Samstag, 20. November 2010

- November die Dunkelheit ist begrenzt es wird ja wieder hell.Totensonntag.Leo Tolstoi+ 1910..Pölitzfrühst.Wer hat Angst vorm lieb.Gott?Sternenzauber.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonnabend, wir haben November, es ist zeitig dunkel, es ist schön zu Hause, ich habe heute früh Angedacht gehört, mir zu Text Notizen gemacht und schon mal überlegt was ich für eine Überschrift nehmen würde, für das, was ich gehört habe,über den Text steht heute vom MDR Mechthild von Hackeborn und in Klammern 20.11.1910 Leo Tolstoi gestorben, Tolstoi , das habe ich mir schon notiert, dass ich über ihn schreibe, das mit Mechthild passt nicht zu diesem Text heute, ich habe diesen genommen: November, die Dunkelheit ist begrenzt, es wird ja wieder hell.
Morgen ist für uns evangelische Christen der Ewigkeitssonntag,nach dem Gottesdienst werden wir die Gräber unserer lieben besuchen, es werden viele Menschen auf dem Friedhof sein, am Totensonntag ist das Brauch zu den Gräbern zu gehen, da gehen viele Menschen, egal ob sie gläubig sind oder nicht. Ich finde das gut, am Totensonntag die Toten zu ehren, ihre Gräber liebevoll zu schmücken, mit dem Gedanken, dass alles schließlich endlich ist und eines Tages werden vielleicht wir von unseren Angehörigen besucht.
Ich habe hier eine gute Seite gefunden, die die kirchlichen Feiertage der Evangelischen Kirche erklärt.
Es ist die Deutsch evangelisch-lutherische Kirche St.Katharina in Kiew.
KIRCHE ST.KATHARINA KIEW
Quelle: www.katharina.kiev.ua/DE
http://www.katharina.kiev.ua/DE/index-4.html
Ich habe noch eine Seite, ganz anders, sie heißt: DIE DUNKLE HÄLFTE, sind Geschichten aus Rostock*
Quelle: www.blog-8.de
http://www.blog-8.de/die-dunkle-halfte

LEO TOLSTOI
Anna Karenia, eines seiner Bücher, Anna Karenia war eine starke Frau, das Buch wird immer noch gern gelesen, am 20.November 1910 ist der große russische Schriftsteller gestorben.Das sind auf den Tag heute genau 100 Jahre.Es gibt ein Hörspiel von Leo Tolstoi, es heißt: IST DAS DIE LIEBE?
Ich habe hier eine gute Seite über ihn, denn es stimmt, seine Frau hatte es nicht einfach mit ihm, aber sie war eine starke Frau, sie hat, so habe ich es heute gehört, auch geschrieben, später , nach vielen Jahren, fast am Ende seines Lebens, geht Leo Tolstoi von zu Hause fort, .....er stirbt im Alter von 82 Jahren..
" DU DUMMERCHEN"
Quelle: http://orf.at
http://orf.at/stories/2026024/2026032/
"IST DAS LIEBE?"- LEW TOLSTOI UND SEINE FRAU SONJA
Quelle: www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel
http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/7842209.html
Eine wunderbare Seite ist das , da wurde heute auch über Leo Tolstoi berichtet*****(((Rose)))
Ich habe die Geschichte von Leo Tolstoi gelesen, wie viel Erde braucht der Mensch, es geht um einen Bauern, der nie zufrieden war und immer mehr Land haben wollte, bis..er starb..und nichts mehr davon hatte..Er hat auch geschrieben: GOTT IST DIE LIEBE
Ich erzähle Euch heute Abend eine Geschichte von dem Engel, der dem Herrn verweigert hat eine Seele zu holen, er wurde deshalb von Gott bestraft und nackt auf die Erde gesetzt, unterwegs, als er die Seele dann doch holte, fielen seine Flügel ab, die Seele flog alleine zum Himmel und er nackt im Winter auf die Erde, bis ein armer Schuster kam und ihn mit nach Hause nahm, dort lebte der Engel 6 Jahre lang...ist eine Geschichte aus dem Buch von Leo Tolstoi..

Es war so, dass der Engel die Seele nicht holen konnte, weil ihm die Frau leid tat, eine Woche vorher war ihr Mann tödlich verunglückt, sie gebar Zwillinge eine Woche später, zwei Mädchen, als sie die Mädchen anlegte, kam der Engel mit dem Auftrag Gottes, ihre Seele zu holen, da flehte sie ihn an, sie zu verschonen, wer sonst sollte sich um die Kinder kümmern, so flog der Engel davon und ließ sie leben.
Aber Gott schickte ihn wieder zurück und diesmal holte er die Seele, die Frau hatte sich aber auf ein Mädchen gelegt, als sie starb, das bekam einen verkrüppelten Fuß davon, es war aber eine Frau, die einen kleinen Jungen hatte, sie hatte so viel Milch über und so nahm sie die Mädchen zu sich und stillte sie..
Aber das wusste der Engel nicht, er flog mit der Seele zum Himmel, weil er diesmal den Auftrag erfüllt hatte und das schrieb ich schon, unterwegs fielen ihm die Flügel ab, die Seele flog alleine weiter, er fiel nackt auf die Erde, im Winter.
Da lehnte er sich an eine alte Kirchen Mauer und da fand ihn der Schuster.
Erst wollte er sich nicht um den Engel kümmern, denn man konnte nicht sehen, dass es ein Engel war, dann siegte das Mitleid, er zog dem Engel seinen Kaftan über, gab ihm die Filzstiefel an die Füße, die er besohlen sollte.

Die Frau schimpfte, als sie nach Hause kamen, es gab so wenig zu essen, nur Brot und das war alle, fast alle.und da wollte sie den Gast rauswerfen, aber als sie es tun wollte, konnte sie es nicht tun, sie sah in sein Gesicht und hatte den Gast lieb gewonnen und schnitt ihr letztes Brot auf und kochte irgendeine arme Leute Suppe.

Der Engel blieb dann da, lernte das Schuster Handwerk ganz schnell, sie hatten mehr Aufträge, weil er gut arbeitete und immer freundlich war..bis der reiche Mann kam, der verlangte Stiefel, die aber durften sich nicht schief laufen in einem Jahr, es durfte auch keine Naht aufgehen, der Engel nähte die Schuhe, nicht als Stiefel, als Totenschuhe, denn er sah den Todesengel hinter dem Reichen stehen...

Dann kamen noch die Zwillinge, die die Frau lieb gewonnen hatte, ihr eigener Sohn war gestorben, als der Engel die beiden Mädchen sah, war er 6 Jahre bei dem Schuster und da begriff er alles, was Gott ihm sagen wollte, dass die Menschen ihre Lebenszeit nicht bestimmen können und mehr.
Da , als er alles erkannt hatte, ward Licht um ihn und er wurde ein Engel, Gott hatte ihm verziehen.
Es sind wundersame Geschichten, sie gehen mir ins Herz.

Anderes Thema, unser Freund Pölitz
Gehe ich zu unseren Pölitz, ihn habe ich heute im MDR1 Radio Sachsen-Anhalt gehört, man muss ihn hören, seine Stimme, wie er erzählt.. hier ist die Seite mit Podcast.
DAS PÖLITZ-FRÜHSTÜCK 20.11.2010
Quelle: www.magdeburger-zwickmuehle.de
http://www.magdeburger-zwickmuehle.de/mz/cms/front_content.php?idart=33
Er ist immer wieder gut*****

Das Wort zum Tag möchte ich auch noch erwähnen.da geht es um alte Namen, wie z.B. Fürchtegott, ich kenne einen Mann, der diesen Namen trägt..es spricht Herr Guido Erbrich(((Rose)))
WER HAT ANGST VORM LIEBEN GOTT? Sonnabend 20.11.2010
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/109922.html#absatz1
Ich denke bis Montag wird diese Seite hier zu lesen sein, zum Nachlesen das Wort zum Tag ist noch nicht eingetragen, mit der Überschrift, wer hat Angst vorm lieben Gott, wird der Text auch später zu finden sein.

Gott, Du bist in den Himmeln,
Du bist in den Engeln und Heiligen
Du erleuchtest sie - und sie erkennen
denn Du Herr bist das Licht.
Du entflammst sie - und sie lieben
denn Du Herr bist die Liebe.
Du bewohnst und erfüllst sie - und sie sind selig
denn Du Herr bist das höchste Gut
Ewiges Gut,
aus Dir fließt jedes Gut,
ohne Dich gibt es kein Gut.
Franz von Assisi

Sich hoffnungsfroh in der Geborgenheit des eigenen Herzens erinnern - daran, dass das Leben
doch auch so viel Schönes für uns bereit hält. Dass neben den Tiefschlägen mit denen wir umgehen
und zurechtkommen müssen, auch das Licht seinen Platz findet und mehr und mehr heller scheinen darf.
Dass wir es zulassen sollen, die schönen Dinge des Lebens zu sehen, wahrzunehmen. Uns freuen dürfen
und sollen an Kleinigkeiten.So kann das freundliche Hallo und das Lächeln eines anderen Menschen ein kleines
Licht in unseren Tag bringen.

So will ich heute versuchen, auch wenn es mir nicht so gut geht und das Wetter düster und grau ist,
mich - vielleicht gerade deshalb - hoffnungsfroh in der Geborgenheit meines Herzens zu erinnern.. Dir will ich danken mein Vater, lass den Sonntag gut werden, schenke uns eine behütete Nacht, Amen.

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Thema heute November, die Dunkelheit ist begrenzt, es wird wieder hell.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonnabend, den 20.November 2010, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

NOVEMBER; DIE DUNKELHEIT IST BEGRENZT; ES WIRD JA WIEDER HELL

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar pflichtet uns bei, dass der November ganz schön nerven kann, da sind die Tage: Allerseelen, der Volkstrauertag, der Totensonntag, die so sagt Lara uns immer wieder zum Besinnen ermahnen, oder auch zum Gedenken.
Dazu kommt, so sagt es Frau Lazar, dass es neblig ist kalt und grau an Novembertagen, da ist es dann auch kein Wunder wenn man lieber im Bett bleiben möchte, als aufzustehen.
Aber Frau Gemeindereferentin Lazar gibt uns Mut, indem sie sagt, dass sie auch diesen Wochen etwas Gutes abgewinnen kann.Für sie ist der November auch eine Zeit wo sie zur Ruhe kommt, der November ist für sie eine Zeit der Wärme und auch eine Zeit des Lichts, in der Dunkelheit.
Dann müssen wir uns klar machen, dass alles in der Welt vergänglich ist, alles in unserer Welt ist schließlich endlich.Das Jahr ist bald zu Ende, Haare verlieren an Fülle und Pracht, vielleicht kann eine Freundschaft zerbrechen, auch die Gesundheit kann Sorgen bereiten und dann irgendwann ist das Leben zu Ende, wir wissen nicht wann, das weiß der Herr alleine, es ängstigt manchen von uns daran zu denken, dass man sterben muss, sagt Lara.

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar sagt uns, dass der November auch dahin zielen sollte, dass wie einmal das Leistungsdenken weglassen,das tut gut, nach dem Sommer, Zeit zum Nachdenken, Zeit für Gespräche, sagen was uns bewegt, das ist nicht schwer, denn wir brauchen uns ja nur auf die Gedanken einzulassen, die da kommen.
Sie genießt die Wärme ihrer Wohnung, sie fühlt sich da geborgen, es ist gemütlich dort.Sie liebt die Wochenenden, da gibt es nichts Schöneres als eine Kerze anzuzünden, die Wärme der Kerze zu spüren, das Licht im Dunkeln betrachten, und träumen..
Sie sagt uns, dass wir das Gute und das Schöne nur in der Dunkelheit erkennen, in der Stille vielleicht sagt Lara.So lässt sich die Dunkelheit ertragen sagt uns Frau Monika Lazar, das weil sie auch weiß, dass jede Dunkelheit begrenzt ist, denn es wird wieder hell****
Wir können auch lesen sagt Lara, jetzt ist die Zeit zum Lesen***
STERNENZAUBER GESCHICHTENHIMMEL..Novembertage
Quelle: http://sternenzauber.blogspot.com
http://sternenzaubers.blogspot.com/2009/11/novembertage.html

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
www.dradio-dw-kath.-eu
http://www.dradio-dw-kath.eu/autor.php?id=69%20%20&PHPSESSID_netsh101052=6c9059cd62348fe732e17b0f22c7c528
Quelle: www.forum-pfarrblatt,ch
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2009/forum-nr-23-2009/forumpublicationarticle.2009-10-26.8934923807
Hier könnt ihr die Familie Lazar sehen**

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

GROßER ZAPFENSTREICH " ICH BETE AN DIE MACHT DER LIEBE "
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=6dWEbBbv6P8
Klickt gern auch so nimm denn meine Hände an, passend zum Ewigkeitssonntag morgen, Totensonntag

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.