Donnerstag, 20. November 2014

Leo Tolstoi- Gott ist die Liebe. Taizé- Auszeit-Meine Hoffnung." Nie wieder Achtizg"Ich bete an die Macht der Liebe. Die Segen. Andachten. Nachrichten, Israels Rache, Messer-Flüchtling, Hilflos, Leyens Shop. Friedenslied. Mein Tag, Es wird ja wieder hell, Sternenzauber-Geschichtenhimmel, Ade nun zur guten Nacht. Geburtstage. Hilf Herr meines Lebens

Guten Abend,  ich wünsche allen Lesern eine gute Zeit noch heute, wir haben November, es ist zeitig dunkel, es ist schön zu Hause, bald wird es heller, hoffen wir auf das Licht***Ich möchte heute über Taizè und Leo Tolstoi schreiben.Vor einem Jahr. am 20. 11.2013 ist Dieter Hildebrandt gestorben (((Rosen)))
 
LEO TOLSTOI
2010

Anna Karenia, eines seiner Bücher, Anna Karenia war eine starke Frau, das Buch wird immer noch gern gelesen, am 20.November 1910 ist der große russische Schriftsteller gestorben.Das sind auf den Tag heute genau 100 Jahre.Es gibt ein Hörspiel von Leo Tolstoi, es heißt: IST DAS DIE LIEBE?

Ich habe hier eine gute Seite über ihn, denn es stimmt, seine Frau hatte es nicht einfach mit ihm, aber sie war eine starke Frau, sie hat, so habe ich es heute gehört, auch geschrieben, später , nach vielen Jahren, fast am Ende seines Lebens, geht Leo Tolstoi von zu Hause fort, .....er stirbt im Alter von 82 Jahren..Der Artikel ist von 2010

" DU DUMMERCHEN"
Quelle: http://orf.at
http://orf.at/stories/2026024/2026032/

Ich habe die Geschichte von Leo Tolstoi gelesen, wie viel Erde braucht der Mensch, es geht um einen Bauern, der nie zufrieden war und immer mehr Land haben wollte, bis..er starb..und nichts mehr davon hatte..Er hat auch geschrieben:
 
GOTT IST DIE LIEBE
 
Ich erzähle Euch heute Abend eine Geschichte von dem Engel, der dem Herrn verweigert hat eine Seele zu holen, er wurde deshalb von Gott bestraft und nackt auf die Erde gesetzt, unterwegs, als er die Seele dann doch holte, fielen seine Flügel ab, die Seele flog alleine zum Himmel und er nackt im Winter auf die Erde, bis ein armer Schuster kam und ihn mit nach Hause nahm, dort lebte der Engel 6 Jahre lang...ist eine Geschichte aus dem Buch von Leo Tolstoi..

Es war so, dass der Engel die Seele nicht holen konnte, weil ihm die Frau leid tat, eine Woche vorher war ihr Mann tödlich verunglückt, sie gebar Zwillinge eine Woche später, zwei Mädchen, als sie die Mädchen anlegte, kam der Engel mit dem Auftrag Gottes, ihre Seele zu holen, da flehte sie ihn an, sie zu verschonen, wer sonst sollte sich um die Kinder kümmern, so flog der Engel davon und ließ sie leben.

Aber Gott schickte ihn wieder zurück und diesmal holte er die Seele, die Frau hatte sich aber auf ein Mädchen gelegt, als sie starb, das bekam einen verkrüppelten Fuß davon, es war aber eine Frau, die einen kleinen Jungen hatte, sie hatte so viel Milch über und so nahm sie die Mädchen zu sich und stillte sie..

Aber das wusste der Engel nicht, er flog mit der Seele zum Himmel, weil er diesmal den Auftrag erfüllt hatte und das schrieb ich schon, unterwegs fielen ihm die Flügel ab, die Seele flog alleine weiter, er fiel nackt auf die Erde, im Winter.
Da lehnte er sich an eine alte Kirchen Mauer und da fand ihn der Schuster.

Erst wollte er sich nicht um den Engel kümmern, denn man konnte nicht sehen, dass es ein Engel war, dann siegte das Mitleid, er zog dem Engel seinen Kaftan über, gab ihm die Filzstiefel an die Füße, die er besohlen sollte.

Die Frau schimpfte, als sie nach Hause kamen, es gab so wenig zu essen, nur Brot und das war alle, fast alle.und da wollte sie den Gast rauswerfen, aber als sie es tun wollte, konnte sie es nicht tun, sie sah in sein Gesicht und hatte den Gast lieb gewonnen und schnitt ihr letztes Brot auf und kochte irgendeine arme Leute Suppe.

Der Engel blieb dann da, lernte das Schuster Handwerk ganz schnell, sie hatten mehr Aufträge, weil er gut arbeitete und immer freundlich war..bis der reiche Mann kam, der verlangte Stiefel, die aber durften sich nicht schief laufen in einem Jahr, es durfte auch keine Naht aufgehen, der Engel nähte die Schuhe, nicht als Stiefel, als Totenschuhe, denn er sah den Todesengel hinter dem Reichen stehen...

Dann kamen noch die Zwillinge, die die Frau lieb gewonnen hatte, ihr eigener Sohn war gestorben, als der Engel die beiden Mädchen sah, war er 6 Jahre bei dem Schuster und da begriff er alles, was Gott ihm sagen wollte, dass die Menschen ihre Lebenszeit nicht bestimmen können und mehr.
Da , als er alles erkannt hatte, ward Licht um ihn und er wurde ein Engel, Gott hatte ihm verziehen. 

Es sind wundersame Geschichten, sie gehen mir ins Herz.

TAIZÉ
Quelle:www.taize.fr.de
 
AUSZEIT IN GASTFREUNDLICHEN KLÖSTERN
Quelle:www.kloster-online.com
 
006 BEI GOTT BIN ICH GEBORGEN
Quelle:www.youtube.com
 
TAIZE- MEINE HOFFNUNG .m4v
Quelle:www.youtube.com
 
Vor einem Jahr am 20. 11. 2013 starb DIETER HILDEBRANDT, Gedenken an ihn (((Rosen)))
 
Lesung von Dieter Hildebrandt
 
"NIE WIEDER ACHTZIG"
Quelle:www.mdr.de/mdr-figaro

PASST AUF
 
PASST AUF WAS IHR SAGT AN EUREN WERKEN WIRD MAN EUCH ERKENNEN.
WORTE WERDEN ZU WAFFEN; WORTE WERDEN ZU TATEN; SIE GREIFEN EIN IN UNSER LEBEN;
 
 IN DAS LEBEN ANDERER
 
.AUF DIE GOLDWAAGE GELEGT WERDEN UNSERE WORTE AM ENDE DER ZEIT;
 
ABER JETZT IST NOCH ZEIT; DIE GUTE SPRACHE DES HERZENS ZU LERNEN.
Zeit zur Umkehr, die Sprache der Liebe zu lernen, das hört nie auf, Gott ist in Hörweite
 
GROßER ZAPFENSTREICH " ICH BETE AN DIE MACHT DER LIEBE "
Quelle: www.youtube.com

https://www.youtube.com/watch?v=6dWEbBbv6P8
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Es macht keinen Sinn vom Text was zu schreiben, nächste Woche stehen andere Texte hier mit neuen Sprechern(innen) ABER seht euch bitte die Sprecher(innen ) an, wenn ihr anklickt habt ihr die Namen für diese Woche, dann könnt ihr googlen und erfahrt mehr, ich finde das schön***
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
Nachrichten werde ich reinbringen, aber,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man  auch noch anklicken, da könnt ihr die Nachrichten aus dem Ausland anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die Tagesschau und andere, rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
NACHRICHTEN
 
ISRAELS RACHE FÜR ATTENTÄTER: DER REISLAUF DES HASSES
Quelle:www.spiegel.de/politik
 
ALSO AUGE UM AUGE ZAHN UM ZAHN, Altes Testament, das Neue Testament gilt hier nicht, Leider.Da ist von Vergebung die Rede.
 
VERSUCHTER MORD; KÖRPERVERLETZUNG RAUB
 
MESSER-FLÜCHTLING HAT HORROR-STRAFAKTE
Quelle:www.bild.de/regional
 
Nach der Demonstration in Annaberg
 
"WIR FÜHLEN UNS HILFLOS UND ALLEIN GELASSEN"
Quelle:www.mz-web.de
 
Von der Leyens Shop in der Friedrichsstraße
 
AKTIVISTEN LAUFEN STURM GEGEN BUNDESWEHR SHOWROOM
Quelle:www.n24.de
 
Kein Krieg nirgendwo, no war keine Werbung für Bundeswehr..Friedenslied.
 
FRIEDENSLIED
Quelle:www.youtube.com
 
Alles andere ist in diesen beiden Links bei WELT
 
WELT
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
Hier habt ihr wieder die Nachrichten komplett, für diejenigen, die sich  noch mehr informieren wollen was in der Welt geschieht......Manchmal kann man die Augen nicht verschließen vor dem was in der Welt geschieht, aber es belastet auch wenn man es dann weiß..
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MEIN TAG
 
Sonnabend, den 20.November 2010, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

NOVEMBER; DIE DUNKELHEIT IST BEGRENZT; ES WIRD JA WIEDER HELL

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar pflichtet uns bei, dass der November ganz schön nerven kann, da sind die Tage: Allerseelen, der Volkstrauertag, der Totensonntag, die so sagt Lara uns immer wieder zum Besinnen ermahnen, oder auch zum Gedenken.

Dazu kommt, so sagt es Frau Lazar, dass es neblig ist kalt und grau an Novembertagen, da ist es dann auch kein Wunder wenn man lieber im Bett bleiben möchte, als aufzustehen.

Aber Frau Gemeindereferentin Lazar gibt uns Mut, indem sie sagt, dass sie auch diesen Wochen etwas Gutes abgewinnen kann.Für sie ist der November auch eine Zeit wo sie zur Ruhe kommt, der November ist für sie eine Zeit der Wärme und auch eine Zeit des Lichts, in der Dunkelheit.

Dann müssen wir uns klar machen, dass alles in der Welt vergänglich ist, alles in unserer Welt ist schließlich endlich.Das Jahr ist bald zu Ende, Haare verlieren an Fülle und Pracht, vielleicht kann eine Freundschaft zerbrechen, auch die Gesundheit kann Sorgen bereiten und dann irgendwann ist das Leben zu Ende, wir wissen nicht wann, das weiß der Herr alleine, es ängstigt manchen von uns daran zu denken, dass man sterben muss, sagt Lara.

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar sagt uns, dass der November auch dahin zielen sollte, dass wie einmal das Leistungsdenken weglassen,das tut gut, nach dem Sommer, Zeit zum Nachdenken, Zeit für Gespräche, sagen was uns bewegt, das ist nicht schwer, denn wir brauchen uns ja nur auf die Gedanken einzulassen, die da kommen.

Sie genießt die Wärme ihrer Wohnung, sie fühlt sich da geborgen, es ist gemütlich dort.Sie liebt die Wochenenden, da gibt es nichts Schöneres als eine Kerze anzuzünden, die Wärme der Kerze zu spüren, das Licht im Dunkeln betrachten, und träumen..

Sie sagt uns, dass wir das Gute und das Schöne nur in der Dunkelheit erkennen, in der Stille vielleicht sagt Lara.So lässt sich die Dunkelheit ertragen sagt uns Frau Monika Lazar, das weil sie auch weiß, dass jede Dunkelheit begrenzt ist, denn es wird wieder hell****Danke auch am 20. November 2014*
 
Wir können auch lesen sagt Lara, jetzt ist die Zeit zum Lesen***

STERNENZAUBER GESCHICHTENHIMMEL..Novembertage
Quelle: http://sternenzauber.blogspot.com
http://sternenzaubers.blogspot.de/2009/11/novembertage.html
 
Zuerst hatte ich wieder Haushaltstag, dann war ich beim Steuerberater, habe was erledigen lassen, sie haben gute Arbeit geleistet, Danke ihnen.
 
 Ich war dann  im Garten,inzwischen füttere ich auch die Vögel mit Körnern, so ist eine bunte Tierwelt um mich herum, jeden Tag und das ist Freude,einmal  habe ich im Radio, etwas über die Weide gehört,  man sagte, dass in ihren Höhlungen Elfen wohnen und meint ein Licht zu sehen. Die Weide wurde früher als Heilmittel benutzt, in ihr entsteht so etwas wie Aspirin, sie wird wie alle schnellwachsenden Bäume nur 100 Jahre alt.
 
Bringt aber mit ihren herabhängenden Zweigen genug Senker zum Leben, in die Erde, verschnittenene Weiden leben länger.
Ließe man die Weiden in Ruhe mit all ihren Senkern, gäbe es einen Wald voller Weiden, überall****
 
Später war ich einkaufen, aber das alles habe ich nebenbei im Radio gehört, heute.
 
Zuerst das Lied
 
GEIER STURZFLUG- BRUTTOSOZIALPRODUKT 1983
Quelle:www.youtube.com
 
Das Tierheim in Bitterfeld ist in Gefahr, sie haben 250 Tiere zu versorgen, täglich. 5 Mitarbeiter arbeiten dort, es geht um den Mindestlohn, den sie nicht zahlen können.
 
In Hannover wird am Sonnabend eine Demo sein gegen LINKE GEWALT
 
Im Wort zum Tag hieß es u. a. Man kriegt die Welt nicht sorgenfrei! Gutes und Schlechtes gibt es auch jetzt. Vorher war nicht alles schlecht, es gilt: GUTES ENTDECKEN; BEREICHERUNG ENTDECKEN.
 
Um Glückseligkeit ging es in Angedacht.Gehört habe ich von diesem Buch: EIN SELTSAMES WESEN
 
 ROBERT R. PROVINE :EIN SELTSAMES WESEN
Quelle:www.badische-zeitung.de/kultur
 
Zuletzt gibt es für euch ein Volkslied, ist mir heute eingefallen
 
LANDESJUGENDCHOR HESSEN- ADE NUN ZUR GUTEN NACHT
Quelle:www.youtube.com
 
Passt gut auf euch auf***
 
GEBURTSTAGE

Im Jahr 1886 wurde Karl von Frisch geboren, er wurde 95 Jahre alt er erforschte Insekten, unter anderen auch die Sprache der Bienen,
Kurt Krömer feiert heute seinen Geburtstag und Olli Dittrich hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für alle(((Rosen)))

KARL VON FRISCH
Quelle:/uni-protokolle.de

KURT KRÖMER
Quelle:www.kurtkroemer.de
 
OLLI DITTRICH
Quelle:DE.Wikipedi.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Gott, Du bist in den Himmeln,
Du bist in den Engeln und Heiligen
Du erleuchtest sie - und sie erkennen
denn Du Herr bist das Licht.
Du entflammst sie - und sie lieben
denn Du Herr bist die Liebe.
Du bewohnst und erfüllst sie - und sie sind selig
denn Du Herr bist das höchste Gut

Ewiges Gut,
aus Dir fließt jedes Gut,
ohne Dich gibt es kein Gut.
Franz von Assisi

Sich hoffnungsfroh in der Geborgenheit des eigenen Herzens erinnern - daran, dass das Leben
doch auch so viel Schönes für uns bereit hält.
 
 Dass neben den Tiefschlägen mit denen wir umgehen
und zurechtkommen müssen, auch das Licht seinen Platz findet und mehr und mehr heller scheinen darf.

Dass wir es zulassen sollen, die schönen Dinge des Lebens zu sehen, wahrzunehmen. Uns freuen dürfen
und sollen an Kleinigkeiten.So kann das freundliche Hallo und das Lächeln eines anderen Menschen ein kleines
Licht in unseren Tag bringen.

So will ich heute versuchen, auch wenn es mir nicht so gut geht und das Wetter düster und grau ist,
mich - vielleicht gerade deshalb - hoffnungsfroh in der Geborgenheit meines Herzens zu erinnern.. Dir will ich danken mein Vater, lass den Freitag gut werden, schenke uns eine behütete Nacht, Amen.
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen." 
 
HILF HERR MEINES LEBENS
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.