Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, im Radio hab eich heute gehört, dass heute entschieden wurde, dass Domprediger Giselher Quast im Amt bleibt, GOTT SEI DANK; DANK DAHIN; DIE SICH FÜR IHN EINGESETZT HABEN(((Rosen))) Wer nicht bei der Demo für Pfarrer Quast dabei sein konnte, hat es verbreitet, oder seine Hände zum Gebet gefaltet, alle zusammen wollten, dass Domprediger Giselher Quast bleibt.***
Ich habe hier nun Seiten gesucht, die erste Seite heißt: SELBSTVERSTÄNDLICHES, MITEINANDER.. das ist ein Bericht von der katholischen Kirche, ein positiver Beitrag über den Domprediger*
SELBSTVERSTÄNDLICHES MITEINANDER, Magdeburg: Katholische Probstei war bei der evangelischen Domgemeinde zu Gast.
Quelle: www.tag-des-herrn.de
http://www.tag-des-herrn.de/artikel/1875.php
Hier habe ich einen interessanten Bericht, es werden die Hintergründe erwähnt, und zwar offen*
MONTAGDEMO FÜR DEN DOMPREDIGER
Quelle: www.neues-deutschland.de
http://www.neues-deutschland.de/artikel/179743.montagsdemo-fuer-den-domprediger.html
UNKLARE GEMENGELAGE UND EIN OST-WEST-KONFLIKT; ÜBER DEN KEINER SPRICHT
Quelle: http://vsdigital.volksstimme.de
http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/sbk/LandingPage/LandingPage.aspx?href=U0JLLzIwMTAvMDkvMTU.&pageno=Mg..&entity=QXIwMDIxMA..&view=ZW50aXR5
Dieser Artikel wurde von Silke Janko geschrieben, ein guter Artikel, Danke***
Ich setze nun die Seite der Evangelische Landeskirche Mitteldeutschlands rein.
Hier erklärt sich die Evangelische Landeskirche Mitteldeutschlands, den Artikel musste ich ein paar mal lesen, um ihn zu verstehen, die Gründe des Konfliktes mit Domprediger Quast werden hier nicht deutlich erwähnt, der Bericht ist von heute, dem 17.September 2010, da steht geschrieben, dass Domprediger Giselher Quast für 5 Jahre im Amt bleibt, aber noch eine zusätzliche Pfarrstelle zu seiner Unterstützung zur Verfügung zu stellen, so wäre die Lösung tragbar. u.s.w. lest bitte den ganzen Artikel
ZUSÄTZLICHE PFARRSTELLE AM MAGDEBURGER DOM
Pfarrer Quast bleibt weiter Domprediger
Quelle: www.ekmd.de
http://www.ekmd.de/aktuellpresse/pm/tlk/9646.html
Also gut hat das , so empfinde ich das, der Magdeburger Domgemeinde nicht getan, was da abging,Fakt ist, dass es hart an der Grenze war, ob Domprediger Quast bleiben darf, wie ich nun hier gelesen habe, war daran nicht einmal die eigene Gemeinde schuld, an dem ganzen Theater, was soll nun ein Außenstehender davon halten, lest bitte den Bericht von Frau Silke Janko ganz genau durch..
Jetzt habe ich doch noch einen guten Artikel gefunden
GLAUBE + HEIMAT MITTELDEUTSCHE KIRCHENZEITUNG
DROHENDE ABBERUFUNG IST VOM TISCH
Quelle: www.glaube-und-heimat.de..17.09.2010
http://www.glaube-und-heimat.de/2010/09/17/protest-vor-dem-magdeburger-dom/
Ein guter Bericht, ein großes Bild von Domprediger Giselher Quast, so sei es****Danke***
Man sagt, hilf Dir selber, dann hilft Dir Gott, für Gerechtigkeit sind 350 Menschen in Magdeburg zur Demo gegangen, sie haben ein Zeichen gesetzt, Gott hat sie erhört, so sehe ich das, setze Dich für den Nächsten ein, wenn er in Not ist, das ist das höchste Gebot, Jesus sagt es, auch das haben sie getan, ich danke allen, die sich für das Bleiben von Domprediger Quast eingesetzt haben, ihm wünsche ich GOTTES SEGEN; BEI ALL SEINEM TUN****
Nun aber, ich habe gestern über die Volksmärchen aus Tschechien geschrieben, heute habe ich das Märchen gelesen, Von der verlogenen Ziege, wenn das Kinder zu lesen bekommen, da Danke, mir lief das Wasser eiskalt den Rücken herunter, so brutal war dieses "Märchen"
Da lese ich lieber die gleiche Märchen von den Gebrüdern Grimm***
Nur heißt es hier, Tischlein deck dich...der Anfang ist von der verlogenen Ziege, der Schluss auch.. ich kann mich noch genau daran erinnern, immer wenn der Schneider die Ziege fragte log sie, zu den Söhnen sagte sie, ich bin so satt, ich mag kein Blatt..dem Schneider sagte sie, wovon sollt ich satt sein.. lest mal wieder..er verstieß seine Kinder nur, aber im Tschechischen Märchen schlug der Vater seinen Kindern und seiner Frau den Kopf ab, der Ziege zog er das Fell, ab da ich mir alles bildlich vorstelle, hat es mich gegruselt, nicht zu verkraften , schlimmer als ein Horrorfilm, finde ich..
MAERCHEN:COM GEBRÜDER GRIMM
Quelle: www.maerchen.com
http://www.maerchen.com/grimm/tischchen-deck-dich.php
Nun muss ich aber zu einem andern Thema gehen, ich schreibe meine Geschichte auf..
UND ES GIBT SIE DOCH; VON DER LIEBE UND DER BARMHERZIGKEIT !
Nicht im Himmel, doch da auch, da wohnt die Liebe, die Liebe ist Gott. Gott ist dort, er hat die Liebe und die Barmherzigkeit auf die Erde geschickt. So wohnen sie hier, unter uns, irgendwo, man spürt sie auch , manchmal der Obdachlose, mitten im Winter, wenn er freundlich angesprochen wird und eine Bleibe für die Nacht zugewiesen bekommt, manchmal ein Kind, in der dritten Welt, wenn es satt wird, dann hat ihm jemand etwas zu essen gereicht.
Sie kennen sich eigentlich nicht, die Liebe und die Barmherzigkeit, sie wohnen in verschiedenen Gebieten. Aber das macht nichts, ihre Kraft ist überall zu spüren.
So war es , dann kamen Tage, da meinte man, es gäbe sie nicht mehr, die Liebe und auch die Barmherzigkeit. Man meinte, die Herzen der Menschen wären zu Stein geworden, aber nicht bei allen, war es so, keinesfalls.
Es waren zwei Kinder, die sich Gedanken machten, die sich aufmachten, um das zu suchen, wovon sie meinten, dass es ihnen fehle, es aber jede Nacht träumten, dass es sie gibt die Liebe und die Barmherzigkeit, den in ihren Träumen war es ihnen wundersam wohlig zu Mute.
So gingen sie, Hand in Hand die Straße entlang, aus dem Dorf heraus und immer weiter.
Da saß ein Mütterchen am Wege, ganz grau, in sich zusammen gesunken und schwach.
Es konnte sich kaum aufrecht halten und ein Stück weiter saß eine Frau, zwar jünger und sehr schön, aber ebenso traurig, den Kopf in die Hände gestützt.
Die Kinder grüßten freundlich und fragten, ob sie helfen könnten und taten es auch.
Sie richteten das Mütterchen auf und gaben ihm zu essen, sie wischten die Tränen der jungen, zarten Frau ab und streichelten über ihr Gesicht und als sie zu der alten Frau sahen.erkannten sie , dass das die Liebe war, aus ihren Träumen und bei der anderen Frau erkannten sie die Barmherzigkeit.
Sie diskutierten ein Weilchen und sie zeigten den Frauen die Welt, in einem Spiegel konnte man sehen, was ein jeder Mensch tat und die Liebe und die Barmherzigkeit sahen den Vater, der sich liebevoll um sein krankes Kind kümmerte, den alten Mann, der seine Frau betreute, die schon jahrelang ans Bett gefesselt war.
Sie sahen die vielen Schwestern in den Krankenhäusern, die sich liebevoll um ihre Patienten kümmerten und die Pflegerinnen in den Altenheimen, die das ebenfalls taten und als sie weiter schauten sahen sie, wie sich Menschen sehr liebevoll um die Tiere kümmerten und andere, die die Pflanzen versorgten und die Bäume auch.
Sie sahen die Mutter, die gerade einer alten Frau über die Straße half, das Kind an der Hand dabei und dann sahen sie das Leuchten in den Augen des Kindes und sie sahen in all den Menschen ein Leuchten, so wie Kinderaugen nur leuchten können und sie erkannten, dass die Herzen der Menschen doch nicht so hart sind ..und sie gingen mit den beiden Kindern zurück in das Dorf, von da aus auch wieder in die ganze Welt.
Seitdem spürt man sie wieder und keiner lässt sich mehr einreden, dass die Liebe und die Barmherzigkeit gestorben sind.
Man muss sich nur umsehen und sie zu sich lassen, das ist alles.
Und nun versucht mit einem Lächeln und einem Leuchten in den Augen, das aus Euch heraus strahlt, ein Gesicht, welches griesgrämig zu sein scheint, zu erhellen..es wird erst verwundert schauen, aber das Lächeln mit sich nehmen...
DIE INSEL DER GEFÜHLE
Quelle: soulution.ch/die Insel
http://www.soulution.ch/die-insel-der-gefuehle.html
GEBET
Mein Vater
Lass uns immer wieder den Mut finden,
uns für den Frieden einzusetzen,
durch verbindende Worte und Taten,
durch Teilen,
durch Abbau von Trennendem
und vor allem: durch Widerstehen der Gewalt.
Schenke uns dazu die Kraft und deinen Segen und eine behütete Nacht und ein schönes Wochenende
Unser Vater, ich danke dir..
Amen
Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um den Segen.
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Freitag, den 17. September 2010, Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld
nacherzählt von Lara
SEGEN
Herr Pfarrer Matthias Weise hält sehr gern Trauungen, das ist eine seiner Lieblingsaufgaben Paare zu trauen in seiner Kirche.Hochzeiten sind ganz besondere Feiern.Da vertrauen zwei Menschen einander, sagen JA zum gemeinsamen Leben*
Vorher wird alles genau geplant, dazu gehört, dass man Einladungen schreibt, der Fotograf wird bestellt, für das leibliche Wohl wird gesorgt, für die Musik zum Tanzen, vorher geht es zum Standesamt, bevor die kirchliche Trauung stattfindet.
Man vertraut einander, dass man ein Leben lang zusammen bleibt. In der Kirche, zur christlichen Trauung bekommt man durch den Pfarrer den Segen, die Ringe werden vorher getauscht, nachdem man ja gesagt hat, zueinander, bis dass der Tod uns scheidet wird gefragt, ja, so mir Gott helfe, ist es noch so, fragt Lara ?
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, es stellt sich auch die Frage, wird es glücken, was wir vorhaben, so fragt sich vielleicht doch das Brautpaar, hält unsere Ehe, vor Gott geschlossen, ein ganzes Leben lang, Lara weiß, es gelingt nicht immer, aber am Tag der Hochzeit bekommt das Brautpaar alle guten Wünsche gesagt und eben den Segen, das ist die Bitte um Gelingen, Christen sagen Segen dazu.
In der Bibel, so sagt es Herr Pfarrer Matthias Weise steht eine Geschichte, wo Jesus mit seinen Freunden zu einer Hochzeit eingeladen war, damals dauerten solche Feiern mehrere Tage lang und da ging dann der Wein aus, lesen wir die Geschichte, sie heißt:
DIE HOCHZEIT IN KANA
Quelle: www.tennis-aaron.de
http://www.tennis-aaron.de/hochzeit-kana-predigt.htm
Schaut doch wie schön die Braut aussieht, wie glücklich sie blickt**
Genau da, als der Wein alle war, griff Jesus ein, seine Mutter hatte ihm Bescheid gesagt, dass die Gäste, die bei der Hochzeit in Kana waren, nichts mehr zu trinken hatten, keinen Wein und da machte Jesus aus Wasser Wein und der schmeckte besser, als der Wein, den man vorher trank.So konnte dann das Fest fröhlich weiter gehen.
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt uns, auf Hochzeiten kochen wir auch heute nur mit Wasser, wenn wir unser Miteinander regeln, aber ganz wichtig ist der SEGEN; DER ALLES TUN GELINGEN LÄSST und der Segen, der kommt von woanders her, und den brauchen wir ganz nötig für alles, was wir tun, sagt Lara, Segen tut gut, das gilt gleichermaßen FÜR DAS FEST UND FÜR DEN ALTTAG, ja, **
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.
Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
www.bistum-magdeburg.deTfront_content
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1025&idart=1874&st=1&id=1079
WIR ÜBER UNS
Quelle: www.vlzp.de
http://www.vlzp.de/wir-ueber-uns/
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
BACH BWV 80, DUETT: ALLES WAS VON GOTT GEBOREN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=s2C6yKhdfTU&feature=related
HELENE FISCHER - AVE MARIA
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Djmvux5Toao&feature=related
Für die Brautpaare, die Herr Pfarrer Matthias Weise traut***..und alle****
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.