Dienstag, 9. Dezember 2014

Drei Haselnüsse. Das Tabernakel. Vorfreude schönste Freude. Die Segen. Andachten. Blogozese. Mein Tag, Wohin mit der Wut? , Das silberne Glöckchen, Macht ein Türchen auf, Singen, Schauen..Weihnachtskonzert des MDR Kinderchores, Friedrich Schneider Chor, Ausstellung Geburtstage. Übers Gebirg Maria geht

Hier bin ich, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, macht es euch noch gemütlich in der warmen Wohnung, seien wir dankbar dafür, denn heute früh waren die Scheiben der Autos vereist, das Trinkwasser für die Katzen im Garten gefroren. Aber es soll wieder wärmer werden allerdings stürmisch.
 
Packen wir es an, eine schöne Zeit wünsche ich allen Lesern, habt es gut***
 
DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL
Quelle:ww.youtube.com
 
DER TABERNAKEL
 
Ich habe einmal als ich zur Vorabendmesse war einen Kinderkirchenführer entdeckt,es geht dabei um Paula,der Kirchenmaus,sie lässt sich die Kirche zeigen und Kinder helfen ihr alles zu verstehen.

Das Wort Tabernakel bedeutet "Zelt". Der große und unfassbare Gott"zeltet" bei uns Menschen. Er ist uns in der Kirche nahe. Im heiligen Brot ist er bei uns.
Deshalb brennt dort auch das ewige Licht. Die Gestaltung unseres Tabernakels erinnert an die Geschichte vom Dornbusch.

Hier kannst du beten:" Gott du bist mir nahe. Beschütze alle, die ich lieb habe.

Die Fenster
Im Mittelalter waren in den Fenstern bunte Geschichten dargesztellt. Das war gerade in einer Zeit wichtig, in der viele Menschen nicht lesen und schreiben konnten. Die jetzigen Fenster unserer Kirche sind noch sehr jung, erst 40 Jahre alt (die Kirche ist 150 Jahre alt)

Durch die Farben erzählen sie uns auch eine Geschichte; das Leben scheint vielen Menschen oft sehr grau zu sein. Aber je weiter wir in die Kirche nach vorn gehen und schauen, leuchtet das Blau des Himmels durch die Fenster hindurch. Und das Hauptfenster ganz vorn in der Kirche strahlt voller Licht und Farbe. Nicht durch sich.
selbst, sondern wenn die Sonne durchscheint.
Sonne ist ein Symbol für Gott und seine Liebe.

Das Mittelfenster erzählt die Geschichte vom brennenden Dornbusch, der brennt und nicht verbrennt.
Er erzählt von der Liebe Gottes, Liebe ist das einzige, was brennt und nicht verbrennt.
Gott hat dedm Mose aus dem bernnenden Dornbusch versprochen:
"Ich bin immer da für dich"Und Gott hat dem Mose den Auftrag erteilt, das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten heraus zu führen.

Du kannst das zu Hause in der Bibel nachlesen. Du findest sie auch in dem großen Lesepult vorn rechts.....

Ich wünsche mir, dass wer das liest, sich das einmal vorstellt was ich geschrieben habe, ich gehe gern am Sonnabend Abend, für mich ist diese Stunde dort wie meditieren, wohlfühlen, Gott nah zu sein und am Marienbild zünde ich immer Kerzen an und spreche das Gebet, welches dort über den Kerzentisch hängt  von Maria, der Mutter Gottes,auch das tut mir gut..Dann bitte ich um Heilung für Menschen, die ich kenne und krank sind:Die Kerzen werden in der katholischen Kircher nicht gelöscht, sie dürfen ausbrennen, auch das finde ich gut.
 
VORFREUDE ,SCHÖNSTE FREUDE
Quelle:www.youtube.com
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
BLOGOZESE ADVENTSKALENDER 2014
Quelle:5brote2fische.de/adventskalender
 
 
MEIN  TAG
 
WOHIN MIT DER WUT?
 
Die Gesellschaftsordung passt für mich nicht für Menschen, die Hilfe brauchen, Vereinsamung, Aussichtslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Mobbing , psychische Krankheiten sind die Folgen der Ellenbogengesellschaft, wo bei den meisten Menschen zuerst das Ich kommt, dann noch einmal und dann wieder das Ich, der Reiche immer reicher wird und viele Menschen,ältere Menschen, junge Menschen, selbst Kinder müssen in Armut leben, das darf nicht sein!
 
CLUB 2 - BÜRGER- WOHIN MIT DER WUT? MIT ROLAND DÜRINGER
Quelle:www.youtube.com

DAS VIERTE REICH- UNTERWERFUNG DER VÖLKER DURCH DIE EUROPÄISCHE UNION
Quelle:www.youtube.com
 
CHRISTOPH HÖRSTEL: ICH VERLIEß ARD=ZDF WEIL ICH NIE MEHR ZU VIEL LÜGEREI
MITORNANISIEREN WOLLTE
Quelle:www.youtube.com
 
Jetzt geht es wieder um Dresden, es geht um Demonstrationen und Gegendemonstrationen, Sternmarsch.Die Medien haben zur PEGIDA ihre festgesetzte Meinung, nicht zum Anhören.Heute hieß es: Innenminister warnen vor Pegeda.
 
Sollen sie warnen, ich habe heute im Radio einen Bericht über Dresden gehört, da wurde gesagt, dass das ganz normale Bürger sind, die da gehen, sie alle haben Angst, auch Angst weil sich die Regierung um nichts kümmert, Abwanderung stoppt sie nicht, für alle Arbeit gibt es nicht,keinesfalls sind das Nazis, also hört damit auf unschuldige Bürger mit solchen Schimpworten zu betiteln.
 
 Der Sternmarsch, Gegendemo bestand natürlich aus Politikern, der Kirche und Verbänden, dazu muss ich nichts weiter sagen, nur zur Kirche, sollten sie sich nicht um Menschen kümmern, die in Angst und in Not leben?Sich aus der Politik raushalten, damit sie glaubwürdig bleibt?
 
Nun Angela Merkel ist mit 98 Prozent wieder gewählt worden als Vorstand der CDU, diese Wahl erinnert mich an unsere Wahlen in der DDR die waren ebenfalls zu 98 Prozent für den Staat, SED und so.
 
Nun zu etwas Schöneren*
 
DAS SILBERNE GLÖCKCHEN

Ohne Glockengeläut kann man sich keinen Gottesdienst vorstellen, auch Heiligabend nicht, die meisten Kirchen haben Glocken, so auch damals, ist lange her, ein Kloster bei Halberstadt, dort hing zu den großen Glocken, ein geweihtes Glöcklein, das war ganz aus Silber, es hatte wundertätige Kraft, immer wenn jemand darunter stand und um Hilfe bat, heilte er diesen Menschen, das gefiel aber dem Bischof nicht, er wollte nicht, dass Menschen das Glöcklein verehren, er sah das als heidnischen Brauch an, denn die Menschen vergaßen darüber den dreieinigen GOTT, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

So ließ sich auch ein Edelmann von dem Glöckchen heilen, da bat der Bischof ihn, doch GOTT zu danken, denn er hatte dem Glöcklein ja die Heilkraft gegeben, aber der Edelmann wollte das nicht, er fiel vor dem Glöcklein auf die Knie, er sagte noch, die Heiligen haben mir nicht geholfen, nur das Stimmchen der silbernen Glocke und blieb stur und die anderen Menschen, die geheilt wurden, auch.Da betete der fromme Mann zu GOTT und bat ihm ein Zeichen zu senden, dass das abgöttische Tun aufhöre und da geschah es.
 
 In der Nacht entlud sich ein furchtbares Gewitter über dem Kloster, es war so stark, dass die Klosterglocken von selber anfingen zu läuten, deutlich und kraftvoll ertönte auch das Silberglöcklein, dann gab es einen gewaltigen Donnerschlag, alles blieb heile, nur das kleine Silberglöckchen konnte keiner mehr finden, es war nur ein Silberfaden über geblieben und die Mönche erkannten darin den Willen GOTTES, dass man ihm danken muss, den Edelmann bewegte das so, dass er um Aufnahme in das Kloster bat und einer der frömmsten Mönche wurde....

Vielleicht ist das kleine Silberfädchen nun unser Lametta, könnte so sein, die Erinnerung GOTT zu danken und zu ehren*

LÄUTE GLOCKE; LÄUTE FRIEDEN;
LÄUTE RUH IN JEDES HERZ;
ENDET EINST MEIN TAG HIENIEDEN;
LÄUTE DU MICH HEIMATWÄRTS.
 
MACHT EIN TÜRCHEN AUF, BALD NUN IST WEIHNACHTSZEIT
 
PRIMACANTA ADVENTSKALENDER- SING MIT
Quelle: .primacanta-adventskalender.de

DIE WEIHNACHTSZEIT SINGEN UND SPIELEN
Quelle: singenundspielen.de

ADVENTSKALENDER DES RAINBOW GYMNASIUMS WUPPERTAL
Quelle: Rainbow.de
 
Ich war heute schon zeitig im Garten. Meine beiden Katzen waren noch echt schläfrig, sie kamen aus dem Katzenhaus raus, kamen mir entgegen. Sie hatten wieder großen Hunger. Ich hatte heißes Wsser mit, das Trinkwasser war gefroren. Es gab wieder Streicheleinheiten für Mizie und Felix, ich versorgte die Vögel.
 
Dann ging ich nach Hause, bald zum Bus, denn heute war Schlawwerkaffee und da war es wieder schön heute. Wir sind schon eine dufte Gruppe. Unsere liebe Anni liegt im Krankenhaus, aber drei von uns haben sie heute besucht. Ja und für Volkmar habe ich einen schönen warmen, gestrickten Pullover mitgenommen, der mir zu gro0 war. Er hat sich gefreut. Ich habe den Pullover im Basar der Bahnhofsmission gekauft. ich schrieb schon darüber. Dort gibt es immer wunderschöne Stricksachen, gefertigt von fleißigen Dessauern Bürgern, die dann dort für einen guten Zweck verkauft werden.
 
3 Links noch und dann ist es genug für heute, habt es gut und passt gut auf euch auf!
 
SINGEN; SCHAUEN
 
WEIHNACHTSKONZERT DES MDR KINDERCHORES
Quelle:www.mdr.de
 
FRIEDRICH SCHNEIDER CHOR ADVENTSKONZERT RAN1
Quelle:www.youtube.com
 
AUSSTELLUNG IN HOBUSCHGASSE- RAN1
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE

Heute haben Hape Kerkeling und Kirk Douglas Geburtstag, Hape feiert  den 50. Geburtstag und Kirk Douglas ist heute 98 Jahre alt geworden, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))

HAPE KERKELING
Quelle:www.hapekerkeling.de
 
KIRK DOUGLAS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

OFFIZIEL KIRK DOUGLAS WEBSITE
Quelle:http://kirkdouglas.com
http://www.kirkdouglas.com/
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Fürbitte
Gott, du hast uns deinen Geist gesandt, damit wir erfahren, dass du uns nahe bist. So schenkst du uns Kraft, Zeugen deiner Botschaft zu sein.
Wir bitten dich:

Lass alle die Menschen auf der Welt deine Nähe erfahren, die in Not, Unterdrückung und Angst leben müssen, damit sie nicht verzweifeln.Wir bitten dich, erhöre uns.
Lass uns an der Seite der Armen stehen und sich gegen Gewalt und Ungerechtigkeit einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.

Berufe Christen in deine Nachfolge, an der Seite der Benachteiligten und Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft zu stehen und ihre Erfahrungen zu teilen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Schenke deiner Kirche überall auf der Welt Menschen, die sich aus deinem Geist für die Würde der Menschen einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.

Sei bei uns an allen Tagen, Herr, Wir bitten dich, erhöre uns.
Guter Gott, wir glauben, dass du unsere Bitten erhörst. Stärke du uns mit deinem Geist. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.

Es ist Krieg, entrüstet euch!Dass soll immer gelten.
Schenke uns eine ruhige Nacht und einen  frohen Mittwoch
Vater wir danken dir.
Amen.

Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

ÜBERS GEBIRG MARIA GEHT
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=IemXnOlTchQ

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.