Sonntag, 12. September 2010

- Irrwege.Das Gleichnis vom verl Schaf.Das Kissen mit latein.Schrift. Pölitzfrühst.Gedanken zum Monatsspr.Sept.Pastorin Perlberg.Joh.Ein feste Burg..

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag, ja es ist Sonntag und dieser Tag ist heilig, nichts mit negativen Nachrichten heute, was die Seele braucht, ist ein freier Tag, damit sie sich erholen kann.
Ich habe heute früh erst mal in den Boten geschaut, Georg..da habe ich gelesen, dass unser Kirchenpräsident Joachim Liebig den Gottesdienst halten wird.
JOACHIM LIEBIG
Quelle: http:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Liebig
Sonntags fahren hier von Dessau-Nord keine Busse, nur Anrufbusse, aber da muss man sich eine Stunde vorher anmelden, ging nicht, also bin ich gelaufen, da läuft man eine halbe Stunde. Unterwegs, im Zentrum, am Rathaus habe ich dann junge Menschen laufen gesehen, es war heute Citylauf, das ist eine gute Sache.Es ging über 2, 4, 10 km, 2 Kilometer liefen die Schüler und die habe ich laufen gesehen***
Der Predigttext war aus dem Evangelium nach Matthäus Kapitel 6.. , wir kennen ihn, seht die Vögel im Himmel, sie säen nicht,....es ging um die Lilien, das Ganze sollte daran erinnern, dass wir demütig vor Gott sein sollen,
wir sollen uns zurücklehnen und warten, welchen Plan Gott mit uns hat, aber wir Christen sind auch verantwortlich für die Werte der Gesellschaft, man erwartet das von den Christen..
Lest dazu 1. Petrus..Vers 10,11..und weiter..
Quelle: www.bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/bibel_1_5/60.1-petrus/5.html

Nachmittags war ich dann in der Johanniskirche zum Orgelkonzert, ich schrieb schon darüber, aber es war sehr schön, Herr Herrmann erklärte, am Ende des Konzerts die Orgel, denjenigen, die sich dafür interessierten, da heute der Tag der deutschen Orgel war, musste man keinen Eintritt bezahlen(5 Euro), man konnte dann eine Kollekte geben, oder nicht.
In der Johanniskirche lagen noch Boten, gleich auf dem ersten Blatt fand ich eine schöne Geschichte*

Monatsspruch für den Monat September(Prediger 3,13)

"EIN MENSCH; DER DA IST UND TRINKT UND HAT GUTEN MUT BEI ALL SEINEM MÜHEN; DA IST GOTTES GABE."

" Alles hat seine Zeit"- das kennen Sie sicher alle aus dem Buch des Predigers. Und wenn er dann den Kreislauf beschreibt und bei der Erkenntnis anlangt: ES IST HASCHEN NACH WIND UND FLÜCHTIG- dann packt manchen schon mal die Resignation, vielleicht Traurigkeit und Vergeblichkeit. " Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon."
All das steht im 3. Kapitel des Predigers. - Ich Treffe oft Menschen, die sagen: ach, das hat ja alles keinen Sinn, das bringt doch nichts. Mir geht die Freude verloren, das Interesse oder die Lust.
Und für all das Schwermütige gibt es auch viele Gründe um uns herum. " Wenn jetzt der Herbst schon kommt, dann wird alles wieder so schwer, wie nasses Laub."- Welch ein Einstieg in den September!
Wie Sie nun an unserem Wochenspruch aus dem gleichen Kapitel sehen, bewegt das auch den Prediger, und er kommt zu einer wunderbar tröstlichen Einsicht: " Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in der Menschen Herz gelegt, nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt, als fröhlich sein und sich gütlich tun, in seinem Mühen, das ist Gottes Gabe."
Schöner kann man es kaum sagen und kein Wunder, dass ich mich des Predigers Worte bediene für die "kleine Predigt" zum Monatsanfang. Möge uns alle "Gottes Gabe" reichlich gegeben sein und das Vertrauen darauf, dass Gott uns alles reichlich gibt. ( Lesen Sie einfach mehr im Buch des Predigers)
In den beginnenden Herbst grüßt Sie..ihre Pastorin Geertje Perlberg.
Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Geertje Perlberg, Pastorin und Klinikseelsorgerin DKD
Ich bedanke mich herzlich für den schönen Text***
KIRCHENMUSIK -ANHALT
Quelle: www.kirchenmusik-anhalt.de
http://www.kirchenmusik-anhalt.de/index.html

DAS KISSEN
Ich habe seit zwei Jahren ein Kissen, da stehen Worte in Latein drauf, letzten Mittwoch habe ich das Kissen mit zum Chor genommen, weil ich gern wissen wollte, wie diese Worte in deutsch heißen, aber so richtig wusste das keiner, jetzt habe ich im Internet danach gesucht, ich weiß es nun ***
Das ist das Kissen, hier hat es eine andere Farbe, aber so sieht es aus..
Quelle: beingmrkenny.co.uk/blog
http://beingmrkenny.co.uk/blog/2006/04/loqueris-si-vis-me-flere-dolendum-est/
Hier ist die Übersetzung
Quelle: http://de-anwers.yahoo.com
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061225094458AAxZJMd
Vielleicht hat ja der, oder der, auch so ein Kissen, dann wisst ihr was der lateinische Text bedeutet**

Magdeburger Zwickmühle, das Pölitzfrühstück vom 11.September 2010
Quelle: http://magdeburger-zwickmuehle.de
http://magdeburger-zwickmuehle.de/fruhstuck.php3

GEBET
Herr, unser Gott, du hast uns diese Woche gnädig beschirmt und im Guten und Schwerem deine erbarmende Liebe erwiesen. Wir bitten dich, vergib uns alle Schuld der vergangenen Woche um Christi willen und schenke uns deinen Geist, dass wir deine Wege erkennen und am Ende unseres Tages aufgenommen werden in deine Herrlichkeit, durch Jesus Christus , unsern Herrn.
Bitte schicke deinen Heiligen Geist ganz besonders zu denen, die uns regieren, Herr, auf dass sie weise werden.Lehre ihnen, dass auch sie sterblich sind.
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich unseren neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))), eine Rose auch wieder für den netten Textler, der auch wieder an diesem Sonntag den Text ins Internet gestellt hat(((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 12. September 2010, Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld
nacherzählt von Lara

IRRWEGE

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, ich mag Tiere, naja Hunde gehören an die Leine, aber Katzen gönnt er die Freiheit, aber Lara denkt, so ist es wohl nicht ganz, liebt man Tiere,redet man anders über sie, nun ja Tierbabys finden fast alle Menschen niedlich, das sagt der Pfarrer auch, dass er sie niedlich findet, aber es geht um die Schafe, das war heute der Predigtext in den katholischen Kirchen, denkt Lara..
Schafe, so lesen wir in Angedacht sind dumm, sie rennen ihrem Leittier nach und sie lassen sich von Hunden zusammentreiben, auch zur Schur, läuft ein Schaf weg, holt es der Hütehund zurück.Vom Schlachthaus rede ich jetzt mal nicht, sagt Lara, mir tut das alles leid..
Aber Herr Pfarrer Matthias Weise hat einen Freund, er heißt Peter und manchmal ärgert der Freund den Pfarrer, er zieht ihn sozusagen auf, indem er sagt,na Sonntags hast Du ja keine Zeit, da musst Du Deine Schäfchen hüten, das sagt er und schmunzelt dabei.
Nun, Menschen, die wie Schafe sind, i Wesen, die möchte Herr Pfarrer Weise natürlich nicht, Lara sagt, das sind die Duckmäuser und Ja-Sager, diejenigen, die alles hinnehmen und jeden nach dem Munde reden..
Nun aber zu Jesus, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, Jesus spricht davon, dass er der gute Hirte ist, er sagt, wer ihm nachfolgt, der muss für seine Mitmenschen ein guter Hirt sein, in lateinisch heißt Hirt...Pastor, ( Nun das wusste ich nicht, danke) sagt Lara
Wir kennen die Geschichte vom verlorenen Schaf, Jesus sucht das Eine von 100 Schafen, wenn es verloren geht..
Hier ist das Gleichnis vom verlorenen Schaf
DIE BIBEL
Quelle: www.bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/15.html
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, marktwirtschaftlich gesehen, ist das natürlich eine Katastrophe, was Jesus tut, aber unser HERR hat eben andere Maßstäbe, es steht ja auch in der Bibel, dass im Himmel mehr Freude herrschen wird, da ist die Freude groß, wen sich ein Sünder bekehrt, von seinen Sünden, das ist viel mehr, als wenn sich 99 Gerechte bekehren würden..weil diese haben es nicht nötig umzukehren.
Es ist, so sagt es uns der Pfarrer , dass hier die Entscheidung jedes Einzelnen gefragt ist, es steht dabei fest, dass selbst IRRWEGE kein Hindernis auf dem WEG ZU GOTT SIND.GOTT SUCH TUNS; ES KOMMT NUN DARAUF AN; OB MAN SICH FINDEN LASSEN WILL..Das ist Freiheit, die jedem bleibt..

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
www.bistum-magdeburg.deTfront_content
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1025&idart=1874&st=1&id=1079

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

BACH.BWV 80, CHOIR: EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=jLieZdxjWi8&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.