Dienstag, 21. April 2015

Hase und Schnecke, Beide Symbole für Auferstehung.Osterlachen-Witze. Die Segen. Andachten. Mein Tag, Luther, Taufe erinnern, Wege zu Luther, Noch ein Symbol. Erdbeeer-Lust. Liebessymbole, Das noch, Videos- Reiches Deutschland? Vaterland, Behüte uns Gott.Geburtstag, die Queen* Taizé- Nada Turbe

Guten Abend am Dienstag Abend, ich wünsche allen Lesern noch gute Stunden heute und dann eine behütete Nacht***
 
HASE UND SCHNECKE; BEIDE SYMBOLE FÜR AUFERSTEHUNG
 
Heute erzähle ich die zwei Geschichten, die wir, mein Sohn und ich am Sonntag gehört haben.Es geht zuerst um die Schnecke, die mit dem Gehäuse. Die Schnecke ist Symbol der Auferstehung.
 
Als Gott die Erde schuf, machte er mutige und scheue Tiere, schnelle und langsame.So auch die Schnecken. Die aber waren traurig. Ach Herr, wir können nur kriechen. Ganz langsam kommen wir nur voran. Das ist nicht schlimm sagte Gott es muss auch solche Tiere geben. Ich schenke euch ein Haus, es ist ganz leicht, ihr könnt es tragen. Da freuten sich die Schnecken. Im Winter schliefen sie, schlossen ihr Haus zu, so, dass man denkt, die Schnecke ist tot. Nein, ist sie nicht.
 
Denn im Frühjahr nimmt sie den Schutz vor ihrem Haus wieder weg, dann sehen wir sie. Was tot zu sein schien, erwacht, deshalb ist die Schnecke das Zeichen für Auferstehung.
 
Ich mache keine Schnecken mit Gehäuse tot, immer schon, obwohl ich das bis Sonntag gar nicht wusste, tut ihr es auch nicht.
 
SCHNECKEN-SYMBOLE DER AUFERSTEHUNG
Quelle:www.abendblatt.de/hamburg
 
AUCH EIN OSTERTIER
DIE WEINBERGSCHNECKE
Quelle:www.monumente-online.de
 
Der Hase, zu Ostern ist es der Osterhase, da er mit ofenen Augen schläft, er hat keine Augenlider, wird er als Symbol der Auferstehung bezeichnet.Hier könnt ihr nachlesen.
 
HASE
Quelle:www.symbolonline.de
 
HASE IN DER KUNST
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
OSTERLACHEN
 
Früher gehörte das Osterlachen immer im Gottesdienst zu Ostern. Der Pfarrer erzählte mitunter deftige Witze, so dass die Gemeinde lachen musste. So, dieses, erklärt doch mal die Orgel, ja das ist ein Klavier, was fromm geworden ist.
 
WITZE
Quelle:www.theologie.de
 
Zum Schluss ging es im Benifizkonzert Auferstehungskirche um aus 1 mach zwei, eine Spende von 2 Euro z,B. verdoppelt sich in 4Euro, aber nur jetzt, es heißt, beten, spenden, begleiten.
So,das waren die versprochen Geschichten, gestern habe ich versprochen sie für euch aufzuschreiben, vom Sonntag*
 
BEETHOVEN- MOONLIGHT SONATA ( MVT.1)
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=nT7_IZPHHb0&feature=related
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(innen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, natürlich die Katzen versorgen, im Garten, dann möchte ich mich gern einmal ausruhen.Die Stille genießen, neue Kraft sammeln, ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***Ich möchte euch nicht verlieren nach all den Jahren*
 
ZU Luther...Martin Luther steht auf einem Sockel vor der Dresdner Frauenkirche, er war mutig, aber manchmal auch ängstlich, der Teufel setzte ihm zu. Einmal schrieb er mit Kreide auf seinen Schreibtisch diese Worte: ICH BIN GETAUFT, er sagte, die Taufe sollte wie ein neues Kleid sein, dass man angezogen hat, bald ist Konfirmation, dann werden die Jugendlichen auch sagen, ich bin getauft..Bitte lest auch den Text Danke***

Sonnabend, den 21. April 2012, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle
nacherzählt von Lara

TAUFE ERINNERN

Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant erzählt und heute von der Taufe, er sagt das sehr schön, er redet von dem Licht, was sich im Wasser des Taufbeckens spiegelt, er sieht wie sich die Oberfläche des Wassers bewegt, da ist in der Petri-Kirche so.In der Petri-Kirche zu Eisleben, ja und dort soll in acht Tagen Eröffnung sein, die Kirche wird nach einer längeren Bauzeit wieder eröffnet werden.In der Petri-Kirche wurde Martin Luther getauft, vor 500 Jahren.

Die Renovierung der Kirche dauerte fast ein Jahr, nun erstrahlt sie im neuen Glanz, für Martin Luther war die Taufe sehr wichtig, er vertraute darauf, dass er von Gott geschützt wird, durch die Taufe, ich bin getauft sagte er oft, besonders wenn er in Bedrängnis war, ich bin Gottes Kind

In der Kirche wird nach der Renovierung außer dem Taufbecken, ein großes Taufbecken sein, ich kenne diese Taufbecken, von den Freikirchen sagt Lara, da führen Stufen runter in ein Wasserbecken, wo man ganz eintauchen kann, oft sind die Taufbecken, Wasserbecken abgedeckt von einer Schiebetür,, oder ein Boden unter dem das Wasser ist, ich denke mal, dass der Pastor der Kirchen die Täuflinge untertaucht.Gesehen habe ich das mal vor einigen Jahren in der FEG Dessau, da ist es so...

Herr Kant schaut auf das Wasser, in welchem sich das Licht spiegelt, dabei erinnert er sich an seine eigene Taufe, an seine Paten auch, ich war 3 Wochen alt, sagt Lara, an die Taufe erinnert er sich, ich mich natürlich nicht, an meine Paten ja, gern*Getragen fühle ich mich auch von Gott, so wie es Herr Pfarrer Kant von sich sagt.

Noch eine Woche dauert es. eine kurze Zeit also, dann wird die Petri-Kirche eröffnet, und damit wird auch Geschichte lebendig..Herr Superintendent Kant gratuliert der Kirche,den Eisleben, herzlichen Glückwunsch sagt er, wir schließen uns an, denke ich***Die Links sind nun von jetzt. 2015*Die Erzählung von 2012, lieben Dank auch am 21. April 2015 für den schönen Text**
 
HERZLICH WILLKOMMEN IM EVANGELISCHEN KIRCHENKREIS EISLEBEN SOMMERDA!
Quelle:www.kirchenkreis-eisleben-sommerda.de
 
"WEGE ZU LUTHER"
Quelle:www.wegezuluther.de
 
DAS GLAUBENSBEKENNTNIS VON NIZÄA- KONSTANTINOPEL
 
Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.
 
Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit, Gott von Gott, Licht von Licht,
 
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn, , Licht vom Licht,wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater,durch ihn ist alles geschaffen.
 
Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist , von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
 
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel.
 
Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten, seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
 
Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,und die eine , heilige, christliche und apostolische Kirche.
 
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen
 
NOCH EIN SYMBOL und dann LIEBESSYMBOLE
 
Mittwoch, den 8.Juli 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg.

ERDBEER-LUST

In Magdeburg gibt es viele Stände mit Erdbeeren, an Straßenecken, an Ständen, es sind eeisige rote Erdbeeren und da kommt Frau Pfarrerin Katja Albrecht schwer daran vorbei, gerade jetzt, es sind ja einheimische Erdbeeren und eigentlich soll man Früchte nur essen, wenn sie auch reif sind, nicht das ganze Jahr, früher war das nicht anders möglich, Export gab es nicht..bei uns..

Aber nun gibt es sie die Erdbeeren, sie sind köstlich, kalorienarm und gesund, also ein Genuss ohne Reue, so sagt es die Pfarrerin...****

Die großen, saftigen Erdbeeren wurden im Laufe der Jahre gezüchtet, es gibt sie noch nicht so lange, früher gab es nur die Walderdbeeren, diese kleinen süßen Früchte, das war im Mittelalter, heute sieht man sie selten..

Aber damals waren die Menschen auch von den Walderdbeeren fasziniert, sie aßen sie gern und sie haben, so sagt es uns heute Frau Pfarrerin Katja Albrecht eine Verbindung mit dem Glauben...und genau das wusste ich bis heute nicht !

Ich habe nach Seiten gesucht und jede Menge Links gefunden, vier setzte ich rein, weil ich keinen von den Links weglassen will, viel Spaß beim Lesen.
 
GOTTES WERK UND SPANIENS BEITRAG
 
SYMBOLIK FRÜCHTE
ROSEN
Quelle:www.franz-sales-verlag.de
http://www.franz-sales-verlag.de/fsvwiki/index.php/Lexikon/Symbole-Rosen

LIEBESSYMBOLE IN RELIGIONEN UND LÄNDERN II
Quelle: www.lirux.de
http://www.lirix.de/liebe/liebessymbole_teil_2.html

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt uns, da die Walderdbeere herrunterhing, ihre Früchte, die kleinen roten Erdbeeren, nahmen die Menschen im Mittelalter das für das Symbol für Demut und Bescheidenheit, man findet Erdbeeren auf Darstellungen, also Bildern von Jesus und Maria, wobei die rote Farbe die Menschen an das Leiden und das Sterben von Jesus erinnerten und das Blatt der Walderdbeere ist dreigeteilt und symbolisiert die Dreieinigkeit GOTTES, Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Sie sagt uns auch, dass in der Erdbeere also nicht nur lebenswichtige Vitamine stecken, sie nicht nur lecker schmeckt, sondern auch ein Symbol des christlichen Glaubens ist, die Erdbeere steht auch dafür, das der Glaube lebenswichtig ist, nicht zu glauben, sage ich, geht nicht, jeder Mensch hat seinen Glauben, weil Glauben auch Leben bedeutet, man muss ja glauben, um leben zu können, an eine gute Zukunft z.B. an das Gute im Menschen, an sich selber muss man glauben..

Frau Pfarrerin Katja Albrecht meint den Glauben an GOTT, dieser Glaube an GOTT versorgt uns mit Liebe und er gibt uns Kraft, sage ich, ich glaube auch an GOTT und das gibt mir Kraft zum Leben, die junge Pfarrerin sagt, sie wünscht sich, dass GOTTES Liebe sie durchdringen und stärken möchte, genauso als wen sie ganz genussvoll eine Erdbeere verspeist und sie wünscht uns allen einen genussvollen Tag, ja da sage ich Danke***
Lieben Dank auch am Dienstag, den 21. April 2015 für den schönen Text***
 
DAS NOCH
 
BUERGERSTIMME ZEIT FÜR VERÄNDERUNGEN
Quelle: buergerstimme.com
 
EINE WELT ZWISCHEN PARADIES UND ZERSTÖRUNG
Quelle:buergerstimme.com
 
VIDEOS REICHES DEUTSCHLAND ?
 
ZWEI KINDER; ZWEI WELTEN- ARMUT UND REICHTUM IN DEUTSCHLAND
Quelle:www.youtube.com
 
WORT DES BISCHOFSAUS AKTUELLEM ANLASS
Quelle:ww.youtube.com
 
ARD-MAGAZIN "FAKT": ARMUT IN DEUTSCHLAND NIMMT ZU!
Quelle:www.youtube.com

LEBEN AM EXISTENZMINIMUM ARMUT IN DEUTSCHLAND FOCUS REPORTAGE
Quelle:www.youtube.com
 
Das ist genug, ihr braucht Zeit dazu euch alles anzusehen.Wir hatten heute das erste mal wieder Schlawwerkaffee, fast alle waren heute da. Edeltraud, unsere Küchenfee ist krank.Gute Besserung für sie***
 
Es gibt nun kein Mittagessen mehr, Tasse Kaffee, einen kleinen Imbiss. aber gute Gespräche.Nächste Woche ist noch mal, dann alles 14 Tage. Irgendwie kamen wir auf den Begriff NATIONAL zu sprechen.

NATIONAL bedeutet nicht Nationalist, das hat nichts mit dem dritten Reich zu tun. Aber wer sein Land liebt wird als Rechts, Nazi oder Rassist abgestempelt.
 
VATERLAND
 
Das ist nicht normal, aber von der Regierung so gewollt. Ich denke dabei wieder an meinen Eintrag in WELTALL ERDE MENSCH; GESCHENK ZUR JUGENDWEIHE- BUCH
 
WELTALL ERDE MENSCH
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Da hat unser Jugendstundenleiter für mich diese Worter eingetragen:
 
ACHTE JEDES MANNES VATERLAND- DAS DEINE ABER LIEBE !
 
DEIN JUGENDSTUNDENLEITER K. BOSSE
 
DARAN HALTE ICH MICH. Ich war dann auch im Garten, heute früh und Nachmittag, das ist genug für heute. So Gott will, dass wir leben, lesen wir uns am Donnerstag wieder. Passt gut auf euch auf und habt es gut*
Wer es will kann an mich denken, ich habe Morgen Geburtstag, mit Lenin..am 22. April..
 
PREMIERE "DESSAU DANCERS" - RAN 1
Quelle:www.youtube.com
 
BEHÜTE UNS GOTT
 
TAIZÉ - BEHÜTE MICH GOTT
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE

Geburtstag hat heute Elisabeth II. eine Rose für sie(((Rose)))

ELISABETH II.
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_II.
 
KÖNIGIN ELISABETH
 
SO FEIERT DIE QUEEN IHREN GEBURTSTAG
Quelle:www.focus.de
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Gebet aus Polen

Deine Erde, die Du im Gleichgewicht hälst, Deine Meere, Deine Sterne,
Deine Sonne sind ein einziger Gesang: Sei gelobet großer Gott !

Und der Mensch, den Du mit Fülle Deiner Gaben maßlos überschüttest,
den Du geschaffen und mit Geist begabt, warum soll er Dich nicht loben ?

Sieh,wenn ich meine Augen trockne, rufe ich aus meinem Herzen zu Dir,
zu Dir, meinem Herrn, den Schöpfer der Welt !
Ich suche Dich immer und überall !

Ach, als dunkle Träume mich quälten, da ich gestern nach langen Tagen einschlief,
erwachte ich wieder mit neuer Kraft, dafür,lieber Gott, will ich Dich loben !

Gelobt seist Du jetzt und immerdar !
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

TAIZÉ- NADA TE TURBE
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=go1-BoDD7CI

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.