Freitag, 20. Februar 2015

Welttag der Sozialen Gerechtigkeit.Finstre Nacht rings um uns her. Richtet nicht, liebt einander.Die Segen. Andachten.Mein Tag, Ein unbekannter Verwandter, Das geheime Zeichen, Als Mutter Erde den Atem anhielt, Roßlau feiert, Bücher, unsere Welt Vorlesewettbewerb RAN1, Meine Seele ist stille in dir. Geburtstage.Herr, du bist mein Leben (ARR ..Viola Wilke)

Guten Abend  ich grüße euch herzlich am Freitag Abend und ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende*
 
WELTTAG DER SOZIALEN GERECHTIGKEIT
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
FINSTRE NACHT RINGS UM UNS HER
Quelle:www.youtube.com
 
RICHTET NICHT..LIEBT EINANDER
 
 Katholischer Gottesdienst April 2004 aus Österreich, aus meinen Notizen.Laras
 
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Erlasst einander die Schuld, damit auch euch die Schuld vergeben werde.

Barbara, eine junge Frau aus Kroatien hat hier in der Kirche eine Heimat gefunden. Vor 12 Jahren kam sie hierher, kein Wort verstand sie, sie verstand auch keiner.Aber sie halfen ihr und heute verstehen sie einander, Menschen brauchen Hilfe, damit sie sich einander helfen können, niemand soll ausgegrenzt werden, alleine sein.

Das Mitleid ist die wahre Quelle aller echten Gerechtigkeit und Menschenliebe.
Arthur Schopenhauer
 
Quelle: dieser Gottesdienst, meine Notizen
Jesus am Kreuz, er war allein in seinem Schmerz, mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen, schrie er in seinem Schmerz. Er war allein in der Todesstunde.Es ist wichtig ohne Hass zu leben, damit wir frei sind.

Jesus sagt, ein neues Gebet gebe ich euch, liebt einander, wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr auch einander lieben. Dann werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.
Johannes 13,34-35
 
WOHIN SONST SOLLTEN WIR GEHEN - LAYNA
Quelle:www.youzube.com
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke* Was gesagt werden soll schreibe ich im Tag.
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, natürlich die Katzen versorgen, im Garten, dann möchte ich mich gern einmal ausruhen.Die Stille genießen, neue Kraft sammeln, ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***Ich möchte euch nicht verlieren nach all den Jahren*
 
WIE SOLLTE EINE PREDIGT SEIN ?

Das Gespräch darüber war einmal  im Radio Figaro, ich konnte es nicht zu Ende hören, auf alle Fälle soll eine Predigt lebendig sein, das wünschten sich die Zuhörer, sie sollte auch Politik mit einbeziehen, dadurch wird eine Predigt lebensnah, man sollte es wie Luther tun, volksnah war er, auch etwas derb mit Worten..er hatte dem Volk aufs Maul geschaut, seine Predigten waren sehr beliebt, TRITT FRISCH AUF; TUS MAUL AUF; HÖR BALD AUF..seine Art zu predigen

Einmal Pfarrer, immer Pfarrer, so dürfe man nicht denken, denn die Amtszeit eines Pfarrers, das sind etwa 25 Jahre, er muss seine Zuhörer immer begeistern, nicht nachlassen..so will man es haben...

Ich komme noch einmal auf das Geschehen im Gemeinderaum bei Fliege zurück, ich habe mich zurückerinnert. Als ich so in der 8. Klasse war, sahen wir Pflichtfilme an, ein Film davon war der Film: Nackt unter Wölfen, von Bruno Apitz, als ich nach Hause kam, sagte ich zu meiner Mutti: Warum habt ihr das zugelassen, so hat mich der Film erschüttert..später sagte ich zu meinem Mann, der viel älter war, als ich, warum seid ihr in den Krieg gezogen ?

Heute weiß ich es anders, weil ich mich damit beschäftigt habe, wie alles kam, sie hätten sich nicht verweigern können, Unwissenheit ist niemals gut, auch schrieb dieser User nichts davon, wie viel Widerstandskämpfer gegen das Naziregime hingerichtet wurden, er nannte sich Hobbyhystoriker,vielleicht auch noch.Theresa, ich habe nur eine Seite gefunden, die aktiv sind..ich kann nicht sagen, ob er da her gekommen ist, ich hoffe nicht, das würde ein schlechtes Bild für diese Seite abgeben, außerdem schreiben sie sich Hobbyhistoriker und nicht Hobbyhystoriker...das Netz gegen Nazis..!

NETZ GEGEN NAZIS

Es ist interessant, denke ich, da mal reinzusehen, es steht auch etwas über Dresden im Link und auch was das Ziel dieser jungen Menschen ist , sie schreiben von Toleranz und das ist ok so*
 
"NAZI" IST DAS GLOBAL ERFOLGREICHSTE DEUTSCHE WORT
Quelle:www.welt.de/kultur
 
PREISGEKRÖNT: KURZFILM "DER KLEINE NAZI"
Quelle:www.youtube.com
 
ADOLF DU ALTE NAZI:SAU
Quelle:www.youtube.com
 
HALLERVORDEN: DER FÜHRER BRAUCHT ZYANKALI
 
Samstag, den 20.Februar 2010, Sprecher Herr Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg im Harz.
nacherzählt von Lara

EIN UNBEKANNTER VERWANDTER

Herr Pfarrer Jörg Thoms ist mit dem Auto unterwegs, er fährt die B 80 entlang, bald sieht er eine Raststätte, kurz vor Rossla, dort will er hin und parkt dort. Als er aussteigt kommt ein LKW Faher auf ihn zu und fragt ihn direkt, ob er Christ ist.Ja, sagt Herr Pfarrer Jörg Thoms, sie begrüßen sich dann, gehen zusammen in die Raststätte und frühstücken zusammen, es ergibt sich ein gutes Gespräch, sie haben sich, an das Zeichen an ihren Autos erkannt..den Fisch*

Der Fisch ist ein uraltes Symbol der Christen, es drückt ihre Verbundenheit miteinander aus, es heißt auf griechisch Ichtys und bedeutet: Christus Jesus Gottes Sohn und Retter..

Lara hat das in der Bibel stehen
Geheimzeichen der Christen, griechisch
Ichtys
I- für Jesus
ch- für Christus
T -für Gottes
y -Sohn
S- Retter und Erlöser

DAS GEHEIME ZEICHEN
Quelle:www.st-paulus-voerden.de/kinderjugend

Herr Pfarrer Jörg Thoms ist voller Freude, es sagt, durch dieses Zeichen an den Autos, den Fisch, konnten der LKW Fahrer und er sich gut beim Frühstück in der Raststätte unterhalten, weil sie gespürt haben, was sie gemeinsam haben, Christen sind miteinander verwandt, so wie es bei Geschwistern ist, ein schönes Gefühl ist da. Bei Herrn Pfarrer Jörg Thoms und dem LKW Fahrer war es so, auch wenn sie sich vorher nicht gekannt haben, es war ein Wunder, dass sie sich begegnet sind und so gut verstanden haben.
 
DAS FISCHZEICHEN ERKLÄRT
Quelle:www.efg.hohenstaufenstr.de
 
 Herr Pfarrer Jörg Thoms rät uns, mal hinzuschauen, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, auf den Fisch zu achten, Lara sagt, er ist meistens hinten am Auto angebracht, ja stimmt, ein Mann sagt Heckklappen dazu..*
Herr Pfarrer Jörg Thoms rät uns, doch mal zu grüßen, wenn wir selber Christ sind, wenn ein Auto mit einem Aufkleber, als Fisch an uns vorbeifährt, denn immerhin haben wir einen Verwandten entdeckt**

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg im Harz.Lieben Dank auch am Freitag, den 20.Februar 2015*
 
KATZEN-GEDICHTE
Quelle: Katzentatzen.de Gedichte
http://www.katzentatzen.de/gedichte.htm
 
Heute war wieder ein voller Tag, Garten und Einkauf und Bofrost und dann musste ich noch einmal fort, so kurz vor 19 Uhr war ich dann wieder zu Hause.Morgen muss ich zum Tierheim, da gibt es für die Katzen im Garten Futter. 1 mal im Monat.

Dann gehe ich danch zum Garten. Manche fangen ja jetzt schon an den Garten zu bearbeiten. Ich warte damit noch. Bis jetzt bin ich da draußen auch immer noch alleine.
 
Heute werde ich keine Nachrichten aus dem Ausland bringen, heute ist damit mal Pause.
 
ALS MUTTER ERDE DEN ATEM ANHIELT
Quelle:buergerstimme.de
 
Stadtjubiläum Roßlau 800
 
ROßLAU FEIERT; HANDELT UND ZEICHNET AUS
Quelle:www.mz-web.de
 
Darüber schrieb ich gestern, jetzt haben wir den Tet
 
GENERALAUDIENZ: GEBET FÜR NAHEN OSTEN UND NORDAFRIKA
Quelle:DE.Radiovaticana.va/news
 
BÜCHER UNSERE WELT
 
56. VORLESEWETTBEWERB- RAN1
Quelle:www.youtube.com
 
Als ich 10 war, habe ich auch immer vorgelesen , weil ich gut vorlesen konnte. später las ich dann meinen Kindern Märchen vor.Ich finde das schön, wenn Kinder lesen, bei erwachsenen finde ich es auch schön, ich lese jeden Tag, es tut mir gut*
 
Gestern wurde in Halle an der Saale eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft, sie richtete Schaden an.Immer wieder diese Bomben, es hört nicht auf.
 
Heute war die Trauerfeier und Beisetzung von einem lieben Chormitglied Frau...ich habe Kerzen angezündet im Raum der Stille im Blog und zu Hause. einige Chormitgleider haben zur Trauerfeier gesungen.
 
Ich höre diese Lieder,denke an sie. Ich konnte nicht mit gehen zum Singen, er ist so weit der Friedhof,Kühnau,zu wenig Krafr zu gehen.mit dem Bus zu umständlich, habe kein Auto.Darum gedenke ich hier zu Hause, Rosen für sie(((Rosen))
 
Das schrieb ich 13 Uhr heute, da war die Trauerfeier.Nun das Lied, ihr könnt noch andere Lieder anklicken. Heute Mittag, als ich das Lied gehört habe, als die Trauerfeier war  kamen viele Lieder automatisch hinterher, jetzt ging es nicht, komisch..
 
MEINE SEELE IST STILLE IN DIR- KLAUS HEIZMANN
Quelle:www.youtube.com
 
Morgen hätte sie Geburtstag gehabt, diesen durfte sie nicht mehr erleben.Morgen werde ich wieder Lichter für sie anzünden.
Ihrer Familie spreche ich mein aufrichtiges Beileid aus.
 
O HERR; GIB IHR DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHR !
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Ich habe nun genug geschrieben, passt gut auf euch auf! So Gott will, dass wir leben, lesen wir uns  Morgen wieder. habt es gut*
 
GEBURTSTAGE
 
Ibrahim Ferrer war ein kubanischer Sänger, er wurde 78 Jahre alt, eine Rose für ihn (((Rose)))
 
IBRAHIM FERRER
Quelle:De.Wikipedia.Org.
 
Sidney Poiter feiert heute seinen 88. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn (((Rose)))
 
SIDNEY POITIER
Quelle:De.Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
Fürbitten

Lasset uns beten zu Gott. dem Vater aller Menschen

- für alle Menschen, die nur noch das Böse in der Welt sehen und die nicht mehr an das Gute glauben, dass sie nicht einseitig urteilen und es wieder lernen, aus christlichem Optimismus heraus zu leben.

-für alle,die in ihrem Leben Schiffbruch erlitten- aus Schwachheit und Sünde und denen der Mut fehlt, neu zu beginnen, dass sie daran glauben, dass es eine Vergebung gibt und darum auch immer wieder einen neuen Anfang.

- für unsere Brüder und Schwestern, die vielleicht auch durch unsere Schuld- der Verzweiflung nahe sind und die in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen und keinen Weg mehr wissen: dass sie Menschen finden, die ihnen die Hoffnung zurückgeben und die sie begleiten in den Stunden der Not.

- zum Schluss auch für alle, deren Glück uns am Herzen liegt, für unsere nächste Umgebung und für die Menschen in der fernen Welt, die auf unsere Hilfe warten-
-für unsere Kranken- für die Neugeborenen. für uns alle, die hier lesen*

Herr unser Gott, reiß uns heraus aus einem Leben der Halbheit und Unehrlichkeit und wenn wir in Gefahr sind, uns selber etwas vorzumachen, dann führe uns hin zu Jesus, deinem Sohn.in dessen Mund keine Lüge war und der die Wahrhaftigkeit seines Lebens mit dem Tod am Kreuze bezahlt hat.
Amen

Für diesen Tag danke ich unser Vater, eine ruhige Nacht erhoffe ich und einen frohen Sonnabend für alle Menschen, Danke unser Vater. Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HERR; DU BIST MEIN LEBEN (ARR:: VIOLA WILKE)
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=N0_KDRnQL3g

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.