verzweiflung und Laster rettet.
Gib mir die Liebe zu Gott und den Menschen, die allen Hass und Bitterkeit
vertilgt,

gib mir die Hoffnung, die mich befreit von Furcht und Verzagtheit
gib uns den Frieden, unser Vater, lass es ein gutes Jahr werden. Danke Vater
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
AVE GLÖCKLEIN -MÄNNERCHOR KAPPEL & JASMINE ASATRYAN (LTG. SOLO)
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=0t0L-JUAgm0&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara**
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.