Sonntag, 7. Dezember 2014

Das Angedacht am Sonntag- Dafür hat es sich gelohnt.Denk positiv. Der Sonntag. Von drauß vom Walde. Der Weihnachtsstern. Andachten. Mein Tag, Hirtenspiel. Magdeburger Zwickmühle, Zudeick, Weihnachtsgeschichten. Blechbläser , Dessauer, Berliner Weihnachtsmarkt, Dessau erwache-Video, Mahler Symphoniekonzert. Geburtstage. Segne uns o Herr.

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Sonntag Abend, dem Tag des Herrn.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute* Ich habe schöne Musik mitgebracht, sorge dich nicht, lebe, vielleicht versuchen wir das einmal*Wir haben den 2. Advent, das 2. Lichtlein brennt*
 
SORGE DICH NICHT LEBE - DENK POSITIV
Quelle:www.youtube.com
 
Es ist der Tag der Ruhe, der Gottesdienste   der Musiken der Weihnachtsmärkte u.s.w, für einen jeden, wie er es haben möchte.
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
Amen
 
In Angedacht begrüße ich heute unsere neue Sprecherin, es ist Frau Pfarrerin Kathrin Oxen aus Wittenberg  sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, Rosen für sie(((Rosen))) Einen Texter gibt es nicht mehr, das MDR Sachsen-Anhalt hat nur noch einen Podcast zu bieten für Angedacht, man kann den Text nur noch hören
 
Meine Zeilen dazu: Mit einem Podcast hat mans schwer, man kann es drehen hin und her, man behält fast nichts- wo Gottes Wort doch wichtig ist!
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
DER SONNTAG
Quelle:Sonntag-Sachsen.de
https://www.sonntag-sachsen.de/
 
Ich möchte vom Christkind erzählen, mal sehen ob ich noch alle Zeilen aus dem Kopf daher sagen kann***
DENKT EUCH ICH HABE DAS CHRISTKIND GESEHN; ES STAPPFT DURCH DEN WALD; DAS MÜTZCHEN VOLL SCHNEE; DIE KLEINEN HÄNDCHEN ROT GEFROREN

ES TRUG EINEN SACK; DER WAR GAR SCHWER; DER RUMPELT UND PUMPELTE HINTER IHM HER..
WAS DRINNEN WAR WOLLTET IHR WISSEN ?

IHR NASEWEIS IHR SCHELMENPACK;MEINT IHR ER WÄRE OFFEN DER SACK ?
ZUGEBUNDEN BIS OBENHIN; DA WAR GEWISS ETWAS SCHÖNES DARIN; ES ROCH SO NACH ÄPFELN UND NÜSSEN.
 
"VON DRAUß VOM WALDE KOMME ICH HER"
Quelle:www.ekd.de
 
DER WEIHNACHTSSTERN
Quelle:www.fotocommunity.de
 
GEBET
 
Alles, was ich bin,soll aus Dir entspringen mein Gott.
So wie ich sein soll, sollst Du bestimmen, HERR.
Alles was ich fühle soll Dich lieben.
Alles was ich denke soll Dich umkreisen, HERR
Alles, was ich tue,
soll DIR dienen,und alle meine Liebe will ich Dir schenken, HERR
Amen
 
STERN AUF DEN ICH SCHAUE
Quelle:www.youtube.com
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachten
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
LEBEN IM PFARRHAUS : SECHS KINDER UND DREI NACHNAMEN
Quelle:Aktuell.evangelisch.de
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt 
 
NACHRICHTEN; HEUTE AM SONNTAG  UND NIRGENDWANN GIBT ES MEHR  NACHRICHTEN IN MEINEM POSTING. Wir  brauchen eine Zeit der Seelenruhe hier. Im Blog könnt ihr anklicken BEI BLOGROLL rechts im Blog.
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN!
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
Ich denke heute auch an unsere liebe Freundin Anne,Eine Rose blühte und gab so viel Liebe, was wären wir ohne die Liebe, ohne die Liebe wären wir ein tönernes Herz Du gabst so viel Liebe, Du warst unser Licht, wir .
 
 Deine Rosen vergessen Dich nicht, vor 4 Wochen verwelkte die Rose und starb.. unsere Anne Rose, das war am 7. November 2009, DIE LIEBE HÖRET NIMMER AUF;das sagen wir Dir heute, es war schön, Dich gekannt zu haben, wir vermissen Dich sehr, aber wir danken GOTT, dass es Dich gab

MARIA
SALVE REGINA
Quelle: Youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=d5p_U8J0iRQ&NR=1
 
DAS AUSGEFALLENE ? HIRTENSPIEL (KRIPPENSPIEL)

Vor Weihnachten wird von den Kindern immer das Krippenspiel eingeübt, es muss ja dann am Heiligabend alles klappen, so fanden sich wieder viele Kinder ein , über die Verteilung der Rollen gab es keinen Streit, nur fand sich niemend, der den bösen Wirt spielen wollte, aber dann fanden die Kinder einen älteren Mann, der war mürrisch und sah auch nicht gut aus, weil er immer ein finsteres Gesicht machte, passend für die Darstellung des Bösen.

Je länger sie nun probten, desto mehr wandelte sich der ältere Mann, er musste ja seine Rolle spielen und Maria und Joseph abweisen, aber er säuberte sorgfältig den Stall, damit er behaglich wird. Es ging so weit, dass die Kinder keine bösen Worte mehr gegen den Mann anbringen konnten, so freundlich wurde er, er war bestrebt , mit heiligem Eifer, ein besserer Mensch zu werden, das lösten die vielen Proben des Krippenspiels bei ihm aus.

Nun wurde die Sache von probe zu Probe schwieriger, weil der ältere Mann zu jeder Probe etwas Schönes für den Stall mitbrachte.

Er drohte auch damit, wenn sie ihn nicht machen ließen, wie er das wollte, würde er nicht mehr mitspielen.Aber da war ja der Satz, wo es heißt: Sie fanden keinen Platz in der Herberge...und da war er als Wirt sehr wichtig.
Da wurde aus dem Strohlager ein weiches Bett mit Daunenfedern, die Krippe wurde von einer wunderschönen Wiege ersetzt, die Kinder aber waren verzweifelt und dann kam es zu einer Auseinandersetzung mit dem alten Mann,

 So schlimm war sie, dass er alles wieder auflud auf seinen Leiterwagen und nicht mehr mitspielen wollte, er ging nach Hause, ein Junge lief ihm nach und fragte ihn, warum er unbedingt ein Spielverderber sein will.

Da schaute ihn der sonst so mürrische Mann freundlich an und er sagte, schau der Wirt hat damals den Beiden keine Herberge gegeben, der Wirt von Bethlehem, er habe es besser machen wollen, weil Menschen aus der Geschichte lernen sollen und der Wirt von damals hätte es sicher jetzt auch anders gemacht.
 
Danach ging der Mann in sein Haus und kümmerte ich nicht mehr um den Jungen, nur der Junge dachte unterwegs sehr lange nach und als er bei den anderen Spielern angelangt war, da sagte er, wir brauchen das Krippenspiel nicht mehr zu spielen, das Spiel hat schon stattgefunden, wir können es ruhig ausfallen lassen.

Aber das ging ja nicht, die ganze Gemeinde wollte ein Krippenspiel sehen am Heiligabend, das gehört einfach dazu und nun suchen die Kinder immer noch nach einen Menschen, der den Wirt von Bethlehem spielen würde, und schließlich müssen sie ja einen gefunden haben, hier ist die Geschichte.

Sie wird hier versteckt sein, denke ich, es ist ein Adventskalender dabei,dessen Türchen sich wirklich öffnen..Die anderen Adventskalender findet ihr bei Sonnabend, das war gestern erst*

ADVENTSKALENDER
Quelle:www.theologie.de
 
KRIPPENFEIER (KRIPPENSPIEL)

Hier habe ich noch das Rollenspiel, aus der Kinderkirche, ist ja nicht tmehr lange bis Weihnachten und geübt werden muss ja sofort*
Quelle: Kinderkirche.de
 
Nun kommt die Magdeburger Zwickmühle, rechts könnt ihr das Pölitzfrühstück anklicken
 
MAGDEBURGER ZWICKMÜHLE
Quelle:www.magdeburger-zwickmühle.de
 
PETER ZUDEICKS WOCHE IN BERLIN
 
WEIHNACHTSGESCHICHTEN-  ADVENT- WEIHNACHTEN
Quelle:www.online-roman.de/weihnachten
 
Ich war heute im Gottesdienst in der FEG Dessau, es war ein schöner Gottesdienst, davon erzähle ich Morgen.
 
Es war ja noch um 16 Uhr in der FEG Musik, das Landesensemle der Blechbläser Sachsen-Anhalt war zu Gast.
 
LANDESVERBAND DER MUSIKSCHULEN SACHSEN-ANHALT e.V
Quelle:www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de
 
SACHSEN-ANHALT-WIKI
Quelle:www.sachsen-anhalt-wiki.de
 
Der Eintritt war frei, es war einfach Spitze, sie spielten wunderbare Lieder und erhielten sehr viel Applaus.
 
Little Drummer Boy, Auf uns, viele schöne Weihnachtslieder, Rock Fever, Jingle Bells Samba und mehr.Danach bin ich auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Ich war ja noch nicht und da habe ich zwei Hosen gekauft beim Vietnamesen, gut und günstig.
Kreppelchen habe ich mir mitgenommen vom Markt, lecker, ich habe sie gerade aufgegessen.
 
Unser Weihnachtsmarkt in Dessau ist sehr schön. Gestern wurde bei Facebook wieder mal rumgesponnen, dass in Berlin Weihnachtssymbole verboten werden sollen, wegen den Festen Andersgläubiger. Mein sohn Michael war gestern in Berlin, da gibt es jede Menge Weihnachtsmärkte, alle weihnachtlich geschmückt. Man muss aufpassen bei den Nachrichten woher sie kommen, nur erkennt man das nicht gleich oder gar nicht und fällt auf Falschmeldungen rein.
 
DESSAUER ADVENTSMARKT
Quelle:www.weihnachtsmarkt-deutschland.de
 
ADVENTSMARKT
Quelle:www.dessau.de
 
WEIHNACHTSMÄRKTE IN BERLIN 2014- ÜBERSICHT NACH BEZIRKEN
Quelle:www.weihnachteninberlin.de
 
So war der ganze Tag heute ausgebucht bei mir, zum Garten musste ich ja auch noch nach dem Gottesdienst, aber ich habe alles geschafft mit einer Pause nach dem Mittagessen, die brauche ich schon. Heute habe ich genug geschrieben, allen wünsche ich eine schöne Adventszeit weiterhin. Passt  gut auf euch auf!
 
Wir hier auch, ich habe dieses Video soeben noch gefunden bei Facebook, muss erst mal schauen warum es so benannt ist
 
DESSAU-ROßLAU ERWACHE!
Quelle:www.youtube.com
 
MAHLER: SYMPHONY No.4/ NÉZEL-SÉGUIN BERLINER PHILHARMONIKER
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE
Tom Waits feiert heute seinen 65.Geburtstag, herzlichen Glückwunsch dahin, Rosen für ihn(((Rosen)))
 
TOM WAITS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
TOM WAITS WALTZING MATILDA LIVE 1977
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
 
An(ge)dacht Sonntag,den 07. Dezember 2014, Sprecherin Frau Pfarrerin Kathrin Oxen aus Wittenberg
nacherzählt von Lara
 
DAFÜR HAT ES SICH GELOHNT
 
Frau Pfarrerin Oxen hat sich Tannenzweige aus dem nahen Wald geholt, Es hat ihr Spaß gemacht, wo sie vorher gewohnt hat, gab es keinen Wald wo man Tannenzweige holen konnte.Sie fertigt einen Adventskranz aus grünen Zweigen.
Bald schon gucken die Menschen nach dem passenden Weihnachtsbaum.
 
Mit den grünen Zweigen holen wir uns das Leben ins Haus. Grüne Zweige sind das Symbol für das Leben.Dafür hat es sich gelohnt denkt sie.
 
LERNEN
 
TANNENZWEIG UND KERZENLICHT
Quelle:www.evangelisches-johannesstift.de
 
Ihr könnt hier lesen, dass die grünen Zweige Hoffnung auf Leben sind,der Text ist sehr schön finde ich.
 
 
SEGEN

ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT.

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
 
 Lieben Dank an Frau Pfarrerin Kathrin Oxen aus Wittenberg
 
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

SEGNE UNS O HERR- BLESS US O LORD
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=w8DRxhtY0TY

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***
        

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.